1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. defekte Climatronic

defekte Climatronic

VW Golf 4 (1J)

Hallo an alle,

ich würde gern mal meine defekte Climatronic im Golf IV, 1,9 TDI, 90 PS Bj. 99 zum Thema bringen.
Als ich das Auto vor rund einem Jahr gekauft habe, funktionierte die Klima einwandfrei. Im letzten Sommer habe ich dann gemerkt, das sie nicht mehr kühlt und bin zeitnah in die Werkstatt, weil ich der Annahme war, das lediglich Kühlmittel aufgefüllt werden muss. Dem war nicht so. Ich habs trotzdem komplett gewechselt. Anschließend wurden die Sicherungen kontrolliert, welche auch in Ordnung waren. Dann gings an den Kompressor- da wurde dann festgestellt, das der keinen Strom bekommt und somit nicht mit läuft.
Nun meine Frage: Welche Komponenten können denn dafür noch in Frage kommen, das der Kompressor nicht läuft oder muss ich zwangsläufig davon ausgehen, das ich einen neuen Kompressor benötige. Ich habe einen guten Freund der ( fast ) alles selbst am Auto erledigt. Deshalb bin ich auch über fachliche oder technische Anleitungen dankbar. Als erstes möchte ich noch das Steuerrelais tauschen um zu sehen, ob es eventuell daran liegt.
Vielen Dank für eure Vorschläge...

Gruß Lizz

Beste Antwort im Thema

Hy letztens hatte ich auch ein Problem mit der Climatronic. Die schaltete sich nicht mehr ein obwohl sie vor kurzem erst neu befüllt worden war. Der Fehlerspeicher zeigte nichts an. Die Werkstatt meinte der Kompressor bekommt kein Signal zum einschalten. Bei VW wurde dann die Leiterplatte für die Lüftersteuerung ersetzt.
Climatronic funktioniert wieder.
Kostenpunkt:
Leiterplatte 39 € + Klimaanlage prüfen + Ausbau/Einbau zusammen 70 € zusammen 109 €. Mfg.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hallo, meine Klima funktioniert auch nicht. mein Temperaturfühler an der stoßstange war abgerissen den hab ich aber erneuert und habe mit hilfe des Clima Code gesehen das der auch Temperaturen anzeigt, die auch real sind. Mein wenn ich im Motorraum gucke hab ich 2 Lüfterräder. der Linke dreht sich immer und der rechte nicht. Kann das die Ursache sein? wenn ich das rechte Rad anschiebe dreht es sich auch langsam. Sonst konnte ich lesen, das ich in der Climatronic den Fehler 4FA Stellmotor für Staudruckklappe und 4b6 Standzeitsignal habe. Ich habe die Fehlergelöscht und alle Sicherung kontrolliert, aber nix auffällieges gefunden. Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Es handelt sich um ein 2,3 V5 bj99. Für tipps wäre ich sehr dankbar.

Deine Antwort