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DEFA-stecker gefunden nach den kauf...

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 13:10

Hallo Audianer.

Ich habe heute mein 2.6´er für das winter so richtig gründlich vorbereitet mit wasch, wax und alles.

Und da sehe Ich zum ersten mal, dass unten am stossstange vorne rechts im kleinen grill ein DEFA-stecker sitzt!

Ich habe keine bühne oder grab, aber Ich fühle mit der hand, dass da auch hinter den stecker auch eine verbindung ist, ein kabel in so ein gerilltes plasticschutzrohr.

Der verkaüfer oder das inserat hat nichts von “standhitzung” oder “motorwärmer” gesprochen, sollte doch ein pluspunkt für so ein altes auto beim verkaufen sein, oder?

Gibt es nun eine möglichkeit um zu wissen ob der wärmer auch da ist? Kann mann irgendwo am motor etwas sehen? Oder kann Ich es ganz einfach anschliesen und sehen was passiert?

Die winter hier kann manchmal echt kalt sein, so es wäre ja wirklich geil, ob Ich plötzlich kostenlos eine standhitzung habe. :-)

Mfg Kent

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18 Antworten

was ist denn ein DEFA-Stecker ?

Ich denke mal das Du einen Motorvorwärmer verbaut hast. Das der Verkäufer das nicht erwähnt hat wundert mich allerdings, da das ein gutes Verkaufsargument ist.

Ich habe das in meinem S6 auch verbaut und für den Winter gibts nichts besseres als mit einem warmen Motor loszufahren. Das kann man sogar noch erweitern mit Innenraumheizer !

DEFA Prokukte

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 14:33

Das ist eine 3-poligen stecker, die mann im stossfanger irgendwo montiert, damit mann die DEFA-motorwärmer - DEFA ist ein brand - anschliesen zum 230V kann.

Die stecker mit dem deckel im roten ring aufs bild

Genau, Der Anschluß ist ja schon verlegt. Morgens nur noch einstecken und warten...

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 14:53

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 10. Oktober 2015 um 16:31:34 Uhr:

Ich denke mal das Du einen Motorvorwärmer verbaut hast. Das der Verkäufer das nicht erwähnt hat wundert mich allerdings, da das ein gutes Verkaufsargument ist.

Ich habe das in meinem S6 auch verbaut und für den Winter gibts nichts besseres als mit einem warmen Motor loszufahren. Das kann man sogar noch erweitern mit Innenraumheizer !

DEFA Prokukte

Ja, das bewundert auch mich. Er war so eine "200-billige-fahrzeugen-am-einen-offenen-feld"-typ, der hat es ganz sicher nicht gewusst, sondern hatte er es ohne zweifel zur himmel gelobt...

Ich war jetzt wieder draussen, und könnte das gerillte leitung nach einer besuch der DEFA-homepage auch erkennen am front der motor, vor der krümmer und weg unter der hitzeschutz. Dann habe Ich das hand da ins geheime der leitung folgen lassen, und:

GANZ RICHTIG, da habe Ich deutlich die zwei karakterischtischer elektroden von der bekannte DEFA-design gemerkt! Und der wärmerkopf da im bloch hineingeschraubt, alles trocken und nur mit ein bischen staub daran.

So jetzt soll Ich mich nur eine anschlussleitung besorgen, dann soll es probiert werden. Meine nachbar und hausvermieter ist elektriker, Ich traf Ihm draussen und habe Ihm über der wärmer erzählt, und er sagte: "Jaja, versuche es nur, dann weiss Ich warum es alles hier plötzlich dunkel wird und komme über zur garage." :-)

Eigentlich ein ganz schöne entdeckung so ein samstag nachmittag.

Mfg

Kent

 

Wenigstens mal eine positive :-)

Die Leitungen kann man dort oder auch in der Bucht kaufen meines Wissens. Ist ja kein Thema. Wie gesagt, das System kann man auch noch ausweiten auf den Innenraum...Zeitschaltur ( wie bei einer Standheizung ), Funkfernbedienung und Bedienung über Apps ect.

Coole Sache...einziger Nachteil...man braucht ein externen Stromanschluß !!

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 17:29

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 10. Oktober 2015 um 17:37:51 Uhr:

Wenigstens mal eine positive :-)

Die Leitungen kann man dort oder auch in der Bucht kaufen meines Wissens. Ist ja kein Thema. Wie gesagt, das System kann man auch noch ausweiten auf den Innenraum...Zeitschaltur ( wie bei einer Standheizung ), Funkfernbedienung und Bedienung über Apps ect.

Coole Sache...einziger Nachteil...man braucht ein externen Stromanschluß !!

Ja, positiv:-) Mein deutsch ist weit weg von perfekt :-)

Nein, so ein kabel kriegt man überall, kein problem.

Eigentlich kümmere Ich mich am meisten um der motor. Der kabine werdet ja auch schneller warm wenn das wasser z.b. 40 grad beim anlassen ist.

Auch gut zu wissen, dass jemand es einmal gekauft und warscheinlich gebraucht habe. Obwohl jemand dann auch merkwürdigerweise irgendwann das auto verkauft habe ohne es zu nennen, und danach hat keiner es bis jetzt bemerkt. Hoffe nicht dass es weil das ding kaput ist.

Der nachbar hatte mich schom vor ein paar wochen automatlicht mit bewegungssensor und ein paar gute, kreftige steckdosen im garage installiert, so das ist ja guter timing. Aber wenn mann weg ist, ist es naturlich nicht immer möglich an zu schliessen. Aber fünf morgen der woche hilft es jedenfalls.

So lass mal sehen ob es überhaupt funktioniert :-)

 

 

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 17:20

So. Jetzt habe Ich ein kabel gebraucht für 13 Euro besorgt, und alles funktioniert 100%.

Nach der empfehlung der hersteller, lasse Ich es drei stunden brennen, dann ist das hitzeverlust zum aussenraum und der vermögens der hitzer in balanz. Das kühlwasser ist dann 50 grad wärmer als kaltzustand, und wenn mann der wärmer länger brennen lässt, haltet sich der temperatur nur da.

Als Ich dann der motor anlässt, springt er schnell an, und steht für 2-3 sekunden auf die normalen kaltstart-1100 u/m und dann fällt er zum 800 unten. Es läuft auch ruhiger und zieht reiner, fast wie ein heisser motor. Und in ein paar minuten ist auch der kabine warm.

Alles in alles ein tolles ding.

Mfg

Kent

So lange habe ich Ihn nie vorheizen lassen. In der Regel 1 Stunde oder 30 Min. Mehr habe ich mich nicht getraut. 3 Stunden ist schon lange.

Das System ist super einfach wie ein Tauchsieder im Wasser. Wie bist Du auf 3 Stunden gekommen ??

Ich werde das nächstes Jahr mal testen. Mommentan ist mein S6 im Ruhestand, wird aber nächstes Jahr wieder Reaktiviet.

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 20:06

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 16. Oktober 2015 um 20:10:52 Uhr:

So lange habe ich Ihn nie vorheizen lassen. In der Regel 1 Stunde oder 30 Min. Mehr habe ich mich nicht getraut. 3 Stunden ist schon lange.

Das System ist super einfach wie ein Tauchsieder im Wasser. Wie bist Du auf 3 Stunden gekommen ??

Ich werde das nächstes Jahr mal testen. Mommentan ist mein S6 im Ruhestand, wird aber nächstes Jahr wieder Reaktiviet.

Hallo.

Als Ich schrieb, habe Ich 3 stunden gewählt nach empfehlung der Teknischer Handbuch der hersteller, weil es nach 3 stunden nich wärmer werdet.

Habe es hier - auf dänisch - gelesen.

http://www.defa.com/file/742334a639f/490273-E47%20DK%20TH%202009.pdf

Mfg

Kent

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 20:39

Das mit rot aufs bild markierte heisst in deutsch - so ungefähr:-) :

"Mit DEFA wärmer angekoppelt steigt der temperatur des motor bis auf 50 grad über aussentemperatur, alles nach plazierung der wärmer, wärmertyp und kühlwasservolumen.

Der ideale ankupplungszeit hängt von der aussentemperatur ab. Nach ca. 3 stunden ist konstanter balanz erreicht. Das bedeutet, dass der zugeführte energie nachher nur zum erhalten der temperatur ausreicht. Der rest verschwindet zu die umgebungen. Der motorwärmer kann längere perioden angekoppelt sein, ohne entweder der wärmer oder der mortor schade nimmt, es erhöhert nur das stromverbrauch unnötig."

Hoffe es macht sinn:-)

Mfg

Kent

Du kannst das lesen :confused: Ist Dänisch oder Norwegisch oder Schwedisch ? Ich wäre da jetzt auf so lange Vorwärmzeit nicht gekommen.

Ich lerne aber immer gerne was dazu. Werde das nächsten Winter mal so probieren.

Kein Wunder das ich das Gefühl hatte das er nicht sehr viel schneller warm war als davor. Lag wohl an der zu kurzen Vorwärmzeit.

So wie es aussieht ist das Thema jetzt gelöst :D

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 11:53

"Du kannst das lesen :confused: Ist Dänisch oder Norwegisch oder Schwedisch ?"

Dänisch. Sollte Ich können, Ich bin Däne... :D

Na dann ... perfekt.

Gut das ich das dann nächstes Jahr mal testen kann mit 3 Stunden. Ich hatte irgendwie immer Angst das dann das Wasser zu heiß wird.

Problem ist dann eher, bei welcher Aussentemperatur ! Ich meine wenn es draussen + 10 C° hat dauert es sicher länger als bei - 1 C°. Steht da auch was drüber drin ?

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