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A6 2.5 TDI kann man ihn kaufen oder nicht ...

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 15:45

Hallo,

so da mein baby letzte nacht gestohlen wurde und höchstwahrscheinlich schon weit weg ist.... in dem sinne gruß nach osteuropa.... suche ich nach einem neuen auto und bin da auf den A6 gestoßen da der preis wirklich sehr ansprechend ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Ins Auge habe ich da den 2.5 TDI gefasst mit 140 PS ... ist dies allgemein eine gute Wahl oder nicht ?? Kenne mich mit den A6 krankheiten gar nicht aus hoffe ihr könnt mir ein wenig dazu sagen ..... sehr wichtig sind mir auch die laufenden kosten sprich werkstatt und versicherung...

 

Ich danke schonmal

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14 Antworten

Hallo,

 

herzliches Beileid erstmal.

Der A6 C4 2.5 TDI ist sicherlich ein gutes Fahrzeug.

Als Avant sowieso...Platz ohne Ende und komfortabel. Versicherung und Werkstattkosten halten sich in Grenzen.

Nur die Steuer haut mit über 400€ im Jahr ganz schön rein, dafür isser aber sparsam im Verbrauch. Für Vielfahrer ideal.

Eigentlich sehr haltbare Motoren, würde Dir zum Schaltgetriebe raten.

Zahnriemenwechsel alle 120' km seeeeeehr wichtig (eher früher) inkl. ALLER Umlenkrollen/Spannrolle UND Wasserpumpe.

Ist eben wichtig, dass die Kilometer nachweisbar sind bei diesen relativ alten Fahrzeugen.

Aber selbst mit 200' km und mehr kannst Du ein gut gepflegtes Exemplar bedenkenlos kaufen.

Nichts für sportliche Fahrer, eher eine Sänfte :-))

Aufgrund des hohen Gewichts des Fahrzeugs geben gerne die Querlenkerlager auf....einfach gegen Teile von Meyle tauschen, dann ist Ruhe.

Rostmäßig sind, trotz Verzinkung, Kotflügel, Motorhaubenpfalze und Heckklappe zu nennen, evtl. A-Säule auch. Und drauf achten, dass alle Klimastellmotoren i.O. sind und die hinteren Bremsen nicht fest sind.

Wichtig ist, dass Du auf eine gute Ausstattung achtest. Das erhöht den Wiederverkaufswert und macht das Fahren noch angenehmer.

 

Ich denke mal, dass man mit etwas Suchen ein gut gepflegtes Exemplar mit unter 200'km und guter Ausstattung für ca. 4000€ bekommen sollte. Natürlich mit Scheckheft, ohne Reparaturstau und mit max. 3 Vorbesitzern.

 

In diesem Sinne viel Erfolg bei Deiner Suche.

 

 

Gruß, Manuel

 

 

 

 

am 22. Oktober 2008 um 20:07

habeeeeee über 300tkm (baujahr95 c4 avant 2.5 tdi) drauf ;>

läuft spitzeeeeeee

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 18:54

ist der 2.5 TDI im 4A eig genauso anfällig wieder der 2.5 im 4B ??? da liest man ja viel negatives drüber

neeeeee

der aus dem 4b is ein 6ender, unsere sind alles echte 5ender. was robusteres vom motor her gibt es nicht.

nur drumherum nerven kleinere probleme :rolleyes:

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 22:45

die in die tausende gehen oder nicht ??

was zahlt ihr denn so teil kasko unter 70 im monat ??

Zitat:

Original geschrieben von kinetixzz

die in die tausende gehen oder nicht ??

nee, eher nicht. Was sein kann ist die Unterdruckpumpe, kostet ca. 130Euro als Nachbau. Macht sich bemerkbar durch tackern auf Höhe des Zyl.Kopfes. Hört sich nen bissl nach Lagerschaden an. Muss aber verschwinden wenn bei laufendem Motor auf die Bremse getreten wird. Dann isses die U-Druckpumpe. Ladeluftschläuche können Risse aufweisen, kosten ca. 100Euro/Stk.

Bremsschläuche werden gerne porös, bei meinem war die Handbremse fest, es waren aber nicht die Sättel sondern nur die Handbremsseile.

Was ebend ganz wichtig ist, wie schon geschrieben, muss der Wechsel des Zahnriemens inkl. Wapu und Spannrollen dokumentiert sein. Einsprirtzdüsen sind oft bei ca. 200Tkm zur Überholung fällig, gibts gut und günstig beim Dieselsend.

Das sind aber alles Problemchen die in ähnlicher Form bei allen Fahrzeugen in dieser Alters- und KM-Klasse auftreten.

Ansonsten fährt sich mein Dicker nach jetzt ca. 286Tkm immer noch "knackig" und in keinster Weise ausgelutscht.

Rost ist kein Thema. Lediglich die unteren Türleisten vorn gammeln grad. Ist aber nur ein Schönheitsfehler und kostet pro Seite ~35Euro.

Zitat:

was zahlt ihr denn so teil kasko unter 70 im monat ??

hmm, zahle TK inkl. Vollkasko 125Euro im Quartal, bei 35%.

Ich kann mich meinen Vorrednern bzw. -Schreibern nur anschließen.

Habe mittlerweile 445.000 km drauf und bislang keiner größeren Probleme.

Letzte Woche wurde die Kraftstoffleitung erneuert und die Unterdruckpumpe vor ca. 6 Monaten. Ansonsten keinerlei Reparaturen und alles noch Original - 1. Auspuff, 1. Kupplung.

Der Motor hat einmal stark gerußt, aber der Fehler wurde dank eines Tipps hier im Forum schnell gefunden und beseitigt (Haarriß im Laderschlauch).

Eigentlich kann ich nur positives von dem Wagen berichten. Die Leistung ist - auch mit der heutigen KM-Leistung - immer noch hervorragend und der Verbrauch liegt - je nach Fahrweise - zwischen 6 - 7 Litern.

Ich würde mir das Auto jederzeit wieder kaufen, wenn es noch auf dem Markt wäre. Ich verstehe auch nicht, warum AUDI diesen hervorragenden 5-Zylinder-Motor nicht mehr anbietet. Aber vielleicht war er einfach zu langlebig und robust :-)

am 28. Oktober 2008 um 20:45

Ich stimme allen (außer dem Ersten) Beiträgen hier vollkommen zu. Alle Schwächen und vor allem Stärken sind ausreichend beschrieben. Ich bin letztes Wochenende aus einem drei wöchigen Norwegenurlaub zurück gekehrt und habe in dieser Zeit insgesamt 6.000 km auf die Uhr gespult. Die zeigt nun 262.000km. Ich muß sagen, daß ich mir kein besseres Auto vorstellen kann, wie einen A6 C4 2,5 TDI. Angesichts seiner Gutmütigkeit, das Platzangebot, die schiere Kraft ab 2000 U/Min, die erst oberhalb der 4000er endet und die absolute Zuverlässigkeit können Zeitgenössische Kutschen IHN sich zum Maßstab setzen lassen. Ich war mit einem Gesamtgewicht von ca. 2000kg unterwegs (inkl. Dachkoffer) und habe einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,4 l Diesel und knapp einem Liter Motoröl (auf 6000km!!!). Wenn ein S6-Fahrer, der 4,2 l Hubraum befüllen muß, eine Steuerrechnung über 400 Eur dem TDI zu Lasten wirft, muß ich mir ehrlich mahl für ihn an den Kopf greifen!!!

Wenn Du gemütlich und zuverlässig fahren magst, kauf Dir einen C4! Das so ein in die Tage gekommenes Auto etwas Wartung und vielleicht auch mal den einen oder anderen Euro fordert, solltest Du akzeptieren. Doch ein wartungsfreies Auto gibt es sowieso nicht... ;o)

am 2. November 2008 um 12:53

Audi 5Zyl. basieren soweit ich es weiß auf die Entwicklung von MB.

Diese 5Zyl sind als sehr langlebig bekannt und waren auch bei der BW als Diesel in kleineren gepanzerten Fahrzeugen im Einsatz. Sie galten motortechnisch als unverwüstlich.

Fahre selbst

5Zy Audi A6-C4 mit 103KW TDI, MKB AEL, BJ Februar/1997 mit erstem Motor.

Durchschnittsverbrauch, bis 7,5 Liter/100Km.

Motor wird wo möglich, trotz 357.000Km, immer noch voll ausgefahren.

Schäden.

- Gummischeibenlager für Stabilisatorbefestigung im Querlenker defekt. Vorderrad hat sich auf der AB in langgezogenen Kurven über Bitumen-Reparaturstreifen aufgeschaukelt. Die sehr starke Vorderrad-Unwucht bei 130Km/h konnte nur über Abbremsen gestoppt werden. Bessere Qualität siehe http://www.meyle.com/html/techtips/index.php?manufacturer=Audi

- Ältere Gummilager sollten präventiv gewechselt werden

- V-förmiger Riss im Gummi-Druckschlauch vom Ladeluftkühler zum Ansaugverteiler. Ursächlich, Materialverhärtung/änderung durch partielle Anhäufung von Motoröl, aus Schwimmlager vom Turbolader. Mangels Ladedruck schwarze Auspuffwolke beim Beschleunigen nach Kaltstart. Verbrauch mit defektem Schlauch 8,5 bis 10Liter/100Km.

- Zylinderkopfdichtung, 2mal im Rauch der Geschwindigkeit durchgebrannt. Artikel war darüber im Spiegel zu lesen.

- Erste, minderwertige Original-Gewebe-Dichtung, defekt erst bei 68.000Km aufgefallen.

Motoröl im Kühlwasser. Konnte nicht mehr ignoriert werden, Heizungssystem intern mit Motoröl versifft.

Meine Garantieforderung wurden vom Werk nicht erfüllt.

- Zweite Dichtung, Verbrennungsgase im Kühlwasser, blasen Kühlwasser ab.

Diese Zylinderkopfdichtung wurde bei 354.000Km und die große Gummielement-Zahnriemenrolle mit Spanner erneuert.

Dabei die Zylinderlaufbahnen visuell geprüft, ohne Spiegelglanzbildung vor OT, Kreuzschliff vom Honen noch erkennbar. Turboladerwelle über Fingerkuppe ohne fühlbares radiales Spiel.

Einspritzdüse mit Nadelhubgeber.

Zumischung von 2 Takt Öl mit 1 auf 200 macht sorgenfrei. Es reinigt die Einspritzventile.

Als Starter 1Liter 2 Taktöl auf den vollen Tank und dann eine schöne lange Sonntags-AB-Fahrt einplanen.

- Einspritzpumpe.

Bei 342.000 verlängerte sich das Anlassen. Ursächlich war eine vom Biodiesel aufgelöste Papierdichtung im Wert von 2Euro. Diese ist unter die Verteiler-Enddeckelplatte montiert. Diesel lief nach dem Abstellen aus der Pumpe aus. Dichtung kann angeblich nur im ausgebauten Zustand, Pumpe steht dazu vertikal, erneuert werden. Reparaturkosten Austauschpumpe 1500Euronen, danach kein Biodiesel mehr, nur noch Diesel mit 2-Takt Öl als Zusatz 1 zu 200 gemischt.

- Vakuumpumpe. Die Vakuumpumpe wird über einen schweren Vollmaterialstößel von der Nockenwelle betätigt. Mit der Zeit lagern sich in der Vakuumpumpe Ölalterungsprodukte in den Kanälen an. Dadurch wird das Rückführen des Stößels behindert. Ein metallisches Tackern ist manchmal durch das verzögerte Rückfedern des mächtigen Stößels beim kalten Motor hörbar.

Prüfung, Vakuumschlauch pumpenseitig um 5mm kürzen und mit zwei neuen Schlauchschellen montieren. Die Pumpe im Austausch kostet um die 273Euro. Alternativ ist, begleitend mit einer Digitalkammera, die Zerlegung und Reinigung der Vakuumpumpe möglich. Siehe http://www.t4-wiki.de/wiki/Vakuumpumpe_%28Reinigen%29

Achtung keine Ersatzteile erhältlich.

Neupreise siehe http://www.ruddies-berlin.de/vakuumpumpen.htm.

Preise für Originalteile, bitte Riechsalz bereithalten

- Hintere Bremssättel,

automatische Nachstellung der Handbremse fest. Keine Reparatur möglich. Sättel müssen erneuert werden.

Verbesserungen

MKB AEL,

Kraftstoff-Filter Anschraubpatrone.

Siehe http://www.krone-filter.de/.../datenblatt_kraftstoff_1.pdf

Den Filter habe ich durch WK 845/7 ersetzt.

Dieser hat eine feinere Filterfeinheit, definierte Faltenfilter anstelle Klo-Rollentechnik.

Wer nach längeren Fahrten schnell wieder auftankt sollte kein Problem mit Wasser im Diesel haben.

Merke, ein voller Tank atmet weniger.

Motorölfilter Anschraubpatrone.

Zur Vergrößerung der abkühlenden Blechmantel-Oberfläche und Verringerung der Durchströmgeschwindigkeit habe ich den Filter durch den von Mann & Hummel W 950/4 ersetzt. Filterfeinheit, Motorölfilter sind Schutzfilter und wirken ab 25µm abs.

Siehe Datenblatt W950/4 unter http://www.mann-hummel.com/.../index.html?iKeys=23.2.0.21.2

Kann am Wochenende nicht geöffnet werden, da Server abgeschaltet.

Bremsscheiben,

Die große A6-C4 Karosse ist schwer und die vorderen Bremsscheiben mit 288mm klein.

Am besten haben sich bei mir die Brembo Sport Max bewährt.

Beläge EBC Green Stuff DP 2836 sind die optimale Ergänzung.

Halten auch und bremsen besonders bei Regen besser.

Von gelochten Bremsscheiben kann ich aus eigenen Erfahrungen nur abraten.

Im Winter verstopfen die Löcher mit einer Salz-Abrieb-Rost Paste. Scheiben verschleißen dadurch schneller.

 

EBC Siehe http://shop.webteile24.de/index.php?...

Preise der Teile bei Ebay erroieren, bzw beim Zubehörhändler vor Ort anfragen.

Motoröl.

Motoröl gemäß Angabe übertrifft ACEA eingefüllt. Motoröl alle volle 10.000Km, immer selbst durch absaugen gewechselt. Nach Vollsyntheter von Valvoline, Motorgold, Addinol, Eurolub und quer durch die Marken nun auf Motoröl mit Freigabe MB 299.5 gewechselt. Also für ältere Motore nur das Beste 0/5W-40 gemäß MB 229.3 oder besser MB 229.5 einfüllen. MB 229.3 & 5 Normen basieren und übertreffen die ACEA A3/B4 Normen.

Ölwechsel alle 10.000Km mit Mobil-1 0-40 sollten 500.000Km und mehr ohne Motor/Turboschaden mit 5Zyl. kein Problem sein.

 

Für die 5Zylinder Benziner galt damals Vorsprung durch bessere Technik nicht.

In diese wurde seiner Zeit noch lange die veraltete K-J-Tronik verbaut.

Sie sind nicht so sparsam wie sie sein könnten.

Ein alter sparsamer 5Zyl hätte die anfälligen V-Motore als absurd gebranntmarkt.

Als Motoröl würde ich in Benziner Mobil-1 5W-50 befüllen. Kostet ca. 9Euro der Liter bei Ebay.

Allzeit gute Fahrt.

Neue Audi fahren, heißt nix mehr sparen.

Laurin-2008

@Nextnorman:

 

Danke, an meinen Kopf lasse ich nur Wasser und Schuppenshampoo

Klar ist es aufgrund des geringeren verbrauchs des TDI etwas kleinlich, die Fahrzeugsteuer, welche beim 4.2 viel geringer ist, miteinander zu vergleichen.

Hatte auch lange Zeit den AAT, tolles Auto. Auf den Pfennig geguckt, mit PÖL experimentiert und mich an der Tanke jedesmal zu Tode gefreut.

DOCH kenne ich eben BEIDE fahrzeuge mittlerweile.

Wenn Du auch mal die Erfahrung eines Audi 8 Zylinder gemacht hast, freue ich mich auf die Fortsetzung der Diskussion mit Dir.

Bis dahin noch viel Spaß beim Rumrußen und der "schieren Kraft" ab 2000 1/min :p

 

 

Gruß, Manuel

 

am 6. November 2008 um 17:43

...ja, ja!!! Bin ich auf den edlen V8 - Schlips getreten... Dann sind wir wieder quitt. :D

Es sollte aber nicht so abfällig klingen, wie es das scheinbar getan hat.

Ich bin selber schon mal einen V8 (Audi V8 4,2) gefahren. Und es ist schon absolut geil! Nur allein der Sound macht süchtig.

Den TDI hab ich mir als Familienauto zugelegt, da er massig Platz hat und der Verbrauch sehr moderat ist. Wir sind sehr viel mit ihm unterwegs (z.Bsp. letztens in Norwegen). Als Spielzeug besitze ich noch einen S3 mit 265 PS. Und glaub mir: der macht auch richtig Spaß!!!

@Nextnorman :

 

Schlips geraderück  :D

Nein, ich geb Dir natürlich Recht, aus finanzieller sicht heraus und mit einer Familie im hintergrund hätte ich mir den S6 auch nie zugelegt und meinen TDI behalten.

Aber es freut mich, dass Du noch einen S3 hast.

Ich hatte schon Angst, dass Du Dich ganz und gar dem sparsamen Rumdieseln ergeben hättest :D

 

Falls Du für den TDI mal nen Nadelhubgeber brauchst : Einfach melden...hab da noch ein nagelneues Stück rumliegen.

 

Gruß an dich und allzeit aufregende (S3) und sparsame (A6)  Fahrt.

 

Gruß aus Nürnberg

 

Manuel

am 7. November 2008 um 17:26

Da lacht das Audi-Fahrer-Herz!!! Vielen Dank für das Angebot und die guten Wünsche. Ich werde Dich in meine Favoriten - E-Mail - Adressen aufnehmen und bei Gegebenheit mich bei Dir melden. Die Schraubertips von dem Laurin-2008 scheinen auch recht brauchbar zu sein. Das wird mir und meinem "Langstreckenkreuzer" bestimmt einmal nützlich werden.

Liebe Grüße aus Mammendorf bei Fürstenfeldbruck!

Micha

am 7. Januar 2009 um 19:22

Hallo zusammen! Habe auch A6 2,5 Quattro, Bj 96,5 Zyl 140 Ps.Habe ihn mit 265 000km gekauft. War heute beim Service-345 000 km. Bis jetzt keine Probleme!!Verbrauch 6,2-8,0 Liter.Mann muss nur rechtzeitig den Zahnriehmen machen! Mein Spanner ist nach 80 000 km gebrochen. zum Glück rechtzeitig bemerkt. Nichts passiert:-) Kann das Auto nur empfehlen. Grüsse aus Ösiland!-B@rny

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