ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. DCT Schaltruckler und mehr Probleme ggf Wandlung

DCT Schaltruckler und mehr Probleme ggf Wandlung

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 11:45

Hallo Community, ich bin Besitzer eines A200 Urban mit DCT Getriebe, Bj 2013 August.

Bei mir treten immer mehr Probleme auf:

Ausgeführte Arbeiten:

Beide Türlippen getauscht 2x (haben an der Tür gerubbelt/gedchrabt)

Gurteinheiten vorne getauscht (geklappert)

Fahrersitzbezug neu gespannt ( Sitzknarzen wenn kalt)

DCT Getriebe Update plus Adaption (Schaltruckler / verschalten beim anfahren etc) 2x

Jetzt

Wieder das DCT (teilweise sehr hartes einlegen der Gänge)

Rechter Außenspiegel knarzt sehr laut beim aufklappen (als wäre Getriebe locker)

Federung quietscht beim einfedern wenn Auto gewaschen wurde oder von regen auf Trockene Witterung wechselt

Fahrersitz knarzt wieder wenn kalt

Armaturenbrett insbesondere Tacho knarzt bei Kälte (0 Grad)

Der Wagen geht jetzt wieder zu mercedes, aber langsam muss doch gut sein?

So langsam entwickelt es sich für mich zum Fehlkauf.

Kennt sich jemand mit Wandlung aus weil langsam geht mir die Lust auf das Auto verloren?

Ab wann habe ich den Anspruch drauf? KFZ ist finanziert und der Vertrag läuft noch 2 Jahre

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hothatch schrieb am 22. Januar 2015 um 19:59:56 Uhr:

Zitat:

@Collecter66 schrieb am 22. Januar 2015 um 12:45:58 Uhr:

Ausgeführte Arbeiten:

Beide Türlippen getauscht 2x (haben an der Tür gerubbelt/gedchrabt)

Gurteinheiten vorne getauscht (geklappert)

Fahrersitzbezug neu gespannt ( Sitzknarzen wenn kalt)

DCT Getriebe Update plus Adaption (Schaltruckler / verschalten beim anfahren etc) 2x

Jetzt

Wieder das DCT (teilweise sehr hartes einlegen der Gänge)

Rechter Außenspiegel knarzt sehr laut beim aufklappen (als wäre Getriebe locker)

Federung quietscht beim einfedern wenn Auto gewaschen wurde oder von regen auf Trockene Witterung wechselt

Fahrersitz knarzt wieder wenn kalt

Armaturenbrett insbesondere Tacho knarzt bei Kälte (0 Grad)

Schon mal beachtet, dass es "nur" eine A-Klasse für 37.000 Euro ist und kein 5er BMW für 80.000 Euro , eine E-Klasse oder sonstige Oberklassefahrzeug? Ich finde deine Beanstandungen ungerechtfertigt und leicht übertrieben. Das einzige, was man anschauen sollte, ist vielleicht das Getriebe.

Leute, die sich eine A-Klasse kaufen und meinen, dass Sie nun das non-plus-ultra auf dem Hof stehen haben, und dann jede normale Kleinigkeit reklamieren, sind wohl der Grund, warum die Autos immer teurer werden. Nein, Spaß bei Seite, aber es ist und bleibt "nur" ein Auto, "nur" eine A-Klasse. Deine Ansprüche sind zu hoch. Kauf dir Aston Martin oder Bugatti, dann kannst du soetwas reklamieren. MB ist eine Standard-Marke wie VW, Audi, Skoda, BMW auch und keine Wunderqualität.

Die ganze Problematik sehe ich ein wenig anders, es ist egal was für ein Fahrzeug man kauft, müssen die eingebauten Komponenten mängelfrei funktionieren. UND WER WIRBT MIT :NUR DAS BESTE ODER NICHTS muss sich auch danach richten.

SONST HÄTTE ICH MIR EIN DACIA KAUFEN KONNEN DER KOSTET NUR EIN Bruchteil von einem Mb.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Collecter66 schrieb am 22. Januar 2015 um 12:45:58 Uhr:

Kennt sich jemand mit Wandlung aus weil langsam geht mir die Lust auf das Auto verloren?

Nennt sich heutzutage Rückabwicklung, aber ich kann dir gleich sagen: Da es nach Ansicht von Daimler nur geringfügige (Komfort-)Mängel sind, wirst du vermutlich keine Rückabwicklung durchbekommen.

Probieren kannst du es, du verlierst nichts, aber so lange das Auto keine schwerwiegenden Probleme hat, welche die Sicherheit beeinträchtigen, wird Daimler dein Gesuch ablehnen.

Ich habe das Spiel schon hinter mir.

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, kannst du danach auch den Rechtsweg bestreiten.

Zitat:

KFZ ist finanziert und der Vertrag läuft noch 2 Jahre

Das wäre kein Problem, wenn die Rückabwicklung durchgeht.

Und auch unabhängig davon ist es kein Thema, du kannst jederzeit dein Fahrzeug an deinen Händler verkaufen und dieser löst den Finanzierungsvertrag für dich auf. Die Vorfälligkeitsentschädigung (Zinsausfall für Mercedes) ist dann aber fällig.

Die Fahrersitze (bzw. die Aussenwangen) knarzen übrigens auch noch bei einem im August 2014 produzierten GLA.

Hallo Collecter66

Bzgl.:

....Kennt sich jemand mit Wandlung aus weil langsam geht mir die Lust auf das Auto verloren?

....Ab wann habe ich den Anspruch drauf? KFZ ist finanziert und der Vertrag läuft noch 2 Jahre

Ich denke mal das ein Rechtsberater (Beispiel) an deiner Seite hilfreich wäre, um eine korrekte Abwicklung herbeizuführen.

Gruß

wer_pa

 

Das Geknarze habe ich auch.

Analyse: Seitliche Polsterverkleidung reibt an der Kunststoffeinfassung des Sitzgestells.

Abhilfe: dünne Moosgummischeibe dazwischengeschoben und der Kontur der Sitzverkleidung aus Kunststoff angepaßt ausgeschnitten. Muß "zart" überstehen. Ruhe ist.

Wenn alles so einfach wäre!

Markus

Zitat:

@triuemphel schrieb am 22. Januar 2015 um 14:08:57 Uhr:

Das Geknarze habe ich auch.

Analyse: Seitliche Polsterverkleidung reibt an der Kunststoffeinfassung des Sitzgestells.

Abhilfe: dünne Moosgummischeibe dazwischengeschoben und der Kontur der Sitzverkleidung aus Kunststoff angepaßt ausgeschnitten. Muß "zart" überstehen. Ruhe ist.

Klingt danach, als ob man das selber machen könnte. Wäre es möglich, dass du ein Foto von der entsprechenden Stelle machen kannst? Vielen Dank schonmal für die Beschreibung der Fehlerbehebung.

Achja, so sieht übrigens ein Ablehnungsbescheid aus, wenn man "nur" wegen massiver Geräuschentwicklung und sonstigen "Komforteinbussen" eine Rückabwicklung wünscht.

Rückabwicklung abgelehnt
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 15:42

Erst einmal ein Dankeschön an euch alle.

Es ist halt wie alles im Leben, reine Definitionssache.

Werde das Fahrzeug mal wieder zum Händler bringen und mal schauen was dieser als Argumentation zu bieten hat. Natürlich könnte ich das knarzen im Sitz auch selber beseitigen, jedoch sehe ich das nicht ein solange das Fahrzeug sich im Garantiezeitraum befindet. Das muss der freundliche MB Händler leider hinnehmen.

Und zur not darf er einmal pro Woche das DCT neu adaptieren.

Ich finde es nur halt sehr schade, das ein Fahrzeug mit einem Neupreis von 37000€ solche Mängel, aufweist.

Man muss sagen, es sind bei der A Klasse meistens nur Kleinigkeiten, aber für solch eine Neupreissumme, darf man auch hohe Ansprüche haben.

Werde, wenn gewünscht die Ergebnisse der weiteren Treffen mitteilen

HALLO HABE GERADE EINE Rückabwicklung meines A180 hinter mir gebracht.

Mein neus Fahrzeug von Mb ist leider auch nicht ohne Mängel.

Gruß captain F.

EINE Rückabwicklung kann an den Verkäufer gestellt werden wenn nach 4 Reparaturarbeiten die erheblichen/e Fehler nicht behoben worden sind.

Zitat:

@Collecter66 schrieb am 22. Januar 2015 um 12:45:58 Uhr:

Ausgeführte Arbeiten:

Beide Türlippen getauscht 2x (haben an der Tür gerubbelt/gedchrabt)

Gurteinheiten vorne getauscht (geklappert)

Fahrersitzbezug neu gespannt ( Sitzknarzen wenn kalt)

DCT Getriebe Update plus Adaption (Schaltruckler / verschalten beim anfahren etc) 2x

Jetzt

Wieder das DCT (teilweise sehr hartes einlegen der Gänge)

Rechter Außenspiegel knarzt sehr laut beim aufklappen (als wäre Getriebe locker)

Federung quietscht beim einfedern wenn Auto gewaschen wurde oder von regen auf Trockene Witterung wechselt

Fahrersitz knarzt wieder wenn kalt

Armaturenbrett insbesondere Tacho knarzt bei Kälte (0 Grad)

Schon mal beachtet, dass es "nur" eine A-Klasse für 37.000 Euro ist und kein 5er BMW für 80.000 Euro , eine E-Klasse oder sonstige Oberklassefahrzeug? Ich finde deine Beanstandungen ungerechtfertigt und leicht übertrieben. Das einzige, was man anschauen sollte, ist vielleicht das Getriebe.

Leute, die sich eine A-Klasse kaufen und meinen, dass Sie nun das non-plus-ultra auf dem Hof stehen haben, und dann jede normale Kleinigkeit reklamieren, sind wohl der Grund, warum die Autos immer teurer werden. Nein, Spaß bei Seite, aber es ist und bleibt "nur" ein Auto, "nur" eine A-Klasse. Deine Ansprüche sind zu hoch. Kauf dir Aston Martin oder Bugatti, dann kannst du soetwas reklamieren. MB ist eine Standard-Marke wie VW, Audi, Skoda, BMW auch und keine Wunderqualität.

Zitat:

@Hothatch schrieb am 22. Januar 2015 um 19:59:56 Uhr:

Zitat:

@Collecter66 schrieb am 22. Januar 2015 um 12:45:58 Uhr:

Ausgeführte Arbeiten:

Beide Türlippen getauscht 2x (haben an der Tür gerubbelt/gedchrabt)

Gurteinheiten vorne getauscht (geklappert)

Fahrersitzbezug neu gespannt ( Sitzknarzen wenn kalt)

DCT Getriebe Update plus Adaption (Schaltruckler / verschalten beim anfahren etc) 2x

Jetzt

Wieder das DCT (teilweise sehr hartes einlegen der Gänge)

Rechter Außenspiegel knarzt sehr laut beim aufklappen (als wäre Getriebe locker)

Federung quietscht beim einfedern wenn Auto gewaschen wurde oder von regen auf Trockene Witterung wechselt

Fahrersitz knarzt wieder wenn kalt

Armaturenbrett insbesondere Tacho knarzt bei Kälte (0 Grad)

Schon mal beachtet, dass es "nur" eine A-Klasse für 37.000 Euro ist und kein 5er BMW für 80.000 Euro , eine E-Klasse oder sonstige Oberklassefahrzeug? Ich finde deine Beanstandungen ungerechtfertigt und leicht übertrieben. Das einzige, was man anschauen sollte, ist vielleicht das Getriebe.

Leute, die sich eine A-Klasse kaufen und meinen, dass Sie nun das non-plus-ultra auf dem Hof stehen haben, und dann jede normale Kleinigkeit reklamieren, sind wohl der Grund, warum die Autos immer teurer werden. Nein, Spaß bei Seite, aber es ist und bleibt "nur" ein Auto, "nur" eine A-Klasse. Deine Ansprüche sind zu hoch. Kauf dir Aston Martin oder Bugatti, dann kannst du soetwas reklamieren. MB ist eine Standard-Marke wie VW, Audi, Skoda, BMW auch und keine Wunderqualität.

Die ganze Problematik sehe ich ein wenig anders, es ist egal was für ein Fahrzeug man kauft, müssen die eingebauten Komponenten mängelfrei funktionieren. UND WER WIRBT MIT :NUR DAS BESTE ODER NICHTS muss sich auch danach richten.

SONST HÄTTE ICH MIR EIN DACIA KAUFEN KONNEN DER KOSTET NUR EIN Bruchteil von einem Mb.

am 22. Januar 2015 um 19:50

?????

Was ist das denn für ein Beitrag???? "Nur" eine A Klasse? Gehts noch? Was bitte hat Reklamieren mit einer A Klasse zu tun??

Völlig unverständlich so ein Kommentar.......

am 22. Januar 2015 um 20:14

Ein Mitarbeiter von uns fäht eine B-Klasse mit DCT und hat auch besagte Ruckler. Fall wurde eröffnet. Auf Anweisung der Technik wurden nacheinander Softwareupdate, Adaption, Steuereinheit, Kupplungskit durchgeführt/erneuert...ohne Besserung. Die Technik schickt nun einen vorbei der die Sache begutachtet.

Bin mal gespannt was bei raus kommt. Sobald es Neuigkeiten oder eine Abhilfe gibt sage ich hier bescheid.

LG Matze

Wenn Mercedes mit "Das Beste oder Nichts" wirbt, dann muss sich Mercedes als Möchtegern-Marktführer im Premiumsegment daran messen lassen - auch beim Einstiegsmodell, zumal es in der Kompaktklasse vermutlich kein teureres Auto eines anderen Herstellers gibt.

Autos können Fehler haben, das kann man passieren - aber wenn man so vom Kundenservice abgebügelt wird, dann ist das nachvollziehbarerer Weise nicht zufriedenstellend. Schlechten Service bekommt man auch für weniger Geld.

Zitat:

@Collecter66 schrieb am 22. Januar 2015 um 16:42:49 Uhr:

Erst einmal ein Dankeschön an euch alle.

Es ist halt wie alles im Leben, reine Definitionssache.

Werde das Fahrzeug mal wieder zum Händler bringen und mal schauen was dieser als Argumentation zu bieten hat. Natürlich könnte ich das knarzen im Sitz auch selber beseitigen, jedoch sehe ich das nicht ein solange das Fahrzeug sich im Garantiezeitraum befindet. Das muss der freundliche MB Händler leider hinnehmen.

Und zur not darf er einmal pro Woche das DCT neu adaptieren.

Ich finde es nur halt sehr schade, das ein Fahrzeug mit einem Neupreis von 37000€ solche Mängel, aufweist.

Man muss sagen, es sind bei der A Klasse meistens nur Kleinigkeiten, aber für solch eine Neupreissumme, darf man auch hohe Ansprüche haben.

Werde, wenn gewünscht die Ergebnisse der weiteren Treffen mitteilen

Meinen ersten Sport habe ich erfolgreich innerhalb von 5 Wochen rückabwickeln können. Die Liste meiner Mängel war jedoch einige Seiten länger. Probieren kann man alles, allerdings glaube ich nicht, dass du mit deiner Rückabwicklung Erfolg haben wirst. Ist aber nur mein Gefühl bzw. meine Meinung. Viel Erfolg, ich bin gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. DCT Schaltruckler und mehr Probleme ggf Wandlung