ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Radzugkraftdiagramm A Klasse 7g DCT

Radzugkraftdiagramm A Klasse 7g DCT

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 25. November 2014 um 20:25

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und komme gleich mal mit einer kleinen Denkaufgabe, bei der ich derzeit nicht weiterkomme:

Ich möchte gerne ein Radzugkraftdiagramm erstellen um diverse Fahrzeuge und optimale Schaltzeitpunkte zu vergleichen und herauszufinden. Dabei brauche ich natürlich auch die jeweilige Gangübersetzung des Getriebes und die Achs-/Differenzial-Übersetzung.

Beim A 200 cdi mit der 7g DCT bin ich auf diese Werte von der Herstellerseite für die Übersetzungen i gestoßen:

1. Gang: 3,86

2. Gang: 2,43

3. Gang: 2,67

4. Gang: 1,05

5. Gang: 0,78

6. Gang: 1,05

7. Gang: 0,84

Achsübersetzung: 4,13

Wenn ich nun die Höchstgeschw. im 7. Gang errechnen will mache ich das wie folgt:

Motordrehzahl: nM=4000 1/min; Radhalbmesser: rR=0,3171 m

=> Radumdrehungen in 1/min: nR=nM/(i7*iA)=4000/(0,84*4,13)=1153 1/min

=> Geschwindigkeit v= 2*pi*nR*60/1000*rR=0,37699*1153*0,3171= 137,83 km/h

Da ich aber aus eigener Erfahrung weiß, dass der A200 cdi über 200 km/h geht und der errechnete Wert theoretisch höher sein müsste, da ja noch keinerlei Verluste durch Luft, Reibung, etc. eingerechnet ist, stellt sich mir die Frage, wo ich meinen Fehler eingebaut habe?

Kommt da jemand drauf? Stimmen evtl. die Übersetzungen auf der Inet-Seite des Herstellers nicht?

Wäre toll, wenn sich jemand von euch mit diesem Thema schon befasst hat oder ebenfalls Interesse daran hat und mir weiterhelfen kann.

Schönen Abend noch

LG

flompf

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 25. November 2014 um 20:25

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und komme gleich mal mit einer kleinen Denkaufgabe, bei der ich derzeit nicht weiterkomme:

Ich möchte gerne ein Radzugkraftdiagramm erstellen um diverse Fahrzeuge und optimale Schaltzeitpunkte zu vergleichen und herauszufinden. Dabei brauche ich natürlich auch die jeweilige Gangübersetzung des Getriebes und die Achs-/Differenzial-Übersetzung.

Beim A 200 cdi mit der 7g DCT bin ich auf diese Werte von der Herstellerseite für die Übersetzungen i gestoßen:

1. Gang: 3,86

2. Gang: 2,43

3. Gang: 2,67

4. Gang: 1,05

5. Gang: 0,78

6. Gang: 1,05

7. Gang: 0,84

Achsübersetzung: 4,13

Wenn ich nun die Höchstgeschw. im 7. Gang errechnen will mache ich das wie folgt:

Motordrehzahl: nM=4000 1/min; Radhalbmesser: rR=0,3171 m

=> Radumdrehungen in 1/min: nR=nM/(i7*iA)=4000/(0,84*4,13)=1153 1/min

=> Geschwindigkeit v= 2*pi*nR*60/1000*rR=0,37699*1153*0,3171= 137,83 km/h

Da ich aber aus eigener Erfahrung weiß, dass der A200 cdi über 200 km/h geht und der errechnete Wert theoretisch höher sein müsste, da ja noch keinerlei Verluste durch Luft, Reibung, etc. eingerechnet ist, stellt sich mir die Frage, wo ich meinen Fehler eingebaut habe?

Kommt da jemand drauf? Stimmen evtl. die Übersetzungen auf der Inet-Seite des Herstellers nicht?

Wäre toll, wenn sich jemand von euch mit diesem Thema schon befasst hat oder ebenfalls Interesse daran hat und mir weiterhelfen kann.

Schönen Abend noch

LG

flompf

 

Ich würde mal sagen dein Mass für dein Radhalbmesser ist falsch

Hier gibts dazu aber schon was.

http://www.motor-talk.de/.../...r-dynamischen-halbmesser-t1826708.html

Themenstarteram 25. November 2014 um 20:35

Angenommen habe ich ein Rad 225 45 R 17

also (2*225mm*45/100+17*25,4mm)/2=rR=317,15mm=0,31715m

Abrollumfang gerundet 2 m (so geben das auch die Reifenrechner her) - Achsübersetzung ist zu kurz, die ist vom Benziner. Müßte unter 3 sein.

Markus

am 26. November 2014 um 8:47

Wie kommst du auf 0,31715 m??? Gib den Reifen doch mal in einen Abroll Umfang Rechner ein die gibts zu mass im Netz.

Stimmt schon ungefähr - wie geschr.: Abrollrumfang aufgerundet 2 m. Die kommen da auch raus.

Markus

Themenstarteram 26. November 2014 um 15:55

Zitat:

@AMG-C63-2010 schrieb am 26. November 2014 um 09:47:01 Uhr:

Wie kommst du auf 0,31715 m??? Gib den Reifen doch mal in einen Abroll Umfang Rechner ein die gibts zu mass im Netz.

Hab ich gemacht, Abrollumfang ca 2m, daraus Radhalbmesser 0,31715 m.

Die Achsübersetzung ist glaube ich auch das Problem. Habe mal die Übersetzungen für das Schaltgetriebe genommen, da kommen ganz gute Werte raus.

Kennt jemand andere Werte für das Automatikgetriebe in der Achsübersetzung?

Finde ich amüsant, dass noch keiner darauf hingewiesen hat, dass die Daten falsch sind (erkennt man an den nicht kontinuierlich fallenden Übersetzungsdaten).

Hier die korrekten (die zwei verschiedenen Achsübersetzungen bereits eingerechnet) Werte:

1. 15.94

2. 10.04

3. 6.90

4. 4.91

5. 3.59

6. 2.77

7. 2.23

Bei der Berechnung der Höchstgeschwindigkeit muss man unterscheiden zwischen der theoretischen (also laut Motordrehzahl erreichbaren) und der praktischen (mithilfe der Leistung erreichbaren) Geschwindigkeit. Die theoretische Geschwindigkeit beträgt (Reifengröße von 205/55/16 und Motormaximaldrehzahl von 4500 U/min. angenommen) berechnet 263 km/h. Für die Ermittlung der realen Geschwindigkeit muss man noch ein paar mehr Werte miteinbeziehen, sehr wichtig sind z.B. der cw - Wert, die Stirnfläche und das Fahrzeuggewicht, daneben noch weitere Verlustfaktoren wie z.B. Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn. Die Formel ist ziemlich lange, kann sie hier nicht einstellen, aber wenn Du mir die Werte gibst (cw und A vor allem), kann ich mal die theoretische Geschwindigkeit berechnen.

Die Berechnung der maximalen Schubkraft ist wieder eine andere Rechnung. Hier nimmt man das maximale Motordrehmoment, die Getriebeübersetzung und den Reifenhalbmesser her. Beispielformel:

245 Nm x 4.20 x 3.15 : 0.314 = 10323 Newton Schubkraft

In folgender Reihenfolge: Drehmoment / Übersetzung 1. Gang / Übersetzung Achsantrieb / Reifenhalbmesser

Obige Formel ist vereinfacht, denn Faktoren wie Gewicht, Reibungsverluste, Steigung, Lufttemperatur, Reifengrip und Luftwiderstand fehlen.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 7:00

Vielen Dank, wo hast du die Werte her? Habe das Zugkraftdiagramm mittlerweile für den Handschalter erstellt. Habe allerdings nur die theoretischen Werte genommen, bei denen die Geschwindigkeit natürlich viel zu Hoch ist. Vergleichbar mit einer anderen Motorisierung bei der A Lasse bleibt es ja trotzdem. Gerade auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Die Formel für die reale Geschwindigkeit habe ich schon in irgendeiner Excel Datei. Damals aus den Physik-Vorlesungen...

am 3. Dezember 2014 um 8:09

Zitat:

@flompf schrieb am 3. Dezember 2014 um 08:00:09 Uhr:

Vielen Dank, wo hast du die Werte her? Habe das Zugkraftdiagramm mittlerweile für den Handschalter erstellt. Habe allerdings nur die theoretischen Werte genommen, bei denen die Geschwindigkeit natürlich viel zu Hoch ist. Vergleichbar mit einer anderen Motorisierung bei der A Lasse bleibt es ja trotzdem. Gerade auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Die Formel für die reale Geschwindigkeit habe ich schon in irgendeiner Excel Datei. Damals aus den Physik-Vorlesungen...

Von der gleichen Stelle wie Du auch: Mercedes-Benz.de. Du hast nur vergessen, dass es zwei Achsübersetzungen gibt. Ist Dir die krumme Abstufung nicht aufgefallen?

Deine Rechnereien verstehe ich sowieso nicht ganz. Zugkraftdiagramm ist das eine, Geschwindigkeitsdiagramm das andere. Warum berechnest Du das in einem Aufwasch und wozu soll das gut sein bzw. was willst Du eigentlich ausrechnen?

Du musst auch folgendes bedenken: Viele Fahrzeuge sind in den kleineren Gängen drehmomentgedrosselt (vermutlich zum Getriebeschutz), die reale Schubkraft kann man ohne Kenntnis dieser Daten nicht berechnen.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 8:59

Mir ist schon aufgefallen, dass es auf der Seite mehrere Datensätze gibt. Ich bin davon ausgegangen, dass die Werte, die in Klammern stehen für das Automatikgetriebe stehen und die anderen für das manuelle.

Berechnen tue ich das ganze um die Benzin und Dieselmotoren der A-Klasse zu vergleichen. An die Drehmomentbegrenzung habe ich nicht gedacht. Werde ich aber vernachlässigen, da ich für den Vergleich nur die groben Anhaltspunkte betrachte und davon ausgehe, dass sich, da ich ja immer das gleiche Fahrzeug betrachte, hier nicht viel Unterschied ergeben würde.

Ausrechnen , bzw. in einem Diagramm darstellen wollte ich die Radzugkraft über der Geschwindigkeit. Dabei kann ich sehen , wann z.B. die besten Schaltzeitpunkte für die maximale Beschleunigung sind und welche Kräfte bei welchen Geschwindigkeiten anliegen.

Hallo flompf

Bzgl.:

... Dabei kann ich sehen , wann z.B. die besten Schaltzeitpunkte für die maximale Beschleunigung sind und welche Kräfte bei welchen Geschwindigkeiten anliegen.

Rein technische Frage: Wofür benötigst du dieses Wissen, bzw. was genau hast du vor?

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 11:42

Ist rein Intresse halber, um verschiedene Motorvarianten in gleichen Fahrzeugen zu vergleichen.

Hallo flompf

Ich hatte schon gedacht du wolltest ein neues 16g DCT entwickeln (:-)))

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Radzugkraftdiagramm A Klasse 7g DCT