ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DCC unkomfortabel?

DCC unkomfortabel?

VW CC 3C/35, VW Passat B7/3C
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 20:58

Hallo Passat-Gemeinde,

ich bin mometan Fahrwerksmäßig etwas irritiert, dazu erstmal etwas Vorgeschichte.

Bei mir steht die Anschaffung eines PKW an. Dabei kommen grundsätzlich drei Kandidaten in Frage:

- Audi A4 (B8)

- Mercedes-Benz C-Klasse (W204)

- Volkswagen Passat (B6/B7)

Dabei ist die Tendenz stark in Richtung Passat, da die passende Aussattung bei den beiden anderen sehr selten ist. Die gesuchten Key-Features sind Memory-Sitze und ein adaptives Fahrwerk. Dies ist auch gleichzeitg der Grund für die Auswahl an Kandidaten. Der Opel Insignia, welcher dies noch bieten würde, fällt wegen der ineffizienten Motoren aus dem Rennen. Da mein Preislimit bei ca. 20000 € liegt, ist bisher der Passat CC am erreichbarsten für mich, unter den Passat-Varianten.

Ich bin nun folgende zwei Fahrzeuge im direkten Vergleich Probe gefahren:

1. Audi A4

    • B8

    • Ambiente

    • Drive Select mit variabler Dämpferreglung (Magnetic Ride)

    • 1.8T (160 PS)

    • Multitronic

    • Limousine

    • 16 Zoll-Räder

    • Normale Ambition-Komfortsitze

    • Baujahr: 2008

     

    2. Volkswagen Passat Variant

      • B7

      • Highline

      • DCC

      • 2.0 TSI (210 PS)

      • DSG

      • Kombi

      • 18 Zoll-Räder

      • Vollleder-Sportsitze

      • MJ: 2012

      Natürlich ist dieser Passat weit ausserhalb des Preislimits, aber in der Umgebung war dieser am ähnlichsten zu dem eigentlichen Kandidaten. Dei dem gesuchten Passat CC soll es auch ein 2.0 TSI werden, realistischerweise aber eher ein 200 PS mit Tiptronic.

      Nun zu meiner Irritierung. Ich bin mit beiden Probanden über die gleiche Strecke gefahren. Der erste Teil war BAB und der zweite eine ziemlich marode Land- und Dorfstraße. Als erstes hatte ich den A4 gefahren und bin von der BAB im Drive Select Automodus auf die Landstraße gefahren. Der Zustand der Staße war schon gut wahrnehmbar für mich und meine Co-Pilotin. Dann habe ich auf Comfort gestellt und man merkte wirklich fast nichts mehr von der maroden Staße. Selbst gröbe Straßenschäden wurden sehr gut weggefedert.

      Eine Woche später die gleiche Strecke mit dem Passat Variant. Von der BAB auf die Landstraße ging es im DCC-Sport-Modus. Natürlich bekamm man damit den Straßenzustand sehr deutlich nach innen vermittelt. Also habe ich auf den Comfort-Modus umgeschalten. Leider war die Veränderung eher gering und der Staßenzustand immer noch ziemlich wahrnehmbar. Dies empfand meine Co-Pilotin eben so.

      Mir ist natürlich bewusst, dass der genannte Passat und A4 zeimlich verschiedene Autos sind. Auch ist mir klar, dass DCC und Magnetic Ride unterschiedliche technische Umsetzungen eines adaptiven Fahrwerks sind.

      Ich möchte nun folgende Dinge herausfinden:

        • Ist Magnetic Ride grundsätzlich komfortabler als DCC oder kann dies tatsächlich nur an den unterschiedlichen Motorgewichten (damit strafferen Abstimmung), Rädern und Karrosserie (Kombi statt Limousine) liegen? Ich hätte imho die genannten Dinge eher mit weniger Komfortverlust bewertet.

        • Hat schon jemand Erfahrungen mit beiden Systemen sammeln können?

      Mfg,

      SmarGeist

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich kenne nur das DCC im Passat- Variant 2.TSI mit DSG. Und das ist sehr gut. Man merkt die Unterschiede zwischen Komfort, Normal und Sport auch deutlich. Aber es spielen beim Vergleich noch andere Faktoren eine Rolle. Z.B. Felgen- und Reifenabmessungen (Der Fahrkomfort von 16 und 18 Zoll unterscheidet sich immer etwas.), Reifenhersteller, Reifenmodell, Reifenluftdruck. Man müsste das an beiden Fahrzeugen jeweils absolut gleich haben. Kaum realisierbar!

Ich würde nach Gefühl gehen und möglichst mit mehreren Fahrzeugen testen.

Dto. Habe auch nur den CC mit 170 PS Diesel und DCC. Der Unterschied ist gewaltig. Im Komfortmodus schaukelt sich der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten und kurviger Autobahn schneller hoch. Ist darum für mich eher eine Einstellung um gemütlich langsam zu fahren... ganz weich. Sport hingegen bemerkt jede noch so kleine Unebenheiten. Der Unterschied ist deutlich zu spüren ... aber ob es so gut ist wie beim Audi... keine Idee. Würde mal versuchen einen anderen Passat mit DCC zu fahren....

Ich finde auch den Komfort bei kleinsten Unebenheiten in der Comfort Einstellung auch nicht gelungen. Da bekommt man schon mit, dass die Straße nicht plan ist.

Nach Sportfahrwerken im B6 und ersten B7 musste es unbedingt DCC sein. Das ist auch OK und ich merke deutliche Unterschiede zwischen den Modi. Selbst Sport ist aber noch fahrbar. Sehr gelungen ist in allen Modi das Wegfiltern langer Wellen. Probleme sind aber die kleinen Straßenbrüche, da hat wie gesagt selbst der Comfortmodus Probleme. Ganz schlimm ist Kopfsteinpflaster. Das empfinde ich sogar im Comfortmodus unkomfortabler als mit dem Sportfahrwerk des B7.

Der Vergleich zum Golf 6 auch mit DCC ist lustig: Der filtert in Comfort alles weg, nur lange Wellen schafft er nicht so gut, der Radstand ist auch deutlich kürzer. Auch das typische Poltern beim bleibt Golf. Normal ist dann irgendwie normal und Sport dann tatsächlich Sport. Das ist mir zu hart. Comfort ist aber echt toll - beide mit 17 Zoll und 45er Querschnitt.

Einen großen Vorteil hat aber DCC: Die Möglichkeit auf die eigene Fahrsituation und die Straße zu reagieren. Gestern ich ich etwas schnell durch eine Kurve, im Comfortmodus. Selbst das B7er Sportfahrwerk wäre mit deutlich Neigung dadurch, die Reifen hätten bestimmt etwas gequitscht. Mit DCC nichts! Wenig Seitenneigung und der ist einfach exakt durch die Kurve gefahren. Kannte ich nicht vom Passat - Hut ab!

Gruß

Karsten

Hallo,

 

ich kenne nur das DCC im Passat und nicht das Fahrwerk des Audi.

 

Ich hatte vorher aber den Passat B6 mit 17' Rädern und Sportfahrwerk. Ich war damit zufrieden, es ging mir aber zum Ende hin etwas auf die Nerven. Es war mir zu hart.

 

Deshalb habe ich jetzt das DCC und das dann mit 18' Rädern. Den Comfort Modus nutze ich eigentlich nie. Im normalen Modus ist es durchaus komfortabel. Meiner Meinung viel harmonischer als das Sportfahrwerk vorher. Manchmal stelle ich auf "Sport" - es ist spürbar härter, mir auf Dauer zu hart. Zudem ist mir im Sport Modus in Stadtverkehr die Lenkung zu schwergängig.

 

Gruß

toli

Hallo!

Ich spüre zwar den Unterschied bei den verschiedenen Einstellungen, aber so gewaltig, dass ich's nochmal bestelle ist es nicht. Hab's im Golf 7 GTD von meiner Frau weggelassen.

Gruß

Christian

Ist doch logisch.

Der Audi fährt auf 16" Rädern, der Passat auf 18" Rädern. Daher wohl die Komforteinbußen. Zudem ist der A4 generell das fahraktivere Auto und auch sportlicher in der Grundabstimmung.

Ich finde, der Passat federt prinzipiell gut. Wären da nicht die kurzwelligen Stößen. Absolut unwürdig, für den Kaufpreis.

Schon mit 17" Schlechtwegefahrwerk, der den ich fahre liegt 3cm höher!. Also ich rede mir da nichts schön!

Der Passat federt gut, solange die Straße gut ist. Wenn nicht, dann weniger!

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 21:19

Naja aber ist der Unterschied zwischen 16 Zoll und 18 Zoll so stark, dass es sich von "Straßenzustand kaum wahrnehmbar" zu "Straßenzustand deutlich wahrnehmbar" verändert?

@OPC:

Zitat:

Zudem ist der A4 generell das fahraktivere Auto und auch sportlicher in der Grundabstimmung

Der Aussage würde ich entnehmen, dass der Audi A4 straffer in der Grundabgestimmung ist?

 

Zitat:

Original geschrieben von SmartGeist

Naja aber ist der Unterschied zwischen 16 Zoll und 18 Zoll so stark, dass es sich von "Straßenzustand kaum wahrnehmbar" zu "Straßenzustand deutlich wahrnehmbar" verändert?

JA! Bedenkte, einen nicht unerheblichen Teil der Federung übernehmen die Reifen. Ich fahre z.B. immer in Comfortstellung des DCC. Auf meinem Arbeitsweg muss ich über ein über ein altes Industriegleis fahren, welches die Straße quert. Ich fahre sowohl im Sommer als auch im Winter mit 17 Zoll-Bereifung, allerdings die Sommerreifen mit 235/45 R17 Reifen und im Winter mit 205/50 R17 Reifen. Während bei den Winterreifen der Bahnübergang sich nur als Bodenwelle bemerkbar macht, kann ich bei den Sommerreifen jedes einzelne Gleis spüren.

Bei dir war der Unterschied vom Querschnitt wesentlich größer. Der Audi müsste die Reifenkombination 225/55 R16 und der Passat 235/40 R18 gehabt haben. Fahr am besten mal einen A4 mit 18 Zoll Rädern.

Gruß J_Novi

Du weißt aber schon, dass der Querschnitt eine Prozentangabe von der Reifenbreite ist?

235mm * 0,45 = 105,75mm

205mm * 0,5 = 102,5mm

Von daher sind deine Winterreifen "flacher" als die Sommerräder.

Meiner Meinung nach, machen sich die Mobilitätsreifen vom B7 negativ auf den Komfort bemerkbar, da sie deutlich steifere Reifenflanken haben. Das haben die meisten Winterräder ja nicht. Sollte man bei sämtlichen Vergleichen miteinbeziehen.

Was das DCC angeht... ich fahre in der Stadt auch gerne im Comfort-Modus. Sport ist nur für etwas Spaß auf der Landstraße oder ne schnelle Autobahnfahrt zu gebrauchen.

Zitat:

Original geschrieben von bonda

Meiner Meinung nach, machen sich die Mobilitätsreifen vom B7 negativ auf den Komfort bemerkbar, da sie deutlich steifere Reifenflanken haben. Das haben die meisten Winterräder ja nicht. Sollte man bei sämtlichen Vergleichen miteinbeziehen.

Moin,

 

das ist nicht richtig. Was Du meinst, sind die "RunFlat Reifen" z.B. von BMW. Sie haben steifere Reifenflanken und können auch ohne Luft weitergefahren werden. Denen sagt man schlechtere Komfort Eigenschaften nach.

Der Passat hat aber selbstversiegelnde Reifen (ContiSeal). Wenn da trotz Selbstversiegelung die Luft raus ist, ist die Fahrt beendet. Die haben aber keine steiferen Reifenflanken und haben deshalb auch keine anderen Komfort Eigenschaften, wie normale Reifen.

 

Gruß

toli

Das mit der unterschiedlichen Reifengröße hatte ich glatt überlesen. Dann ist es ja klar, dass der Komfort sehr unterschiedlich ist.

Also wenn ich im Urlaub über die Autobahn im Ausland fahre und meine Damen schlafen, dann schalte ich immer den Komfort-Modus ein und bisher ist wegen Fahrbahnunebenheiten noch niemand aufgewacht! ;)

Bei der Sporteinstellung macht es einfach Spaß sportlich zu fahren und (zumindest beim CC) fährt sich der Wagen wie auf Schienen super exakt ... bei denen man allerdings jedes Staubkorn spürt. Aber gerade in Kurven auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten ein echter Sicherheitsgewinn.

In der Regel fahre ich den normalen Modus, aber die Wahl finde ich klasse und beim TDI mit 170 PS ist es beim CC eh Standard. Möchte das nicht mehr missen.

Ich finde es auch immer nicht zielführend den Vergleich zwischen verschiedenen Herstellern zu machen. Jedes Fahrzeug hat Vor- und Nachteile und ich kaufe mir ein Auto ja nicht von einem anderen Hersteller, weil das DCC dort besser ist, sondern das Gesamtpaket.

Aber zur ursprünglichen Frage: Man merkt den Unterschied schon recht deutlich. Wenn ich die Federung währende der Fahrt umstelle, merken es die Beifahrer immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen