Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Dauertest 218i AT in der Auto-Zeitung vom 14.6.2017

Dauertest 218i AT in der Auto-Zeitung vom 14.6.2017

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 19:35

Habt Ihr den Bericht "Dauertest BMW 218i AT in der Auto-Zeitung vom 14.6.2017" gelesen?

Insgesamt ein "Daumen hoch" für das Auto, ABER:

- bei km 74.333: Zylinderkopf- und Turbowechsel nach Kühlmittelverlust / Riss Dichtung (5.606 €)

- bei km 84.875 Kupplungsprobleme

- weitere "Kleinigkeiten"

Verträgt der 3-Zylinder "Dauer-Last" unproblematisch (die Tester der Zeitungen schonen ja die Kisten nicht wirklich)? Hat jemand schon mehr km mit einem 3 Zylinder?

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@harald335i schrieb am 28. Juni 2017 um 22:45:05 Uhr:

Entschuldige, jetzt muss ich doch glatt vor Dir kapitulieren, ich habe nicht gewusst, dass unter den 218i-Nutzern ein Fachmann mit soviel Erfahrung zu BMW ist, der zudem schon soviele verschiedene BMW besessen hat.

Tja, da schaue ich jetzt echt alt aus, dann wird es wohl so sein, wie du es hier mitteilst, er ist spritzig, und ein toller Antrieb.

Schließlich muss man wissen, wann man seinen Meister gefunden hat.

Den Sarkasmus kannst du dir sparen und stattdessen vielleicht ein bisschen mehr Mühe in das Lesen und Verstehen der Beiträge Anderer investieren. Weder habe ich behauptet, all diese Autos besessen zu haben, noch ein Fachmann zu sein. Es gibt legale Möglichkeiten, Autos zu fahren, die jemand anderem gehören ;)

Ich wollte deutlich machen, dass im Vergleich zu einigen anderen Fahrzeugen aus dem selben Hause der 218i GT (als Beispiel wegen des Motors) nicht den schlechten Eindruck hinterlässt, der hier, unter anderem von dir, suggeriert wird.

Da ich aber so langsam den Eindruck gewinne, dass es hier nur um Provokation geht: Willkommen auf meiner Ignorierliste. Die Diskussion hat zwar einen gewissen Unterhaltungswert, ist aber grundsätzlich kein bisschen zielführend.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Es ist schon sehr merkwürdig, das der meistverkaufte kleine Benziner im AT so verissen wird..

So, Feierabend, Schluss, ist ja ganz einfach nicht mein Problem, ob der gut oder schlecht ist. Für langjährige BMW-Fahrer schlecht, für eroberte Kunden aus Unwissenheit scheinbar häufig gut und vor allem günstig als Einstiegsmotorisierung, also passt es doch.

Fur das, dass es nicht Dein Problem ist, hast Dich allerdings hier und auch im Automatik-Thread ganz schön ins Zeug gelegt. Langeweile?

Zitat:

@harald335i schrieb am 28. Juni 2017 um 01:23:30 Uhr:

So, Feierabend, Schluss, ist ja ganz einfach nicht mein Problem, ob der gut oder schlecht ist. Für langjährige BMW-Fahrer schlecht, für eroberte Kunden aus Unwissenheit scheinbar häufig gut und vor allem günstig als Einstiegsmotorisierung, also passt es doch.

Ganz schön arrogant...

Aber anscheinend willst du hier ohnehin nur deinen Frust über den B38 loswerden, denn auf Argumente gehst du nicht ein.

Klar ist der B38 als wirtschaftliche Einstiegsmotorisierung gedacht, das macht ihn aber noch lange nicht zu einem schlechten Motor.

Zum Thema langjährige BMW-Fahrer: Extra für diesen Spruch erwähnte ich, dass ich auch andere BMW kenne.

Da wären 5er E34, 3er E46, 5er E39, 5er F11, 3er F31. Vom Nutzen her ist der 2er GT ganz vorne. Spritzig ist er mit dem B38 auch - nur ist man dann nicht mehr der schnellste auf der BAB, was aber wohl bei der Kategorie nicht das Ziel sein kann. Vom Verbrauch her ist alles drin. Ich kann den mit 5-6 litern, aber auch mit 10 litern im Schnitt fahren. Und das ist für die Schrankwand gar nicht so schlecht.

Und ich wiederhole mich: Wenn der B38 wirklich so schlecht ist und reihenweise in einigen Jahren stirbt, hängt es sehr von BMW ab, ob B38-Fahrer als Kunden gehalten werden können.

Im Übrigen gab es auch schon Reihen-6er, die als U-Hu gestorben sind.

am 28. Juni 2017 um 6:36

Zitat:

@e.n.u.x. schrieb am 28. Juni 2017 um 08:26:26 Uhr:

Klar ist der B38 als wirtschaftliche Einstiegsmotorisierung gedacht, das macht ihn aber noch lange nicht zu einem schlechten Motor.

Danke, so sieht's doch aus!

Denkt mal für einen Moment an die verflossene Benziner-Motorengeneration zurück. Allein dieser Sprung vom Sauger zum Turbo war doch gigantisch (ok, und auch überfällig).

Kurzer Flashback:

E90: 318i N46B20 1995 cm³ 95 kW (129 PS) bei 5750/min 180 Nm bei 3250/min

F45: 218i B38B15 1499 cm³ 100 kW (136 PS) bei 4400/min 220 Nm/ 1250–4300/min

Muss ich noch weitermachen?

am 28. Juni 2017 um 19:31

Wobei der N46B20 im E90 wohl künstlich gedrosselt war. Sogar der Nach-Facelift E46 (ab 2001) hatte in der kleinsten Ausführung als 318i mit einem 2l Sauger beteits 143ps und 200Nm gehabt. So gesehen war die geringe Leistung des Nachfolgers im Vergleich zum Hubraum eher dem Marketing als dem Stand der Technik geschuldet.

Zitat:

@e.n.u.x. schrieb am 28. Juni 2017 um 08:26:26 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 28. Juni 2017 um 01:23:30 Uhr:

Ganz schön arrogant...

Aber anscheinend willst du hier ohnehin nur deinen Frust über den B38 loswerden, denn auf Argumente gehst du nicht ein.

Zum Thema langjährige BMW-Fahrer: Extra für diesen Spruch erwähnte ich, dass ich auch andere BMW kenne.

Da wären 5er E34, 3er E46, 5er E39, 5er F11, 3er F31. Vom Nutzen her ist der 2er GT ganz vorne. Spritzig ist er mit dem B38 auch - nur ist man dann nicht mehr der schnellste auf der BAB, was aber wohl bei der Kategorie nicht das Ziel sein kann. Vom Verbrauch her ist alles drin. Ich kann den mit 5-6 litern, aber auch mit 10 litern im Schnitt fahren. Und das ist für die Schrankwand gar nicht so schlecht.

Und ich wiederhole mich: Wenn der B38 wirklich so schlecht ist und reihenweise in einigen Jahren stirbt, hängt es sehr von BMW ab, ob B38-Fahrer als Kunden gehalten werden können.

Im Übrigen gab es auch schon Reihen-6er, die als U-Hu gestorben sind.

Entschuldige, jetzt muss ich doch glatt vor Dir kapitulieren, ich habe nicht gewusst, dass unter den 218i-Nutzern ein Fachmann mit soviel Erfahrung zu BMW ist, der zudem schon soviele verschiedene BMW besessen hat.

Tja, da schaue ich jetzt echt alt aus, dann wird es wohl so sein, wie du es hier mitteilst, er ist spritzig, und ein toller Antrieb.

Zitat:

@harald335i schrieb am 28. Juni 2017 um 22:45:05 Uhr:

Den Sarkasmus kannst du dir sparen und stattdessen vielleicht ein bisschen mehr Mühe in das Lesen und Verstehen der Beiträge Anderer investieren. Weder habe ich behauptet, all diese Autos besessen zu haben, noch ein Fachmann zu sein. Es gibt legale Möglichkeiten, Autos zu fahren, die jemand anderem gehören ;)

Ich wollte deutlich machen, dass im Vergleich zu einigen anderen Fahrzeugen aus dem selben Hause der 218i GT (als Beispiel wegen des Motors) nicht den schlechten Eindruck hinterlässt, der hier, unter anderem von dir, suggeriert wird.

Da ich aber so langsam den Eindruck gewinne, dass es hier nur um Provokation geht: Willkommen auf meiner Ignorierliste. Die Diskussion hat zwar einen gewissen Unterhaltungswert, ist aber grundsätzlich kein bisschen zielführend.

Leute, habt Euch wieder lieb :)

@Harald: Wir "richtigen" BMW-Fahrer muessen einfach akzeptieren, dass die Zielgruppe, die sich einen AT oder GT zulegt, ganz offensichtlich nicht nur mit dem Fahrzeugkonzept sondern auch mit der Motorenpalette zufrieden ist. Und wir sollten auch nicht versuchen da etwas daran zu aendern. Es ist fuer "uns" doch eine tolle Sache dass es in ausreichender Zahl Kaeufer fuer diese Motoren gibt. Ist die einzige Chance fuer BMW den Flottenverbrauch - der gluecklicherweise immer noch auf Normverbrauchsbasis gerechnet wird - halbwegs einzuhalten und wir so weiterhin in den Genuss der tollen Reihensechszylinder kommen.

Der AT/GT-Fahrer hat offensichtlich andere Prioritaeten. Ich kaufe mein Auto zu 80% wegen dem Motor, hier ist das halt nicht so. Alles gut. Fuer alle. Oder wie man so schoen auf neudeutsch sagt: Win-Win-Situation.

am 29. Juni 2017 um 11:02

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 20. Juni 2017 um 23:16:32 Uhr:

Zitat:

@foku69 schrieb am 20. Juni 2017 um 22:07:45 Uhr:

Naja, da gehts auch um den 3Zylinder/Benziner und nicht um den 4Zylinder/Diesel...

Lesen 5 setzen

Lesen 6, sitzen geblieben

Zitat:

@hornmic schrieb am 26. Juni 2017 um 16:23:44 Uhr:

Zitat:

@LuWien schrieb am 26. Juni 2017 um 14:04:13 Uhr:

Ich würde keinen nehmen, egal von welchem Hersteller!

Schreibt der, der laut Signatur nur famose Vierzylindermotoren fährt.

Unser 218i fährt sich gut und außer im Stand, wo er sich wie ein alter Diesel anhört, hat er durchaus vernünftige Laufkultur und auch die Geräuschentwicklung ist im 2er vollkommen in Ordnung. Klar, seine Standfestigkeit konnte der Motor in der breiten Masse vielleicht noch nicht so gut beweisen, dass schafft in meinen Augen heute aber kein Motor mehr, da auch hier die Entwicklungszyklen so kurz werden, dass die Bauteile sich nicht wirklich beweisen können. Wobei der 18i Motor im Mini ja schon ein bisschen länger im Einsatz ist.

Zwinkernde Grüße von einem, der bis auf im 218i nur mit Reihen-6-Zylindermotoren (also "echten" Motoren) unterwegs ist

;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

@hornmic

was Du alles aus meiner Signatur herausliest, ich muß sagen: "bist aber schon ein "Wunderwuzzi"! Soviel falsch herauszulesen, jö jö ! :p:p Hast aber von Autos schon etwas wenig Ahnung?:D

@buggeliger

bei Freien Kräften 1.& 2. Ordnung gebe ich Dir recht; aber was ist mit den Freien Momenten(1. & 2.Ordnung)?

Da aber die Reihen-6-Zyl. im aussterben sind, müssen - um bei 3-Zyl. einigermaßen Laufruhe zu erreichen - immer Gegengewichte eingebaut werden. Das umschreiben so manche Tester dann mit "läuft etwas rauh!";)

Es ist ja so dass es bei der ungeraden Zylinderzahl keinen Ausgleich gibt. Zu jedem Kolben gibt es beim 4Z oder 6Z auf der gegenüberliegenden Seite des Motors ein "Gegengewicht". es gehen also immer zwei Kolben gleichzeitig hoch und runter. Zündung um 180 Grad versetzt. Beim 3Z fehlt das, aber das Kippmoment kann man ja wie man in dem Clip sieht, einigermaßen kompensieren. Das mit den freien Kräften habe ich aus dem Clip übernommen, aber mit sowas wie den Freien Momenten kenne ich mich nicht aus, glaube aber deren Fehlen war es was den KäferBoxer *) ausgezeichnet hat.

Mich erstaunt allerdings immer wieder wir relativ (relativ!) kultiviert diese 3Z arbeitet, wie spontan er anspricht und wie er knapp über Leerlauf schon kräftig zieht.

*) mein letzter Käfer war ein 66er 1500. 44 PS.... Der 218i hat dreimal so viel :D:D

Dein Käfer hat aber auch nur halb soviel gewogen :)

Bleibt immer noch ein großer Fortschritt: doppelt so schwer, aber dreimal so stark, und er braucht deutlich weniger Sprit, sowohl absolut als auch relativ. Versuch mal nen Käfer mit 120 km/h (=Vollgas!!!) mit 6,5 L/100km zu bewegen.... :D:D

Zitat:

@harald335i schrieb am 27. Juni 2017 um 01:42:33 Uhr:

Falls noch nicht allen Befürwortern des 3-Zylinder-BMWs B38 klar sein sollte, es ist ein rein wirtschaftlicher Motor,

Er dient dazu, keine Fremdmotoren unter der 2l-Klasse einzusetzen. Daraus ist ein Konstruktion geworden, die

Käufer mit wenig Ansprüchen an Motoren im Allgemeinen erfüllen kann, aber insgesamt ist er kein Derivat von BMW, der nur irgendetwas gut könnte, ich spreche nicht von sehr gut.

Ich habe noch nie hier herausragende Eigenschaften zu dem Motor gelesen, nur immer -er ist ausreichend, geeignet, er erfüllt meine Erwartungen, etc. etc.

Meine Erfahrungen mit dem Motor sind äußerst negativ, Verbrauch zu hoch, Leistungsabgabe schlecht, Durchzugsvermögen so gut wie nicht vorhanden.

BMW muss sich hierzu was neues einfallen lassen, auch alle Testergebnisse aus der Autopresse bestätigen meine Eindrücke, siehe neuer X1 18i -Test in ams. Verzeiht man ihm noch seine mangelhafte Leistungabgabe, so ist sein Verbrauch hierzu nicht akzeptabel. Ich erlaube mir hier, von einer Fehlkonstruktion zu sprechen. Alle 218i- Fahrer mögen meine subjektive Einschätzung verzeihen, er mag Euch reichen, aber jeder BMW-Fahrer wird über diesen Motor nur noch den Kopf schütteln.

Bei aller Liebe, aber nach ein paar Kommentaren von Dir,war mir sofort klar, dass Du 3 Zylinder Motoren grundsätzlich ablehnst. Da können noch so viele Argumente kommen, Deine Vorurteile haben Bestand. Leider.

Es mag ja sein, dass der 3 Zylinder mind 136 PS im neuen X1 nicht so gut funktioniert wie Du es erwartest, aber es ist nicht allein der Motor, der für Fahrspass sorgt. Um Fahrspass mit einem 136 PS Motor zu haben, muss dieser auf das Fahrzeug perfekt abgestimmt werden. Dieser Motor ist im AT meiner Meinung nach perfekt abgestimmt und geht für seine 136 PS überraschend gut. Und diese Meinung habe nicht nur ich, sondern auch viele Tester und auch andere Nutzer. Vielleicht solltest Du mal einen 218i AT probefahren!

Deine Antwort