Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Fahrlichtsteuerung 2er AT

Fahrlichtsteuerung 2er AT

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 13:15

Die automatische Fahrlichtsteuerung reagiert in meinen 2er F45 nicht gut.

Schaltet viel zu spät ein und aus.

Das ist laut meiner BMW-Garage hier in Holland in den F45 nicht einstellbar.

Wer von euch hat auch solche Erfahrungen und mögliche Lösungen?

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2014 um 16:17

Hallo,

ich denke die Diskussion ging um die Fahrlichtsteuerung, wie der Titel aussagt.

Das ist m.E. das Einschalten des Fahrlicht - Abblendlicht - wenn ich in einen Tunnel einfahre, oder bei hereinbrechender Dunkelheit oder ähnlich verschlechterten Lichtverhältnissen.

Das Andere ist wohl die Fernlichtautomatik?

Die Fahrlichsteuerung ist doch Serienausstattung zusammen mit dem Regensensor?

Gruß

Bermhard

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 4. Dezember 2014 um 13:18

Ich meine, dass es beim F22 auch solche Beschwerden gab. Ich selbst hab jetzt auch schon gemerkt, dass das Abblendlicht z.B. erst sehr spät aktiviert wird.

Für mich ist das aber völlig okay, ansonsten manuell Licht an und ausschalten.

Einstellbar ist es glaube ich nicht.

Zitat:

@slieps schrieb am 4. Dezember 2014 um 14:15:32 Uhr:

Die automatische Fahrlichtsteuerung reagiert in meinen 2er F45 nicht gut.

Schaltet viel zu spät ein und aus...

Halogen- oder LED-Leuchten? Bei meinem Probewagen mit Halogen-Lampen wurde das Fahrlicht schon sehr früh und ohne größere Verzögerungen aktiviert.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 15:55

Es geht um LED-Leuchten aber die Steuerung ist doch identisch?

Keine Ahnung, ich werde mal meine Werkstatt fragen.

Mir ist halt nur bei dem Halogen-2er AT gegenüber meinem anderen BMW mit Xenon-Licht das deutlich frühere und schnellere Einschalten aufgefallen. Das etwas gedämpfte Verhalten macht ja bei Xenon durchaus Sinn, aber bei LED dürfte das ja keine Rolle spielen.

Halllo

Es geht hier um die Autom. Fahrlichtsteuerung. Ich habe diese auch bei meinem Fz., aber so recht zufrieden bin ich nicht damit. Gerade das Abblenden in unübersichtilchen Kurven, bassiert recht spät, der Entgegenkommende wurde schon nervös und dachte ich blende überhaupt nicht ab, aber die Automatik reagierte dann doch noch.

Des weiteren beim Anstrahlen von Verkehrszeichen kommt es des öfferen vor, das durch die Reflektion, dann ohne Grund abgeblendet wird.

Also ich fahre jetzt meistens ohne die automatische FL-Steuerung, ist mir ehrlich gesagt lieber, es selbst zu bestimmen ob Fernlicht oder AB-Licht

Nicht alle automatischen Helferlein sind ein Segen.

Zitat:

@Aljubo schrieb am 4. Dezember 2014 um 18:08:35 Uhr:

...Es geht hier um die Autom. Fahrlichtsteuerung...

Das ist schon klar, aber Du beschreibst das Verhalten des Fernlicht-Assistenten.

Zitat:

@bmw500 schrieb am 4. Dezember 2014 um 18:11:53 Uhr:

Zitat:

@Aljubo schrieb am 4. Dezember 2014 um 18:08:35 Uhr:

...Es geht hier um die Autom. Fahrlichtsteuerung...

Das ist schon klar, aber Du beschreibst das Verhalten des Fernlicht-Assistenten.

Hallo

Ja richtig, aber soweit ich weiß ist da nichts einstellbar (laut meiner Werkstatt) Wollte nämlich, die Empfindlichkeit auf Reflektionen korrigieren lassen, aber man sagte mir, diese Sensoren haben eine Werkseinstellung diese sei nicht veränderbar.

@Aljubo,

schade, dass man da nichts einstellen kann.

Mein Tipp: sich selbst drauf einstellen...

:D:D:D

Na ja, wenn es eine Automatik gibt, sollte die schon funktionieren und anpassbar sein.

So eine Automatik kann nur in ganz eindeutigen Situationen funktionieren. Nur ein Mensch kann entscheiden, ob das Licht am Horizont eine Straßenlampe, ein beleuchtetes Haus oder eben ein Auto ist. So etwas kann man auch nicht verbessern, wenn man selber dranrumstellt, denn im nächsten Augenblick ist wieder eine völlig andere Situation. Seht es einfach als eine Ergänzung, so wie die normale Licht-Automatik, die auch nicht einschaltet, wenn es am hellen Tage plötzlich neblig wird. Ich finde es nur schade, dass man den Firlefanz mitbezahlen muss, bloß weil man LEDs will.

Halllo

Das Problem ist, das man immer mehr zu Paketangeboten übergeht und hier "muss" man teilweise SA mitbestellen ob man die nun will, oder nicht. Ja und wie bereits richtig geschrieben, die Technik ist eben nur auf bestimmte Parameter eingestellt und so reagiert sie dann auch.

Zitat:

@Willi333 schrieb am 5. Dezember 2014 um 15:38:11 Uhr:

...Ich finde es nur schade, dass man den Firlefanz mitbezahlen muss, bloß weil man LEDs will.

Genau so ist es. Eine solche Ergänzung brauche ich nicht.

am 5. Dezember 2014 um 16:17

Hallo,

ich denke die Diskussion ging um die Fahrlichtsteuerung, wie der Titel aussagt.

Das ist m.E. das Einschalten des Fahrlicht - Abblendlicht - wenn ich in einen Tunnel einfahre, oder bei hereinbrechender Dunkelheit oder ähnlich verschlechterten Lichtverhältnissen.

Das Andere ist wohl die Fernlichtautomatik?

Die Fahrlichsteuerung ist doch Serienausstattung zusammen mit dem Regensensor?

Gruß

Bermhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen