Dauerstrom im C4 - die Lösung!
Eine verdammt gute Lösung für ein Problem, dass wir alle haben: Dauerstrom im C4..
Abdeckung über den Sicherungen Fahrerseite links öffnen:
Man sieht rechts vom BSI Modul einen Kabelbaum ankommen. Dort drin liegt ein 5-6mm dickes knallrotes Kabel - dieses Kabel endet nicht in der BSI sondern ist darüber mit Gewebeband an anderen Kabeln befestigt. Am Kabelende sitzt ein grauer Kabelschuh.
Dieses rote Kabel kommt im Motorraum unter dem Sicherungskasten heraus und liegt sogar schon an +12 V; allerdings feht unter dem Sicherugskasten die Sicherung um diese Leitung mit Spannung zu versorgen:
Batterie abklemmen!
Alle Stecker vom Sicherungsmodul lösen,
12 V Leitung vom Sicherungsmodul lösen,
links unten und oben Klammern aushebeln um das Sicherungsmodul hoch zu heben. Unten drunter sitzen einige Sicherungen. Am 3. Kontakt kommt das dicke rote Kabel aus dem Innenraum an und liegt sogar schon am Sicherungssteckplatz an. Nur eine passende Sicherung vom freundlichen besorgen und Dauerstrom liegt im inneren des C4 an 🙂
18 Antworten
wie dick ist denn das kabel unter dem Sitz? Hast du Leder bzw. Sitzheitzung? wenn nicht kann es davon kommen!
Cu Meg
Habe keine Sitzheizung Und teil Leder Alcantara oder so.
Stecker ist Gelb Und es Stecken mehrere Bunte Kabel Drin.
O.Vester
Bin gerade auf dieses Thema gestoßen hier und es ist sehr hilfreich 🙂 auch wenn es schon älter ist 🙂
Nur stellt sich mir eine frage.
Wenn ich die kabel von der Batterie abklemme setzt sich dann nicht die Bordelektronik zurück und ich müte wieder alles programieren lassen inner Werkstatt? Über eine Antwort wäre ich dankbar
Greets Pucky
Kabel von der Batterie abklemmen heißt einfach "Batterie abklemmen"? Dann musst du nicht in die Werkstatt. Je nachdem, wie lang die Batterie abgeklemmt ist kann es sein, dass du die Uhr danach wieder einstellen und die Fensterheber neu initialisieren musst (einmal komplett runterfahren, 10 Sek. gedrückt halten, wieder komplett hochfahren, 10 Sek. gedrückt halten, fertig).