ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Dauerhafte Probleme bei Phaeton GP3, Händler stellt auf Stur

Dauerhafte Probleme bei Phaeton GP3, Händler stellt auf Stur

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. Juli 2018 um 21:33

Hallo liebe Motortalker,

aufgrund vieler Sorgen und Probleme möchte ich mich mal an erfahrene Phaetonfahrer und Motortalker wenden.

Der Titel sagt nur wenig aus was denn mein Problem ist. Ich werde jetzt meine "Geschichte" im ganzen erzählen und danke schon mal den Leuten, die sich das antun meinen Text zu lesen:

Fzg:

VW Phaeton 3.0 TDI GP3 Bj 09/2012, gekauft bei 106.000Km, aktuell 137.000Km, bis jetzt jeden Monat mindesten 1x in der Werkstatt gewesen. Leider hat dieses Autohaus nur zwei Besuche im System registriert.

Nach leiner langen Suche habe ich bei einem VW Händler in einer niederbayrischen Kreisstadt einen Phaeton probe gefahren(nachdem ich schon mindestens 5 andere schon angesehen habe) und dieser hat mir sehr gefallen.

Schnell wurde mir klar dass ich zuschlagen möchte, also habe ich beschlossen den Kaufvertrag zu unterzeichnen.

Bei der Auslieferung fing es schon an, laute Abrollgeräusche, die laut Serviceberater nur die neuen Winterreifen sind die eingefahren werden müssen. Unter anderem ist mir eine Unwucht und ein "wummen" bei einparkmanövern aufgefallen.

Außerdem blinkte meine Motorkontrolllampe direkt am ersten tag auf.

Schnell wurde mein Auto durchgesehen, es hieß hinten links sei ein Radlager defekt, alles andere bilde ich mir nur ein.

Diese Unwucht, die bei 80-110Km/ auftritt am stärksten im 5.+6. Gang, wurde zwar wargenommen, aber man sagte mir "es sei normal, das Fahrzeug hat schließlich etwas über 100.000Km auf der Uhr".

Es tauchten Probleme beim Schalten auf, die Unwucht wurde stärker, Geräusche immer lauter.

Unter anderem war die äußere Rückleuchte Beifahrerseite defekt sowie leuchtete die Motorlampe.

Alles Probleme die zuerst Ignoriert wurden.

Mehrmals hatte ich Bremsschwierigkeiten, einmal fiel die Bremse sogar fast aus, als ich auf der Autobahn war und auf einmal beim Bremsen nur Kratzgeräusche hörte aber keine richtige Bremswirkung vorhanden war. Das passierte eine Woche nachdem das Autohaus meine Bremsen getauscht hat. Pure Einbildung behauptete der Chef des Autohauses.

Die Bremsen waren beim Autokauf neu, getauscht wurde sie aber weil Sie Flatterten.

Irgendwann habe ich gefordert, mein Auto nochmals durchzusehen und die vorhandenen Probleme zu beheben.

Es stelle sich heraus, dass sogar mein Keylesssytem defekt war. Dies wurde zusammen mit meiner Rückleuchte, sowie einem Update für die Motorsoftware behoben.

Die Geräusche und die Unwucht blieben.

Nach einigen strapazierenden Gesprächen, wurde schnell auch ein Update für das Getriebe drauf gespielt. Es bliebt alles so wie es immer noch ist. Der Chef des Autohauses hat das Auto selber noch Probegefahren und meinte, dass diese Unwucht normal sei und ich jetzt "eh schon 130.000Km drauf sind".

Schnell habe ich eine Sache im Kaufvertrag gefunden, die mir stark Auffiel. Laut diesem habe ich DAB+ Radio, was nicht der Fall ist. Dafür habe ich LED Kennzeichenleuchten, sowie ein NaviUpdate bekommen. Jedoch wurde das nirgends Schriftlich vereinbart, noch habe ich dafür eine Unterschrift geleistet.

Immer noch flattern meine Bremsen, meißt bei Geschwindigkeiten von 100-150Km/h.

Heute am 08.07.2018 fiel mir auf, dass durchgehend meine vorderen Bremsen quietschen, das sehr sehr laut. Seit zwei Monaten beklage ich das Flattern, jedoch ohne erfolg.

Ich kann jetzt noch dutzende Zeilen über Probleme niederschreiben, ich glühe beim Schreiben schon vor Wut und Verzweiflung, sogar Volkswagen hat versucht, ohne Erfolg, zu schlichten.

Ich brauche Rat gerne auch Hilfe von euch.

Dafür bin ich euch jetzt schon mal Dankbar.

Grüße

Florian

 

(Rechtschreibfehler bitte behalten)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WolfsrudelVW schrieb am 9. Juli 2018 um 17:05:43 Uhr:

 

Das hatte ich nicht auf dem Schirm, das werde ich nochmal erwähnen aufjedenfall.

Es wird im laufe des Abends nochmal eine Besprechung stattfinden mit dem Chef und den Mitarbeitern vom Verkauf und vom Serviceteam. Bin gespannt was da rauskommt...

Und, was ist dabei rausgekommen?

Du hast hier ne Menge Resonanz zu deinem Problem bekommen, da wäre eine unaufgefordete Rückmeldung von dir sicher höflich und angebracht.

Traurig, dass ich dich daran erinnern muss. Online warst Du ja in der Zwischenzeit...

LG

Udo

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Also meiner hat 160000 drauf und hat kein von dir beschriebenes Problem, an deiner Stelle würde ich das Auto Wandeln , oder selber in die Tasche greifen und ihn zu Zottel bringen

Gruß Frank

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 21:52

Hallo Frank!

 

Danke für deine Antwort, eine Frage, was ist denn ein Zottel?

Gegen das Wandeln weigert sich das Autohaus.

Zitat:

@WolfsrudelVW schrieb am 8. Juli 2018 um 23:52:09 Uhr:

Hallo Frank!

, was ist denn ein Zottel?

Guckst Du hier

Gruß m

Hallo Florian,

das was man dir da als Standard "verkaufen" will, klingt absolut nicht normal. Mein GP2 ist älter und hat keine deiner beschriebenen Symptome. Bin kein Fachmann, aber für mich klingt das so, dass du dir wohl am Besten einen Anwalt nehmen solltest, um deinem Verkäufer entsprechend zu begegnen.

Was Frank gemeint hat - Zottel betreibt mit seinem Kumpel eine Werkstatt in Lüdinghausen. Entweder du suchst hier nach Zottel125, oder frag Tante google nach Rapacho.

Lasse dich nicht von der Entfernung zu dir abschrecken. Es gibt etliche User die weitere Wege als du in Kauf nehmen, um ihren Phaeton bei den beiden Jungs auf Vordermann bringen zu lassen. Denn die zwei sind wirklich fit und kennen den Phaeton durch und durch.

Kannst ja mal folgenden Thread lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...-erste-phaetonwerkstatt-t4802112.html

Herzliche Grüße

Andreas

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 23:03

Zitat:

@911_50 schrieb am 9. Juli 2018 um 00:42:51 Uhr:

Hallo Florian,

das was man dir da als Standard "verkaufen" will, klingt absolut nicht normal. Mein GP2 ist älter und hat keine deiner beschriebenen Symptome. Bin kein Fachmann, aber für mich klingt das so, dass du dir wohl am Besten einen Anwalt nehmen solltest, um deinem Verkäufer entsprechend zu begegnen.

Was Frank gemeint hat - Zottel betreibt mit seinem Kumpel eine Werkstatt in Lüdinghausen. Entweder du suchst hier nach Zottel125, oder frag Tante google nach Rapacho.

Lasse dich nicht von der Entfernung zu dir abschrecken. Es gibt etliche User die weitere Wege als du in Kauf nehmen, um ihren Phaeton bei den beiden Jungs auf Vordermann bringen zu lassen. Denn die zwei sind wirklich fit und kennen den Phaeton durch und durch.

Kannst ja mal folgenden Thread lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...-erste-phaetonwerkstatt-t4802112.html

Herzliche Grüße

Andreas

Meine Verkäuferin sowie das Serviceteam hat versucht dem Chef des Autohauses zu verdeutlichen, dass sie das nicht in Ordnung finden.

Es liegt alleine am Chef.

Zum Anwalt möchte ich gerne gehen, jedoch habe ich wirklich diese Zeit aus beruflichen Gründen nicht, das weiß auch der Chef und nutzt dies aus.

am 8. Juli 2018 um 23:19

Unverschämt die Aussage „neue Winterreifen müssen sich noch einfahren“ so einen Nonsens / Unsinn zu verzapfen ist unglaublich frech und absolut unserös, schätze der Chef wird sich erst bewegen wenn man rechtliche Schritte einleitet (+ einer Schadensdiagnose durch eine externe Stelle), ein Phaeton fährt auch nach 400.000 km und viel mehr noch sänftenartig, bei ordentlicher Wartung .... quasi ewig .....

.... ich sehe die Sache so : entweder du nimmst einen Anwalt und du sitzt die Sache aus, oder du gehst nach Luedinghausen und laesst den Wagen von Rapacho durchreparieren. Das Verhalten deines Haendlers ist unertraeglich, schon darum kann ich deine Wut verstehen. MfG

Tatsachen:

- dein PHAETON ist NICHT i.O.;

- dein P. hat einen /mehrere technische Probleme, die mindestens im Bereich Radlager, -aufhängung, -bremse zu suchen sind;

- es sind Probleme die einen /mehrere trifftige Gründe haben müssen, denn

- bei dieser Laufleistung treten sie so nicht auf;

- dein Händler will dich , - nein er macht es schon - über den Tisch ziehen (egal, ob wissentlich, oder nicht).

Vermutungen:

- eine /mehrere (noch) versteckte Ursachen (ev. Unfälle, oder Schäden) sind aufzudecken;

- sollte der Händler davon wissen - will er dich bescheissen;

- sollte er nicht davon wissen, will er dich auch bescheissen und einen Problemwagen loswerden.

Abhilfe /Rat:

- dein Phaeton MUSS von einer sachkundigen Werkstatt gründlich auf Vorschäden, Verschleiss und Ursachen untersucht werden. Diese Werkstatt kann, muss aber nicht zwingend auf P. spezialisiert sein. Sie muss KOMPETENT und UNPARTEISCH sein!

- der Händler, womöglich auch dein Anwalt müssen mit dem Resultat konfrontiert werden;

- du must entscheiden ob kompetente Nachbesserung (auf Händlerkosten), oder Wandlung und anderen P. suchen dein Weg ist.

Empfehlung:

- unaufgeregt,

- emotionslos nach Fakten,

- und kompromisslos (dein Recht) einfördernd handeln!

(s schont die Gesundheit und nimmt Betrügern den Wind aus den Segeln)!

 

...ich hoffe trotzdem, das du beim PHAETON bleibst, er ist in diesem Fall bestimmt nicht der schuldige :D

Wichtig hier noch, wann wurde der Phaeton gekauft, das habe ich nicht gefunden. Ist das noch in den ersten 6 Monaten nach Kauf wird es für den Anwalt einfacher.

Wichtig auch die Dokumentation. Es steht nur zwei Termine im System, der Anwalt bräuchte Dokumentation der Beschwerden, Mails, Schreiben, Auftragsscheine etc

Fahrzeug von einer Werkstatt prüfen lassen, Fehler auflisten, damit zum Anwalt, der setzt ein Schreiben mit Fristsetzung auf, Zustellung mit Gerichtsvollzieher.

Dann wird der Händler normalerweise einlenken, ansonsten musst Du ihn halt auf Nachbesserung oder nach Weigerung auf Wandlung verklagen.

Ich nehme mal an, du bist noch innerhalb der Gewährleistung? Dokumentiere die Mängel und fordere den Händler schriftlich (nachweisbar, zB per e-mail oder Fax) unter Setzung einer Frist (konkretes Datum nennen) auf, diese zu beheben. Bloß nicht in eine andere Werkstatt gehen, das wäre jetzt ganz falsch!

Wenn du keine Zeit für den Anwalt hast, wirst du es wohl auch nicht zu Zottel schaffen. Ohne Anwalt kommt du bei einem solchen Menschen nicht weiter. Sie verstehen leider nur die volle Breitseite... Ansonsten damit leben, wobei dadurch die Freude die dieses Auto in der Regel macht, sehr getrübt sein wird.

ZUERST den Händler in Verzug setzen (wie von mir oben beschrieben), DANACH ggf. zum Anwalt, falls der Händler sich weigert. Wenn du sofort einen Anwalt beauftragst, hast du Nachteile bei der späteren Kostenerstattung.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 10:43

Ich danke euch sehr für eure Antworten! Das hilft mir schon sehr viel mehr als die Antworten meiner Händler...

Dort werde ich heute nochmals hinfahren.

 

Auf die Frage wann ich das Auto gekauft habe: ca. Ende November habe ich den KV unterschrieben, abgeholt anfang Dezember.

 

Was ich vergessen habe zu erwähnen:

Habe schon eine Frist gesetzt, das Schreiben füge ich später mal als Bild hinzu, der Händler hat sofort reagiert und einen Termin zur Durchsicht gemacht, jedoch hat man mich Abgewimmelt und gemeint dass alles i. O. sei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Dauerhafte Probleme bei Phaeton GP3, Händler stellt auf Stur