ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Automatik GP3 schaltet teilweise ruppig

Automatik GP3 schaltet teilweise ruppig

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 8:02

Hallo Forum,

bei meinem kürzlich gekauften GP3 fällt mir ein relativ hartes Schalten auf. Es ist nicht immer aber ab und an wenn man beispielsweise den Rückwärtsgang einlegt, mittels Kick-down beschleunigt usw. Besonders im Hinblick auf meinen alten 2008er ist die Automatik zum Teil rauer und weniger komfortabel. Beim Kauf lag auch eine Rechnung bei zu einer Getriebespülung von vor ca. 3 bis 4 Monaten. Ob die Spülung aufgrund der ruppigen Schaltweise durchgeführt wurde oder eventuell erst seitdem vorhanden ist weiß ich natürlich nicht. Ändern würde das aber ohnehin nichts mehr. Habt ihr eine Idee was man machen kann? Ich kenne noch von älteren Fahrzeugen die Möglichkeit beispielsweise bei eingeschalteter Zündung und durchtreten vom Kick-down die Automatik in eine Art Grundeinstellung zu bringen und wieder neu lernen zu lassen. Gibt es das beim Phaeton auch oder muss man hier einen anderen Weg gehen?

Ps. Grundsätzlich ist die Schaltweise der Automatik in Ordnung, mir fällt es eben durch den direkten Vergleich auf.

VG Tom

Beste Antwort im Thema

Ich empfehle dir mal ZF Dresden, die machen selber eine Probefahrt und sagen dir wo das Problem liegt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich werde immer hellhörig, wenn ein Phaeton trotz einer Getriebeölspülung nicht sauber schaltet.

Wo wurde die Spülung gemacht, wurden chem. Reiniger dabei verwendet?

Auf der Rechnung wird das nicht stehen, aber Du kannst ja dort nachfragen oder auf deren Homepage schauen.

Wenn nach der Tim-Eckart-Methode gespült wurde, wurde Reiniger eingesetzt.

Und lege bitte freundlicherweise ein Fahrzeugprofil an oder schreibe die wesentlichen Daten deines Phaeton in deine Signatur.

LG

Udo

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 8:22

Das mit dem Fahrzeugprofil ist komplett an mir vorübergezogen. :D Ich wusste gar nicht, dass es das auf Motor-Talk gibt. Wurde soeben angelegt!

Zur Art und Weise der Reinigung kann ich natürlich nichts sagen. Mit 400 € erscheint sie mir nur ziemlich günstig. Mal schauen ob ich dort eventuell noch etwas rausbekomme. Aber ein Reset vom Getriebe "für den Laien" ist wohl eher nicht möglich?

VG Tom

Nur 400 Euro für eine Getriebeölspülung sind verdächtig wenig...

Zum Reset:

https://www.motor-talk.de/.../getriebespuelung-t3731214.html?...

Die EZ in deinem Fahrzeugprofil solltest Du bitte überprüfen. Ist der Neue nicht von 12/2010?

Da steht nämlich 12/2008.

LG

Udo

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 9:38

Ich habe natürlich keine Ahnung wie sich die Rechnung zusammensetzt. Vielleicht hat man sich "gekannt" und bla bla... Nachdem das Reset durchgeführt wurde, einfach normal Fahren? Oder muss man eine spezielle Anlernphase durchführen? Das konnte ich in dem verlinkten Beitrag nicht rauslesen.

VG Thomas

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 9:47

Ok, ich werde es mal Testen und ich denke danach einfach sanft Fahren, dürfte eine gute Methode zum Anlernen sein!

Vielen Dank! :)

Spülung und Wartung der schaltsteuerung sollte zwischen 700 und 800eur liegen

 

Zwischen 80 und 120tkm zu empfehlen

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 7:06

Also bis jetzt scheint das mit dem Reset zu funktionieren. Seither keinerlei ruppige Schaltvorgänge mehr... :)

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 4. Oktober 2020 um 07:06:11 Uhr:

Also bis jetzt scheint das mit dem Reset zu funktionieren. Seither keinerlei ruppige Schaltvorgänge mehr... :)

Hast du nur auf 0 resettet oder bist du auch zum Justieren die Schaltfolge durchgegangen?

Trotz Getriebewartung finde ich auch, dass sich die Schaltvorgänge kaum spürbar gebessert haben.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 5:11

Habe nur resetet

Sagt mal, ein rucken bei lastwechsel im gleichen Gang, ist das auch das Getriebe? Gefühlt würde ich sagen, das kommt eher von hinten ...

Wieviel km hast auf der Uhr

70tkm

Das ist nix.

Was meinst mit ruckeln? Beim beschleunigen oder Gas wegnehmen.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Automatik GP3 schaltet teilweise ruppig