ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ersatz-Frontscheibe GP3 wellig (optische Verzerrungen)

Ersatz-Frontscheibe GP3 wellig (optische Verzerrungen)

VW Phaeton 3D

Liebe Phaetonauten

Nun hat es meinen GP3 erwischt: Ein Steinschlag auf einer Autobahnbaustelle erforderte den Ersatz der Windschutzscheibe. Aus anderen Beiträgen wusste ich, dass die Verfügbarkeit von WSS nicht immer gewährleistet war/ist. Um so mehr freute ich mich über die Mitteilung meines Freundlichen, dass eine Scheibe in der Schweiz verfügbar sei. So weit so gut. Auch der Ersatz der WSS war professionell: keine Spuren am Interieur, einzig am VIN-Ausschnitt sah man, dass die neue Scheibe etwas tiefer montiert war.

Das grosse ABER: Die erste Frontscheibe musste wegen Transportschaden bereits vor dem Einbau retourniert werden. Die zweite Frontscheibe wurde erfolgreich eingebaut. Bereits auf der Heimfahrt stellte ich jedoch optische Verzerrungen fest, die inakzeptabel waren. Die Wellen, die sich sowohl fahrer- wie beifahrerseitig gegen die Scheibenmitte über die gesamte Höhe und eine Breite von je ca. 20cm erstreckten, machten Kurvenfahrten zum Alptraum. Der Freundliche stellte nach meiner Reklamation unkompliziert Ersatz in Aussicht. Die Scheibe musste allerdings aus Kassel herangeschafft werden.

Der zweite Ersatz der WSS erfolgte letzte Woche, nachdem an der Ersatzscheibe in ausgebautem Zustand keine Beeinträchtigungen sichtbar waren. Nach dem Einbau die Ernüchterung: Auch diese WSS hat, wie mich der Werkstattleiter informierte, inakzeptable Verzerrungen. Bis Freitag konnte keine weitere Scheibe beschafft werden. Ich werde nächste Woche darüber informiert, wie es weitergehen soll.

Meine Frage: Sind Qualitätsprobleme bei GP3-Ersatzwindschutzscheiben bekannt? Nach meiner Entschlüsselung handelt es sich beim ersten Ersatz (siehe Bild) um Produktion aus Juni 2020 (oder vielleicht 2010?). Dass Saint-Gobain es besser kann, hat sie mit den Scheiben an meinem GP0 und der Originalscheibe des GP3 (siehe Bild) bewiesen.

Ich freue mich auf Eure Antworten und grüsse Euch aus der Zentralschweiz

CH_V8

Ersatz-WSS
Original-WSS
Ähnliche Themen
134 Antworten

na, dann bin ich ja mal gespannt, meine Scheibe soll morgen geliefert werden. Soll auch von VW kommen.

Gruß Wolfgang

Keine Sorge.

Hat bei mir vor ein paar Wochen beim Freundlichen gut geklappt.

Einschließlich der notwendigen Einstellungen.

Bis heute nichts zu kritisieren, auch nicht nach dem Starkregen.

Gruß

Werner

Alte Scheibe, so auch die neue.jpg
Riss von vorne unten rechts zur Mitte, mit Verlaengerung.jpg

Hallo Werner

Hat Deine neue Scheibe das gleiche Produktionsdatum wie die alte? Dem Scheibenstempel entnehme ich, dass sie aus 2013 (oder 2003) stammt (Zahl 3 in der letzten Zeile, aus den Punkten kannst Du den Produktionsmonat lesen).

Gruss

CH_V8

Ne, meine alte vmtl. 03/2013 und die neue Scheibe ist dann wohl 01/2019.

Gruß

Werner

Neue WSS.jpg

Können die Verzerrungen nicht auch durch fehlerhafte Montage entstehen, wenn die Scheibe nicht Plan liegt und Spannungen ausgesetzt ist?

Ein interessanter Aspekt. Bisher habe ich nur gehört, dass bei fehlerhafter Montage Risse entstehen können.

Zitat:

@Werner.email schrieb am 27. September 2020 um 15:50:05 Uhr:

Keine Sorge.

Hat bei mir vor ein paar Wochen beim Freundlichen gut geklappt.

Einschließlich der notwendigen Einstellungen.

Bis heute nichts zu kritisieren, auch nicht nach dem Starkregen.

Gruß

Werner

Moin Werner,

hast du den Wechsel hier bei unserem gemeinsamen "Freundlichen" machen lassen?

Gruß

Thomas

Nein Alex das ist ausgeschlossen. Die Verzerrungen sind bei jeder Scheibe mehr oder weniger durch die Herstellung vorhanden. Je kurviger die Scheibe, desto schwieriger die Herstellung. Wichtig ist, dass der Fahrersichtbereich der WSS davon unbetroffen bleibt.

Ich hatte diesen Theater mit meinem alten Audi A6, wo die WSS -wegen Verzerrungen- drei mal getauscht werden musste.

@CH_V8

Viel Glück bei der nächten Scheibe :)

Gruß

Beko

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 27. September 2020 um 21:22:52 Uhr:

Können die Verzerrungen nicht auch durch fehlerhafte Montage entstehen, wenn die Scheibe nicht Plan liegt und Spannungen ausgesetzt ist?

Scheibe ist da, Original von VW - wird allerdings bei "junited" Mönchengladbach am Mittwoch eingebaut, ich bekomme einen kostenlosen Leihwagen. Die machen den Einbau zig mal am Tag, der :D dagegen nicht.

Gruß Wolfgang

Aber bestimmt nicht zig mal am Phaeton oder?!

Unterscheidet sich aber auch nicht wirklich von anderen Fahrzeugen.

Habe vor zwei Wochen eine neue Frontscheibe erhalten, Einbau bei WinTec Autoglas (Scheibe original von VW). Hat super geklappt und die Scheibe ist einwandfrei.

Zitat:

@Meiose schrieb am 28. September 2020 um 11:36:11 Uhr:

Aber bestimmt nicht zig mal am Phaeton oder?!

hier in MG - habe ich mal einen schwarzen GP 2 Diesel- gesehen- sonst nichts.

Wenn man eine "Diva" fährt hier, wissen aber auch immer alle Leute wo ich bin. :rolleyes:

Da muss man schön lieb sein ;)

Ich wurde schon mal gefragt, wer denn die junge Dame sei, mit der ich unterwegs war.

Habe lange überlegt, dann fiel es mir ein, war die Freundin meinem Sohn :cool:

Gruß Wolfgang

Ich habe mir grade aus Zufall mal meine Scheibe angeschaut. Man sieht erheblich viele senkrechte Wellen, die unterschiedlich breit sind.

Während der Fahrt ist mir nichts aufgefallen, weil ich aber auch noch nie drauf geachtet habe.

Scheibenwechsel war im Juli

Zitat:

Moin Werner,

hast du den Wechsel hier bei unserem gemeinsamen "Freundlichen" machen lassen?

Gruß

Thomas

Jo, genau.

Gruß

Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ersatz-Frontscheibe GP3 wellig (optische Verzerrungen)