ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. dauerhaft auf Eco pro fahren? (316d bj.2012)

dauerhaft auf Eco pro fahren? (316d bj.2012)

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. Juni 2019 um 7:00

Ist es schädlich fürs Auto wenn ich die ganze Zeit nur auf ecopro fahre?

Beste Antwort im Thema

Wofür kauft man sich einen BMW? Um 50 Euro im Jahr durch Eco-Pro zu sparen?

265 weitere Antworten
Ähnliche Themen
265 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2019 um 9:10

Zitat:

@Philipj schrieb am 6. Juni 2019 um 11:04:18 Uhr:

Zitat:

@Dbmwc schrieb am 6. Juni 2019 um 11:01:54 Uhr:

 

Finde ich schon, hab jedes Mal + Kilometer bei ner längeren Fahrt :-)

Ja das glaub ich dir, die hab ich auch wenn ich den Eco Pro nutze.

Deshalb meine ich, fahr mal eine Tankfüllung komplett im Comfort.

Du wirst keinen Unterschied merken.

Das hab ich nicht nur einmal probiert und muss sagen das diese Ansage von bmw bis zu -25% spritersparnis bei mir gerecht wird. Deswegen auch meine Frage ob das schädlich ist ständig auf Ecopro zu fahren :) wenn bei dir comfort und Ecopro gleich ist machst du denke ich was falsch.

Nein falsch mache ich da nichts, wenn im Eco Modus fahre halte ich mich auch an die Vorgaben.

Als ich meinen Bmw gekauft habe bin ich nur im Eco Modus rumgegurkt mit ab und an Paar Beschleunigung Sprints im Sport Modus.

Im Schnitt komme ich knapp 700-730 km weit bis die Reserve angeht, zeigt bei dann noch 95 km an.

Nach diesen 700 km hab ich im Schnitt zwischen 90-110 km im Eco Modus gut gemacht laut dieser blauen Anzeige.

Natürlich hab ich mich dann gefreut und gedacht coole Sache das ich nur durch diesen Fahrmodus 100 km extra weit komme.

Dann wollt ich einfach mal testen ob das wirklich so ist.

Ich bin ganze 3 Tankfüllungen im Comfort Modus gefahren und sie da - ich komme GENAUSO weit als wenn ich Im Eco Modus fahren würde ( bei gleicher Fahrweise).

Probier es doch einfach mal aus, du wirst sehen das ich recht habe.

am 6. Juni 2019 um 10:26

Das der Verbrauch sich eigentlich fast gar nicht ändert kann ich auch bestätigen. Meiner meinung nach sogar teilweise gefährlich da beim beschleunigen der Vorgang länger dauert bis sich was tut.

sind so 0,1-0,4 Liter/100km Ersparnis, mir gehts aber ums Fahrgefühl

an alle, bei denen eco-pro nichts bewirkt: das liegt an Eurer Fahrweise (und evtl. noch an der Topographie, HINT: bei Tempomat "on" wird nicht gesegelt, also bergab immer kurz den Tempomaten deaktivieren...).

Bei mir in den Taunushügeln bringt das eine ganze Menge, mein GT 320i verbraucht zwischen 5,2 Liter (Benzin!) auf der AB morgens nach Frankfurt und 13,2 Liter Samstag morgens nach dem Brötchenholen bergauf. Auch meinen Mustang fahre ich zwischen 8,8 und 21,7 Litern, die Fahrweise hat einen großen Einfluss.

Von daher halte ich eco in der Stadt für völlig ungeeignet: Beschleunigung zu lahm und Segeln erst ab/über 50 km/h. Auf der AB ist es aber ideal, wenn man dann noch smooth nur mit Tempomat beschleunigt, dann tut sich wirklich was. Auf eco beschleunigt der Tempomat verbrauchsoptimal (also eher langsam) und auf comfort & co werden große Differenzen mit kräftigem Beschleunigen quittiert.

Aber auch ich frage mich, und damit BTT ;) ob diese ständige untertourige Fahrweise mehr Nachteile hat, als nur verrußte Endrohre.... :rolleyes:

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 10:53

Also letztes Jahr als wir nach Kroatien Fahrten knappe 800km mit vollen Tank war der Tank dort noch bissel mehr als 1/4 voll, danach kam ich sogar noch fast bis zu hätte wieder zurück.. also 1100km mit einer Tankfüllung +Richtige Fahrweise im Ecopro ist bei mir locker drinnen gewesen :) man muss den Ecopro halt richtig ausnützen und wissen wie man in ganz ausschöpft, wers nicht kann naja ist halt selbst schuld ohne jetzt die Arroganz rauszulassen :P

Also ich sag mal so

Vor mir aus könnten jetzt 300 Leute schreiben das es an der Fahrweise liegen würde das der Eco Pro nichts bewirken würde.

Ich bleibe bei meiner Meinung.

@moonwalk ja das stimmt schon bei aktiven Tempomat segelt er nicht, da schalte ich den Tempomat immer rechtsseitig aus und lasse mich segeln wenn’s auf einen Kreisel, Kreuzung, schärfere Kurve zugeht, vorausschauendes fahren halt.

Wenn man das auf 5 Tankfüllungen die Ersparnis einrechnet die ich durch das segeln bekomme, das macht vielleicht 30 Euro aus?!. Toll.

Und wenn ich auf der Autobahn mit Tempo 130 mit Tempomat fahre, ist doch egal ob ich im Eco oder Comfort fahre weil ich sowieso im 8. Gang bin dann.

Als ich mit meiner Freundin nach Hamburg gefahren bin ich überwiegend im Comfort Modus gefahren zwischen 120 und 130 Tempomat und bin auch knapp 1000 km gekommen.

Durch das segeln spart man sicher etwas ein das bestreite ich nicht, aber viel macht das nicht aus.

Probiert es aus, fahrt mal länger im Comfort Modus.

Ich persönlich fahre auch öfters vor allem wenn ich Zeit habe auch im Eco aber nicht weil ich denke ich spare jetzt Unmengen an Sprit sondern weil ich das segeln mag und Drehzahlarmes fahren mag.

Ich fahre EcoPro auch nicht wegen Spritsparen. Bei gleicher Fahrweise (nicht gleicher Gaspedalwinkel) ist der Unterschied zwischen Sport und EcoPro < 0,2 l/100km

Zitat:

@Philipj schrieb am 6. Juni 2019 um 13:10:30 Uhr:

Also ich sag mal so

Vor mir aus könnten jetzt 300 Leute schreiben das es an der Fahrweise liegen würde das der Eco Pro nichts bewirken würde.

Ich bleibe bei meiner Meinung.

Und wenn ich auf der Autobahn mit Tempo 130 mit Tempomat fahre, ist doch egal ob ich im Eco oder Comfort fahre weil ich sowieso im 8. Gang bin dann.

Ich persönlich fahre auch öfters vor allem wenn ich Zeit habe auch im Eco aber nicht weil ich denke ich spare jetzt Unmengen an Sprit sondern weil ich das segeln mag und Drehzahlarmes fahren mag.

Es liegt an der Fahrweise!

:p

:)

Auf der AB ist es eben nicht egal, ob ich mit comfort oder eco mit Tempomat fahre, es sei denn, man bremst nie, keine Baustellen, kein Stau, keine Ausfahrt... Ansonsten gilt das gesagte, dass der Tempomat je nach Fahrerlebnis-Einstellung unterschiedlich stark beschleunigt...

Aber ich segle auch aus Spaß und damit ich beim Fahren was zu tun habe und nicht abschlaffe, suche ich halt das Optimum... ;)

am 6. Juni 2019 um 15:46

Zitat:

@khuber schrieb am 6. Juni 2019 um 14:30:52 Uhr:

Ich fahre EcoPro auch nicht wegen Spritsparen. Bei gleicher Fahrweise (nicht gleicher Gaspedalwinkel) ist der Unterschied zwischen Sport und EcoPro < 0,2 l/100km

Und was ist dein Grund eco pro zu fahren?

Für mich ist eco pro eine Spaß bremse beim Autofahren!

Dieses sprit sparen beim Autofahren ist für mich einfach nur langweilig, entweder ich akzeptiere den sprit Verbrauch oder ich kauf mir einen 2 Takter. Wieviel sprit soll der 316d noch sparen. Leider sehe ich es im bekannten und Freundeskreise wie die Autofahren fahren,einer von denen fährt einen aufgemotzten 335er E92 und fährt andauernd untertourig um wie er selber sagt "sprit sparend". Da kann man nur mit dem Kopf schütteln :confused:

Es geht, wie oben geschrieben, um die Drehmoment (immerhin 600Nm) betonte Auslegung des Getriebes und dem Segeln. Ich fahre damit auch ohne KickDown jeden 4-Zylinder in Grund und...

Und wenn’s doch mal kurz mehr sein soll, dann zündet man mit dem rechten Fuß die 2. Stufe.

Der Motor dankt es:

Kein sichtbarer Ölverbrauch am Ende des Intervalls.

Perfektes AGR System nach 110‘km.

@George 73 wenn ich in Sa. nachts in den Skiurlaub fahre geb ich auf der bahn auch mal die komplette Strecke 200+, aber was willst du im dichten Berufsverkehr bitte machen ausser mitzuschwimmen

Zitat:

@F-CAN schrieb am 6. Juni 2019 um 19:02:04 Uhr:

@George 73 wenn ich in Sa. nachts in den Skiurlaub fahre geb ich auf der bahn auch mal die komplette Strecke 200+, aber was willst du im dichten Berufsverkehr bitte machen ausser mitzuschwimmen

Nagut,ich meine auch nicht das man im Berufsverkehr nicht mitschwimmen sollte sondern meinte eher das viele auf dem verbrauch gucken und ich tue es nicht,möchte spaß haben und die fahrt genießen und nicht immer auf dem verbrauch glotzen"Oh Gott ich habe 1 Liter zuviel verbraucht muß jetzt anstatt 160kmh jetzt 100kmh fahren"

ja ich weiss was du meinst, es wird immer über Spritverbrauch diskutiert und dabei schlägt versicherung steuer und wartung viel härter in der Gewichtung der Kosten ein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. dauerhaft auf Eco pro fahren? (316d bj.2012)