ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. dauerhaft auf Eco pro fahren? (316d bj.2012)

dauerhaft auf Eco pro fahren? (316d bj.2012)

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. Juni 2019 um 7:00

Ist es schädlich fürs Auto wenn ich die ganze Zeit nur auf ecopro fahre?

Beste Antwort im Thema

Wofür kauft man sich einen BMW? Um 50 Euro im Jahr durch Eco-Pro zu sparen?

265 weitere Antworten
Ähnliche Themen
265 Antworten

Zitat:

@moonwalk schrieb am 4. Juli 2019 um 22:55:25 Uhr:

Zitat:

@Philipj schrieb am 4. Juli 2019 um 22:13:47 Uhr:

Was heißt den Schubabschaltung?

Google.de?

;)

Fuß vom Gas, Motorbremse ohne Einspritzung = ohne Schub und ohne Verbrauch

Achso ok, danke :)

Zitat:

@TTofHell schrieb am 4. Juli 2019 um 21:39:31 Uhr:

Die Empfehlungen vom Gas zu gehen sind zwar nicht immer richtig (Landstraße, gerade am Beschleunigen bei 80 und man soll vom Gas gehen = Verkehrshindernis) aber gerade bei unbekannten Strecken passen einige Empfehlungen schon.

Falsche Schlussfolgerung: Du sollst nicht vom Gas wegen eines Verkehrshindernisses (oder dich zu einem machen), sondern weil du ineffizient beschleunigst.

Ich hab mir bei dieser Tankfüllung spaßeshalber vorgenommen, ganz streng zu achten das ich immer im blauen Bereich bleibe im Eco Mode.

75 km beim halben Tank finde ich nicht schlecht.

Zu 95% bin ich nur Landstraße gefahren.

Aber das war echt anstrengend wirklich!

Ich musste fast nur mit Tempomat fahren weil das Feld sonst direkt grau geworden wäre.

Mache ich jedenfalls nicht nochmal :D

Cc5483c3-3a26-46d2-b7cd-757afe44d91a

Die Anzeige ist für mich nicht aussagekräftig. Wichtig wäre der Verbrauch.

Messlatte wäre z.b. der NEFZ-Verbrauch. Beim 530d glaube ich 5,6l. Ist zu schaffen wenn man nicht mehr wie 100 fährt normal beschleunigt und vorausschauend fährt und wenig bremst.

Verbrauch in der Zeit lag zwischen 6,2 und 6,4 Litern.

Klimaanlage auf Maximum und das ein oder andere Überholmanöver fand auch statt.

Ansonsten vorausschauend gefahren und oft das segeln mitgenommen.

Unter 6 Liter ist der locker fahrbar.

Der 25d ist halt trotzdem kein Verbrauchswunder. Liegt im NEFZ nahe bzw gleichauf mit dem 30d. Auch bei Spritmonitor kaum Abstand. Trotzdem wenn man es möchte ist es durchaus möglich bei jedem Motor auf NEFZ zu kommen (natürlich nicht in der Stadt :D).

Als ich noch den 320d hatte mit meinem 300000 km Langzeitverbrauch von 4,6l hab ich mich immer lustig gemacht über die Diskussionen dass die Verbrauchsangaben der Hersteller nicht stimmen. Ich hab mich auch beschwert, lag ja um 0,4l unter der Werksangabe - so eine Sauerei - auf nix kann man sich verlassen ;)

Das ist wahr. Obwohl ich sagen muss seit der Optimierung verbraucht er knapp nen halben Liter weniger und komme mit einer Tankfüllung inzwischen 850 bis sogar 900km.

Also 4,6 Liter ist doch mal ne Ansage :D

Das niedrigste was ich mit meinen hatte waren 5,2 Liter auf dem Weg nach Hamburg von der Pfalz aus.

Wenn man den NEFZ-Verbrauch erreicht, dann aber nur mit Schleichfahrt auf der Landstraße oder auf der BAB im Windschatten der LKW.

Der F31 320d ist mit 4,1l angegeben. Das ist sicher möglich. Aber im Drittelmix schafft das wohl nur ne alte Frau;)

Was Schleichen oder eine Verkehrsbehinderung ist, sieht auch jeder anders:)

am 6. Juli 2019 um 4:51

Aber wir fahren ja nicht BMW wegen der möglichen niedrigen Verbrauchswerte :-)

Zitat:

@BMW320iF31 schrieb am 6. Juli 2019 um 06:51:19 Uhr:

Aber wir fahren ja nicht BMW wegen der möglichen niedrigen Verbrauchswerte :-)

Also ich wüsste nicht, wann ich mir das letzte mal aktiv meinen Verbrauch angeschaut habe. Ich wüsste jetzt auch gar nicht, wo der Durchschnitt über alles liegt. Bestimmt irgendwo zwischen 8 und 12l:)

Zitat:

@BMW320iF31 schrieb am 6. Juli 2019 um 06:51:19 Uhr:

Aber wir fahren ja nicht BMW wegen der möglichen niedrigen Verbrauchswerte :-)

Stimmt. Die Tage bei >30 Grad Außentemperatur mit laufender Klimaanlage im Stop&Go bzw. Stau in der Stadt: 16,1l Durchschnittsverbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. dauerhaft auf Eco pro fahren? (316d bj.2012)