ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dauerfahrlicht ausschalten

Dauerfahrlicht ausschalten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 0:46

Hallo zusammen,

ich möchte mein Passat b6 mj09 so codieren, dass wenn der Lichtschalter auf Position AUTO ist und draußen hell genug ist, nur das TFL und nicht das Dauerfahrlicht an geht. Es sind xenon Scheinwerfer verbaut.

Was muss denn genau codiert werden? TFL bleibt ja ganz normal, also nicht über NSW, da ich in der nähe von der Schweiz wohne und dort dies nicht erlaubt ist, wenn man da unterwegs ist.

Vielen Dank für die Hilfe

Ähnliche Themen
24 Antworten

schau mal in der vcds userliste.

am 25. Februar 2014 um 6:56

Jetzt nur mal aus reiner Neugier: Da muss von TFL Skandinavien auf TFL Nordamerika umgestellt werden, oder?

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

schau mal in der vcds userliste.

Ich habe selber VCDS. Ich brauche weder Skandinavien noch Nordamerika TFL... Ich will nur dass das DFL nicht an geht. Von mir aus kann ja auch alles dunkel bleiben wenn es so hell ist...

Was meinst Du genau mit TFL, original ist da doch nix.

Schau mal in Neo's Blog , da steht m.W. alles drin was mit TFL geht und was nicht.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von juergen3112

Was meinst Du genau mit TFL, original ist da doch nix.

Schau mal in Neo's Blog , da steht m.W. alles drin was mit TFL geht und was nicht.

Shit, du hast völlig Recht :( ich meine natürlich Standlicht (die inneren Scheinwerfer)...

Wie gesagt, Neo's Blog, da stehen alle Deine Möglichkeiten drin.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 12:49

Im Neo's Blog steht wirklich vieles, wahrscheinlich auch alles...

Man nehme den folgenden Sachverhalt an:

Es ist hell also z.B. 12 Uhr Mittags

1. Auto ist aus

2. Lichtschalter auf AUTO

3. Zündung ein => das ganze Lich geht an

4. Motor starten => das Licht geht kurz aus dann gleich wieder an

Jetzt kommen zwei Fragen:

zuerst muss ich erwähnen, dass wenn der Motor läuft und Lichtschalter auf Position 0 ist, kein Licht brennt. Ist ja auch gut so.

1. Frage: Kann man das Licht so codieren, dass das DFL nicht an geht und nur das Standlicht(Begrenzungsleuchten) an geht?

2. Frage: wenn der Lichtschalter ursprünglich auf Position 0 ist, dann nach Punkt 4, also Motor wurde gestartet, dann stellt man den Schalter auf AUTO bleibt das Licht komplett aus. Kann das Licht so codiert werden, dass das Standlicht(Begrenzungsleuchten) immer an geht und DFL nicht?

DFL soll natürlich, wenn es dunkel ist und der Schalter auf AUTO ist/gestellt wird, eingeschaltet werden.

Danke für die Hilfe

Grüße

.....das, ist jetzt auch meine Frage. Weshalb müssen am Tage beide Lampen an sein, einmal das Xenon und dazu noch die Andere und das sogar bei Fernlicht ??? Warum nicht so, wie das zweite Foto ?

Das ist relativ einfach:

STVO: Mit Begrenzungsleuchten allein darf nicht gefahren werden.

Wenn man das anders haben möchte bleibt m.E. nur zusätzliches TFL (wurde beim B6 halt noch vergessen).

am 27. Februar 2014 um 7:29

Die Realität an verschiedenen Fahrzeugen sieht aber Bauart bedingt komplett anders aus. Wenn ich Neuwagen sehe, denke ich die fahren mit Standlicht, während ich mit Festbeleuchtung rumfahren muss. In den SW integierte Led sind erlaubt und meine Begenzungsleuchten nicht, das soll einer in unseren Rechtsstaat begreifen. !?

Hallo,

wenn du TFL Skandinavien ausschaltet ist das 50€ teure Dauerfahrlicht weg :(

Das hatte ich die Tage auch gemacht, als einer meiner Xenon Brenner rosa leuchtete,

Nun hatte ich hiermit geliebäugelt.

Weiß jemand was da alles gemacht werden muss, damit diese Anschließend auch als TFL funktionieren?

am 27. Februar 2014 um 9:08

Gibt es keine Codierung, das nur die Begrenzungsleuchten an sind beim Lichtschalter auf " Auto ", und bei Dunkelheit / Regen etc. sich die Xenon zuschalten? , die auch Legal ist. Momentan habe ich die Codierung, so das alles bei Dunkelheit / Regen leuchtet. Alternativ kann ich auch mit" Standlicht " rumfahren, was natürlich nicht erlaubt ist, und man vergisst dann auch sehr oft das Umschalten auf Licht .

Zu den "Daylight", das sieht so AutoTeileUnsinn aus , schade um das Geld, dann lieber die Nebelleuchten mit integrierten TFL.

Zitat:

Original geschrieben von juergen3112

STVO: Mit Begrenzungsleuchten allein darf nicht gefahren werden.

das ist ein weit verbreitetes Trugbild :)

korrekt heißt es "Mit Begrenzungsleuchten allein darf nicht während der beleuchtungspflichtigen Zeit gefahren werden."

Quelle: http://www.wohnmobilforum.de/w-t43622.html

Das ist ja nun mal eine konkrete Aussage, das Urteil. Beantwortet aber immer noch nicht die Frage der Codierung, so das nur die Begrenzungslichter am Tage ohne Xenon brennen auf Auto.

Obwohl, beim Benz leuchtet das DFL inc. TFL + Begrenzungslicht ständig, ist doch .......!

Deine Antwort
Ähnliche Themen