ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. airbag ein/ausschalten

airbag ein/ausschalten

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 20:04

Hallo Gemeinde,

 

Da in nächster Zeit Nachwuchs ansteht,

ist das Thema Airbag aktuell.

Am Beifahrersitz kann man den ja deaktivieren mit dem

Schlüssel, noch was passiert oder was soll man bei

Seitenairbags vorne bzw.hinten beachten,

für s Maxicosi?

Gefahren,Risken

 

Danke für eure Antworen

 

Grüsse :-)

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Seitensäcke sind Egal. Der Vordere Luftsack soll ja entweder die Babyschale nicht durchs auto schleudern, wenn sie rückwärts gerichtet ist, bw, wenn der Sitz vorwärts gerichtet ist und weit genug vom Luftsack weg, dann mus der noch nichtmal deaktiviert werden.

Warum möchtest Dein Kind am Beifahrersitz mitnehmen und nicht hinten?Hinten ist der sicherere Platz für Kinder.Der Seitenairbag ist auch für das Maxicosi ein Schutz.

Volle Zustimmung

Maxicosi würde ich auch nur hinten befestigen

Mein Knopf sitzt auch nur hinten

Kleine Empfehlung: es gibt kleine spiegel für hinten in denen du den nachwugs siehst wenn sie entgegen der Fahrtrichtung sitzen wie im maxicosi

Die werden an den kopfstützen befestigt

So kannst du im Rückspiegel sehen ob alles klar ist

Ich glaub ich bin obwohl ich wohl mit zu den jüngeren hier zähle, zu alt für diese Welt...

Spiegel um Kind in der Schale zu sehen? was dat nicht alles gibt... hab den großen aber auch ohne son Ding groß bekommen und Nr 2 bei dem vermiss ich sowas zur Zeitauch nicht.

Sinnvoll wäre es, wenn du nen Isofix Sitz nutzt.

Zitat:

Original geschrieben von Hepp1000

Warum möchtest Dein Kind am Beifahrersitz mitnehmen und nicht hinten?Hinten ist der sicherere Platz für Kinder.Der Seitenairbag ist auch für das Maxicosi ein Schutz.

Ich nehme meine Kleine immer im Maxicosi auf den Beifahrersitz wenn ich mit Ihr alleine fahre und bin VW sehr dankbar das sie die Abschaltung des Airbags einfach über den Schlüssel ermöglichen (jedenfalls im Passat 3C). Nicht wie andere Hersteller mit Transponder (Empfänger) im Sitz für 80€ extra und dann noch ne spezielle Maxicosihalterung für sehr viel Geld vom Hersteller.. Und wenn die nicht verbaut ist, dann ist keine kurzfristige Abschaltung des Beifahrerairbags möglich. Danke Opel, Ford usw....

Und jetzt wüßte ich gerne wie und wo nachgewiesen ist das der Beifahrersitz gefährlicher ist wie der rechte Sitz auf der Rücksitzbank. Danke im voraus für die Informationen.

Norbert

@Master

Ich nutze den spiegel auch nicht, bin auch noch jung und meinte das nur als Tip wenn jemand wirklich sein nachwugs sehen will beim fahren.

Meiner sitzt nun eh im Römer in Fahrtrichtung und da ist es eh egal.

 

@Norbert

Nur 3 Beispiele die mir auf die schnelle einfallen:

Steinewerfer, wildunfall oder Auffahrunfall auf ein Hänger mit Beladung usw

Sorry ich persönlich finde hinten besser.

Mfg

Ich bevorzuge auch hinten. Allerdings kanns vorn ja nicht so schlecht sein, sonst würde nicht einige Hersteller schon Isofix Halterungen für den BF-Sitz anbieten...

und, mal ganz ehrlich: Wie viele Steinewerfer/Tiere habt ihr schon planiert? Ich habe bei meinen ca 250tkm die ich bisher habe 1 Reh 3 Hasen gehabt....

In meinen Augen ist das Sicherheitstechnisch nicht mehr relevant... stell dir mal vor, du stehst auf einer Kreutzung, die B Säule auf hat grad den Kreuzungsbereich verlassen und dann kommt ein ausser Kontrolle geratener Sattelschlepper von der Seite und reißt deinem Auto den Arsch wech - und das Kind saß hinten... ähnlich an dern haaren herbeigeholt finde ich...

Genug der komsichen Ideen, in meinen Augen ist das egal, aber wie gesagt, ich bevorzug hinten. Liegt wohl auch mit daran, dass der Passat vorn kein Isofix hat.

 

Früher gings ganz ohne son kram... Kinderwageneinsatz festschnallen und los.... und irgendwie gings ja auch, sonst würden wir hier alle nicht lese/schreiben/sein.

Hinten ist für Kinder in Kindersitzen der sicherste Platz (http://de.wikipedia.org/wiki/Kindersitz). Im 3C ist aber zu beachten, daß maximale Sicherheit durch Gurtstraffer hinten nur mit den aufpreispflichtigen Extras "Seitenairbags und Gurtstraffer hinten" oder "Kindersitz(e)" gegeben ist. Ohne diese Extras gibts die Gurtstraffer leider nur vorne!

das mag ja durchaus sein, dass hinten in der Mitte der sicherste Platz fü den Nachwuchs ist, jedoch vermisse ich mal Referenzwerte...

Wenn hinten in der Mitte 100 Punkte bekommt, was hat dann vorn? 95? 80? 12? Solche pauschalen Aussagen finde ich mal uncool. Ich hab mir grad einige der verlinkten Seiten bei Wiki angesehen, aber keine Quelle gefunden, die mal auskunft darlegt, ist das verletzungsrisiko vorn oder an der Seite nun doppelt so hoch? viermal so hoch, oder quadriert sich das mit jedem cm zur Seite/nach vorn, ausgehend vom "optimum"

Naja, eine Seite von Wiki hat ne tolle Liste mit sachen, die ein Kind nicht machen darf.... da dann aber auch bitte ganz genau dran halten ;)

Sind wohl alle schon etwas länger aus der Fahrschule... ;)

Mir wurde gesagt, Kindersitz für Kleinkinder bestenfalls vorne unterbringen, da es dann möglich ist, das Kind zu beruhigen. Ich kann das Kind schon im Spiegel sehen, aber ich werde es wohl kaum dazu bringen, mich über den Spiegel zu suchen!

Da der Themenstarter schrieb, Nachwuchs steht an, nehme ich an es handelt sich doch um ein Baby. ;)

Daher wird es wohl vorne gut aufgehoben sein, um die Nerven beider "Piloten" zu schonen!

Zitat:

Original geschrieben von 3 Robert C

Sind wohl alle schon etwas länger aus der Fahrschule... ;)

Mir wurde gesagt, Kindersitz für Kleinkinder bestenfalls vorne unterbringen, da es dann möglich ist, das Kind zu beruhigen.

So was lernt man allen Ernstes in der Fahrschule?

Muss da wohl gefehlt haben - oder ist doch zu lange her :p

...Kann Deine Argumente aber durchaus nachvollziehen, wobei es bei mir so ist, dass sich das Baby im Maxicosy meist dadurch beruhigt, wenn der Motor schön "hochdreht" :D Ampelstopp geht gar nicht...

Aber wir schweifen ab.

-Jochen

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von _Jochen_

Zitat:

Original geschrieben von 3 Robert C

Sind wohl alle schon etwas länger aus der Fahrschule... ;)

Mir wurde gesagt, Kindersitz für Kleinkinder bestenfalls vorne unterbringen, da es dann möglich ist, das Kind zu beruhigen.

So was lernt man allen Ernstes in der Fahrschule?

Muss da wohl gefehlt haben - oder ist doch zu lange her :p

...Kann Deine Argumente aber durchaus nachvollziehen, wobei es bei mir so ist, dass sich das Baby im Maxicosy meist dadurch beruhigt, wenn der Motor schön "hochdreht" :D Ampelstopp geht gar nicht...

Aber wir schweifen ab.

 

-Jochen

Da wär ja ein R36 optimal *gg*

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen