Datum Rücksprung
hi
ich wüsste sonst nicht was ich als thema erstellen sollte
heute morgen beim starten des fahrzeugs 4:35 uhr
kam sofort die meldung tüv / au termin, er hat gerade vor zwei drei monaten tüv bekommen
dann schaute ich aufs datum 21.10.1976 😕
da wird es wohl das alles noch nicht gegeben haben
geschweige den ein comand.
weiß jemand rat
siehe bild im anhang mit vin
E 320 baujahr ende 2003 benziner
danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Morgen fangen erste Tests bei Harman an, man ist sich aber nicht sicher ob es sich um einen Bug in der Software von Harman oder vom Chiphersteller (Firmware) handelt. Liegt der Fehler beim Chiphersteller so wird es wohl keine Lösung geben weil der Chip nicht zu flashen ist wie man mir sagte.
Da es sich bei dem Bug um die Epoche von 19.6 Jahren (1024 Wochen) handelt der ganze Mist aber nach 1000 Wochen anfing könnte es aber durchaus sein dass sich das ganze im April 2019 von selbst regelt wenn der Zähler im GPS System wieder mal auf 0 gestellt wird. Dann wären wir wohl für die nächsten 19.6 Jahre (-24 Wochen) sicher 😁
Wenn es was neues gibt was berichtenswert ist gebe ich Bescheid.
961 Antworten
Zitat:
@MR671 schrieb am 21. Oktober 2018 um 22:48:28 Uhr:
hier wird ja nicht nur nach lösungen zum umstellen der urzeit und des datums gesucht , sondern auch nach den gründen für dieses Phänomen, dafür gibt es bis jetzt von niemandem eine lösung. auch nicht von dir ! du scheinst recht überzeugt von deinem fachwissen in bezug aufw211 zu seinundwirkst recht schnell arrogant. wenn dir etwas zu viel ist ,dann antwortedoch nicht , statt rumzupöpeln. ichdenke auch in deinem leben gibt es dingewo andere schlauer sind als du und wo du auf hilfeangewiesen bist (und auch nicht immer allesgleichverstanden hast) . nichts gegen dich persönlich , aber denk mal über deine inspiration an solch einem forum teilzunehemen nach .
Zitat:
Zitat:
@Mackhack schrieb am 21. Oktober 2018 um 22:36:01 Uhr:
So würde ich das nicht sagen. Ich präsentierte mindestes 2 Lösungen.
Was soll es denn sein? Entweder ein Bug in der KI oder HU Software. An die Verschwörung dass das amerikanische Militär uns 211er Fahrer durcheinanderbringen will glaubst ja selbst nicht oder? Dann wären nämlich alle GPS basierten Geräte auf dieser Erde betroffen.
Und warum ist es so wichtig zu wissen warum? Es gibt keine Updates für die KI denn die waren noch nie fähig geupdatet zu werden. Und das COMAND bekam für ECE das letzt Update in 2006 und für das US COMAND gab es ein inoffizielles Update in 2008. Da sowohl mein ECE COMAND mit 30/06 wie auch mein US COMAND mit 28/08 jeweils die Zeit umstellten aber nur einer auch das Datum umstellte glaube ich kaum dass wir das Problem mit einem Update gelöst bekommen.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 21. Oktober 2018 um 22:55:52 Uhr:
Zitat:
@DerSchuster schrieb am 21. Oktober 2018 um 22:39:57 Uhr:
und keine geht... Morgen mal an SD und gespannt was MB sagt
Natürlich ging es denn genau so habe ich das Datum bei mir wieder richtiggestellt.
Wie soll man es noch sagen.... ES GEHT NICHT... man kommt nicht in das Menü um was zu verstellen nur die Stunden und die Minuten im 30 min. Takt..... ALLES ANDERE IST NICHT ZU BEDIENEN...
Ich möchte an der Stelle mal ne Lanze für Mackhack brechen. Er hilft viel und hat durch seine Beiträge auch mir schon oft geholfen.
Und ja, er hat Vorschläge unterbreitet. Also muss man sich mal damit befassen. Da unsere Autos zwar sicher zum Teil T-Modelle sind, aber kein Ford Model T, braucht man evtl. schon etwas mehr als nen Hammer und nen Schraubendreher. Es geht halt nicht mehr ganz so einfach wie früher.
Also ihr Nörgler. Locker bleiben.
Und @DerSchuster: So ists bei mir auch. Ich schau mir es morgen nochmal an. Und falls nichts geht, geht vielleicht was mit ner SD.
Herrje, holt doch mal eben tief Luft.... 😁
Allerdings muss es ja wohl ein zentrales Problem sein. Da wäre Herr Mercedes wohl mal gefragt.
Auslesen via SD machen die ja sicherlich nicht kostenlos, gell? Bin erst seit 3 Monaten mit Stern unterwegs, daher noch keine Erfahrung mit den Strolchen.....
Ähnliche Themen
Zitat:
@DerSchuster schrieb am 21. Oktober 2018 um 23:07:16 Uhr:
Auf den Grund bin echt mal gespannt..
Jep. Lebensende der NGT1 wurde in Stuttgart beschlossen und als Ota-Update verteilt....
Zitat:
@Pommfriedel schrieb am 21. Oktober 2018 um 23:08:55 Uhr:
Zitat:
@DerSchuster schrieb am 21. Oktober 2018 um 23:07:16 Uhr:
Auf den Grund bin echt mal gespannt..Jep. Lebensende der NGT1 wurde in Stuttgart beschlossen und als Ota-Update verteilt....
Naja er Läuft trotzdem... ob im 1976 oder 2018..... und im Smartphone Zeitalter wer brauch das noch...
Ihr könnt euch das auslesen bei MB sparen. Es steht weder was im KI noch im COMAND noch in der Navibox etwas drin was auch nur annähernd auf dieses Problem hindeuten würde. Ich habe es in beiden gemacht vorhin weil ich eh ran musste.
das die ammis irgendwo rum geschraubt haben an den satelien bezweifle ich auch. wie du schon sagst , würden dann alle gps geräte einen fehler aufweisen. und ja , selbst wenn es möglichkeiten gibt seine uhrzeit und datum manuell zu korrigieren , muss es ja einen grund geben warum dieses phänomen auftritt. manchen mag es egal sein , manche interessieren jedoch auch für die ursache.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 21. Oktober 2018 um 22:59:14 Uhr:
Zitat:
hier wird ja nicht nur nach lösungen zum umstellen der urzeit und des datums gesucht , sondern auch nach den gründen für dieses Phänomen, dafür gibt es bis jetzt von niemandem eine lösung. auch nicht von dir ! du scheinst recht überzeugt von deinem fachwissen in bezug aufw211 zu seinundwirkst recht schnell arrogant. wenn dir etwas zu viel ist ,dann antwortedoch nicht , statt rumzupöpeln. ichdenke auch in deinem leben gibt es dingewo andere schlauer sind als du und wo du auf hilfeangewiesen bist (und auch nicht immer allesgleichverstanden hast) . nichts gegen dich persönlich , aber denk mal über deine inspiration an solch einem forum teilzunehemen nach .
Zitat:
@Mackhack schrieb am 21. Oktober 2018 um 22:59:14 Uhr:
Zitat:
Was soll es denn sein? Entweder ein Bug in der KI oder HU Software. An die Verschwörung dass das amerikanische Militär uns 211er Fahrer durcheinanderbringen will glaubst ja selbst nicht oder? Dann wären nämlich alle GPS basierten Geräte auf dieser Erde betroffen.
Und warum ist es so wichtig zu wissen warum? Es gibt keine Updates für die KI denn die waren noch nie fähig geupdatet zu werden. Und das COMAND bekam für ECE das letzt Update in 2006 und für das US COMAND gab es ein inoffizielles Update in 2008. Da sowohl mein ECE COMAND mit 30/06 wie auch mein US COMAND mit 28/08 jeweils die Zeit umstellten aber nur einer auch das Datum umstellte glaube ich kaum dass wir das Problem mit einem Update gelöst bekommen.
99,99% Ein Bug. Ich bin derzeit am Suchen in einigen Unterlagen. Bisher fand ich aber nur Dinge zum Thema GPS Datum und Zeit Signal im KI. Das Signal kann vom Jahr 1999 bis 65xxx verarbeitet werden. Das gibt noch keine Antwort warum gerade 1976 kam.
Ich werde jetzt aber auch keine schlaflosen Nächte deswegen haben und meinen restlichen Nachmittag damit versauen. Es gibt wichtigere als dieses Thema jetzt voranzuschicken. Vor allem bei so viel Undankbarkeit von manchen Leuten hier.
So so, dann ist der Mist jetzt bei den 211ern auch angekommen... 🙁
Im August (2014) war das Selbe bereits bei den W215 und W220 ein Thema, allerdings war der Zeitversatz dort nur eine Stunde - jedoch fuhren wir von einem Tag auf den anderen plötzlich im Jahr 2095 😁
https://www.motor-talk.de/.../...oeglichkeit-der-uhrzeit-t5028003.html
Lösung - bis heute noch keine... Ich habe mir damit beholfen, eine andere Zeitzone einzustellen (Ukraine, glaub ich), und gut war's. Auf die Navigation hatte das keinen Einfluss, und das Datum hab ich nie gebraucht 😉
Übrigens besteht der exakt selbe Bug seit August diesen Jahres auch bei den 210ern mit COMAND, nur fahren die nun im Jahre '99 spazieren... schon sonderbar, irgendwie! Und - natürlich - auch hier keinerlei Lösungsmöglichkeit, bzw. niemand weiß sicher, WARUM das so ist... 🙄
https://www.motor-talk.de/.../...rd-falsch-angezeigt-bug-t6408460.html
LG, Mani
EDIT: Bin mal gespannt, wenn ich in einer halben Stunde meinen Dicken anwerfe um in die Arbeit zu fahren, ob ich dann auch im Jahre 1976 lande... war übrigens eine schöne und unbeschwerte Zeit damals, in /mit unserem W115 😁
EDIT 2: Joooo, hat mich auch erwischt 🙁
Zitat:
@Pommfriedel schrieb am 22. Oktober 2018 um 06:30:57 Uhr:
Wie bekomme ich denn die ollen Meldungen wegen AU/HU gelöscht?
Ich schätze indem man HU/AU im KI auf 1978 stellt 😁
Gruß
Mike
Ich habe jetzt mal eine E-Mail an Mercedes Düsseldorf (Taxi Düsseldorf nicht NL) geschrieben. Mal schauen was die antworten. Vermutlich sind wir heute nicht die einzigen, die sich dort melden. :-)
Ich konnte die Synchronisierung zwischen KI und Comand trennen. Das Comand bleibt im Jahr vor meiner Geburt 🙂