ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rückstellung des Datums auf 1976; unlöschbare KI Anzeigen "HU/AU überfällig"

Rückstellung des Datums auf 1976; unlöschbare KI Anzeigen "HU/AU überfällig"

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 0:42

Hallo: Auch bei meinem E55 AMG (Bj2004) wurde bei der Umstellung Sommer- auf Winterzeit in der letzen Oktoberwoche plötzlich das (Jahres-)Datum Im Command von 2018 auf 1976 (!!) verstellt. Das löste in der Folge 2 Störmeldungen im KI aus: "HU ( TÜV-Untersuchung) und AU (Abgasuntersuchung) überschritten". Ist ja auch klar, wenn die Software feststellt, dass man seit 1976 nicht mehr beim TÜV war.... :-) Das eigentlich ärgerliche ist jedoch, dass sich sowohl Datum als auch beide Störmeldungen NICHT mehr löschen lassen. No way. Nicht mal mit dem Mercedes Star-Diagnosetool XENTRY. MB konnte sich das vor 1 Monat noch überhaupt nicht erklären.

Heute morgen hat mir MB mitgeteilt, dass dieses Phänomen bei bestimmten VorMOPF W211- und S211-Modellen systematisch aufgetreten ist, weil im 2018 alle geostationären Satelliten mit neuen, veränderten Programmen zur Zeitumstellung ausgerüstet wurden. Diese geänderten Satelliten-Zeitprogramme sind nicht kompatibel mit der Mercedes-Command-Software und generieren diese Fehler.

MB kann den betroffenen Kunden momentan nicht helfen. Man suche mit Hochdruck nach einer Lösung. Solange heisst das: Man kann bis auf weiteres während der Fahrt diese unangenehmen Störmeldungen nur temporär unterdrücken. Und das Datum gar nicht korrekt einstellen.

Beste Antwort im Thema

Wer immer bei MB dir diesen Schwachsinn auftischte gehört gesteinigt. Dass er nicht sagte es käme vom Loch das derzeit in der ISS ist war alles. Hoffe doch du glaubst den Mist nicht weil sonst auch dein Handy im Jahr 1976 wäre.

Aber hier hast du Lesestoff bis ins neue Jahr. Dort stehen wofür wie alle derzeit wichtigen Informationen drin die ich bis dato direkt vom Hersteller unserer Navi-Box habe. Viel Spaß.

https://www.motor-talk.de/forum/datum-ruecksprung-t6471318.html

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Wer immer bei MB dir diesen Schwachsinn auftischte gehört gesteinigt. Dass er nicht sagte es käme vom Loch das derzeit in der ISS ist war alles. Hoffe doch du glaubst den Mist nicht weil sonst auch dein Handy im Jahr 1976 wäre.

Aber hier hast du Lesestoff bis ins neue Jahr. Dort stehen wofür wie alle derzeit wichtigen Informationen drin die ich bis dato direkt vom Hersteller unserer Navi-Box habe. Viel Spaß.

https://www.motor-talk.de/forum/datum-ruecksprung-t6471318.html

Na ja, das dieses Problem auf einem Handy nicht auftaucht läst keine Rückschlüsse auf die Ursache im Command zu. Ein Handy könte seine Zeit aus dem Internet von einem Timeserver, aus dem Mobilfunk Netz selber oder eben aus dem GPS generieren. Sicher ist nur das man mit dem Link auf den Thread Lesestoff genug hat aber hinterher auch nicht schlauer ist. Gut wäre wenn tatsächlich auf die Schlüsselbeiträge verlinkt wäre

Zitat:

@Cherubini schrieb am 22. Dez. 2018 um 01:42:03 Uhr:

..., weil im 2018 alle geostationären Satelliten ...

Das klingt zwar auch toll, ist aber im Fall der GPS Satelliten leider komplett falsch. :eek:

 

Gruß

Achim

Zitat:

@StrichAchtundSo schrieb am 22. Dezember 2018 um 09:15:26 Uhr:

Sicher ist nur das man mit dem Link auf den Thread Lesestoff genug hat aber hinterher auch nicht schlauer ist.

Doch, schlauer wirst du. Da sind jede Menge Infos enthalten.

Mein Workaround in Kurzform:

HU/AU Datum auf Systemdatum +3 Jahre stellen. Ruhe ist.

Bei mir war das Systemdatum in 1999, daher habe ich HU/AU für 2002 gesetzt. Seitdem habe ich Ruhe. Welches Jahr für HU/AU im Systemdatum 1978 gesetzt werden muss, kannst du ausprobieren.

Eine echte Lösung wird es wohl nicht geben, da die Navi die Zeitsignale der Satelliten falsch interpretiert. Stichwort Arithmetischer Überlauf. Da hat der Progger nicht aufgepasst oder MB hat die Spec unzureichend erstellt.

Zitat:

@StrichAchtundSo schrieb am 22. Dezember 2018 um 09:15:26 Uhr:

Na ja, das dieses Problem auf einem Handy nicht auftaucht läst keine Rückschlüsse auf die Ursache im Command zu. Ein Handy könte seine Zeit aus dem Internet von einem Timeserver, aus dem Mobilfunk Netz selber oder eben aus dem GPS generieren. Sicher ist nur das man mit dem Link auf den Thread Lesestoff genug hat aber hinterher auch nicht schlauer ist. Gut wäre wenn tatsächlich auf die Schlüsselbeiträge verlinkt wäre

Doch man ist schlauer. Wenn man die 1000 „habe das selbe Problem“ Posts überspringt und es für sich etwas filtert wirst du feststellen dass ich genau schrieb woran es liegt, was Harman derzeit versucht zu unternehmen um das Problem zu beheben, wie gut die Chancen dafür stehen und was ggf. mit etwas Glück im April 2019 passieren könnte. Einzeln verlinken tue ich aber nicht, es gibt wichtigeres für mich in dieser Jahreszeit.

aber was ist das Problme die einzelnen Links einzustelln ? ich mein das sind 39 Seiten, das ist ja fast wie "gibts im Internet"

Wenn man sinnvolle Keywords errät kommt man z.B. auf

 

https://www.motor-talk.de/.../datum-ruecksprung-t6471318.html?...

Aber selbst wenn es ein Chipfehler ist, kann es durchaus in der SW Workarounds geben (bereits zig mal an anderer Stelle gemacht), klar es gibt keine Garantie das es geht, aber das ist üblich in der SW Entwicklung für spezielle HW .... am Ende wurden auch mal komplette Chips ersetzt/bypassed weil eben nach jahren bessere/schnellere Algorithmen gefunden wurden.. aber ist auch ein Frage des Aufwandse= Geldes

Zitat:

@StrichAchtundSo schrieb am 22. Dezember 2018 um 21:36:03 Uhr:

aber was ist das Problme die einzelnen Links einzustelln ? ich mein das sind 39 Seiten, das ist ja fast wie "gibts im Internet"

Wenn man sinnvolle Keywords errät kommt man z.B. auf

 

https://www.motor-talk.de/.../datum-ruecksprung-t6471318.html?...

Aber selbst wenn es ein Chipfehler ist, kann es durchaus in der SW Workarounds geben (bereits zig mal an anderer Stelle gemacht), klar es gibt keine Garantie das es geht, aber das ist üblich in der SW Entwicklung für spezielle HW .... am Ende wurden auch mal komplette Chips ersetzt/bypassed weil eben nach jahren bessere/schnellere Algorithmen gefunden wurden.. aber ist auch ein Frage des Aufwandse= Geldes

Du möchtest also dass ich für dich jetzt durch 39 Seiten gehe und dir jeden Direktlink von meinen Posts auf dem silbernen Tablett liefere weil du es nicht selbst machen willst weil du wahrscheinlich lieber deine Freizeit mit deiner Familie auf dem Sofa verbringst. Da musst du leider selbst durch oder es lassen wenn dir das zu viel Arbeit ist.

na ja, es wäre ein Service für viele andere Interessenten mit Command. Ich habe keines nur APS50 und bisher ist das Problem nicht aufgetreten, aber es würde mich interessieren weil ich beruflich mit ähnlichen Problematiken zu tun habe (SW und HW viele Jahre alt und plötzlich passiert unerwartetes und wegen vielen Betroffen muss doch noch ein Lösung her) und ohne Tips welche keywords wichtig wären sind selbst die Suche mit user etwas langwierig

Datum Rücksprung wäre der Name des Threads mein User Name noch dazu dann sollte Google doch alles schön aufgereiht ausgeben. So zumindest fand ich eben etwas anderes was ich selbst vor 3 Monaten hier mal gepostet habe. Es war direkt der erste Treffer in der Liste in Google.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rückstellung des Datums auf 1976; unlöschbare KI Anzeigen "HU/AU überfällig"