ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. System verliert das Datum und die Einstellungsmöglichkeit der Uhrzeit

System verliert das Datum und die Einstellungsmöglichkeit der Uhrzeit

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 20. August 2014 um 12:56

Seit einigen Tagen verliert das System das Datum und die Einstellung der Uhrzeit. nach Batterieabklemmen geht es einige Zeit dann ist es wieder weg und das Datum geht auf irgendeinen Januar 2095 und lässt sich nicht einstellen. Verdacht schwache Batterie heute getauscht, aber ohne Erfolg. Kann das evt an der Antenne für die automatische Zeiteinteilung liegen? Und wenn wo ist die?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

jetzt will ich auch mal etwas Produktives zum Thema beitragen....

Ich habe mal die bisherigen Seiten durchforstet und eine kleine Excel-Datei angelegt.

Bisher sind 14 W220 und 1 C215 vom dem Problem betroffen....:rolleyes:

Bitte die Daten überprüfen bzw. vervollständigen, die Datei kurz zwischenspeichern

und dann wieder hier hochladen.

 

Grüße und Daumen drücken,

dass Ihr bald wieder ins Hier und Jetzt zurückkehren dürft,

Jürgen W. aus P. :cool:

258 weitere Antworten
Ähnliche Themen
258 Antworten

Hallo Mercedes-Freaks,

hatte an meinem C215 auf 04/2000 mit Comand 2.5DX auch dieses allgemein bekannte Problem! Bei Fahrzeugen mit Navi wird für die Kommunikation zwischen Headunit das Uhrensignal aus der Headunuit genutzt. Bei Fahrzeugen ohne Navi wird dazu die im Kombi beinhaltete Uhr genutzt. Sobald nun (wie bei fast allen dieser Autos) das Signal der Headunit (über GPS empfangen) unplausibel ist (Datum lange zurück) wird auch die Zeitangabe unterdrückt und es erscheint keine Uhr mehr im Kombi. Sobald man keinen GPS-Empfang (z.B. In der Garage) hat kann man natürlich in der Headunit alles manuell eingeben. Sofern man das macht sind die Daten plausibel und die Uhrzeit der Headunit wird im Kombi angezeigt. Spätestens nach Busruhe und vorhandenem GPS-Signal beginnt der Fehler aber von Neuem. Die Ursache liegt also an einem Bug in der Headunit beim Decodieren des Zeitsignales und folglich im unplausiblen Übertrag zum Kombi. Zur Lösung habe ich einfach per Stardiagnose dem Kombi ein „Radio“ angegeben. Sofort geht die Uhr wieder und lässt sich im Kombimenü auch manuell sauber stellen. Lediglich die Anzeige des Navipfeiles bei aktiver Navigation im Kombi fehlt dann; ein wie ich finde völlig nebensächlicher Punkt, zumal ja akustisch und per Karte/Bildschirm alle Infos zum Navigieren vorhanden sind. Dauer für Profis max 30 min, also etwa 6 AW! Bin seither wieder superhappy mit meinem C215, der der jüngste in meiner Sammlung ist.

Viel Erfolg!

Gruß

Aus dem anderen Thread:

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Uups.

Ist es nicht so, dass die Uhr vom Comand den Wert über GPS bekommt?

Themenstarteram 20. August 2014 um 13:25

Das Navi geht aber und hat auch je nach Standort 3 bis 8 Satelliten . Die Antennenstecker in der Rechten Seitenwind sind in Ordnung.

Zeigt das Comand selbst eine bzw. die richtige oder falsche Uhrzeit an?

Wenn das Comand Satelliten sieht, sollte es keine Probleme mit GPS bzw. der GPS-Antenne geben.

Themenstarteram 20. August 2014 um 14:01

Wenn man SYS drückt kommt im Comand die Uhrzeit und das Datum. Wenn man die Zeit hier einstellt ( wenn es denn geht) dann übernimmt das KI düse Zeit. Im Moment geht es wieder aber keiner weiß ob das so bleibt.

Themenstarteram 20. August 2014 um 14:35

Eine Stunde im Hof stehen, nichts dran gemacht und schon sind 81 Jahre vergangen und wir haben den 4. Jan. 2095. ich melde mich jetzt für eine Oldtimer Rallye an, denn ein 95 jähriger W220 ist schon sehr selten ;-)

Schaut mal bei euren Autos nach unter SYS, vielleicht macht ja der Zeitsender Mist und alle sind im falschen Jahr? Der Gag ist, das fing vor 3 Tagen an mit dem 01. Jan 2095 und heute ist der 4. Jan, zumindest ist es konsequent.

Habe seit einigen Tagen auch dieses Problemchen, Fahrzeug S 500, Baujahr 02/1999.

Bemerkt habe ich zunächst die um eine Stunde zurückgestellte Uhrzeit. Die konnte ich mit Hilfe der Bedienungsanleitung korrigieren, nicht jedoch das Datum. Heute habe ich den 04.01.2095.

Manuell eingestellt Uhrzeit bleibt erhalten.

am 20. August 2014 um 15:38

Ist seit 3tagen bei mir auch so die uhr läuft eine stunde vor und ich kann nichts einstellen über SYS.Datumsanzeige ist durchsichtig und der scroller ist auf der 4.

uuhh - Softwarebug?

Bin gespannt, ob es noch mehr 220er Fahrer gibt, die das Gleiche berichten.

Themenstarteram 20. August 2014 um 15:46

Das ist ja wohl eher ein Bug von den Kollegen die GPS Signale verteilen. Vielleicht hat ja die NSA da rumgeschraubt.

Wenn im Comand die richtige Uhrzeit angeziegt wird (ich hoffe ich habe das richtig verstanden), dann sind die GPS-Signale okay. Wenn hier mehrere (welches Baujahr?) davon betroffen sind, wäre es zusätzlich interessant zu wissen, welche Softwareversion vorliegt. Wenn man die Baujahre einkreisen kann, wäre der nächste Schritt, funktionierende Zeitangaben zu finden.

Ob Assyst da was abbekommt?

...ASSYST seit 81 Jahren überfällig...das war's dann mit Kulanz ;-)

Themenstarteram 20. August 2014 um 16:26

Im Moment hält die manuell eingestellte Uhr/Datum schon etwa 2 Stunden. Hat sich nicht auf 2095 verstellt, bin aber auch nicht damit gefahren. Assyst ist unverändert.

@Bullethead: es verstellt sich die Uhrzeit auf Winterzeit also eine Stunde nach und das Datum läuft seit Sonntag ab 01.01.2095, also heute ist der 4. Jan 2095. Was natürlich "stimmt" den Januar ist Winterzeit. man kann dann aber im Einstellmenue die Uhrzeit mit Hilfe des Minutenwertes auf Sommerzeit stellen, aber die Minuten springen in 30 min Sprüngen, also von z.b. 14 auf 44 und dann wieder auf 14 der nächsten Stunde

Themenstarteram 20. August 2014 um 16:59

Meine Vermutung ist, dass die manuelle Einstellung, nach einem kleinen Reset (>10sec die AUS Taste des Comand) halten) solange hält, bis man den Wagen anlässt und Comand sich per Satellit die genaue Zeit holt. Der Sender aber liefert Mist oder Comand interpretiert das Signal falsch und dann haben wir den Salat. Ich werde mal die GPS Antenne ausstecken und schauen, was passiert und ob dann die manuelle Einstellung hält.

Wie finde ich den SW Stand vom Comand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. System verliert das Datum und die Einstellungsmöglichkeit der Uhrzeit