Datenschutz-Einwilligung vor dem Einloggen

BMW 3er E90

Vor dem Einloggen kommt eine Seite, wo man die Datenschutz-Einstellungen vornehmen kann oder aber "ALLES AKZEPTIEREN" kann.

Nun, ich habe bestimmt an die 30 mal probiert, die Datenschutz-Unterpunkte wie Personalisierte Werbung etc etc auszuschalten und dann auf speichern zu klicken. Mache ich das, steht dort, dass die Seite erloschen ist und man noch einmal versuchen kann.

Das man als User quasi gezwungen wird, alle Datenschutzeinstellungen zu akzeptieren, damit man überhaupt in das Forum gelangen kann, und nicht eine oder mehrere oder alle Einstellungen abschalten kann ist eine Unverschämtheit. Wenn man die Datenschutz-Einstellungen abschaltet, kann man sich gar nicht einloggen.

Schön den Hals von Bill Gates und Klaus Schwab mit Daten vollstopfen! Unsere persönlichen daten.Wer weiss was da alles an die Daten-Räunber von uns preisgegeben wird....

Man müsste das eigentlich anzeigen!
Wie seht ihr das?

472 Antworten

Ja, 14-tägig grüßt dein Murmeltier. Alle anderen haben das Problem nicht, dass sie hunderte Klicks ausführen müssen, sondern wesentlich weniger.

Wer das Problem mit den hunderten Klicks hat, wurde von der Werkstatt gebeten, per Screenshot oder Video zu zeigen, welche Einstellungen er bei der Einwilligungsabfrage macht, damit das analysiert werden kann. Da hier nichts gekommen ist, gibt es wohl keine Probleme bei anderen, so dass das bei dir halt ein Einzelproblem ist. Liefere doch einfach deine Screenshots oder ein Video, damit die Werkstatt dein Einzelproblem analysieren und beseitigen kann. Darum wurdest du nun schon x-mal gebeten. Der Ball liegt also bei dir.

Ich bin sicher, wenn du das machst, wird sich auch der Grund finden lassen, warum bei dir soviele Klicks, also hunterte notwendig sind.

Gruß

Uwe

Wohl gar nicht. Frei nach dem Motto "Wo kein Kläger, da kein Richter".

Bei mir das gleiche. Ich musste auch wieder sehr viel "neues Grün" händisch zurücksetzen.

Wann wird das gesetzeskonform gelöst, wie auch im Rest des europäischen Internets?

Erst dann, wenn die Abmahnungen die Forumseingentümerin mehr Geld kosten als die Gesetzesübertretungen an Einnahmen erzielen. Wie überall.

Gibt es da nicht vielleicht eine Beschwerdestelle, bei der man solche Sachen einfach melden kann? Oder es kennt jemand einen Abmahnanwalt. 😂

Ähnliche Themen
Zitat:
@BeeKlasse schrieb am 31. August 2025 um 09:06:34 Uhr:
Bei mir das gleiche. Ich musste auch wieder sehr viel "neues Grün" händisch zurücksetzen.

Dazu hat die Werkstatt geschrieben:

Zitat:
@MT-Mike schrieb am 3. Juni 2025 um 15:20:30 Uhr:
Wir bitten jene Nutzer, bei denen das hier (https://www.motor-talk.de/forum/datenschutz-einwilligung-vor-dem-einloggen-t7380449.html?page=12#post71913122) beschriebene Vorgehen nicht zum Erfolg führt, uns mal kurze Bildschirmaufnahmen (idealerweise ein kurzes Bildschirmvideo) an support@motor-talk.de zu schicken, damit wir das Problem besser nachvollziehen können.

Hast du das gemacht? Wie wurde reagiert? Wenn noch nicht erfolgt, hole das doch nach, denn dann kann sich die Werkstatt auch anschauen, ob es ein Einzelproblem oder ein generelles ist. Jedenfalls sollte es nicht so sein, dass hunderte wegzuklicken sind.

Bei mir bleiben nach dem Abwählen "aller Anbieter" 6 unbestimmte (graue) über.

Gruß

Uwe

Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 31. August 2025 um 08:14:05 Uhr:
Ja, 14-tägig grüßt dein Murmeltier. Alle anderen haben das Problem nicht, dass sie hunderte Klicks ausführen müssen, sondern wesentlich weniger. Ich bin sicher, wenn du das machst, wird sich auch der Grund finden lassen, warum bei dir soviele Klicks, also hunterte notwendig sind.
Gruß
Uwe

Tja, ich "darf" auch alle ein bis zwei Wochen, wenn auch nicht hunderte aber doch 40/50 grüne Häckchen auf rot setzen und mich anmelden obwohl ich ich mich nie abmelde. Es ist schon kurios was hier in diesem Forum so alles passiert. Es ist nicht so toll, auch weil man sieht dass keine Änderung von diesen, wohl auch der Werkstatt bekannten, Problemen gewollt ist.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, dann kam eine erneute Abfrage, es waren wenige aber doch insgesamt elf Stück wieder aktiv Geschaltet.

Werde das mal aktiver beobachten

Zitat:
@eachi schrieb am 31. August 2025 um 14:04:47 Uhr:
Tja, ich "darf" auch alle ein bis zwei Wochen, wenn auch nicht hunderte aber doch 40/50 grüne Häckchen auf rot setzen und mich anmelden obwohl ich ich mich nie abmelde. Es ist schon kurios was hier in diesem Forum so alles passiert. Es ist nicht so toll, auch weil man sieht dass keine Änderung von diesen, wohl auch der Werkstatt bekannten, Problemen gewollt ist.

Auch an dich die Frage, wie an BeeKlasse. Hast du das der Werkstatt gemeldet und die gewünschten Screenshots bzw. ein Video geschickt? Was wurde dir geantwortet?

Wir wollen doch alle, dass nicht sehr viele Klicks notwendig sind (bei Dir 50), um alles abzuwählen. Daher ist doch sinnvoll, die Werkstatt zu unterstützen und die angefragten Infos zu liefern. Ich würde das ja auch, machen, nur habe ich das Problem ja nicht (egal ob Notebook, Handy oder Tablet und egal welcher Browser).

Gruß Uwe

Ich bin mit sehr sicher, dass das an Plugins im Browser liegt. Eine andere Erklärung habe ich für das unterschiedliche Verhalten nicht.

Gruß Achim

Zitat:
@general1977 schrieb am 31. August 2025 um 16:30:55 Uhr:
Ich bin mit sehr sicher, dass das an Plugins im Browser liegt. Eine andere Erklärung habe ich für das unterschiedliche Verhalten nicht.
Gruß Achim

Auf dem Telefon nutze ich Opera - Pluginfrei. Das gleiche Problem wie am PC.

Lieb Gruß

Oli

OK. Opera ist natürlich dann auch so ein Exot... Benutzt du das VPN?

Welchen Browser benutzt du am PC? Welche Plugins sind da installiert?

Gruß Achim

Ändert natürlich nichts daran, dass es sinnvoll ist, Screenshots oder ein Video zu erstellen, das zeigt, wie die Abwahlprozedur durchgeführt wurde und welche Anbieter danach aktiv bleiben. Das hilft der Werkstatt, das Problem zu analysieren.

Gruß

Uwe

Ja, an der Stelle nochmal der Aufruf: Sollte es entsprechende Probleme geben, schickt davon bitte Screenshots oder - noch besser - Videos an support@motor-talk,de

Wir schauen uns das dann an und helfen bei einer Lösung des Problems.

Viele Grüße aus der Werkstatt
MT-Mike

Liebes MT-Team,

Ich bin mittlerweile mega gefrustet wegen euren xvyjfkdbdjdnykybcyxycxh-bescheidenen Datenschutzerklärungen. Ich habe in meiner Freizeit echt besseres zu tun, als 400 verschiedene Partner von euch zu kontrollieren und abzuhaken, wer meine Daten bekommt und wer nicht. Wenn man das einmal machen muss, ok.

Aber andauernd diesen Mist aufs Neue.

Ich habe mich da jetzt endlich durchgehangelt, nur um am Ende auf den blau hinterlegten "Ok, speichern"-Button zu klicken. Um dann zu merken, dass es nicht der "Ok,speichern"-Button war, sondern ein perfider "Alles akzeptieren"- Button.

Sagmal, geht's euch zu gut? Was soll der Scheiß denn ? Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber das ist echt unter aller Kanone so ne Programmierung.

Ich bin jetzt nochmal alles durchgegangen und hab es deaktiviert. Nochmal mach ich das sicher nicht, dann lösche ich einfach mein Profil und dann die App.

Mit säuerlichen Grüßen,

Wikinger

Die meisten Anbieter haben kein Interesse an der gesetzeskonformen Umsetzung. Aus ihrer Sicht ist das durchaus nachvollziehbar. Nur wenige scheuen das Risiko. Den meisten ist es egal, denn Wirtschaftlichkeitserwägungen sprechen für den Gesetzesverstoß. Und der gute Ruf beim Publikum ist den meisten ohnehin völlig wurscht.

Deine Antwort