Datenschutz-Einwilligung vor dem Einloggen
Vor dem Einloggen kommt eine Seite, wo man die Datenschutz-Einstellungen vornehmen kann oder aber "ALLES AKZEPTIEREN" kann.
Nun, ich habe bestimmt an die 30 mal probiert, die Datenschutz-Unterpunkte wie Personalisierte Werbung etc etc auszuschalten und dann auf speichern zu klicken. Mache ich das, steht dort, dass die Seite erloschen ist und man noch einmal versuchen kann.
Das man als User quasi gezwungen wird, alle Datenschutzeinstellungen zu akzeptieren, damit man überhaupt in das Forum gelangen kann, und nicht eine oder mehrere oder alle Einstellungen abschalten kann ist eine Unverschämtheit. Wenn man die Datenschutz-Einstellungen abschaltet, kann man sich gar nicht einloggen.
Schön den Hals von Bill Gates und Klaus Schwab mit Daten vollstopfen! Unsere persönlichen daten.Wer weiss was da alles an die Daten-Räunber von uns preisgegeben wird....
Man müsste das eigentlich anzeigen!
Wie seht ihr das?
469 Antworten
Zitat:
@oli schrieb am 1. September 2025 um 16:31:19 Uhr:
Also fast eine Lösung, die funktioniert.
Fast.
Hier werden immer wieder die gleichen Probleme gemeldet. Bisher tut sich da nichts von Seiten der "Werkstatt".
Lieb Gruß
Oli
Über den "Alle Anbieter"-Button werden alle externen Anbieter abgewählt.
Es müssen hier dann keine weiteren Bereiche geöffnet werden, damit diese deaktiviert bleiben bzw. werden.
Im oben genannten Bereich handelt es sich um interne Performance-Kritierien, die von uns gemessen werden. Natürlich könnt Ihr diese auch abwählen, wenn Ihr möchtet. Oben haben wir den Prozess beschrieben,
Bitte bedenkt aber, dass wir auf das Ausspielen von Werbung angewiesen sind. Die meisten Online Communitys haben es derzeit nicht leicht, aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Bereich KI. Und mit der Zustimmung zu den Cookies unterstützt Ihr uns dabei, dass MOTOR-TALK auch weiterhin kostenfrei bleiben kann.
Zitat:
@MT-Mike schrieb am 2. September 2025 um 11:41:37 Uhr:
Über den "Alle Anbieter"-Button werden alle externen Anbieter abgewählt.
Es müssen hier dann keine weiteren Bereiche geöffnet werden, damit diese deaktiviert bleiben bzw. werden.
Das haben wir doch schon mehrfach diskutiert: Für die meisten Leute hier funktioniert das bestenfalls teilweise. Auch schon im Video dokumentiert.
Werbung bekommt man doch so oder so, aber ich bin halt kein Anhänger vom unbegrenzten Datenhandel. Mit GDPR im Rücken, möchte ich da eigene Entscheidungen treffen.
Lieb Gruß
Oli
Zitat:
@MT-Mike schrieb am 2. September 2025 um 11:41:37 Uhr:
Bitte bedenkt aber, dass wir auf das Ausspielen von Werbung angewiesen sind. Die meisten Online Communitys haben es derzeit nicht leicht, aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Bereich KI. Und mit der Zustimmung zu den Cookies unterstützt Ihr uns dabei, dass MOTOR-TALK auch weiterhin kostenfrei bleiben kann.
Deshalb ja mein ursprünglicher Vorschlag, es so zu lassen, wie es ist.
Die, die wissen, wie man mit wenigen Klicks die Anbieter abwählen kann, machen dies und die anderen, die das nicht wissen, klicken hauptsächlich „Alles akzeptieren“, so dass die Finanzierung des Forums gesichert ist.
Ein „Alles ablehnen“ Button schon auf dem Einwilligungsstartfenster, wird natürlich dazu führen, dass alle diesen klicken und somit die Finanzierung des Forums auf wackligen Beinen steht.
Nun gut, wie wir sehen, können einige hier im Forum mit der dieser Lösung, es zu lassen wie es ist, nicht leben und bestehen auf eine „ihrer Meinung nach“ gesetzeskonformen Lösung und werden keine Ruhe geben, bis dies geklärt.
Dann sollen sie aber selbst aktiv werden und wenn sie meine, es ist nicht gesetzeskonform, dies nicht hier kritisieren, sondern mit dem richtigen Ansprechpartner, dem Datenverantwortlichen des Forums diskutieren und klären.
Gruß
Uwe
Zitat:
@oli schrieb am 2. September 2025 um 13:08:14 Uhr:
Das haben wir doch schon mehrfach diskutiert: Für die meisten Leute hier funktioniert das bestenfalls teilweise. Auch schon im Video dokumentiert.
Sorry Oli, das einzige Video war von dir (inzwischen gelöscht) und das zeigte, dass du es falsch gemacht hast. Ansonsten gibt es nur den Abwählprozess mit Hilfe von Screenshots aufgezeichnet, die zeigen, dass es funktioniert.
Bitte stelle doch ein neues Video ein, dass eben den Abwählprozess zeigt und welche Anbieter übrigbleiben (das zu wissen, ist auch wichtig). Ich denke, dann wird sich die Werkstatt auch darum kümmern, schauen, ob es ein generelles Problem ist und falls es nur dich und einige andere User betrifft, versuchen, für euch eine Lösung zu finden.
Nochmals, der Ball liegt auf deiner Seite und du musst ihn zurückspielen, damit eine Lösung gefunden werden kann.
Wenn du in 14 Tagen wieder nur ankommst, dass du 100 und mehr Anbieter abwählen musstest, hilft das nicht weiter, auch dir nicht.
Wenn du hier "Klick mich" draufklickst und anschließend auf den Button "Datenschutzeinstellungen öffnen", brauchst du keine 14 Tage warten, sondern kannst gleich mit dem Video oder den Screenshots beginnen.
- Öffne die Datenschutzeinstellung und wähle "Alles akzeptieren" damit alle Anbieter auf aktiv gesetzt sind.
- Anschließen öffne die Datenschutzeinstellungen erneut und führe den Abwählprozess, wie von Mike, anderen und mir beschrieben wurde, durch.
- Diesen Prozess dokumentierst du mit einem Video und Screenshots.
- Sollten danach noch Anbieter aktiv sein, dokumentierst du das ebenso im Video oder den Screenshots.
Wie schon geschrieben, der Ball liegt bei dir, spiele ihn noch heute zurück, damit das (dein) Problem endlich gelöst wird.
Gruß
Uwe