Datenschutz-Einwilligung vor dem Einloggen
Vor dem Einloggen kommt eine Seite, wo man die Datenschutz-Einstellungen vornehmen kann oder aber "ALLES AKZEPTIEREN" kann.
Nun, ich habe bestimmt an die 30 mal probiert, die Datenschutz-Unterpunkte wie Personalisierte Werbung etc etc auszuschalten und dann auf speichern zu klicken. Mache ich das, steht dort, dass die Seite erloschen ist und man noch einmal versuchen kann.
Das man als User quasi gezwungen wird, alle Datenschutzeinstellungen zu akzeptieren, damit man überhaupt in das Forum gelangen kann, und nicht eine oder mehrere oder alle Einstellungen abschalten kann ist eine Unverschämtheit. Wenn man die Datenschutz-Einstellungen abschaltet, kann man sich gar nicht einloggen.
Schön den Hals von Bill Gates und Klaus Schwab mit Daten vollstopfen! Unsere persönlichen daten.Wer weiss was da alles an die Daten-Räunber von uns preisgegeben wird....
Man müsste das eigentlich anzeigen!
Wie seht ihr das?
433 Antworten
@Odiug12,
ich habe den Duckduckgo Browser soeben installiert und werde mich mal damit beschäftigen. Was mir schon auf Anhieb nicht gefällt ist, dass mein Passwortmanager (Sticky Password premium) anscheinend blockiert wird und ich die wenigsten Passwörter im Kopf habe. Bei Firefox und Co klappt es problemlos.
Wir haben uns letztens über ein Restaurant unterhalten und 20 Minuten später sendet mir Google eine Frage ob ich mir nicht mal die Speisekarte dieses Restaurantes ansehen möchte.
Es wurde weder danach geucht noch in einen Routenplaner eingegeben und wir waren auch nicht dort.
Nur in Kroatien darüber gesprochen ob wir im Sommer zum Geburtstagsfest mit der Familie in Wien in dieses Restaurant feiern gehen wollen.
Und an Zufälle glaube ich da nicht.
Haben dann sofort WhatsApp und Google alle Mikro Berechtigungen entzogen.
@BeeKlasse Ein privater Tab schützt dich aber nicht vor den ganzen Mist, der ist quasi nur damit andere die deinen Computer mitbenutzen in der Historie nicht sehen welche Seiten du besucht hast.
@Atomickeins Das tut mir sehr leid was dir da mit Moderatoren passiert ist. Gerade bei dir wo du doch immer sehr korrekt und genau bist.
@BeeKlasse Ein privater Tab schützt dich aber nicht vor den ganzen Mist, der ist quasi nur damit andere die deinen Computer mitbenutzen in der Historie nicht sehen welche Seiten du besucht hast.
Bitte nicht böse sein, aber bitte mach dich schlau, was ein privates Fenster tatsächlich bedeutet.
Ähnliche Themen
Wir bitten jene Nutzer, bei denen das hier (https://www.motor-talk.de/forum/datenschutz-einwilligung-vor-dem-einloggen-t7380449.html?page=12#post71913122) beschriebene Vorgehen nicht zum Erfolg führt, uns mal kurze Bildschirmaufnahmen (idealerweise ein kurzes Bildschirmvideo) an support@motor-talk.de zu schicken, damit wir das Problem besser nachvollziehen können.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob es wirklich zwei Wochen sind. Das kommt jetzt gefühlt irgendwie viel öfter. Und nervt dementsprechend auch viel öfter. Vielleicht suche ich mir irgendwann mal diesen Cookie und schreib mir selbst einen Script, das diesen Cookie vorher verlängert und habe den ganzen Ärger nicht mehr. 🙂
Zitat:
@vandybuz schrieb am 3. Juni 2025 um 17:59:48 Uhr:
Wie soll man davon ein Video machen, wenns in 2 Wochen wieder soweit ist?
Drücke Strg+Shift+N (Firefox: Strg+Shift +P) und es öffnet sich ein privates Browserfenster. Wenn du jetzt Motor-Talk aufrufst, kommt die Einwilligungsabfrage. Das gilt für PC oder Notebook.
Im Handybrowser lässt sich über ein Menü aber auch ein privates Browserfenster öffnen.
Gruß Uwe
Bitte nicht böse sein, aber bitte mach dich schlau, was ein privates Fenster tatsächlich bedeutet.
Dann erkläre du das doch mal bitte. Mein AG kann/konnte über die LogFiles sehr wohl sehen, wo sich die User rumgetrieben haben/hatten
Dein Arbeitgeber wird den Datenverkehr über sein Netzwerk mitloggen. Da reichen auch einfach nur die DNS-Anfragen. Es ist allerdings fast fraglich, ob das rechtens ist...
Gruß Achim
Haben dann sofort WhatsApp und Google alle Mikro Berechtigungen entzogen.
Genau das selbe Verhalten haben wir bei iOS auch festgestellt. Siri ist eh aus (?), Micro eigentlich auch, und meine Frau redet während einer Autofahrt mit ihrer Beifahrerin, und bekommt später genau zu dem Thema bei Amzaon "Angebote". Ein Schelm, wer Böses dabei denkt 🙀👀
Dann erkläre du das doch mal bitte. Mein AG kann/konnte über die LogFiles sehr wohl sehen, wo sich die User rumgetrieben haben/hatten
Das hat einen ganz anderen Grund, warum dein Arbeitgeber das sehen konnte. Du surfst dort nicht direkt wie zu Hause im Internet, sondern über einen Umweg eines firmeneigenen DNS oder Proxy. Dort sind mehr Informationen zur Verfügung, egal ob sie von einem normalen oder privaten Tab produziert wurden.
Wenn aber zu Hause oder auf deinem Handy bist, dann solltest du dir darüber im Klaren sein, dass all deine aktuellen Cookies in einem privaten Tab nicht zu sehen sind. Außerdem werden die gesetzen Cookies dort sofort gelöscht, sobald du diesen privaten Tab wieder schließt.
Das bedeutet, dass alle anderen Seiten, die du ansurfst, keinerlei Möglichkeit haben, festzustellen, dass du vorher beim Motor-Talk oder sonst wo warst und was du dort tatest.
Deswegen bitte ich dich, mach dich selber über priv. Tabs selbst schlau, unabhängig von hier. Denn alle meine Belehrung an dich gehören hier überhaupt nicht her, sind OT. Aber so reduziert, wie du glaubst, dass private Fenster wären, sind sie nicht, denn sie verschweigen und verhindern erheblich mehr als nur die Surf-History auf dem Gerät.
Zitat:
@MT-Mike schrieb am 3. Juni 2025 um 15:20:30 Uhr:
Wir bitten jene Nutzer, bei denen das hier (https://www.motor-talk.de/forum/datenschutz-einwilligung-vor-dem-einloggen-t7380449.html?page=12#post71913122) beschriebene Vorgehen nicht zum Erfolg führt, uns mal kurze Bildschirmaufnahmen (idealerweise ein kurzes Bildschirmvideo) an support@motor-talk.de zu schicken, damit wir das Problem besser nachvollziehen können.
Hier findest Du den Prozess, wie der bei mir alle zwei Wochen aussieht:
Bemerke gerne, dass ich schon Dutzende Male versucht habe, alles auf inaktiv zu stellen. Es ist also kein privates Fenster oder ein neuer Browser - es ist mein Standardbrowser, der seit Januar nicht mehr "geschrubbt" wurde. MT sollte also wissen, was ich wünsche.
Dennoch taucht dieser Quatsch alle zwei Wochen wieder auf.
Bitte alle anderen freundlichst darum, nicht vom Thema abzuweichen. Vielleicht schaffen wir es endlich, diesen Müll zu lösen und MT in unser Jahrzehnt zu bringen.
Lieb Gruß
Oli
Zitat:
@HighlineCasy schrieb am 3. Juni 2025 um 11:52:29 Uhr:
@Atomickeins Das tut mir sehr leid was dir da mit Moderatoren passiert ist. Gerade bei dir wo du doch immer sehr korrekt und genau bist.
Danke für die Blumen, im besagten Fall, war ich bei der Moderation der Schuldige, weil ich meine Meinung geäußert habe, statt fachlich zu bleiben. Dass ich aufs übelste von dem TE beschimpft wurde, war nur eine Nebensache. Tja, sowas prägt, ich bin zwar immer noch den ganzen Tag bei MT angemeldet, aber ich habe meine Aktivität stark reduziert, wenn ich meine Meinung nicht äußern darf, habe ich auch keine Lust mehr mitzumachen. Ein meinungsloser KI-Hilfsroboter möchte ich nicht sein und wenn MT darauf aus ist, bin ich falsch am Platz. ich schaue mir das noch eine Zeitlang an, es würde mir leidtun mein langjähriges Hobby Motor-Talk an den Nagel zu hängen, aber wenn das so weiter geht, sieht alles danach aus.
Egal, zurück zum Thema:
ich benutze nun schon seit einiger Zeit die 4Klick-Methode und komme ganz gut zurecht damit. Meine Passwort-Manager sind mit einem Masterpasswort verschlüsselt und ich habe im Laufe der Jahrzehnte mehrere Hundert Passwörter angelegt. Die kann man gar nicht alle im Kopf haben.
Zitat:
@oli schrieb am 3. Juni 2025 um 20:40:46 Uhr:
Hier findest Du den Prozess, wie der bei mir alle zwei Wochen aussieht:
https://streamable.com/oaqmdc
Hallo Oli,
obwohl dir mehrfach erklärt wurde, wie die 4-Klick-Methode funktioniert und du immer wieder beteuert hast, dass du die 4-Klick Methode korrekt durchführst, hast du es dennoch laut Video leider nicht richtig gemacht. Hier nochmal die Beschreibung: Klick mich und vor allem in dem folgenden Beitrag die Bilder.
So durchgeführt bleiben 6 Reiter über, die auf neutral bleiben, genauso wie Mike es beschrieben hat: Klick mich
Gruß
Uwe