Datenschutz-Einwilligung vor dem Einloggen

BMW 3er E90

Vor dem Einloggen kommt eine Seite, wo man die Datenschutz-Einstellungen vornehmen kann oder aber "ALLES AKZEPTIEREN" kann.

Nun, ich habe bestimmt an die 30 mal probiert, die Datenschutz-Unterpunkte wie Personalisierte Werbung etc etc auszuschalten und dann auf speichern zu klicken. Mache ich das, steht dort, dass die Seite erloschen ist und man noch einmal versuchen kann.

Das man als User quasi gezwungen wird, alle Datenschutzeinstellungen zu akzeptieren, damit man überhaupt in das Forum gelangen kann, und nicht eine oder mehrere oder alle Einstellungen abschalten kann ist eine Unverschämtheit. Wenn man die Datenschutz-Einstellungen abschaltet, kann man sich gar nicht einloggen.

Schön den Hals von Bill Gates und Klaus Schwab mit Daten vollstopfen! Unsere persönlichen daten.Wer weiss was da alles an die Daten-Räunber von uns preisgegeben wird....

Man müsste das eigentlich anzeigen!
Wie seht ihr das?

368 Antworten

Natürlich wollen die das nicht (wird ja von der Hauptseite gutefrage betrieben). Weil es dann keine Daten mehr von den Usern gibt.

Wie halt auf der Hauptseite. Da ist es unmöglich, etwas abzulehnen. Entweder man akzeptiert alles oder verlässt die Seite. Ich verlasse die!

Wie schon mal gesagt: Datenschutz in Deutschland ist ein Hohn.

Wenn ich lese, notwendige Cookies sorgen für ein besseres und angenehmeres Surfverhalten, wird mir schlecht.

Ich wiederhole mich auch hier: JEDE Seite würde ohne jegliche Cookies, Tracker etc. mit Sicherheit problemlos funktionieren.

Nur gibt es dann keinen Datendiebstahl mehr.

Dann gäbe es wohl auch die Seite nicht. Ich glaube vor 20 Jahren war das schon mal ein Thema, ein Internet nur mit bezahldiensten. Den Fu­ror danach kann sich jeder denken.

Ja, dieses ranzige Hin und Her, wo man dem Kunden nur den Mittelfinger zeigt, ist ermüdend und unnotwendig.

Nach 25 Jahren Motor-Talk habe ich jetzt auch keine Lust mehr.

Lieb Gruß

Oli

wenn man Kunde ist bezahlt man für eine Sach- oder Dienstleistung, bei MT ist man eher freiwilliges Mitglied einer großen Community (auch User genannt), wo man kostenlosen Zugriff auf unzählige Informationen hat und auch geholfen bekommt, wenn man selbst mal Probleme hat.

Mich nervt die Cookie-Abfrage auch, aber das ist für mich kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken

Ähnliche Themen

Inzwischen ist das mit der Cookie Abfrage auf allen Webseiten Standard geworden. Ich schaue da nur noch ob ich alle ablehnen oder nur „sogenannte“ notwendige Cookies akzeptieren muss.

Ich kenne sonst keine wo es so extrem ist. Schon gar nicht wenn man angemeldet ist.

In der App habe ich niemals diese Abfragen, und beim Browser (FF) klicke ich auf Einstellungen und Beenden, nicht auf Alle akzeptieren.. beim Schließen des Browsers werden eh alle Kekse gelöscht

Zitat:
@BMW-Wunsch schrieb am 12. Juli 2025 um 05:35:56 Uhr:
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Motor-talk erst gar nicht will, dass man in einfachen eins/zwei klicks alles ablehnen kann.

Es ist doch wohl bekannt, dass der Forenbetreiber kein gemeinnütziger Verein ist, sondern das Forum betreibt, um Geld einzunehmen und das geht hier durch Werbung. Personalisierte Werbung bringt mehr Einnahmen und hinzukommt, wenn alles akzeptiert wird, gibt es wesentlich mehr Werbung, also auch mehr Einnahmen.

-------------------------------------

@Alle

Insofern ist es doch wohl logisch, dass der Forenbetreiber es nicht so einfach machen möchte alles abzulehnen. Andererseits gibt es gesetzliche Grenzen, an die er sich halten muss. Offensichtlich zieht der Forenbetreiber diese etwas weiter (vermutlich mit den Anwälten des Betreibers abgeklärt) als die hier auftretenden Foren-User-Laien-Floristen. Insofern haben sich die Forenbetreiber entschieden das „Alles Ablehnen“ nicht auf der ersten Ebene, sondern etwas versteckt. Es wurde auch hier deutlich klargestellt, dass sich daran nichts ändern wird.

Es ist aber durchaus möglich, ALLES abzulehnen, man muss sich nur eine Minute Zeit nehmen.

• Auf der Einwilligungsabfrage finde ich zwei Buttons, einmal „Einstellung oder Ablehnen“ und „Alle akzeptieren“. Wenn ich ALLES ablehnen möchte, klicke ich wohl kaum „Alles akzeptieren“, somit bleibt „Einstellung oder Ablehnen“. Es ist völlig logisch, diesen Button anzuklicken.
  • Nun erscheint eine Liste und da ich ALLES ablehnen möchte wähle ich logischerweise „Alle Anbieter“, denn nur dort werde ich die Möglichkeit haben Alle Anbieter abzuwählen.
  • Jetzt klappt eine Anbieterliste auf und ganz oben kann man alle Anbieter auf inaktiv schalten und laut der Werkstatt sind dann alle Werbeanbieter deaktiviert: Klick mich

Sorry, dass sollte doch von einem normal intelligenten Menschen zu schaffen sein, wenn er auch bereit ist, sich mal mit etwas ein paar Minuten auseinanderzusetzen, was ihm wichtig ist, wie dieses Forum, in dem er schon lange Mitglied ist.

Natürlich kann man trotzdem mal auf den Schlauch stehen, passiert jedem, dann fragt man halt nach (übrigens Sinn eines Forums) und bekommt es erklärt.

Das ist Stand der Dinge, Leute, die nur vorbeischauen, klicken auf „Alles akzeptieren“, müssen mit mehr Werbung leben und die angemeldeten Stammuser, geben sich etwas Mühe und wählen mit wenigen Klicks alle Anbieter ab.

Eine Lösung, die aus meiner Sicht für die Stammuser hier durchaus tolerabel ist.

Nun haben wir hier aber leider Stammuser, die sich mit nix beschäftigen möchten, sondern verlangen, dass ihnen alles dem Silbertablett geliefert wird und fordern dies als Goldstandard ein, sprich es muss ein dicker fetter großer Button mit „Alles Ablehnen“ vorhanden sein. Ja, dieser wird früher oder später kommen und das für vermutlich 3,99 € im Monat!

Meckert hier mal weiter und macht weiter Terror, denn dann wird er eben früher kommen.

Ich hingegen und viele andere User, die auch mal bereit sind, sich ein paar Minuten mit etwas auseinanderzusetzen, möchte aber, dass diese 3,99 € Button möglichst nicht so schnell kommt und wir haben wenig Verständnis dafür, dass die Leute, die nur fordern, sich mit nix selbst auseinandersetzen, jetzt dafür sorgen, dass dieser Bezahl-Button möglichst früh kommt.

Sorry, für meine jetzt ehrlichen Worte, aber langsam geht mir das Gemecker hier auf den Keks, denn die aktuelle Lösung ist mir tausendmal lieber als eine Bezahllösung.

Gruß

Uwe

Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 13. Juli 2025 um 23:33:41 Uhr:
Sorry, dass sollte doch von einem normal intelligenten Menschen zu schaffen sein

Wenn man sich dazu bringt, solche Sachen abzuleiern, sollte man extra aufpassen, keine Schreibfehler zu machen.

Die Alternative hier ist auch nicht kostenfrei/kostenpflichtig, sondern gesetzeskonform und nutzerfreundlich/seltsam inkompetent und schlecht programmiert.

Lieb Gruß

Oli

Zitat:
@BMW-Wunsch schrieb am 12. Juli 2025 um 05:35:56 Uhr:
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Motor-talk erst gar nicht will, dass man in einfachen eins/zwei klicks alles ablehnen kann. Wenn ich mich eingeloggt habe, kommen die Datenschutz-Sachen. Alles akzeptieren kann ich sofort. Aber wenn ich "alles ablehnen" will, müsste ich ja quasi die ganze Liste von 1000 Klickmöglichkeiten durchgehen und jedes einzelne was ich erlauben oder ablehnen kann manuell einzeln durchklicken.

Hi BMW-Wunsch,

grundsätzlich freuen wir uns über jeden, der die Cookies annimmt, da uns dies in besonderem Maße unterstützt, wenn Nutzer personenbezogene Werbung erhalten. Aber natürlich ist auch das ablehnen völlig legitim. In der Leiste "Alle Anbieter" führt das Deaktivieren des ersten Reglers dazu, dass alle externen Cookie-Anbieter deaktiviert werden. Es ist also nicht nötig, eine komplette Liste durchzuarbeiten oder ähnliches, um die Cookies abzulehnen.

Viele Grüße aus der Werkstatt
MT-Mike

Diese personenbezogene Werbung ist halt besonders lästig, Weil nach meiner Recherche habe ich mich in der Regel entschieden. Und dann wird man damit belästigt, irgendwas stimmt da nicht. 😉

Ganz allgemein möchte ich auch nicht in eine Schublade gesteckt werden, okay ich brauch keine Hautpflegeprodukte für Frauen, aber ich will auch nicht dass mir etwas vorenthalten wird, was vielleicht interessant ist.

Sehr nervig die Datenschutzeinstellung. Jede einzelne Position von grün auf rot setzen, sofern überhaupt möglich!

In anderen Foren gibt es den Button Alle deaktivieren....... würde ich mir hier auch wünschen.

Ich nutze im Browser FF und in der App Android, da funktioniert das auch. Im Browser bin ich mit vier Klicks auf MT, in der App kommt die Cookie-Anzeige vielleicht einmal im Monat.

Zitat:
@oli schrieb am 14. Juli 2025 um 09:41:37 Uhr:
...sollte man extra aufpassen, keine Schreibfehler zu machen.

Mache manchmal sogar extra, um zu sehen, wer sich hier im Forum darauf triggeern lässt. :D

Die Alternative hier ist auch nicht kostenfrei/kostenpflichtig, sondern gesetzeskonform....

Wie schon in meinem letzten Beitrag geschrieben, ist es für den Forenbetreiber weniger wichtig, wie das hier die als Laien-Anwalt auftretenden MT-User sehen, sondern der Forenbetreiber wird wohl eher auf die Hausanwälte hören, was gesetzeskonform ist oder nicht. Wenn diese dann falsch liegen, ist das doch das Risiko des Forenbetreibers.

Gruß

Uwe

Zitat:@MT-Mike schrieb am 14. Juli 2025 um 12:17:31 Uhr:
Hi BMW-Wunsch,grundsätzlich freuen wir uns über jeden, der die Cookies annimmt, da uns dies in besonderem Maße unterstützt, wenn Nutzer personenbezogene Werbung erhalten. Aber natürlich ist auch das ablehnen völlig legitim. In der Leiste "Alle Anbieter" führt das Deaktivieren des ersten Reglers dazu, dass alle externen Cookie-Anbieter deaktiviert werden. Es ist also nicht nötig, eine komplette Liste durchzuarbeiten oder ähnliches, um die Cookies abzulehnen.Viele Grüße aus der Werkstatt
MT-Mike

Hallo Mike,

wie hat sich MT vor gutefrage finanziert? Da hab es keine Cookieabfragen, soweit ich mich erinnere.

Deine Antwort