Datenschutz-Einwilligung vor dem Einloggen

BMW 3er E90

Vor dem Einloggen kommt eine Seite, wo man die Datenschutz-Einstellungen vornehmen kann oder aber "ALLES AKZEPTIEREN" kann.

Nun, ich habe bestimmt an die 30 mal probiert, die Datenschutz-Unterpunkte wie Personalisierte Werbung etc etc auszuschalten und dann auf speichern zu klicken. Mache ich das, steht dort, dass die Seite erloschen ist und man noch einmal versuchen kann.

Das man als User quasi gezwungen wird, alle Datenschutzeinstellungen zu akzeptieren, damit man überhaupt in das Forum gelangen kann, und nicht eine oder mehrere oder alle Einstellungen abschalten kann ist eine Unverschämtheit. Wenn man die Datenschutz-Einstellungen abschaltet, kann man sich gar nicht einloggen.

Schön den Hals von Bill Gates und Klaus Schwab mit Daten vollstopfen! Unsere persönlichen daten.Wer weiss was da alles an die Daten-Räunber von uns preisgegeben wird....

Man müsste das eigentlich anzeigen!
Wie seht ihr das?

433 Antworten

Wenn man ins Motor-Talk Forum möchte, wird man vorher Datenschutz-Technisch abgefragt. Entweder Alles Akzeptieren oder aber Einwilligungen bearbeiten.

Es ist schon wieder nicht möglich bei Einwilligungen Bearbeiten alles zu verneinen und abzuspeichern. Man ist -heute zumindest zum zweiten mal- schon wieder gezwungen , alles zu akzeptieren, damit man überhaupt ins Forum weiter kann. Ein in den Einstellungen einstellen und die Einstellungen abzuspeichern war nicht möglich.

Man kam so erst gar nicht weiter. Das ist unzulässig, und das ist eine unverschämtheit, per zwangdas Akzeptieren einzuholen. Heute jetzt eben, passiert, als ich mit meinem Iphone ins Auto-Forum wollte.

Des weiteren beschäftigt mich schon seit ganz langen, der Punkt "Berechtigtes Interesse".
Was heisst das denn? Das ist doch nichts anderes als verarscherei der Leute, die sich mit dem Thema nicht auskennen. Man stellt in den Einstelungen die Datenschutzdinge alles auf Null, also man nichts preisgeben, aber das berechtigte Interesse ist für euch hintertürchen, welches euch den Datenschutz umgehen kann.

Ich frage mich, was eine so seriöse Seite wie motor-talk, solch eine unseriösen berechtigten Interesse nhat?!
Ich will überhaupt gar keine Datenschutzrelevante Dinge preisgeben, akzeptieren oder einwilligen oder sonst was. Trotzdem ist an drei Stellen der Einwilligung-Aussucherei "Berechtigtes Interesse" stets eingeschaltet. Ich hab auch kein bock mich da durchzuwurschteln und alles ausmachen zu müssen, ÄÄÄÄÄTZEND!!!!Ob das nicht anzeigerelevant ist könnte ja mal mein anwalt prüfen.

Jedenfalls sehe ich persönlich mich beschissen und genötigt. Es wird um Abhilfe gebeten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schon wieder Hinterlist bei der Datenschutzabfrage' überführt.]

Sorry, aber bitte lese dir die Beiträge in deinem von dir erstellten Thread doch auch mal durch. Natürlich kannst du mit einen Klick alles ablehnen.

Gruß

Uwe

Nein mit dem iphone ging das Ablehnen nicht. Ich war gezwungen alles zu akzeptieren, sonst wäre ich nicht ins Auto-Forum gekommen.

Das es nur über dein iphone nicht geht (und ein paar weitere Infos wie über App, Browser oder beides) , hättest du dann vielleicht aber auch schreiben sollen. Wie sonst soll der Bug beseitigt werden, wenn solche Informationen nicht bekannt sind.

Du fragst doch auch nicht deine Autowerkstatt, was die Reparatur kostet, ohne mitzuteilen, was denn am Auto nicht funktioniert.

Gruß

Uwe

Ähnliche Themen

In der app, > keine Probleme.
Über Android im Browser, > keine Probleme.

Glaube eher weniger, dass es ein Datenschutzproblem ist,... Oder ein Spionageversuch. Eher ein Systemfehler beim Eierphone!

ich habe es gerade mit Firefox 120.0.1 (64 Bit) unter Windows 11 ausprobiert und konnte nicht nach der Abwahl speichern und fortfahren. Nachdem ich das versucht hatte, musste ich den Browser ausschalten, weil ich nicht mehr aus dieser Abfrage herauskam. Diese Abfragen kommen in letzter Zeit bei jedem Browserstart und MT-Seiten, früher wurde ich schon mal automatisch angemeldet, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Zitat:

@Bianca schrieb am 5. Dezember 2022 um 11:39:57 Uhr:

Danke Dir @BMW-Wunsch,

wir schauen uns das Verhalten mal an - so soll das natürlich nicht, wir haben ja extra alles einzeln aufgelistet zum Ausopten 🙂.

Mit welchem Browser hast Du denn darauf zugegriffen? mobil/ Desktop?

Viele Grüße aus der Werkstatt
Bianca

Mit Iphone. Das ist Safari, glaub ich, keine App.

@BMW-Wunsch

Seit Du vor einem Jahr diesen Thread eröffnet hattest, hast Du in diversen Unterforen ja noch ein Jahr weitere Beiträge geschrieben.
Ging das dann reibungslos oder hast Du was verändert, z.B. an Deinem iPhone? Immer die neuesten Versionen drauf?

Hallo Werkstatt,
ich habe das Problem, dass nach jedem Klick auf irgendeine Seite oder Thema die unten gezeigte Meldung kommt. Sie ploppt nur ganz kurz auf (nicht lesbar auf die Schnelle) und wurde von mir mittels eines Videos sichtbar gemacht. Dies ist ein Screenshot aus dem Video. Demnach kann ich auch nicht zustimmen oder ablehnen. Es nervt einfach nur.

Windows 11, aktueller Firefox-Browser (64 Bit), Scan wurde vorher durchgeführt und der LapTop bereinigt. Das Problem bleibt bestehen.

Gruß
remarque

Screenshot Meldung

Das ist hier nicht so, Windows 11 Pro mit aktuellem Firefox (64 Bit). Ich bekomme dieses Fenster auch zu sehen, aber nur bei ersten Einloggen. Es ist dann auch nicht direkt weg, sondern ich muss es bestätigen oder anpassen.

@remarque4711 Verwendest Du zufälligerweise einen Ad-Blocker? Wir können das leider nicht nachvollziehen. Kannst Du das Verhalten immer noch beobachten oder war dies nur temporär? Ein vorübergehendes Stottern des MT-Motors ist zur Zeit nicht auszuschließen.

Viele Grüße aus der Werkstatt
Matze

Ad-Blocker: ja.
Nein das Problem habe ich auch vor dem Umzug schon gehabt.

Edit: Ad-Blocker ausgeschaltet und die Meldung kommt auf der Startseite von MT und auch nach dem Anmelden......und das jedes Mal. Den Ad-Blocker habe ich wieder eingeschaltet.

Ich nutze den gleichen Browser im gleichen Telefon seit Jahren, weil ich faul bin. Keine Änderungen. In letzter Zeit kommt da allerdings sehr regelmäßig die Frage, ob ich nicht alle meine Informationen teilen will. Im Gegensatz zu gut designten Seiten, kann man nicht alles auf einmal ausschalten, man muss da einzeln durch. Das ist sehr zeitaufwändig. Wie oft wollt Ihr mir das hier zeigen?

Lieb Gruß
Oli, Usernr. 125 und Gründer des Volvo und SAAB Forums

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie oft muss man die GDPR-Anfrage ausfüllen? Bis man aufgibt?' überführt.]

Arg

Mich nervt diese Cookie - Aufforderung auch, bin auch nicht bereit, 300 Partner auf schlecht lesbaren Seiten durchzugehen und ignoriere den pop-up einfach, wenn ich ein Bild komplett sehen will, kopiere ich es einfach und schaue es mir auf einem anderen Programm an - ich bin nicht bereit, mich irgendwelchen Zwangsmaßnahmen zu unterwerfen, vorher steige ich aus dem Forum aus.

Es ist besorgniserregend, dass ein Mod Themen zusammenführt, aber inhaltlich sehe ich keine Antwort? Mit den Nutzern arbeiten anstelle von gegen seine Kunden kämpfen fühlt sich hier richtiger an.

Lieb Gruß
Oli

Deine Antwort