Datenschutz-Einwilligung vor dem Einloggen

BMW 3er E90

Vor dem Einloggen kommt eine Seite, wo man die Datenschutz-Einstellungen vornehmen kann oder aber "ALLES AKZEPTIEREN" kann.

Nun, ich habe bestimmt an die 30 mal probiert, die Datenschutz-Unterpunkte wie Personalisierte Werbung etc etc auszuschalten und dann auf speichern zu klicken. Mache ich das, steht dort, dass die Seite erloschen ist und man noch einmal versuchen kann.

Das man als User quasi gezwungen wird, alle Datenschutzeinstellungen zu akzeptieren, damit man überhaupt in das Forum gelangen kann, und nicht eine oder mehrere oder alle Einstellungen abschalten kann ist eine Unverschämtheit. Wenn man die Datenschutz-Einstellungen abschaltet, kann man sich gar nicht einloggen.

Schön den Hals von Bill Gates und Klaus Schwab mit Daten vollstopfen! Unsere persönlichen daten.Wer weiss was da alles an die Daten-Räunber von uns preisgegeben wird....

Man müsste das eigentlich anzeigen!
Wie seht ihr das?

432 Antworten

Zitat:

@Skunky77 schrieb am 28. April 2023 um 17:15:38 Uhr:

Habe mich mit meinem neuen PC eingeloggt und seither kommt ständig die Datenschutz-Einwilligung.
Ist das wirklich euer ernst, dass ich nach jedem Seitenwechsel die Datenschutz-Einwilligungen auf neue entziehen muss und danach auf akzeptieren?

Dazu wurde hier schon was geschrieben. Da du nicht mal deinen verwendeten Browser genannt hast, kann ich dir nicht mehr helfen. Denn es passiert nicht bei allen Browsern.

notting

Ich muss das Ding aktuell auch alle 1-2 Tage bestätigen 1x auf Iphone und Safari wegklicken. Nur auf dem Phone, nicht auf dem PC.
Witzigerweise reicht es aber auch wenn ich weiter oben ein abonniertes Forum anklicke, um bei den Datenschutzeinstellungen garnichts machen zu müssen.

@Bianca @MT-Matze @MT-Chris

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 28. April 2023 um 17:45:25 Uhr:

Ich muss das Ding aktuell auch alle 1-2 Tage bestätigen 1x auf Iphone und Safari wegklicken. Nur auf dem Phone, nicht auf dem PC.
Witzigerweise reicht es aber auch wenn ich weiter oben ein abonniertes Forum anklicke, um bei den Datenschutzeinstellungen garnichts machen zu müssen.

@Bianca @MT-Matze @MT-Chris

Wenn die Datenschutzeinstellungen abgefragt werden habe ich oben kein abonniertes Forum das ich anklicke könnte 😕
(Samsung Handy S8)

Wenn ich die Datenschutzeinstellungen anklicke wird die Seite neu geladen. Die kann ich dann noch oben scrollen und sehe meine abonnierten Foren. Dort kann ich dann normal was öffnen. Wird wohl nichts damit zu tun haben, dass es Foren aus dem internen Bereich sind.
iPhone 13, iOS aktuell, Safari.
Vielleicht denke ich beim nächsten Mal an einen Screenshot. Heute war es ruhig an der Front.

Ähnliche Themen

Wird es denn auch mal besser bzw ist die Werkstatt noch dran?

Es nervt wirklich langsam täglich die Einstellungen bestätigen zu müssen !

Nimmt das bitte auch mal ein Ende ??
2x pro Woche das selbe Spiel wobei "berechtigtes Interesse" immer AN ist.
Bekommt man das bitte mal in den Griff ??

Hilft zwar nichts, aber auf anderen Foren ist es noch viel schlimmer.
Da kommt die Meldung "immer". Immer heißt, man liest im Forum einen Thread, geht dann auf Seite 2, weil man alle Einträge auf Seite 1 des Threads gelesen hat, und schwupps kommt die ganze Abfragerei erneut - wirklich alles, Partner, Berechtigtes Interesse, einfach alles.

Fairerweise sollte dann ein Button vorgesehen werden "Alles ablehnen außer funktionsnotwendige". Das ist halt nicht unbedingt im Interesse des Betreibers. Viele Seiten machen das aber schon so.

Wieso eigentlich die Abfragerei durchgehen? Man kann doch alles mit einem Klick ablehnen, indem man bei dieser Abfrage...

"Wollen Sie keine Einwilligung erteilen, klicken Sie bitte hier."

...ablehnt, indem man auf das "hier" klickt oder sehe ich das falsch?

Gruß

Uwe

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 2. Juli 2023 um 12:20:22 Uhr:

Fairerweise sollte dann ein Button vorgesehen werden "Alles ablehnen außer funktionsnotwendige". [...] Viele Seiten machen das aber schon so.

Weil sie es müssen:

https://www.e-recht24.de/.../...8-abmahnung-cookie-consent-banner.html

Zitat:

Folgende Buttons dürfen im Cookie Banner nicht fehlen:

• Akzeptieren (von sämtlichen Cookies, auch nicht notwendigen)
  • Ablehnen (es werden nur notwendige Cookies gesetzt)
  • Einstellungen (hier kann der Nutzer selbst auswählen, welche Cookies gesetzt werden dürfen)
  • notting

So, wie notting geschrieben hat, ist das auch in diesem Forum geregelt, und das grundsätzliche Ablehnen (ausgenommen der notwendigen Cookies) gibt es auch, siehe meinen letzten Beitrag.

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 2. Juli 2023 um 12:30:22 Uhr:

So, wie notting geschrieben hat, ist das auch in diesem Forum geregelt, und das grundsätzliche Ablehnen (ausgenommen der notwendigen Cookies) gibt es auch, siehe meinen letzten Beitrag.

Gruß

Uwe

Diese, von Dir erwähnte, Variante finde ich nicht, bzw. sie erscheint bei mir nicht. Bin ich allein?

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 2. Juli 2023 um 12:43:40 Uhr:

[Auf MT mit einem Klick alle Cookies ablehnen]
    Diese, von Dir erwähnte, Variante finde ich nicht, bzw. sie erscheint bei mir nicht. Bin ich allein?

Siehe Anhang (entstand in einem privaten Browser-Fenster). Das erscheint übrigens nicht, wenn Scripts für gewisse Domains deaktiviert sind oder du diesbzgl. schon eine Entscheidung getroffen hast.

notting

Auf MT mit einem Klick alle Cookies able

Danke. Schaue ich mir an, wenn die Meldung bei mir wieder kommt.

Schönes WE!

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 2. Juli 2023 um 13:18:29 Uhr:

Danke. Schaue ich mir an, wenn die Meldung bei mir wieder kommt.

Schönes WE!

Ja, funktioniert mit dem "hier". Jetzt sehe ich es.

Wenn man das Forum "unangemeldet" aufruft kommt die Datenschutz-Abfrage. Quittiert man sie mit dem "hier"-Link, und klickt dann auf Anmelden, dann kommt die Abfrage noch einmal. Wieder auf "hier" geklickt, dann kommt die Maske mit den Anmeldedaten. Einmal angemeldet ist dann Ruhe.

Passt!

edit:
    Schöne Alpinas hast Du da. Dazu habe ich mich leider nie durchringen können. Im Nachhinein, schade.
    V.a. zu den glorreichen E46-Zeiten fand ich die immer formvollendet.

Deine Antwort