Datenschutz-Einwilligung vor dem Einloggen

BMW 3er E90

Vor dem Einloggen kommt eine Seite, wo man die Datenschutz-Einstellungen vornehmen kann oder aber "ALLES AKZEPTIEREN" kann.

Nun, ich habe bestimmt an die 30 mal probiert, die Datenschutz-Unterpunkte wie Personalisierte Werbung etc etc auszuschalten und dann auf speichern zu klicken. Mache ich das, steht dort, dass die Seite erloschen ist und man noch einmal versuchen kann.

Das man als User quasi gezwungen wird, alle Datenschutzeinstellungen zu akzeptieren, damit man überhaupt in das Forum gelangen kann, und nicht eine oder mehrere oder alle Einstellungen abschalten kann ist eine Unverschämtheit. Wenn man die Datenschutz-Einstellungen abschaltet, kann man sich gar nicht einloggen.

Schön den Hals von Bill Gates und Klaus Schwab mit Daten vollstopfen! Unsere persönlichen daten.Wer weiss was da alles an die Daten-Räunber von uns preisgegeben wird....

Man müsste das eigentlich anzeigen!
Wie seht ihr das?

368 Antworten

Hallo,
eure aktuelle Datenschutzerklärung ist wohl eine ganz schöne Zumutung. Wenn man auf den Button ablehnen oder einstellen klickt kommt eine ellenlange Liste und man kann eigentlich gar nicht ablehnen. Wenn man weitermachen will ist man quasi gezwungen zuzustimmen. Was soll der Quatsch?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Datenschutzerklärung' überführt.]

.. zudem kommt diese gefühlt alle 3 wochen wieder ^

Ich wähle alle ab, Speicher ab und bekomme keine Werbung mehr.
So ist es wirklich angenehmer!

Zitat:

@Andreas_HGW schrieb am 19. Aug. 2024 um 20:25:24 Uhr:

Wenn man auf den Button ablehnen oder einstellen klickt kommt eine ellenlange Liste und man kann eigentlich gar nicht ablehnen.

Verstehe ich nicht. Wenn du die Liste aufmachst, also Einstellen, oder wie auch immer es heißt klickst, sind doch alle Anbieter als abgelehnt voreingestellt. Also einfach nur noch auf Speichern drücken und du hast alles abgelehnt.

Gruß
Achim

Ähnliche Themen

Zitat:

@Andreas_HGW schrieb am 19. August 2024 um 20:25:24 Uhr:

Hallo,
eure aktuelle Datenschutzerklärung ist wohl eine ganz schöne Zumutung.

Nur, welche ist das nicht? Und ja, lesen zustimmen und weitermachen. Gefällt was nicht, nutz man das Produkt nicht.

@general1977:
Also so wie ich das sehe, sind nicht alle Anbieter deaktiviert und ich mache mir nicht die Mühe, weiß Gott wie viele Anbieterseiten durchzugehen - ich ignoriere diese Zustimmungsaufforderung und wenn das nicht mehr möglich ist besuche ich diese Seite nicht mehr.

@Heinmal

Du hast wohl recht. Ich dachte, das wäre mal andersrum gewesen.

Trotzdem ist es nicht wirklich mühsam, alle Anbieter abzulehnen. Du klickst auf "Einstellungen oder Ablehnen". Dort öffnest du die Unterkategorie "Alle Anbieter". In der gelb eingefärbten Kopfzeile siehst du in der rechten Spalte wahrscheinlich ein Symbol, das ein X im Kreis und einen Haken im Kreis hat (darüber steht "Aktiv"😉. Wenn du auf das Symbol klickst, werden alle Anbieter auf einmal umgeschaltet. Dieses Symbol klickst du und stellst es auf "Inaktiv". Damit werden alle Anbieter verboten. Wenn du die einzelnen Unterkategorien aufmachst, siehst du, dass dann dort auch alle Haken auf "Inaktiv" springen, selbst wenn in den einzelnen Unterkategorien nicht immer eine Einstellmöglichkeit für alle Anbieter auf einmal gegeben wird (z.B. bei "Gewährleistung der Sicherheit, ..."😉.

Gruß
Achim

Hallo Achim,

ja nun ist es raus, es sind 4 Klicks und so gut wie keine Werbung mehr, funktioniert bei mir schon lange recht gut.

Das Problem ist, die Finanzierung läuft über Werbung, und wenn alle wissen, wie man die Werbung abwählt und dass dies mit nur 4 Klicks geht, sinken die Einnahmen des Forenbetreibers und es die Frage, wie lange die 4-Klick-Lösung noch funktioniert.

Gruß

Uwe

Das ist
A: kein geheimes Wissen, hat
B: erst Mal mit Werbung an sich nichts zu tun, sondern mit Datenschutz und
C: trägst du ja nach deiner Aussage zur Finanzierung des Forums auch nichts bei, sondern erwartest, dass andere ihre Daten zur Finanzierung "für dich" hergeben.

Da müssen sich die Werbetreibenden mit zurechtfinden, dass manche ihre Daten nicht weitergeben wollen. Werbung kann ja trotzdem angezeigt werden. Wenn man sieht, was für zur Einblendung eines Werbebilds gerne alles an Daten haben wollen, wird's einem schon irgendwie leicht übel.

Gruß
Achim

Zu A:
Ja, das ist kein geheimes Wissen, aber offensichtlich habe viele Nutzer dieses Forum dieses Wissen nicht.

Zu B:
Richtig, prinzipiell kann auch Werbung geschaltet werden, wenn alle Anbieter abgelehnt werden. Aktuell ist es aber so, dass dann kaum Werbung erscheint.

Zu C:
Ja, da ich alle Anbieter abgelehnt habe, weil ich meine Daten nicht weitergeben möchte, trage ich aktuell kaum zur Finanzierung des Forums bei, du doch aber auch nicht. 😉

Gruß

Uwe

Habe es gefunden. Das ist aber ganz schön tricky. Da muss man erstmal drauf kommen auf eine Überschrift eines Tabellenkopfes zu klicken

ja und was man dann sieht ist auch recht nervig, 279 mögliche Einträge von dehnen man noch ca. 60 von Hand deaktivieren muss und etwas tiefer ist noch mal eine (dieselbe?) ellenlange Liste. Dann kann man ablehnen wie ausgewählt anklicken und ist werbefrei. Aufwand 3-5 Minuten und das bei jedem Browserstart. Könnte man da nicht auch ein Cookie setzten und sich die Entscheidung merken?

Jedes Mal ca. 600 Zeilen zu kontrollieren ist extrem nervig. Kein Wunder, dass die meisten (incl. mir) einfach alles akzeptieren und sich dann mit der Werbung, die nervös in dem Browserfenster herumzappelt, herumärgern muss.

Klar, das Forum wird durch Werbung finanziert, das sollte auch jeder akzeptieren, aber man kann auch alles übertreiben. Andere Webseiten haben teilweise die Option "alles ablehnen" und mit einem Klick ist alles erledigt.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 21. August 2024 um 15:52:09 Uhr:

ja und was man dann sieht ist auch recht nervig, 279 mögliche Einträge von dehnen man noch ca. 60 von Hand deaktivieren muss und etwas tiefer ist noch mal eine (dieselbe?) ellenlange Liste. Dann kann man ablehnen wie ausgewählt anklicken und ist werbefrei. Aufwand 3-5 Minuten und das bei jedem Browserstart.

Nö, es reichen 4 Klicks aus, um alle Anbieter abzulehnen. Lese dir doch nochmal die Anleitung von Achim durch.

Gruß

Uwe

Trotzdem nervt die ständige Anfrage zum Datenschutz !!

Jedes mal kontrollieren...selbst die "inaktiven" werden ab und an aktiv.

BITTE Werkstatt... 1 mal im Monat muss doch reichen !! ??

mfg Senti

Immer wenn sich an den Bedingungen einzelner Anbieter etwas ändert, kommt die komplette Abfrage erneut. Es könnte gut sein, dass die Anbieter, die etwas geändert haben, dabei wieder auf aktiv springen. Wie das genau implementiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Achim

Deine Antwort