Datenblatt SL 380 US Modell
Hallo,
nach Rücksprache mit meinem zuständigen TÜV-Ingenieur benötige ich für die Zulassung meines 380 SL US Modell (Baujahr 1982) in Deutschland ein Datenblatt zu diesem Modell (beliebiges Baujahr 1980-85) oder die Kopie eines Fahrzeugbriefes (380 SL US Modell in Deutschland zugelassen).
Ein spezifisches für meine Fahrgestellnummer (VIN bzw FIN) ist nicht zwingend erforderlich.
Wer hat seinen SL 380 aus USA bereits in Deutschland zugelassen und könnte mir die Daten (E-Mail: (lumitz@alice-dsl.net), Foto, PDF, ...) zuschicken? Gerne beteilige ich mich an den Kosten.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Michael
116 Antworten
Hallo Martin,
die gewünschten Unterlagen habe ich Dir soeben an Deine E-Mail Adresse geschickt.
Viel Spaß und allzeit Gute Fahrt.
Michael
Hallo liebe R107 Fan-Gemeinde !
ich habe einen US 380SL gekauft.
Das Auto kommt aus Kaliforniern. Es ist aus erster Hand.
Es wäre hilfreich für mich eine Kopie eines 380SL Fahrzeugbriefs zu bekommen.
Vielleicht auch eine Kopie des Datenblatts.
Meine Email: SL380@netterchef.de
Herzlichen Dank für eine eventuelle Hilfe.
Freundliche Grüße aus Hamburg
Ronald
Hallo Ronald,
die gewünschten Unterlagen habe ich Dir soeben an Deine E-Mail Adresse geschickt.
Michael
Hallo liebe R107 Freunde
ich habe mir auch einen US 380SL gekauft.
Es wäre hilfreich für mich eine Kopie eines 380SL Fahrzeugbriefs zu bekommen.
Vielleicht auch eine Kopie des Datenblatts oder andere nötige Unterlagen die man für eine deutsche Zulassung braucht.
Meine Email: pdau@gmx.de
Herzlichen Dank für eine eventuelle Hilfe.
Freundliche Grüße aus dem schönen Dithmarschen
Peter
Ähnliche Themen
Hallo,will ja nicht nerven,habe auch einen 107 als 380 SL aus USA (Bj.1981)
und wäre auch sehr dankbar über ein Datenblatt bzw. Kopie Fahrzeugschein/zulassungsbescheinigung
E-mail :stefhusky@t-online.de
danke ..danke
Gruss Stefan
Hallo Michael,
habe jetzt auch einen SL380, währst du so freundlich mir die Unterlagen auch zu schicken.
Kannst du mir etwas über die Umbaumaßnahmen für EU Zulassung sagen.
Danke im Vorraus
Gruß
Zeljko
Zitat:
@lumitz schrieb am 8. Januar 2015 um 11:40:27 Uhr:
Hallo Ronald,
Michael
Ok Super und vielen Dank
ganamax@ganamax.eu
Hallo Michael,
kann das sein das du mich Vergessen hast.
Hier noch mal meine e-Mail ganamax@ganamax.eu
Gruß
Zeljko
Hallo Zeljko,
… du fragtest noch nach Umbaumaßnahmen für die Zulassung in D.
Folgende Angaben ohne Gewähr (keine Garantie auf Vollständigkeit oder rechtliche Verbindlichkeit)
Mit einem tolleranten TÜV-Mitarbeiter sind bei einem typischen 380 SL aus USA (Originalzustand) folgendes umzubauen / zu wechseln:
Reifen müssen E-Kennzeichen haben, auch wenn sie von Michelin und neuwertig sind (und wahrscheinlich auch die Gummimischung identisch ist mit der in EU - mir tränt heute noch das Auge …).
Scheinwerfer (in USA 2x je 2 runde) müssen E-Kennzeichen haben und mit Standlicht; die eckigen sind meines Wissens nur für EU gemacht worden und damit mit diesem E-Kennzeichen, also OK.
Die orangen Positionslampen (Standlicht und Blinker in USA) vorne in der Stoßstange müssen ausgebaut bzw. nur mit weißem Glas und nur für Standlicht umgebaut werden. Für die regelmäßige TÜV-Prüfung könnte man sich auch eine weniger aufwendige, regelmäßige Lösung vorstellen :-)
… bei weniger toleranten TÜV (zum Glück gibt es zahlreiche TÜV-stellen und noch mehr tolerante Mitarbeiter, solltet ihr das Pech haben eine Ausnahme zu treffen):
die US Rückleuchten sind durch die aus Deutschland zu tauschen wegen den seitlichen roten Begrenzungsleuchten. Bei mir waren sie akzeptiert („in-etwa-Lösung)
Abgasanlage original von Mercedes Benz (in den 80-igern gab’s meines Wissens kein entsprechendes Fremdfabrikat)
für Oldtimerzulassung muss es eine Außenfarbe aus der damaligen Farbpalette von MB sein - also nicht violett oder so
Nachweis / Prüfung des Vorbeifahrgeräusches und Standgeräusches (wurde offiziell nicht für USA gemacht und war auch nie verlangt - aber in D)
Überfragt bin ich bzgl. der Nebelschlußleuchte. Bei meinem gibt es keine Nebelschlußleuchte, nur Nebelfrontscheinwerfer. Ich vermute, dass es die Vorschrift zu diesem Zeitpunkt in D noch nicht gab. An sonsten wäre es kein Problem in die Rückleuchten dies zu integrieren.
Kein Problem sind (Fahrzeug in US Originalzustand - kein Hot Rod oder so):
US Abgasanlage, schon mit Kat!
Tacho nur bis ca. 140 km (85 miles), so lange er auch km Anzeig hat
Motor/Getriebe: geringere Leistung als die Originale in D mit entsprechender Getriebe-Übersetzung
US Stoßstangen/-fänger, häßlich aber technisch viel besser
Sicherheitsgurte und Kopfstützen
Batterie im Kofferraum
andere Außenmasse und Gewichte
andere Höchstgeschwindigkeit
Alle sonst in DE üblichen TÜV-relevanten Prüfungen (Abgas, Bremsen, Durchrostungen, Fahrwerk und Lenkung, Radlager (-spiel), Beleuchtung, Hupe, massiver Ölverlust,…)
Mehr fällt mir nicht ein.
In allen Fällen ist es gerade für die Oldtimer-Zulassung aus meiner Sicht am Besten sich mit dem TÜV-Mitarbeiter vorab über alle Details auszutauschen. Dann gibt es keine Überraschungen. Mit E-Mail Kontakt und zahlreichen Bildern vom Fahrzeug vorab war meine Zulassung in kürzester Zeit mit "voller Punktzahl“ bestanden.
Grundsätzlich gilt der SL aus USA oder auch Japan als unproblematisch für eine Zulassung in D.
Dann viel Spaß, später dann beim Fahren in D.
Michael
Bei meinem 560 SL sind die seitlichen vorderen orangen Standlichter als Blinker umfunkioniert worden.
Die orangen Gläser in der Stossstangen müssen nicht gegen weisse getauscht werden, diese funktionieren einfach als Blinker und dürfen nicht in Kombination mit dem Standlicht brennen.
Standlicht ist ja in den runden Einsätzen der Hauptscheinwerfer vorhanden.
Die hinteren roten "driving lights" müssten akzeptiert werden und Nebelschlussleuchte war erst ab ca. 1990 Pflicht!!
Gruss Beni
Hallo SL Freunde,
bin neu in diesem Forum und habe soeben Antwort auf meine offene Frage erhalten.
Besitze seit neueren einen SL380 aus USA war ursprünglich 1984 nach Brasilien ausgeliefert worden.
Deshalb hat der Wagen auch europäische Lichter und Stoßstangen etc.
Ich gehe mal davon aus das er auch die europäische PS Leistung hat.
Nun möchte ich auch eine TÜV-Abnahme machen und brauche eure Unterstützung.
Wer kann mir bitte mit einer passenden Kfz-Brief Kopie helfen? Wäre sehr nett - verschafft mir Luft für das originale Becker Radio.
Meine Mail Adresse ist nak-help@t-online.de
Danke für die Hilfe
Gruß Wolfgang
Hallo Brauche auch die Unterlagen für den TÜV
SL 107 / 350 BJ 1972
Nr.10704310007029
Auto kommt aus Holland eine Kopie Mail währe super
c.breuer67@gmx.de
danke
Christian