ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Daten (Diesel-) Getriebe 5-Gang Quattro

Daten (Diesel-) Getriebe 5-Gang Quattro

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 20:31

Tach Jungs,

ich hab ja mit dem Plus noch einiges vor in Sachen Leistung und bin grade so am suchen welches Getriebe am passendsten wäre.

Ich finde das 6er viel zu kurz und möchte wieder ein langes 5-Gang haben mit Rückwärtsgang hinten.

Mit wieviel NM sind die Tdi-Getriebe so belastet?

Ich war zwar erst bei zwei Firmen vorstellig, aber die sagten eine dauerhafte Haltbarkeit können sie mir nicht garantieren wenn ich mein jetziges DGU-Getriebe umstricken lasse, ausserdem gibts dafür keine Teile weil das so selten ist.

Ich hatte einen Wunsch wg. der Standfestigkeit gleich mit 600 NM angegeben und da ist wohl nix zu machen..

Einer hatte die Idee ein S8-Getriebe zu nehmen, aber die gab es meiner Recherche nach auch nur mit 6 Gängen.

Was habt ihr noch so für Ideen?

Gruß, Lars

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2015 um 3:19

Ja du sagst der Plus ist die höchste Stufe des C4. Aber gleichzeitig willst du dem Plus mal von den Optischen Unterschieden, allem berauben das ihn zu dem macht einem S6 Plus. Und das sind nunmal ein 4.2 L V8 in der letzten Ausbaustufe, mit speziellen Zylinderköpfen, Nockenwellen, Tassenstösseln, sowie einem 3stufigen Walzen SSR. Alles Dinge die es am 32V V8 nur hier gab oder im S8. Danach kam nur noch der 40V. Dann das extra kurze und knackige 6 Ganggetriebe mit Ölkühlung um den Drehzahlmotor auch ausnutzen zu können. Wenn du das alles was den Plus so speziell machst änderst, kannst du dir für den Umbau den du planst auch einen AEC Schalter suchen. Die wenigen optischen Unterschiede kann man dann nachrüsten. Und die Plus bleiben so wie sie sind. Davon gibt's eh schon zuwenige.

MfG

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 23:13

Ja, kann man so ungefähr sehen.

Der Plus ist ja nun quasi die höchste Stufe für den C4-Liebhaber. :-)

Klar, RS4 hat was. Aber hat auch nicht soviel Platz wie der C4 Avant und ich weiß jetzt schon das der Plusi mit 4 Leuten und Gepäck nächste Woche Samstag bis oben hin beladen sein wird in den Winterurlaub, soviel kriegt der RS4 nie weg.

Ich hab auch lange überlegt, sogar einen Alpina B10 als Touring hatte ich in Erwägung gezogen, aber einen V8 möchte ich nunmal nur als Quattro haben, das war dann der Zuschlag für den Plus..

am 15. Januar 2015 um 3:19

Ja du sagst der Plus ist die höchste Stufe des C4. Aber gleichzeitig willst du dem Plus mal von den Optischen Unterschieden, allem berauben das ihn zu dem macht einem S6 Plus. Und das sind nunmal ein 4.2 L V8 in der letzten Ausbaustufe, mit speziellen Zylinderköpfen, Nockenwellen, Tassenstösseln, sowie einem 3stufigen Walzen SSR. Alles Dinge die es am 32V V8 nur hier gab oder im S8. Danach kam nur noch der 40V. Dann das extra kurze und knackige 6 Ganggetriebe mit Ölkühlung um den Drehzahlmotor auch ausnutzen zu können. Wenn du das alles was den Plus so speziell machst änderst, kannst du dir für den Umbau den du planst auch einen AEC Schalter suchen. Die wenigen optischen Unterschiede kann man dann nachrüsten. Und die Plus bleiben so wie sie sind. Davon gibt's eh schon zuwenige.

MfG

Er hat ja 2 den einen kann er Original lassen und den anderen Verhunzen (Achtung Ironie)

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 9:50

Ja, der zweite Plus ist ja auch noch da.

Soweit ich weiß hat der Plus nur ein SSR, das einmal umschaltet wie beim ACK?

Zumindest würde das den Knick in der Kurve erklären, siehe Bild.

Und in meinem Thread wird keine Grundsatzdiskussion geführt!!

Ich bin Einzelkind und ich mache was ich will und bekomme immer was ich will, egal wem das grade nicht passt.

Das hat früher als Stift schon funktioniert und das mach ich auch heute noch so, nicht umsonst hab ich keinen Chef mehr und führe die Firma so wie es mir passt und es fuktioniert..

Und nun on Topic zurück wer mir so `nen Getriebe stricken kann oder welches nun passt.

Im Technikforum hat mir einer geschrieben fährt `nen gemachten Turbo mit weit über 800 NM mit einem S4 Getriebe, das mit RS4-Teilen bestückt wurde.

Solange es ein 01E ist sollte es passen.

Ich bin gerade in Verhandlung mit verschiedenen Firmen im In- und Ausland, die sich auf Getriebe und Renngetriebe spezialisiert haben und werde posten, wenn sich was ergeben hat bzw. wie das Endergebnis dann aussieht.

Leistungspruefstand-s6-plus

Frag mal Gervin.

Der hatte ein Längeres Getriebe in seinem Orangen verbaut, hat er soweit ich weis noch

am 15. Januar 2015 um 11:04

Also Lars. Ich habe ein V8 schalter mit dem CMG Schaltgetriebe. Ist ein 6 Gang der aber einen längeren 6. hat wie der Plus. Ich tausche gerne mit dir ;)

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 11:18

Ich werde ja wie versprochen hier posten was nun wird und ob ich mir noch ein anderes Getriebe besorgen muß.

Falls ja bekommst du natürlich mein Getriebe, da du als erster gefragt hast :-)

Du weißt aber schon, dass das DGU extra für den Plus schon ab dem 3. Gang nochmals kürzer ist?

am 15. Januar 2015 um 11:33

Ja ich weiß. Habe hier mal den Vergleich:

Plus DGU CMG

1. Gang 3,500 3,500

2. Gang 1,889 1,889

3. Gang 1,329 1,231

4. Gang 1,034 0,967

5. Gang 0,857 0,806

6. Gang 0,730 0,684

R. Gang 3,455 3,455

Achsübersetzung 4,111 4,111

Habe jetzt mal ein Getrieberechner verwendet. Was ist wenn du ein DPJ getriebe nimmst aus dem AEL quattro.

Habe hier mal die Drehzahl vergleicht

DGU 100 km/h = 2600 U/min 6. Gang

CMG 100 km/h = 2440 U/min 6. Gang

DPJ 100 km/h = 2380 U/min IM 5. GANG !!!! im 6. 100 km/h 2000 U/min.

Ist nur die Frage ob es passt und stabil genug ist. Vom Dremoment sollte es eigentlich.

Gruß Andre

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 11:48

Ich kann mit den Zahlen nich viel anfangen, Danke das du die Geschindigkeiten/Drehzahlen dazu geschrieben hast.

Ich hatte im langen 5.Gang des V6 ungefähr 4000 U/min bei 180 KM/h, so möchte ich das auch wieder haben, denke dann sollte der bei reichlich 300 KM/h auch noch lange nich in den Begrenzer laufen, noch nichmal 7000 U/min haben.

Leider fehlt da im jetzigen Zustand die Leistung um das zu testen, aber ich will mir ja jetzt das Getriebe bauen lassen damit ich nächstes Jahr das Geld für den Kompressorumbau zusammen habe, alles auf einmal schaffe ich auch nicht ;-)

Das DPJ ist auch leider ein 6-Gang.

Ich nehme an es ist ein 01E Getriebe, dann passt es.

Hallo Lars , schreib mal den netten Menschen mit dem Usernamen Nordhesse an. Der kennt sich verdammt gut aus und ist vielleicht in der Lage dir ein Getriebe nach deinen Wünschen zu bauen.

Gruß Martin

Hallo,

habe ein 2,5 TDI AAT 5gang (Getriebeschaden)

Ich habe noch ein V6 getriebe zu liegen.

Habe mir schon die Übersetzung der einzelnen Gänge angeschaut und passen nicht überein.

Kann ich es trotzdem einbauen und fahren? oder ist es gar nicht Fahrbar?

AAT/ V6

37:10/ 37:9 Achsantrieb

34:9/ 35:10 1.Gang

37:17/ 35:18 2.Gang

34:26/ 39:30 3.Gang

28:32/ 35:34 4.Gang

24:35/ 31:37 5.Gang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Daten (Diesel-) Getriebe 5-Gang Quattro