Dashcam nachrüsten

Audi S4 B9/8W

Hallo, da ich viel im Auto unterwegs bin möchte ich gerne eine Dashcam verbauen.

- Und zwar eine vorne und eine hinten.
- Speichern soll die Cam nur die erlaubten sec und danach löschen.
- Außer ich löse manuell oder per Beschleunigungssensor Sensor aus.
- Nachtaufnahme sollte auch brauchbar sein
- Bildschirm ausschaltbar
- GPS wenn möglich, kein muss
- anschließen an Zündungsplus

Was habt ihr verbaut? Und wo? Sollte also kein Megateil sein.

Danke für euer Feedback und eure Erfahrungen, bzw Tipps. Wer eine verbaut hat bitte mit Bild wie sie verbaut aussieht.

Was haltet ihr von denen?
http://www.itracker-dashcam.de

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dashcam für Audi A4 B9' überführt.]

765 Antworten

Zitat:

@Aut0fahrer schrieb am 21. Dezember 2020 um 20:06:17 Uhr:

Ich habe jetzt ein Paar Seiten hier durchgelesen, bin aber nicht so wirklich fündig geworden.
Kann ich das Kabel vom Innenspiegel aus einfach unter den Himmel und an der A-Säule drunter Schieben?
Hat der Zigarettenanzünder nur Strom bei Zündung, oder immer?
Kann ich als nicht Elektriker irgendwo am Sicherungskasten Zündungsstrom abgreifen (um das Kabel in der Mittelkonsole zu sparen)?

Auf Seite 19 siehst wie ich es gemacht habe.
Man kann das Kabel vom Spiegel bis zum Zigarettenanzünder
problemlos verstecken.
Anzünder hat Strom bei Zündung an.
Gruß
Peter

@Heizöldüser
Wo bei man, nichts ab montieren müsste, um das Kabel zu verstecken. Das hatte ich bei meiner N4 Pro gemacht und an den USB Port angeschlossen (Achtung, die startet dann, sobald die SH gestartet und das Auto aufgeschlossen wird). Und bei meiner Blackvue habe ich das selbe gemacht, aber die soll noch direkt an den Sicherungskasten dran. So das die Parkraum Überwachung geht.

Gibt es eigentlich eine empfehlenswerte Dashcam welche kein Display hat und auf die man mit einer APP zugreifen kann?

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 21. Dezember 2020 um 21:05:40 Uhr:

@Heizöldüser
Wo bei man, nichts ab montieren müsste, um das Kabel zu verstecken. Das hatte ich bei meiner N4 Pro gemacht und an den USB Port angeschlossen (Achtung, die startet dann, sobald die SH gestartet und das Auto aufgeschlossen wird). Und bei meiner Blackvue habe ich das selbe gemacht, aber die soll noch direkt an den Sicherungskasten dran. So das die Parkraum Überwachung geht.

@DJ BlackEagle
Wie bist du dann am unteren Teil der A-Säule weiter vorgegangen, wenn du nichts abmontiert hast?
Ich würde nun auch die Verkleidung wie @Heizöldüser entfernen und mich dann hinter‘m Handschuhfach durchfrimeln. Dann muss ich noch schauen wie ich so unsichtbar, schön und wenigst störend in den USB Adapter in der 12V Steckdose komme.

Ähnliche Themen

Guten Morgen,

ich habe letzte Woche einen gebrauchten A4 B9 gekauft, welchen ich nächste Woche abholen kann. In diesem würde ich gerne die Viofo-Dashcam aus meinem Seat Leon weiterverwenden. In meinem Seat habe ich den Parkmodus zu schätzen gelernt und möchte daher auch im Audi die Verkabelung mit folgendem Kit durchführen:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Eine der ersten Arbeiten am neuen Auto wird die Installation der Dashcam sein. Ich möchte mich vorab schon zu den notwendigen Schritten informieren. Eventuell ist jemand so freundlich und kann mir die folgenden Fragen beantworten:

- Die Cam installiere ich rechts hinter dem Innenspiegel
- Kabel ziehe ich links rüber in Richtung der Fußstütze
- bei dieser muss man als erstes den Clip entfernen. Dies geschieht durch hereindrücken und anschließendem heraushebeln?
- Eine Schraube an der ich das Erdungskabel anschließen kann ist im dortigen Sicherungskasten vorhanden, soweit ich es gesehen habe
- nun meine Hauptfragen: Ich brauche eine Klemme an der ich Zündungs- und eine andere an der ich Dauerplus abgreifen kann. Auf der Seite davor war von Klemme 15 (Zündung) und 30 (Dauer) die Rede. Gibt es dazu einen Plan? Oder ist dieser im dazugehörigen Handbuch vorhanden?

Ich danke euch!

Ich habe mir das Bordbuch angesehen und auf Seite 400 die Sicherungen studiert. Hier im Thread war ja die Rede von Klemme 15 und Klemme 30 bei Anschluss eines Batteriewächters. Im Handbuch werden die Sicherungen unter A/B/C/D/E geführt und keine wird hier als Klemme 30 geführt.

Könntet ihr bitte hier nochmals genauer nennen was mit KL15 und KL30 gemeint ist bzw. für welchen Verbraucher diese Klemmen gedacht sind?

Danke!

Ich bin jetzt hergegangen und habe das Kabel entlang dem Dachhimmel an der Frontscheibe, an der A-Säule entlang, hinter/ unterm Handschuhfach durch und dann hinter der Verkleidung des Mitteltunnels entlang zum 12V Anschluss im Fond gezogen. Dort nen USB Adapter rein und gut ist.
Vorteil für mich, ich sehe das Kabel nicht, es stört mich nicht und ich musste mit meinen Laienhaften Elektrokenntnissen nichts basteln 🙂

Weiß jemand welche Sicherung Dauerstrom hat, so dass die dashcam weiter aufnimmt wenn das Fahrzeug parkt?

Mess mal den blauen, links von der gelben 20er Sicherung.

Dauerplus

Zitat:

@DVE schrieb am 21. Februar 2021 um 15:47:05 Uhr:

Mess mal den blauen, links von der gelben 20er Sicherung.

Danke, ist das der sicherungs Kasten vorn oder hinten?

Wenn Du die Fahrertür öffnest, links beim Armaturenbrett, unterhalb der Lüftungsdüse

Hallo Gemeinde,

ich habe die UTR im Q8 mit beheizbarer Frontscheibe verbaut. So wie ich das sehe, funktioniert GPS.

E700523a-4ab9-4e91-8834-dd7496e7f7e5

Zitat:

@Squib schrieb am 11. Januar 2021 um 17:44:38 Uhr:

Gibt es eigentlich eine empfehlenswerte Dashcam welche kein Display hat und auf die man mit einer APP zugreifen kann?

Auch wenn es schon etwas her ist, habe ich die folgende Dashcam gekauft.

https://de.aliexpress.com/item/1005001872513429.html

Ich bin echt zufrieden damit. Sie bekommt ihren Strom über den Luftgüte- oder Regensensor hinter dem Spiegel. Bei der Montage hat es geholfen die Verkleidungen über und hinter der Spiel vollständig zu entfernen und die zwei Schrauben an der Metallkralle, die den Spiegel am der Frontscheibe festhält, zu lösen. Damit war es möglich das Kabel durch die entstandene Lücke zu ziehen, sodass mit dem wieder an bringen der Verkleidungen es keine Probleme gibt.

Die Cam wird über eine App (per eigenem WLan) eingestellt und es können auch die gemachten Videos darüber herunter geladen werden.

Ich habe vor kurzem schon einige Audianer im Netz mit einer eingebauten Dashcam - direkt am Innenspiegel - gesehen. Das interessante:
Kein Kabel ziehen, wenn Regensensor verbaut. Man koppelt es direkt daran und kann per App oder SD-Karte ( laut Ali-Recherche und YouTube Videos ) simpel den Einbau ausführen (hintere Kappe vom Außenspiegel abziehen, Stecker vom Regensensor abziehen, Dashcam-Kabel zwischenklemmen, Dashcam anstelle der Kappe dranstecken.)

Vielleicht für den ein oder anderen Interessant, der ein Regensensor hat und knapp 50€ nach China investieren möchte. Ich bin auch daran interessiert. So als Tipp für den ein oder anderen…

Gibts vielleicht sogar schon Erfahrungen? Viele Spezifikationen lesen sich zu schön um wahr zu sein. 😉

Zitat:

@knollox schrieb am 3. Mai 2021 um 20:11:10 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ich habe die UTR im Q8 mit beheizbarer Frontscheibe verbaut. So wie ich das sehe, funktioniert GPS.

Möglicherweise hat der Q8 ein unbeschichtetes Fenster im Bereich des Rückspiegels, durch das die Kamera einen Sat-Fix bekommt.
Bei meinem A4 B9 hat die UTR leider keinen Empfang.

Deine Antwort