Dashcam - Montage und Erfahrungen

Audi A6 C8/4K

Hi, ich habe kein spezielles Thema gefunden, daher eröffne ich mal nen Thread.

Nachdem mich bereits 1x eine Oma abgeschossen hat, und es gestern fast wieder aufgrund Fehlern anderer geknallt hat, möchte ich doch etwas aufrüsten.

Hat wer Erfahrung mit guten und vor allem "unsichtbaren" Kameras für Vorder und ggf. Rückseite?

Am besten clean selbst zu verbauen.
Ich habe eine Simkarte/Hotspot mit unlimitiertem Datenvolumen im Auto, daher gibt es da keine Probleme.

Fahre nen Avant falls interessant zu wissen für den Heckkameraeinbau.

Also hat irgendwer gute Erfahrungen gemacht?
Preis spielt eher eine nebensächliche Rolle, Hauptsache vernünftig.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jensic schrieb am 9. März 2019 um 19:29:14 Uhr:

Zitat:

@jb0402 schrieb am 9. März 2019 um 16:29:34 Uhr:

Die Frage, die ich mir in diesem Zusammenhang immer wieder stelle: warum bieten die Hersteller keine integrierten Lösungen an?

Kann einer evtl russisch und dort im Konfigurator nachschauen?
Dort sind Dashcams als Versicherungsprämienreduzierend legal.

Ist so nicht ganz korrekt. Dashcams sind hier zwar legal, aber VS Prämien reduzieren sie nicht.
Und nein, kein Hersteller bietet sie ab Werk an, aber viele Händler bauen Lösungen von BlackVue etc. direkt ein.

331 weitere Antworten
331 Antworten

Ich hatte erst eine von Aliexpress war nicht zufrieden weil ständig meine Batterie leer war .
Bin zufrieden mit der Orginalen von Audi

Danke für deine Antwort.
Es gibt ja noch eine weitere Variante mit der FitcamX.
Ist das vielleicht eine gute Alternative? Hat hier jemand Erfahrung mit dieser DashCam?

In Berlin gibt es ja bei Audi aktuell die Aktion 1+1=1
Man bezahlt nur das Material und erhält den Einbau kostenlos.
Für den Audi Universal Traffic Recorder 2.0, mit Kamera vorne und hinten müsste ich inkl. MwSt. und Einbau 480.-€ bezahlen.
Ich bin tatsächlich am überlegen ob ich das mache.

Die Kameras sollen eine Auflösung von QHD (2560x1440p) haben.
Montage wäre auch auf der rechten Seite des Außenspiegels möglich.

Hat die jemand im Einsatz und wie schlagen sich die Kameras im Dunkeln?

Normalerweise zahlt man ca. 400 für den Einbau und dann sind es die original Cam von Audi.
Wisst ihr ob dir Aktion nur im Raum Berlin gibt ??

Ähnliche Themen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur 400.- bei AUDI kosten soll. Es sind 5 Stunden veranschlagt. Daher denke ich, dass für den Einbau eher das doppelte aufgerufen werden würde.

Eine Frage. Werden die Dauerstrom und Rückwärtsgang Pols beim Einbau des orig. Audi Dash Cams angezapft?
Also wird nicht in die Audi Software eingegriffen ? In dem Fall kann man überlegen ob es auch ein car hifi einbau Shop einbauen kann.
Die bevorzugen Pioneer oder Alpine Geräte aber würden such original einbauen wenn wie gesagt nicht in irgendwelche Audi Software Einstellungen eingegriffen werden muss.

Zur Info:

Bei AUDI in Berlin/Charlottenburg wird seit einiger Zeit die Dashcam nur noch rechts am Spiegel verbaut, also Beifahrerseite. Es hatten sich zu viele Kunden beschwert, dass die Kamera auf der Fahrerseite die Sicht doch stark einschränkt. Für die Montage wird dann einfach die Schablone für Rechtslenker verwendet.

Kann mir jemand meine Frage oben beantworten?

Hallo zusammen, ich hoffe ich finde hierüber Hilfe.

Nach einem Unfall habe ich mir eine DashCam, die Audi UTR 2.0 einbauen lassen.

Seit dem Einbau, hat die hintere Kamera jedoch ein sehr schlechtes Bild.

Durch mein Bild läuft da immer so ein Regenbogen-Streifen. (Senkrechter Balken von oben nach unten der sich mit gleichbleibender Geschwindigkeit seitlich durch das Bild bewegt)

Am besten sieht man den Strich im halbdunklen. Ich habe hier zwei Bilder angehangen, über den blauen Punkten sieht man den Strich.

Zum einen stört mich der Strich optisch bei Aufnahmen, zum anderen verringert er einfach deutlich die Qualität.

Mein Audi Partner sagt, "Das ist halt so, das sind Lichtbrechungen". Aber da der Balken die gleiche Form hat und sich mit gleicher Geschwindigkeit durch das Bild bewegt, glaube ich das nicht.

Kennt sich jemand aus? Kann es sein, dass die Kamera einen defekt hat? Kann es auch lediglich das Verbindungskabel sein?

Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme DashCam Audi UTR 2.0' überführt.]

Beispielbild 1
Beispielbild 2

Ich habe mir die FitcamX bestellt und wollte sie gestern montieren. Ich bekomme aber ums Verrecken die dritte Abdeckung (das Teil, das die Kamera ersetzt) nicht ab. Mir tun die Finger heute noch weh vom herumwürgen.

Habt ihr da einen Trick?

Audi

Erinnert mich an einen Beitrag im B9-Forum, wo eine Änderung des Bauteils (Haltenasen) beschrieben wird... ev. haben sie das auch beim A6 eingeführt 🙄

ich erinnere mich bei mir (vor 3 Jahren) musste ich oben die Ecken, die an der Scheibe sind relativ forsch auseinander ziehen und dann das Plastikteil nach unten wegdrücken.

Danke für diese Infos. Kann mir jemand vielleicht die Demontageanleitung aus ERWIN "zeigen"? Laut dem B9-Forum soll es da beschrieben sein.
Ich habe keine Lust den Spiegel und die Sensoren mit abzureißen.

Zitat:

Habt ihr da einen Trick?

Der Trick ist, dass der Spiegel ab muss, hier beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=ON2S_yM45SQ&t=141s

Dashcam ist nun montiert, ich stelle gerne die Tage mal ein Video rein.

ich dachte das wäre klar - stand selbst bei meiner Ali-Kamera in der Anleitung dabei. Aber schön, dass es nun geklappt hat. Viel Freude damit.

Deine Antwort