Dashcam - Montage und Erfahrungen

Audi A6 C8/4K

Hi, ich habe kein spezielles Thema gefunden, daher eröffne ich mal nen Thread.

Nachdem mich bereits 1x eine Oma abgeschossen hat, und es gestern fast wieder aufgrund Fehlern anderer geknallt hat, möchte ich doch etwas aufrüsten.

Hat wer Erfahrung mit guten und vor allem "unsichtbaren" Kameras für Vorder und ggf. Rückseite?

Am besten clean selbst zu verbauen.
Ich habe eine Simkarte/Hotspot mit unlimitiertem Datenvolumen im Auto, daher gibt es da keine Probleme.

Fahre nen Avant falls interessant zu wissen für den Heckkameraeinbau.

Also hat irgendwer gute Erfahrungen gemacht?
Preis spielt eher eine nebensächliche Rolle, Hauptsache vernünftig.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jensic schrieb am 9. März 2019 um 19:29:14 Uhr:

Zitat:

@jb0402 schrieb am 9. März 2019 um 16:29:34 Uhr:

Die Frage, die ich mir in diesem Zusammenhang immer wieder stelle: warum bieten die Hersteller keine integrierten Lösungen an?

Kann einer evtl russisch und dort im Konfigurator nachschauen?
Dort sind Dashcams als Versicherungsprämienreduzierend legal.

Ist so nicht ganz korrekt. Dashcams sind hier zwar legal, aber VS Prämien reduzieren sie nicht.
Und nein, kein Hersteller bietet sie ab Werk an, aber viele Händler bauen Lösungen von BlackVue etc. direkt ein.

331 weitere Antworten
331 Antworten

Ich verbaue gerade die vantrue n4 mit Front und Heck Kamera. Hab mir gerade ein paar Anleitungen besorgt. Ich werde berichten 🙂

ich habe mir heute auch eine DashCam mit hardwire-Kit gekauft. Wo hat denn der A6 die nächstgelegen Sicherungssteckplätze, um das hardwire-Kit anzuschließen?

Es gibt links und rechts vom Armaturenbrett jeweils eine Abdeckung mit Sicherungen dahinter.

Ideal (aber noch nicht gesichert möglich) wäre der Fuß vom Mittel Rückspiegel.

Da gibt es von Audi entsprechend Anleitungen und Adapter um Regensensor / Innenlicht anzuzapfen. Da muss ich mich aber erstmal einlesen.

Zitat:

Ich verbaue gerade die vantrue n4 mit Front und Heck Kamera. Hab mir gerade ein paar Anleitungen besorgt. Ich werde berichten 🙂

Grüß dich, und wie siehts aus haste es verbaut? Hast du evtl die Anleitung auch für mich parat zum Downloaden?

Danke dir.

Grüße

Ähnliche Themen

Hi @obitus29, und wie siehts aus haste es verbaut? Hast du evtl die Anleitung auch für mich parat zum Downloaden? Hast du auch evtl paar Bilder von deinem Verbautem set?

Danke dir.

Grüße

@sherlock21 Ich gebe hier Updates sobald ich damit durch bin. Die Wochenenden sind recht voll leider und Ringe Umbau war erstmal wichtiger 🙂

@obitus29 verstehe 🙂. has du eventuell auch so ne Anleitung für mich die du erwähnt hattest?

Der 24.11. ist ja auch schon wieder etwas her. Weis denn Jemand wo es Klemme 15 gibt? Also linke Seite ist alles Dauerplus. Frage mich ob ich ein Kabel von der 12vSteckdose ziehe oder gleich aus dem Kofferraum?

Update: Zündungsplus ist der Unterste Riegel unter der Fusstütze… garnicht mal weit weg….

Kurze Frage, ist die FitcamX soviel besser wie die von Ali? Also eher zu empfehlen? Die sind ja vom aussehen her baugleich nur von der Bedienung soll die FitcamX besser sein oder?
Und in welchem Format muss die SD Karte formatiert werden und welxhe maximale gröse kann diese haben!?
Wollte mir nun endlich Mal eine neue besorgen xD

Zitat:

Kurze Frage, ist die FitcamX soviel besser wie die von Ali? Also eher zu empfehlen? Die sind ja vom aussehen her baugleich nur von der Bedienung soll die FitcamX besser sein oder?
Und in welchem Format muss die SD Karte formatiert werden und welxhe maximale gröse kann diese haben!?
Wollte mir nun endlich Mal eine besorgen xD

Hey! Also ich hab nur die fitcam und finde die App ganz gut! Die Qualität der Videos bei 4K ist super! Kennzeichen sind je nach Licht aber irgendwann nicht mehr zu erkennen ab einer gewissen Entfernung! Aber das Problem haben alle Dashcams!

Format ist Fat, die Karte kann direkt in der App formatiert werden! Also alles easy!

Meine hat 128GB, es sollen wohl 256gb gehen, aber das braucht man echt nicht, man muss ja in keinem mir bekannten Szenario mehr als ne Woche Rumfahren zeitgleich auf der SD haben. Es sei denn man hat einen YouTube Dashcam Kanal 😁

Danke dir für deine Einschätzung/ Meinung und Tipps.
Habe noch die von meinem Allroad liegen mit der Viidure-Dashcam Viewer App, du hast nicht zufällig dazu Erfahrungen sich da der Wechsel auf FitcamX lohnt?
128GB hält für eine Woche ja? Das wäre ja locker genug.
Man kann die Karte bei FitcamX direkt in der App formatieren? Nicht schlecht...

Hatte und habe aktuell "beides" im Einsatz. Gängige Ali-Dashcam UHD (A7/A6) und FitcamX (A4/Q3) inkl. entsprechend Viidure & FitcamX-App. Kam/komme sowohl mit 64GB wie 128GB aus... Frage ist letztlich, wozu nutzt man die Dashcam. Für mich ist diese seit jeher ein reines "Sicherheits-Back-Up", sollte es jemals zu einer "strittigen" Situation kommen. Daher habe ich über die vielen letzten Jahre die Aufnahmen am Ende nicht "genutzt" (gsd!). Hatte nie Lust oder Bedarf, meine Fahrten nochmal anzusehen oder sicher da und dort "interessante" Verkehrssituationen irgendwo zu posten. Mir hat immer 1x live gereicht 😁 Somit für diesen meinen Zweck, reichen beide Varianten gleichermaßen.

Es ist wohl so, dass meine 4K FitcamX den Deut schärfere Aufnahmen produziert (wohl eben UHD vs 4K) - aber bei den höchst seltenen "Kontrollsichtungen", ob die Dashcam nach wie vor funktioniert, wäre mir da kein weltbewegender Unterschied aufgefallen. Man erkennt eindeutig alle Verkehrssituationen und beteiligten Wägen. Steht mein Wagen, ist alles ausreichend scharf. Aufnahmen aus dem fahrenden Wagen mit ggf. schlechter Fahrbahn ("hoppelig"😉 zeigen, dass man auf Aufnahmen der FitcamX Kennzeichen schärfer erkennen kann, wo man ggf. bei meiner UHD Alicam etwas Phantasie braucht. Das kann ich gerade deswegen sagen, weil ich mir eine Überland-Notbremsung (um Frontalcrash mit einem völlig Wahnsinnigen bergauf Überholenden zu vermeiden) angesehen habe... man kann die Wägen schon sehr gut erkennen, aber das Kennzeichen des Irren nicht "glasklar" ablesen... eher grob "interpretieren", aber hätte es gekracht, wäre es natürlich ausreichend gewesen. Randbemerkung: man sieht auf der Aufnahme auch nicht, wie mir der "Herzallerliebste" dann auch noch zum Dank meiner Notbremsung bis Stillstand den Mittelfinger zeigt (als hätte die Aktion allein noch nicht gereicht). Ich kann/konnte aber keinen "Doppelblindtest" machen, wie es in exakt derselben Situation mit der FitcamX gewesen wäre.

Bei der App sehe ich tatsächlich keine relevanten Unterschiede - beide "parallel" am Handy... nutze die Apps allerdings fast ausschließlich nur für die Ersteinrichtung (und/oder die Tage mal auch zum Ein-/Ausschalten des Audiorecordings). Die "ab und an" Kontrollsichtungen mache ich lieber mit der SD-Card am Mac und nicht via App... auch infolge des Themas Dashcam-WLAN vs autom. CarPlay/Audi-WLAN.

Ich würde Dir Felix nicht "zwingend empfehlen", just4fun von einer vorhandenen und passenden Ali-Dashcam (UHD?) mit Viidure-App auf eine 4K FitcamX zu wechseln... aber wollte man sich die rel. übersichtliche Investition als "Update" rechtfertigen, könnte man die - zumindest in meinem Fall - höhere Auflösung ins Treffen führen und dass diese in "Grenzfällen" noch ein Kennzeichen scharf abbildet, wo die Ali-Dashcam die Buchstaben & Zahlen nicht mehr knackscharf zeigt.

Danke für deine ausführliche Meinung, klasse !!

Die Ali cam die ich noch habe ist diese hier...

4k dash cam 2160p neuwagen dvr recorder für audi a1 a3 a4 a5 a6 a8 a8l q3 q5 q7 rs3 rs4 rs5 rs7 tt b5 b6 b7 b8 tt 8v c5 c6 c7 a6l
Titel
https://a.aliexpress.com/_Ey3R6Uv

Die soll auch 4K und 2160P haben, wie die von Fitcamx...dann werden die Resultate ja die gleichen sein oder?

Mir geht's einzig allein darum, fals mal was passiert eine Art "Beweis" zu haben.

Screenshot_20240211_132949_AliExpress.jpg

Zitat:

@olaf c220 sport schrieb am 8. September 2023 um 14:27:48 Uhr:

Habe ich bestellt ist auch schon da werde am Wochenende einbauen

Hi @olaf c220 sport,

Wie ist deine Erfahrung mit der Originalen von Audi?
Bin ebenfalls am überlegen die einzubauen, wobei die Zubehörkameras von Ali schon optisch besser "versteckt" sind.

Deine Antwort