ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Erste Erfahrungen mit 50TFSI e

Erste Erfahrungen mit 50TFSI e

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 8:00

Hier mal meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen A6. Ich habe nun seit ein paar Wochen den neuen A6 Hybrid. Zuvor hatte ich einen A5 3.0 TDI und nun sollte der erste Schritt Richtung Elektrifizierung gegangen werden :)

Der Unterschied zwischen A5 und A6 ist natürlich sofort zu merken. Ein A6 ist halt doch etwas mehr Premium und man fühlt sich pudelwohl in dem Schiff. Besonders gespannt war ich auf den e-Antrieb. Es ist das erste mal, dass ich einen Hybrid fahre. Und was soll ich sagen, es mach richtig Laune, wenn man mit dem E-Antrieb unterwegs ist und das leise Pfeifen hört. Man ärgert sich richtig, wenn man mal nicht elektrisch fahren kann. Natürlich ist es vom Antrieb her ein riesen Unterschied zwischen einem 3.0 TDI und einem 50 TFSI e. Mit dem Diesel hatte man den Dampfhammer. Mit dem TFSI e ist man dann meist etwas ruhiger unterwegs. Was aber auch wirklich Spass macht, da das Auto sowas von leise ist, dass man auch gern so dahin schwebt.

Die letzte Woche hatte ich das Glück, dass wir den A6 auch gleich mal als Reisegefährt testen konnten. Wir waren mit Freunden nach Italien gefahren. Da wir zu 5 unterwegs waren, hatte ich schon etwas bedenken, dass der Kofferraum etwas knapp wird, da der Kofferraumboden durch die Batterie nicht mehr so tief ist. Aber es ist trotzdem noch genügend Platz da gewesen, um alle Koffer und Taschen unterzubringen. Was man halt bedenken muss, dass der 5te Platz in der Mitte nur ein "Notsitz" ist. Trotzdem hat der A6 uns super nach Italien gebracht und auch wieder zurück. Leider konnte ich erst wieder zuhause die Batterie aufladen.

Alles in allem bin ich super zufrieden mit dem neuen A6. Muss mich auch noch etwas reinfuchsen mit den ganzen Möglichkeiten, die das Entertainment System hergibt.

Nun mal zu den Dingen, die mir bisher negativ augefallen sind:

1. Wenn ich hier an einer öffentlichen Ladesäule versuche zu tanken, dann ist es bisher immer ein ziemlicher Aufwand gewesen, bis ich es mal hinbekommen habe, dass der Ladevorgang funktioniert. Oft will der Ladevorgang nicht starten, wegen Systemfehler. Dann steckt man ab und wieder dran und wiederholt das zich mal. Irgendwann klappt es dann doch mal, aber habe noch nicht herausgefunden, warum es nicht gleich inital funktionieren möchte.

2. Als wir in Italien, nach dem losfahren das Auto mittels Klima runterkühlen wollten, ist diese immer mal wieder ausgefallen. Das ist natürlich supernervig, wenn man bei 35 Grad ohne Klima unterwegs sein muss. Ich bin dann angehalten und hab das Auto neugestartet. Dann ging es wieder. Keine Ahnung ob das ein Problem ist oder eine Sicherheitsabschaltung.

3. Das Entertainment hat sich auf der Rückreise immer wieder neugestartet. Was man spürt ist, dass das Touchscreen echt heiss wird. Eventuell gibt es hier ein Temperaturproblem. Ich habe dann das Touchscreen ausgeschalten und dann lief das MMI ohne Ausfall. Man hat ja noch das Display im Tacho :) Aber auch hier frage ich mich ob das ein bekanntes Problem ist.

Soweit von mir. Schreibt mir gern, wenn ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt bzw. wenn ihr eine Lösung für die 3 Probleme habt.

A6 50 TFSI e quattro
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 22. Juni 2021 um 8:41

Wieviel hast du auf der Fahrt nach Italien verbraucht? Wie schnell ungefähr gefahren?

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 8:51

Zitat:

@judyclt schrieb am 22. Juni 2021 um 10:41:20 Uhr:

Wieviel hast du auf der Fahrt nach Italien verbraucht? Wie schnell ungefähr gefahren?

Hier mal meine aktuellen Daten aus meiner myAudi App:

Verbrauch Elektromotor: 4.9 kWh/100 km

Verbrauch Verbrennungsmotor: 6,9 l/100 km

Fahrstrecke: 2295 km

Geschwindigkeit: 60 km/h

Bin immer recht moderat unterwegs gewesen. Im Ausland kannst du auf der AB ja sowieso max 140 km/h fahren. Und in Deutschland bin ich auch max. 160 km/h gefahren. Da ich aber aus dem Süden komme, war ich in Deutschland nicht so lange unterwegs.

Nur um es richtig verstanden zu haben; Du hast die 2300Km mit nur einer Batterieladung zurückgelegt? Ich frage nur, weil der Hybrid sonst knapp 100kWh nur durch rekuperieren generiert hätte. Aus meiner Erfahrung kann das nicht passen.

Der Benzinverbrauch ist so hoch, weil wir mit dem Anhänger unterwegs waren.

20200626-071052-hdr
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 9:35

Zitat:

@rainerle68 schrieb am 22. Juni 2021 um 11:17:39 Uhr:

Nur um es richtig verstanden zu haben; Du hast die 2300Km mit nur einer Batterieladung zurückgelegt?

Ähhh wie kommst du darauf? Das sind meine Durchschnittswerte. Ich habe schon öfters wieder aufgeladen. Bin ja hier zuhause auch schon etwas rumgefahren. Und im Urlaub dann fast nur Verbrenner, da ich nicht eTanken konnte.

Zitat:

@kekzl schrieb am 22. Juni 2021 um 11:35:16 Uhr:

Zitat:

@rainerle68 schrieb am 22. Juni 2021 um 11:17:39 Uhr:

Nur um es richtig verstanden zu haben; Du hast die 2300Km mit nur einer Batterieladung zurückgelegt?

Ähhh wie kommst du darauf? Das sind meine Durchschnittswerte. Ich habe schon öfters wieder aufgeladen. Bin ja hier zuhause auch schon etwas rumgefahren. Und im Urlaub dann fast nur Verbrenner, da ich nicht eTanken konnte.

Na weil Du gefragt wurdest, wie die Werte für den Italien Urlaub waren. Daher hatte ich angenommen, dass das die Werte nur für diesen Trip waren.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 9:54

Zitat:

@rainerle68 schrieb am 22. Juni 2021 um 11:47:56 Uhr:

Na weil Du gefragt wurdest, wie die Werte für den Italien Urlaub waren. Daher hatte ich angenommen, dass das die Werte nur für diesen Trip waren.

Also das Auto habe ich nur ein paar Tage vor dem Urlaub bekommen, also sind die Werte schon recht nah dran. Aber ich bin ja nicht ausschließlich mit Batterie gefahren. Ist ja ein Hybrid. Also viel Strecke auch mit Verbrenner. Deshalb verstehe ich deine Frage nicht so recht :)

Interessant sind vor allem Werte, die über eine längere Strecke anfallen. Deswegen auch die Frage was Du im Urlaub verbraucht hast.....und die Frage kam ja nicht von mir.

am 22. Juni 2021 um 11:17

Richtig, die kam von mir und war tatsächlich auf die reine Urlaubsfahrt (also ohne aufladen) bezogen, weil das nunmal öfter im Jahr vorkommt. Wie Rainer schon schrieb, passt Italien mit 1x aufladen nicht zu 4,9kwh/100km ;)

Zitat:

@kekzl schrieb am 22. Juni 2021 um 10:00:17 Uhr:

Hier mal meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen A6. Ich habe nun seit ein paar Wochen den neuen A6 Hybrid. ...

1. Wenn ich hier an einer öffentlichen Ladesäule versuche zu tanken, dann ist es bisher immer ein ziemlicher Aufwand gewesen, bis ich es mal hinbekommen habe, dass der Ladevorgang funktioniert. Oft will der Ladevorgang nicht starten, wegen Systemfehler. Dann steckt man ab und wieder dran und wiederholt das zich mal. Irgendwann klappt es dann doch mal, aber habe noch nicht herausgefunden, warum es nicht gleich inital funktionieren möchte.

2. Als wir in Italien, nach dem losfahren das Auto mittels Klima runterkühlen wollten, ist diese immer mal wieder ausgefallen. Das ist natürlich supernervig, wenn man bei 35 Grad ohne Klima unterwegs sein muss. Ich bin dann angehalten und hab das Auto neugestartet. Dann ging es wieder. Keine Ahnung ob das ein Problem ist oder eine Sicherheitsabschaltung.

3. Das Entertainment hat sich auf der Rückreise immer wieder neugestartet. Was man spürt ist, dass das Touchscreen echt heiss wird. Eventuell gibt es hier ein Temperaturproblem. Ich habe dann das Touchscreen ausgeschalten und dann lief das MMI ohne Ausfall. Man hat ja noch das Display im Tacho :) Aber auch hier frage ich mich ob das ein bekanntes Problem ist.

Soweit von mir. Schreibt mir gern, wenn ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt bzw. wenn ihr eine Lösung für die 3 Probleme habt.

Hallo Kekzl,

zunächst mal Glückwunsch zu dem schönen Wagen. Welche Farbe ist das denn? Sieht gut aus!

Nun zu deinen Problemen:

Ich fahre seit 1,5 Jahren einen A7 55 TFSIe und habe so einiges an Erfahrungen damit gemacht.

Zur Ladesäule: Es klappt (fast) immer beim ersten Mal, wenn zu zuerst an der Ladesäule und danach am Auto einsteckst. So zumindest meine Erfahrungen bei den verschiedensten Anbietern. Steckst Du zuerst am Auto ein, dann klappt die Kommunikation zwischen Ladesäule und Auto nicht immer und man muss ein zweites Mal stecken.

Zum Klima: Die Klimatisierung ist meines Wissen "vollelektrisch", will heißen: Wenn die Batterie leer ist, geht auch das Klima nicht mehr. Hatte allerdings bisher keine Probleme damit.

Das 3. Problem hatte ich (glücklicherweise) bisher noch nicht.

Weiterhin viel Spaß mit dem PHEV!

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 12:01

Also das sind die Werte aus dem Langzeitspeicher.

Für den Urlaub sind die Werte des Elektroantrieb wahrscheinlich vernachlässigbar, wenn man nicht nachladen kann. Klar hier und da lädt er wieder etwas auf. Da kannst du die Werte des Verbrenners hernehmen.

Aber wieso passen euch die Werte nicht? Also wenn er elektrisch fährt braucht er etwa 5 kWh/100 km. Wenn der Verbrenner genutzt wird halt 7 l/100 km. Fertig aus. Oder übersehe ich da etwas?

Der Verbrauch ist ein Mix auf 100 km und nicht einzeln anzusehen!

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 12:11

Zitat:

@Balu64 schrieb am 22. Juni 2021 um 13:59:19 Uhr:

Hallo Kekzl,

zunächst mal Glückwunsch zu dem schönen Wagen. Welche Farbe ist das denn? Sieht gut aus!

Danke. Das ist Navarrablau Metallic.

Zitat:

Nun zu deinen Problemen:

Ich fahre seit 1,5 Jahren einen A7 55 TFSIe und habe so einiges an Erfahrungen damit gemacht.

Zur Ladesäule: Es klappt (fast) immer beim ersten Mal, wenn zu zuerst an der Ladesäule und danach am Auto einsteckst. So zumindest meine Erfahrungen bei den verschiedensten Anbietern. Steckst Du zuerst am Auto ein, dann klappt die Kommunikation zwischen Ladesäule und Auto nicht immer und man muss ein zweites Mal stecken.

Ja hab da auch schon alle Reihenfolgen versucht. Werde das mal im Auge behalten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Erste Erfahrungen mit 50TFSI e