Dashcam in A4 B8 einbauen
Hallo zusammen,
spiele mit den Gedanken mit eine Dashcam im meinen A4 B8 2010 ein zu bauen. Wollte die BlackVue DR500GW-HD hinter dem Rückspiegel anbringen.
Zur meiner eigendlich frage..Jemand eine Idee wo ich Zundplus und Minus abgreifen kann. Direkt am Sicherungkasten??
Wollte jetzt nicht ein offenliches Kabel am Zigarettenanschluss liegen haben
Und wie verlege ich am gescheitesten die Leitung ohne die verkleidung kaputt zu machen
Bin eigendlich rest geschickt..Drive select, Umfeldbeleuchtung habe ich mit Anleitung hingekricht an zu schließen. Bloß ohne traue ich mich nicht so wirklich dran
mfg max
Beste Antwort im Thema
Sie würde mich an der Stelle allerdings etwas irritieren.
251 Antworten
Was für ein Bj. Ist dein Audi? @real_Base
Ich habe mir genau die selbe cam für meinen Audi S5 Fl 11/2011 BJ vor einem halben Jahr bestellt.
Stromansxhluss über Regensensor funktionierte Einwandfrei. Jedoch passt bei mir das ganze Gehäuse von der Cam auf die original Audi Halterung nicht.
Vor der Bestellung fragte der Händler mich, welches Model und BJ. Aber ich glaube es wurde das falsche verschickt. Vllt ist das vom VFL.
Ich fahre einen 2015er FL - Avant. Bei mir hat es geklapt.
Wie gesagt - im Spiegelfuß ist bei mir nur der Regensensor verbaut. Die Kamera für LaneAssist oder Autobahnlicht habe ich nicht. Und mein Innenspiegel ist automatisch ablendend.
Was genau passt bei dir nicht?
Habe vorhin nochmal nachgesehen und ja die haben mir das Gehäuse vom VFL Model zugeschickt.
Auf dem linken 1. Bild ist das vom VFL und rechts das 2.Bild vom FL.
Dann passt das VFL wohl schlecht in ein FL.
Deine Kamera sieht dennoch ganz anders aus als die, die ich habe. Bei mir ist bspw. vorn die Ausparung für die Linse auch rund und nicht eckig, wie auf deinem Screenshot. Ich versuche meine noch einmal zu verlinken - mal sehen ob es klappt:
https://de.aliexpress.com/item/4000926244214.html
@Audijazzer
Ich sehe da gerade, dass es da auch eine Dual-Cam variante gibt. Also zum gleichzeitigen Filmen für hinten. Da wird man aber ein Kabel nach hinten ziehen müssen. In dem Link kann man die Farben Auswählen wobei jede Farbe zwei mal vorhanden ist. Einmal die Single-Cam und dann noch eine Dual-Version. Da kann ich aber nichts dazu sagen.
Ähnliche Themen
Habe die selbe Cam wie in deinem link bestellte gehabt, nur sind da leider keine Bilder vom Facelift und Vorfacelift dabei.
Das Bild ist von einer ganz anderen Cam, wollte das nur zur Verdeutlichung nutzen.
Werde AliExpress mal kontaktieren und evtl. Eine neue bestellen müssen.
Zitat:
@real_Base schrieb am 12. April 2021 um 20:57:00 Uhr:
Deine Kamera sieht dennoch ganz anders aus als die, die ich habe. Bei mir ist bspw. vorn die Ausparung für die Linse auch rund und nicht eckig, wie auf deinem Screenshot. Ich versuche meine noch einmal zu verlinken - mal sehen ob es klappt:https://de.aliexpress.com/item/4000926244214.html
@Audijazzer
Ich sehe da gerade, dass es da auch eine Dual-Cam variante gibt. Also zum gleichzeitigen Filmen für hinten. Da wird man aber ein Kabel nach hinten ziehen müssen. In dem Link kann man die Farben Auswählen wobei jede Farbe zwei mal vorhanden ist. Einmal die Single-Cam und dann noch eine Dual-Version. Da kann ich aber nichts dazu sagen.
die Version finde ich nicht. Der Link oben geht wieder nicht, anscheinend gehn nur Links mit /i/ in der Mitte, aber nicht mit '/item/'.
ok, anderer Browser dann gehts.
EDIT: hab eben mal zugeschlagen und mir die Dual-Cam geholt. Wenns ein Fehlkauf war, shit happens.. 78 € machen mich nicht arm.
Bericht einmal wie die Installation ablief.
Da interessiert mich auch wie das dann mit dem Video ist. Also ob das Video hinten und vorn Bild in Bild in einer Datei sind oder zwei Videodateien parallel.
Und auch wie der Verkabelung nach hinten lief.
Evtl rüste ich später nach 😁
Hast du die HD oder 4K Version?
Dann noch ein Hinweis. Es liegt eine 16GB Evo Micro SD Card von SanDisk bei. Ich bin mir nicht sicher ob die wirklich original ist. Sie ist einmal auf einer 20min Fahrt seehr warm geworden. Da ich eh eine größere Karte einsetzen wollte denn die 16GB reichen gerade einmal für 3h im Loop habe ich noch eine originale SanDisk mit 128 GB eingelegt. Lag eh herum. Und Heute eine halbe Stunde während der Fahrt aufgezeichnet und da war alles schick bzgl Abwärme.
HD-Version, Lieferung ist erst Mitte Mai.
Der Einbau wird sich noch hinziehen, soll dann final Andy machen.
Was die Verkabelung nach hinten angeht:
ich präferiere die Verlegung unter dem Dachhimmel, anders wird das mit 6m Kabel ohnehin zu knapp. Unter den Einstiegsleisten ist kein Platz mehr wegen anderer Kabel, dieser Weg scheidet bei mir ziemlich sicher aus. Weiß nicht, ob Andy das schonmal gemacht hat, wird bestimmt nicht besonders "erfreut" sein, wenn ich ihm damit komme.. 🙄
Aber erstmal guck ich mir das - wie immer bei meinen Einbauten - in "Wildwest-Verkabelung" an, ich weiß nicht wie gut die Cam hinten überhaupt ist. Wirkt jedenfalls sehr billig.
Bei dem Preis darf man sicher auch keine Wunder erwarten.
Wenns mich nicht überzeugt, bleibt's bei der Cam für vorne - die scheint ja ganz ordentliche Videos zu machen.
kurze Statusmeldung: meine Dual-Dashcam (vorne/hinten) ist heute angekommen.
16 Tage hat's nur gedauert, finde ich für eine Lieferung aus China absolut ok. 😛
Zum Ausprobieren zwecks Stromversorgung vor dem finalen Einbau:
Es gibt von Kufatec einen Kabelbaum Regensensor/Lichtsensor
Kufatec Artikel ID: 153998405
Hat jemand vielleicht zufällig diesen kurzen Kabelbaum bei sich herumliegen (aus welchen Gründen auch immer) und benötigt ihn nicht mehr?
Wenn ja, bitte PN direkt an mich.
Das ging echt schnell - da ging das Paket nicht beim Zoll fest.
Ziehe doch einmal diese schmale plastikverkleidung immature über Spiegel in Richtung Himmel ab. Hatte ich oben schon einmal beschrieben. Ist sehr einfach und fa kommst du auch direkt an den Stecker ran und kannst es im Fahrzeug einmal wild verkabeln.
Ich habe keine 20mim für den gesamten Einbau (allerdings nur vorn) benötigt.
Trau mich nicht 😉
habe das unglaubliche Talent da irgendwas abzubrechen, die Verkabelung an sich ist natürlich ein absolutes Kinderspiel.
Die Verlegung nach hinten könnte noch Kopfzerbrechen bereiten, wie früher geschrieben will ich das am liebsten unter dem Dachhimmel haben. Mal gucken, was Andi dazu meint.
Provisorisch hol ich den Strom über den genannten Kabelbaum, wird zuhause im Homeoffice sowieso erstmal alles auf Funktion getestet.
Was mich weniger begeistert: die hintere Cam hat IR-LEDs um die Linse herum - find ich nicht so pralle 🙁
Hinter Glas sind IR-LEDs eher suboptimal (kenne ich von meiner Seiten-Cam-Nachrüstung).
Das zeigt, dass die Lichtstärke der Optik hinten wohl eher mittelmäßig ist. Was da bei Dunkelheit noch zu erkennen ist, wird sich zeigen.
Aber irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen. 🙄
Mal schaun...
Und - konntest du die Cam einmal testen? Nimmt sie zwei Videos auf oder integriert sie das Rückvideo in das Normale mit ein?
[Werbung]
BTW - meine alte, noch unbenutzte Daschcam habe ich hier auf dem Marktplatz gestellt.
Link: https://www.motorbasar.de/...ashcam-audi-a4-b8-2013-2105-t7103760.html
[/Werbung]
liegt alles noch bei mir zuhause. Und das hat seinen Grund:
die Komiker aus China verkaufen die Cam mit einer Heck-Cam, die nur noch zum Lachen ist.
Sowas hab ich noch nie gesehn 😁
die LEDs um die Linse herum sind keine IR-LEDs (schon eh nicht ideal), sondern gleißend-hell weiße LEDs, die anscheinend permanent leuchten. Unglaublich!
Mit der Kirmesbeleuchtung kann man sich das unmöglich ans Heckfenster schrauben, wäre so in D auch nicht erlaubt!
Scheint außerdem eine absolute Billig-Cam zu sein, wie man sie für 8 bis 10 € bei Ali nachgeworfen bekommt.
Dementsprechend ist die Bildqualität ist auch nur mittelmäßig und deutlich schlechter als vorne.
Habe mir jetzt bei Ali eine andere kleine Cam (o. zus. LEDs) für hinten bestellt und hoffe, dass diese kompatibel ist.
Könnte aber tricky werden, die braucht anscheindend 5 statt 12 Volt und filmt im PAL-Modus.
In den nächsten Tagen kommt sie... mal schaun...
Nebenbei habe ich auch leider die falsche Farbe für die Dashcam gewählt, hätte besser Beige nehmen sollen und nicht hellgrau (war von der Website her nicht einfach zu entscheiden) 🙁
Zu den Videos: es werden zwei verschiedene Files angelegt - für vorne und hinten.