Dashcam Hardwire

Audi A4 B9/8W

Moin zusammen,

ich habe mir eine Dashcam zugelegt und sie per Hardwire angeschlossen. Allerdings geht sie nicht automatisch in den Parkmodus über.

Die Dauerstromleitung ist am Sicherungskasten im Fahrerfußraum, Steckplatz 8 (Innenbeleuchtung), angeschlossen. Der ACC-Stecker ist am Steckplatz 8 (Garagentoröffner) angeschlossen. Da bei mir kein Garagentoröffner verbaut ist, habe ich folglich auch keine Kabel dort verlegt

Gibt es außer dem Garagentoröffner einen anderen Steckplatz, bei dem Strom bei Zündung durchfließt?

Außerdem würde ich gerne wissen, wie ihr die Kabelführung für die hintere Kamera beim A4 Avant so platziert habt, dass keine Kabel zu sehen sind.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Sicherungskasten A4 B9
7 Antworten

Ich habe mein Hardwire Kit in dem Sicherungskasten bei der Fahrertür angeschlossen. Dort ist auch ein kleiner Hohlraum wo das Steuerkästchen rein passt.

Geschaltenes Plus habe ich glaube ich von der Hupe genommen mit einem Abzweiger.

https://www.amazon.de/Sicherung-Stromdieb-Verteiler-Abzweiger-Sicherungshalter-ATO/dp/B01J1NAM40

Falls du ein Multimetetr hast kannst du ja sehr schnell selbst messen wo Spannung anliegt.

Klemme 15 und 30 siehe Bild, die Steckplätze waren unbenutzt.

Kabel zur Heckkamera geht auf dem Himmel zur A-Säule dann außen, hinter den Airbags, zur D-Säule. In die Heckklappe dann durch das Scharnier. Kabel war etwas zu lang, den Rest habe ich aufgerollt in Dämmmaterial zwischen Dach und Himmel positioniert.

Gibt hier auch noch einen anderen Thread wo einiges über Verlegung etc. der Kabel geschrieben wurde.

1000093690
Zitat:
@Captain-Cola schrieb am 12. Juli 2025 um 13:12:05 Uhr:
Klemme 15 und 30 siehe Bild, die Steckplätze waren unbenutzt.
Kabel zur Heckkamera geht auf dem Himmel zur A-Säule dann außen, hinter den Airbags, zur D-Säule. In die Heckklappe dann durch das Scharnier. Kabel war etwas zu lang, den Rest habe ich aufgerollt in Dämmmaterial zwischen Dach und Himmel positioniert.
Gibt hier auch noch einen anderen Thread wo einiges über Verlegung etc. der Kabel geschrieben wurde.

Moin,

danke für die Erklärung und dem Bild.
Kann man die Stromdiebe echt so installieren, dass zwei verschiedene Sicherungen belegt werden?
Oder sind das neuartige Stromdiebe?

Du musst das Hardwire-Kit an Klemme 30 (Dauerplus) und Klemme 15 (Zündungsplus) anschließen, damit es weiß wann du dein Auto parkst. Wie und wo du die Klemmen abgreifst ist dir überlassen. Mein Bild dient nur als Beispiel für eine Installation bei der von keinem anderen Verbraucher der Strom abgezweigt wird um eventuelle Folgefehler auszuschließen. Herkömmliche Stromdiebe haben bei mir Hausverbot.