Dashcam nachrüsten

Audi S4 B9/8W

Hallo, da ich viel im Auto unterwegs bin möchte ich gerne eine Dashcam verbauen.

- Und zwar eine vorne und eine hinten.
- Speichern soll die Cam nur die erlaubten sec und danach löschen.
- Außer ich löse manuell oder per Beschleunigungssensor Sensor aus.
- Nachtaufnahme sollte auch brauchbar sein
- Bildschirm ausschaltbar
- GPS wenn möglich, kein muss
- anschließen an Zündungsplus

Was habt ihr verbaut? Und wo? Sollte also kein Megateil sein.

Danke für euer Feedback und eure Erfahrungen, bzw Tipps. Wer eine verbaut hat bitte mit Bild wie sie verbaut aussieht.

Was haltet ihr von denen?
http://www.itracker-dashcam.de

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dashcam für Audi A4 B9' überführt.]

765 Antworten

Diese Xiaomi Kamera sieht gut aus. V.a. günstig. Wie läuft die Montage im A4?

Ich habe ne iTracker Mini verbaut und bin sehr zufrieden.

Zitat:

@Papst1978 schrieb am 5. Mai 2021 um 11:09:14 Uhr:

Einfach an die Scheibe kleben und Kabel unter den Bauteilen rund um der Scheibe verstecken. Und dann geht das Kabel eben zu einem 12V Anschluss.

Konnte die A800s soeben für ca. 69€ bestellen, Lieferung aus Polen innerhalb von 7 Tagen.
Leider konnte ich keine 2te Bestellung durchführen mit dem Code EPNAE516, vielleicht geht es ja bei euch noch!

Bildschirmfoto-2021-05-17-um-22-32
Ähnliche Themen

Und die A800s gibt es wieder, dieses mal für 72€ und Versand aus Polen!!!...

Bildschirmfoto-2021-05-27-um-23-22
Bildschirmfoto-2021-05-27-um-23-21
Bildschirmfoto-2021-05-27-um-23-20

Zitat:

@xelayz schrieb am 8. Mai 2021 um 19:11:07 Uhr:

Zitat:

@Papst1978 schrieb am 5. Mai 2021 um 11:09:14 Uhr:

Einfach an die Scheibe kleben und Kabel unter den Bauteilen rund um der Scheibe verstecken. Und dann geht das Kabel eben zu einem 12V Anschluss.

Drück ich das Kabel entlang der Scheibe unter die Abdeckung oder muss dazu die Verkleidung an den Stellen ab / ausgehebelt werden? Spätestens unten an der A-Säule muss ich wohl Verkleidung abnehmen?

Zitat:

@icould schrieb am 29. Mai 2021 um 15:44:06 Uhr:

Zitat:

@xelayz schrieb am 8. Mai 2021 um 19:11:07 Uhr:

Drück ich das Kabel entlang der Scheibe unter die Abdeckung oder muss dazu die Verkleidung an den Stellen ab / ausgehebelt werden? Spätestens unten an der A-Säule muss ich wohl Verkleidung abnehmen?

Ja... bei der A Säule habe ich auch meine Probleme. Dort hängt es bei mir ganz stramm davor, fällt gar nicht so dolle auf. Aber an den anderen Stellen konnte ich das Kabel einfach in den Schlitz reindrücken und dann war es hinter den Abdeckungen.

Dann mach doch die A-Säulenverkleidung ab, dann kannste das Kabel sauber verlegen, ohne das es mit dem Airbag irgendwie Streß geben könnte.

Kann mir jemand spontan sagen, ob die A Säule lediglich geclipt ist oder sind da irgendwo Schrauben versteckt?
Würde gerne das Hardwarekit des A800s ordentlich verlegen und ungern der Empfehlung die Leitung lediglich unterhalb der Dichtung zu drücken nachgehen.

So heute die 70mai A800s Dashcam erfolgreich in meinem B9 eingebaut.
Für den Einbau habe ich die Abdeckung für die Frontkamera, die A-Säule Verkleidung und natürlich die Abdeckung links zum Sicherungsträger abgenommen.
Die Dashcam liegt ist somit genau hinter dem Rückspiegel befestigt und ist von der Fahrerseite fast nicht mehr zu sehen... genial!
Das Hardware Kit Kabel führt dadurch innerhalb der Frontkamera Verkleidung über den Himmel in der A-Säule am vorhandenen Kabelstrang runter zum Sicherungsträger hin.

Der Anschluss ging dann "simpel"...

Die Masse (GND Kabel) finden man neben dem Sicherungsträger an der vorhandenen silbernen Schraube.

Schwerer wird es dann mit dem Dauerplus (VCC+) und Zündung (ACC+).
Für VCC findet man reichlich freie Stellen am Sicherungsträger, ich habe PIN 1 benutzt und mit einer 10A Sicherung verbaut.
Leider waren alle Zündungs PINs schon belegt, daher habe ich das ACC an PIN 2 am Ausgang der vorhandenen 10A Sicherung dran gehängt.
Werde mir aber noch einen Sicherungs Stromdieb dafür besorgen um beide Leitung getrennt mit Sicherung zu versehen, z.B. so eins...
https://www.ebay.de/itm/252550487358

Leider habe ich total vergessen Bilder von der Kabelverlegung zu machen um euch visuell etwas anbieten zu können,
Jetzt folgt noch der gleiche Einbau im A3 8V meiner Frau !

Zum Sicherungsträger habe ich folgende PINs durchgemessen, hilft vielleicht einigen die kein Messgerät zur Hand haben und einen passenden PIN suchen...

Info:
Klemme 30 ist Dauerplus
Klemme 15 ist geschaltenes Plus

Die Nummerierung des Sicherungsträgers findet ihr auf Seite 425 im Audi Handbuch!

1 -> Klemme 30
2 -> Klemme 15
3 -> Klemme 30
4 -> Klemme 30
5 -> Klemme 30
6 -> Klemme 15
7 -> Klemme 30
8 -> Klemme 15
9 -> Klemme 15
10 -> Klemme 15
11 -> Klemme 15
12 -> Klemme 30
13 -> Klemme 30
14 -> Klemme 30
15 -> Klemme 30
16 -> Klemme 30

Zitat:

@tester-02 schrieb am 3. Mai 2021 um 20:58:09 Uhr:

Zitat:

@Squib schrieb am 11. Januar 2021 um 17:44:38 Uhr:

Gibt es eigentlich eine empfehlenswerte Dashcam welche kein Display hat und auf die man mit einer APP zugreifen kann?

Auch wenn es schon etwas her ist, habe ich die folgende Dashcam gekauft.
https://de.aliexpress.com/item/1005001872513429.html

Ich bin echt zufrieden damit. Sie bekommt ihren Strom über den Luftgüte- oder Regensensor hinter dem Spiegel. Bei der Montage hat es geholfen die Verkleidungen über und hinter der Spiel vollständig zu entfernen und die zwei Schrauben an der Metallkralle, die den Spiegel am der Frontscheibe festhält, zu lösen. Damit war es möglich das Kabel durch die entstandene Lücke zu ziehen, sodass mit dem wieder an bringen der Verkleidungen es keine Probleme gibt.

Die Cam wird über eine App (per eigenem WLan) eingestellt und es können auch die gemachten Videos darüber herunter geladen werden.

Dazu mal eine Frage: Kann man das WLAN-Passwort ändern?
Ansonsten könnte ja jeder, der in der Nähe des Fahrzeugs ist, die Videos abgreifen…

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

Genau die habe ich auch bestellt warte aber schon über 2 Monate drauf. Ätzend.

Ich habe jetzt die hier bestellt. Etwas teurer, aber - lt. Datenblatt - etwas bessere Optik:

https://a.aliexpress.com/_mOWnTgW

Du willst ne Küchenuhr einbauen 🙂

Zitat:

@Macke_1 schrieb am 31. Oktober 2021 um 17:40:29 Uhr:

Ich habe jetzt die hier bestellt. Etwas teurer, aber - lt. Datenblatt - etwas bessere Optik:

https://a.aliexpress.com/_mOWnTgW

Welches Modell hast Du bestellt? Es gibt A und B. Woran unterscheiden sie sich von einander?

Deine Antwort