1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Dashcam (BMW) im 2er F45 & F46

Dashcam (BMW) im 2er F45 & F46

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Wer har Erfahrung mit eigener Dashcam, egal ob BMW oder Fremdprodukte?

Beste Antwort im Thema

Danke für die schöne Übersicht. Bestärkt mich darin, dass der Einbau in DE an sich kein Problem ist und die Nutzung anlassbezogen In DE auch kein Problem ist. Für private Aufnahmen auch kein Problem für das Urlaubsarchiv. Klar darf man das dann nicht veröffentlichen. Ich darf ja auch mit einer Videokamera in der Stadt herumlaufen ohne dass ich mich strafbar mache.

Es baut sich nicht jeder eine Dashcam ein, um andere zu überwachen.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

@Dirki50 schrieb am 31. Januar 2018 um 15:17:00 Uhr:

Sowas gehört Verboten, hat im Auto nichts zu suchen. Meine Meinung.

Deine Meinug alleine zählt nicht.

R.L.

Für Dirki50 ein Link zur EBA.

EBA Advanced Car Eye 2,0

Da musst du dann mal bis unten scrollen da kommt ein Reiter Downloads.

Zitat:

@Papagei784 schrieb am 18. Mai 2018 um 11:33:40 Uhr:

Zitat:

@Dirki50 schrieb am 31. Januar 2018 um 15:17:00 Uhr:

Sowas gehört Verboten,...

Deine Meinug alleine zählt nicht.

R.L.

Papagei der Name ist Programm mit Zeitverzögerung 😕

Nur der Vollständigkeit halber, das Gesetz, das gegen Dashcams spricht ist die EU Datenschutzgrundverordnung. Das Verarbeiten personenbezogener Daten ist verboten ausser ein Gesetz erlaubt das Ganze. Nennt man auch Verbot mit Erlaubnisvorbehalt. Den Erlaubnisvorbehalt gibt es noch nicht, dafür müsste die StVO geändert werden. Jede Verwertung vor Gericht ist eine Einzelfallentscheidung. Interessant wird es aber wenn euch der Unfallgegner danach wegen Vorstosses gegen den Datenschutz verklagt.

Das wird schnell mal teurer als 1500 Euro Blechschaden.

Hallo,
so wie ich gelesen habe sind 30 sec. Aufnahme erlaubt. Mit Looping (immer Löschen). Und wie beschrieben, immer Fallbezogen.

Ja, die sind nicht per se Verboten, wie es von Gegnern gerne suggeriert wird. Aber wie schon oben gesagt, gibt's für diese Diskussion aber bereits andere Themen in MT.

Hallo Leute,

ich sage mal Hallo, weil ich war schon einmal hier angemeldet und habe aber davon nix mehr, nun bin ich wieder hier, allerdings mit einem anderen Auto.

Ich habe eine Dashcam in meinem neuen 225xe verbaut. (gestern)

Gesetz lasse ich mal außen vor, ich will ja nur für den Ernstfall wissen, wem ich auf die Füße treten könnte.

Dazu habe ich mir eine Chinaversion gekauft mit ohne Akku.

Das Beste daran ist, die schaltet automatisch von Parküberwachung auf Fahrtaufzeichnung um und das Kabel ist so lang, dass es an die hintere Steckdose im Kofferraum reicht. (nix im Weg)

Welches Modell ist das denn?

Oha.

Dashcam ist ein wildes Thema. Ich habe mir vor einigen Monaten auch welche montiert. Vorne und hinten (nicht ganz unwichtig).

Nachdem ich in letzter Zeit im Unfeld so einige Fälle mitbekommen habe, wo die Gegenseite bei einem Unfall sofort lügt, dass sich die Balken biegen, war mir das schon wichtig.

Vor allen Dingen, wenn man personentechnisch in der Unterzahl ist.

Baue ich verschuldet einen Unfall, ist es natürlich ärgerlich - aber die Vollkasko und der Rabattschutz lassen mich da entspannt bleiben.

Bei anderen Leuten sieht das ganz anders aus...

Hab auch nen China Modell, die Parkaufzeichnung ist mir nicht ganz so wichtig...

Bin hiermit ganz zufrieden:
https://www.amazon.de/.../B07DVD2MHG

Gruss

Maastah

Zitat:

@Maastah schrieb am 6. Juni 2019 um 19:22:01 Uhr:

Nachdem ich in letzter Zeit im Unfeld so einige Fälle mitbekommen habe, wo die Gegenseite bei einem Unfall sofort lügt, dass sich die Balken biegen, war mir das schon wichtig.

Vor allen Dingen, wenn man personentechnisch in der Unterzahl ist.

Hab auch nen China Modell, die Parkaufzeichnung ist mir nicht ganz so wichtig...

So ist es. Die Dashcam könnte etwas sehen, was in der Zukunft dann doch mal wichtig sein könnte. Ich denke auch, dass die Gesetzeslage sich dahingehend ändern wird. Wer aufrichtig ist, hat doch nix zu befürchten!

Parküberwachung finde ich schon wichtig, es gibt Rübel, die hauen sogar die Türe einem an das Auto, wenn man drinnen sitzt.

Kurze Frage zur Funktion, kenne mich da nicht so gut aus.Könnte ich mit so einer Cam, meine zwei Hunde im Kofferraum beobachten? Ich kann die beiden von vorne nur sehen wenn sie sitzen aber nicht wenn sie liegen.

Theoretisch schon. Wenn du vorne eine mit Display hast und die für hinten nach innen statt nach außen zeigt...

Und wenn ich vorne eine IPhone im Halter habe, könnte ich das Bild von hinten auf das Handy übertragen?

Deine Antwort