Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Dashcam (BMW) im 2er F45 & F46

Dashcam (BMW) im 2er F45 & F46

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 12:58

Wer har Erfahrung mit eigener Dashcam, egal ob BMW oder Fremdprodukte?

Beste Antwort im Thema

Danke für die schöne Übersicht. Bestärkt mich darin, dass der Einbau in DE an sich kein Problem ist und die Nutzung anlassbezogen In DE auch kein Problem ist. Für private Aufnahmen auch kein Problem für das Urlaubsarchiv. Klar darf man das dann nicht veröffentlichen. Ich darf ja auch mit einer Videokamera in der Stadt herumlaufen ohne dass ich mich strafbar mache.

Es baut sich nicht jeder eine Dashcam ein, um andere zu überwachen.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Der Bundesgerichtshof urteilte im Mai 2018, dass Dashcam-Aufnahmen vor Gericht zugelassen werden können (VI ZR 233/17), stellte aber gleichzeitig fest, dass eine dauerhafte anlasslose Überwachung datenschutzrechtlich unzulässig ist. In einzelnen Fällen sind Dashcam-Aufnahmen von Gerichten auch bereits zugelassen worden. Entscheidend ist eine „Interessenabwägung“.

Bisherige Ablehnungen von Dashcam-Aufnahmen basierten auf der Argumentation, dass der Datenschutz vor der Wahrnehmung berechtigter Interessen der filmenden Fahrzeugführer Vorrang habe. Dies ist nach dem Urteil des Bundesgerichtshofs nun nicht mehr pauschal gültig.

https://www.mactechnews.de/.../...h-bei-uns-zum-Mainstream-173099.html

Zitat:

Die DrivePro 230Q Data Privacy (Produktseite) nimmt laut Hersteller im regulären Betrieb maximal zwei Minuten Videomaterial in Schleife („Loop“) auf, so dass nicht benötigte Aufnahmen schnell wieder überschrieben werden. Sollte es jedoch zu einem Zwischenfall kommen, sichert die Kamera die relevanten Videodateien dauerhaft auf dem Speicher des Geräts. Die Aktivierung dieser Notfallaufnahmen erfolgt entweder automatisch durch den im Gerät integrierten Beschleunigungssensor, oder manuell per Knopfdruck. Eine Parküberwachung ist aus Datenschutzgründen nicht implementiert.

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 31. Januar 2018 um 15:34:42 Uhr:

Wenn mir und meiner Familie jemand nach dem Leben trachtet so wie vor kurzem auf der AB (bei 140 auf der rechten Spur fast in den vorderen Kotflügel reingefahren - Hauptsache der W*r hat die Ausfahrt noch erwischt), oder mir jemand ins Auto fährt während ich stehe (so wie's einem Bekannten vor kurzem passiert ist, der jetzt am Ende mit "Aussage gegen Aussage" blöd dasteht)... bin ich anderer Meinung. Darum geht's hier allerdings auch nicht und dazu gibts im Allgemeinen schon andere Threads bei MT.

...bin noch nicht dazugekommen, meine Einzubauen, die liegt noch auf dem Schreibtisch. Ist eine Stealthcam 2. Aber wie gesagt, von "Erfahrung" damit würde ich noch nicht sprechen...

Hallo.

Ich kann mich deiner Meinung nur ganz und gar anschließen.

Ich muss jeden Tag über die Autobahn zur Arbeit und man glaub gar nicht, wieviel Vollidioten es im Verkehr gibt, ob Männlein oder Weiblein...... spielt keine Rolle, aber eigener Erfahrungen nach, sind es mehr die Männer die Arrogant, rücksichtlos und billigend auf Menschenleben ihr Ziel erreichen wollen.

Deshalb ist heut zu Tage nur ratsam, sich eine gute Dashcam anzuschaffen.

Mittlerweile habe ich schon die 3te und die die ich jetzt habe ist einfach Spitzenklasse.

Habe mir eine 4K Cam besorgt, wobei ich sagen muss, dass das HD völlig ausreicht. Die Nummernschilder sind glasklar zu erkennen, als bei schlechtem Wetter oder gar im Dunkeln...... ähm naja, ich habe BMW LED-Licht also von daher sowieso???? Aber auch alles andere an schnuckligen Hi-Lights bietet die Cam mit Bravour. Der Name ist: VANTRUE X4S Dashcam 4K+1080P/30FPS mit WiFi, Dual Dashcam Auto Vorne Hinten 155°+150°, 2.5K/60FPS Front, Sternenlicht Nachtsicht, 3'' IPS-Bildschirm, 24Std. Parkmodus, G-Sensor, Max 512GB. Ich weiß, es ist nicht gerade eine günstige Cam und den GPS-Fuß muss man optional dazu kaufen, aber wie heißt es so schön.......... Kaufst du billig kaufst du 2 oder 3x und die ist echt gut. Gebt den Namen einfach dort so ein, wo ihr sie kaufen möchtet. Ich freu mich auf ein Feedback??. DANKE?????

Habe meine Dashcam unten rechts an der Frontscheibe befestigt ( Sauger ). Das Kabel unter dem Gummi, hinter dem Amaturenbrett in einen Spalt bis zu Steckdose im Beifahreraum verlegt. Funktioniert einwandfrei.Aufwand 10 Minuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Dashcam (BMW) im 2er F45 & F46