Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Suche Diagnosegerät für BMW F46 220d

Suche Diagnosegerät für BMW F46 220d

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 16:23

Hallo und einen Guten Tag. Ich hätte einmal eine Frage zu den Diagnosegeräten die ihr so verwendet. Folgendes mein Agr Ventil ist verschmutzt und ich möchte es ausbauen und reinigen bzw ersetzen. Mit welchen Tester oder Diagnosegerät kommt man zur Ansteuerung an das Agr. Auch wäre ansteuern elektrische Bremse interessant. Was haltet ihr von Autoaid pro oder charly, funktioniert so etwas. Über eure Meinung bzw Tips würde ich mich freuen . Bis 300 € wäre Ok .Grüße Rene

Artikel bearbeiten  

Ähnliche Themen
22 Antworten

Prinzipiell kann Carly die Bremse ansprechen, aber bei meinem F46 findet er das entsprechende Modul nicht und kann Sie somit nicht zurückfahren. AGR Ventil Ansteuern ging auch nicht, habe es aber zuletzt vor fast einem Jahr benutzt... vll. gab es inzwischen Updates. Ich würde aber nicht davon ausgehen.

 

So als Tipp würde ich an Deiner Stelle eine Anfrage über Werkstatt machen ob das AGR auf Kulanz getauscht wird. So war es bei mir, war bereits ein Jahr aus der Garantie raus, wurde dennoch von BMW übernommen ;-)

Schau Dir doch mal „Bimmercode“ sowie „Bimmerlink“ an

Ich glaube mit BimmerCode kann man nicht die Bremse zurück stellen

Beim F45 und F46 wird keine Feststellbremse mit Diagnosetool elektronisch zurückgestellt, da die Kolben beim Belagwechsel mit einem Spezialwerkzeug (oder geeignetem Behelf) "zurückdrehgedrückt" werden.

Daher taucht diese Option bei den o.a. Fahrzeugen auch im Bimmercode-Menü auch nicht auf.

Meine Werkstatt hat ein Bosch Diagnosegerät, das die Feststellbremse ansteuern kann. Also prinzipiell sollte es gehen.

Ich kann nicht mehr sagen um welches es sich gehandelt hat, ich habe es mal recherchiert und der Preis lag über 1.500€

Mit bimmerlink geht es

Bei meinem F46 ließ sich die hintere Bremse nur manuell zurück drehen (im Uhrzeigersinn). Carly unterstützt es nicht, bzw. der F46 hat überhaupt keine elektronische Rückstellfunktion. "Spezialwerkzeug" gibt es bei Amazon (Kiste mit Adaptern für alle möglichen Auto) unter 20 Euro.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 12:25

Aber meiner hat auch keine Handbremse , sondern stellt die Bremse irgendwie über 2 Elektromotoren fest. Die müssten wohl beim Bremsenwechseln entriegelt werden. ODER ?

Zitat:

@rene1963 schrieb am 25. Mai 2021 um 14:25:30 Uhr:

Aber meiner hat auch keine Handbremse , sondern stellt die Bremse irgendwie über 2 Elektromotoren fest. Die müssten wohl beim Bremsenwechseln entriegelt werden. ODER ?

Der 5er F1x hat auch die elektrische Feststellbremse und die muss zum Belag-/Scheibenwechsel angesteuert und in den Service Modus gebracht werden. Das geht über die BMW Software und möglicherweise auch über gute Tester oder Apps. Beim F1x gibt es noch den Trick, die Aktoren mit einer 9V Batterie zurück zu fahren.

 

Ob das beschriebene auch für den F4x gilt, weiß ich allerdings nicht.

Der 5er ist kein 2er

Laut newTIS und Bremsenselbstwechsler wird das von Hand zurückgedreht. (Bitte, hier im Forum gibts eine Suche, die garnicht sooo schlecht und unbenutzbar ist)

.... Kann man das nicht einfach mal glauben, wenn es schon so oft geschrieben wurde oder muss man immer wieder auf's neue mit fragwürdigen "Infos" kommen??!?

Zitat:

@rene1963 schrieb am 25. Mai 2021 um 14:25:30 Uhr:

Aber meiner hat auch keine Handbremse , sondern stellt die Bremse irgendwie über 2 Elektromotoren fest. Die müssten wohl beim Bremsenwechseln entriegelt werden. ODER ?

NEIN, die müssen nicht entriegelt werden und die Kolben werden, wie ich und Patrick K oben schon geschrieben haben, zurückgedrückt und dabei gedreht.

Das gilt für alle F45 und F46.

Was ist da schwer dran zu glauben?

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 26. Mai 2021 um 09:55:23 Uhr:

Der 5er ist kein 2er

Laut newTIS und Bremsenselbstwechsler wird das von Hand zurückgedreht. (Bitte, hier im Forum gibts eine Suche, die garnicht sooo schlecht und unbenutzbar ist)

.... Kann man das nicht einfach mal glauben, wenn es schon so oft geschrieben wurde oder muss man immer wieder auf's neue mit fragwürdigen "Infos" kommen??!?

Entschuldigung. Dass der 5er kein 2er ist, war mir nicht entgangen. Deswegen habe ich auch ausdrücklich dazugeschrieben, dass ich nicht weiß, ob die Technik identisch ist.

 

Fragwürdig wäre es in der Tat ohne diesen Hinweis gewesen.

Liebe F46 Besitzer, ich suche ein einfach zu bedienendes Diagnosegerät zum Zurückstellen der elektrischen Feststellbremse in den Servicemodus. Das Diagnosegerät sollte ohne Notwendigkeit Abo (Carly) oder auch nicht zu komplex sein (ISTA). Kann da bitte jemand eine Empfehlung geben. Bitte nur Empfehlung wenn man es selbst schon ausprobiert hat. Die blauen Tester aus dem Internet für Euro 70.- können es, trotz Werbung, beim F46 definitiv nicht.

Danke und frohe Ostern

Das Teil funktioniert zu 100% in Verbindung mit Bimmerlink

https://www.obd-2.de/.../unicarscan-bt-diagnoseadapter

Hab ich selber im Einsatz. Lieber 20 euro mehr ausgeben, aber das Teil ist Top Qualität und funktioniert einwandfrei und lässt sich immer schnell verbinden. Funktioniert auch an anderen Marken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Suche Diagnosegerät für BMW F46 220d