Dashcam (BMW) im 2er F45 & F46
Wer har Erfahrung mit eigener Dashcam, egal ob BMW oder Fremdprodukte?
Beste Antwort im Thema
Danke für die schöne Übersicht. Bestärkt mich darin, dass der Einbau in DE an sich kein Problem ist und die Nutzung anlassbezogen In DE auch kein Problem ist. Für private Aufnahmen auch kein Problem für das Urlaubsarchiv. Klar darf man das dann nicht veröffentlichen. Ich darf ja auch mit einer Videokamera in der Stadt herumlaufen ohne dass ich mich strafbar mache.
Es baut sich nicht jeder eine Dashcam ein, um andere zu überwachen.
62 Antworten
Zitat:
Kurze Frage zur Funktion, kenne mich da nicht so gut aus.Könnte ich mit so einer Cam, meine zwei Hunde im Kofferraum beobachten? Ich kann die beiden von vorne nur sehen wenn sie sitzen aber nicht wenn sie liegen.
Du kannst die Kamera drehen, also nach vorne unten hinten oben.
Dabei kannst du bis zu hundert Metern im Freien, deine Hunde am Smartphone sehen, sogar mit Ton!
Zitat:
@drive59 schrieb am 6. Juni 2019 um 20:26:52 Uhr:
Und wenn ich vorne eine IPhone im Halter habe, könnte ich das Bild von hinten auf das Handy übertragen?
Du könntest diese sogar als Rückfahrkamera nutzen.
Die habe ich schon, werde mir jetzt mal ein paar Testberichte durchlesen.
Ich habe in diesem Thread bis jetzt nur mit gelesen aber jetzt habe ich es vorgestern getan und die originalen Dashcams vom BMW eingebaut.
BMW Car Eye 2.0 heißt das Teil.
Ganz alleine habe ich mich nicht getraut das Projetkt anzugehen. aber ein Kumpel von mir ist sehr vertraut mit Autos.
Ich muss sagen es ist sehr viel Arbeit wenn man so wie ich beide haben möchte. Für das Kabel ziehen nach hiten muss man das halbe Auto zerlegen. Die Einbauanleitung die man sich bei Leebmann runterladen kann ist dürftig weil man muss noch ein paar Teile wie Steckkontakte und Ringzunge dazu kaufen. Allerdings musste ich bei meinem Freundlichen ganze Pakete dieser Teile kaufen weil einzeln werden sie nicht abgegeben. Extrakosten 30 €.
Es war zwar viel Arbeit und ohne die Kenntnisse meines Freundes hätte ich es nicht geschafft.
Aber jetzt sind sie eingebaut und funktionieren so wie sie sollen. Ich bin sehr zufrieden. Gesamtkosten ca. 400 €.
Also wenn jemand vorhat das auch selber zu machen dann per PN bei mir melden ich habe noch die passenden Stecker übrig. Würde sie zum Selbstkostenpreis gerne abgeben.
Ähnliche Themen
Ich habe eine Cam vorne an der Windschutzscheibe und das Kabel zur Mittelkonsole verlegt, wo es in einem Mehrfachstecker drin ist. Funktioniert.
Bei Gelegenheit werde ich mal auf die Sicherungen am Handschuhkasten zugreifen und die Cam dort anschliessen.
Wer sich an die Heckscheibe eine Cam einbauen möchte, kann ja auch problemlos an die im Kofferraum vorhandene 12-Volt-Buchse anschliessen.
Meine Cam läuft nur im Fahrbetrieb, eine Parküberwachung habe ich nicht (da die 12-Volt-Versorgung bei ausgeschlateter Zündung ohne Strom ist).
Bislang hat das gereicht, die Frontcam bei mir war vor Kurzem sehr hilfreich, als mich jemand ganz heftig geschnitten hat und ich bis zum Stillstand bremsen musste. Mein Hupne hat er dann als Aggression verstanden und kam laut schimpfend an der nächsten Ampel aus dem Auto. Als ich ihm erklärte, sein Verhalten/das Fahrbahnschneiden auf Video zu haben, ist er wortlos davongestampft, war plötzlich ganz still.
An seiner Stelle hät ich als Nächste bei der Zulassungsstelle um deine Halterdaten gebeten und mit Verweis auf die DSGVO auf das Löschen der Daten bestanden.
Es gibt zZ noch keinen gesetzliche Ermächtigungsgrundlage für das Betreiben von Dash Cams
Und du glaubst die Zulassungsstelle gibt ihm einfach so die Halterdaten? Was ist denn da mit deiner DSGVO.
Das Betreiben einer Dashcam ist nicht verboten, man darf es nur nicht veröffentlichen.
Würdest du mal eine Foto der Front- und Heck-Kamera hochladen, damit man sieht, wie gut die integriert ist? Haben die BMW-Kameras eigentlich einen Akku oder bekommen die Dauerplus?
Zitat:
@Laemat schrieb am 21. Juli 2019 um 12:53:22 Uhr:
An seiner Stelle hät ich als Nächste bei der Zulassungsstelle um deine Halterdaten gebeten und mit Verweis auf die DSGVO auf das Löschen der Daten bestanden.
Es gibt zZ noch keinen gesetzliche Ermächtigungsgrundlage für das Betreiben von Dash Cams
schlechter Witz, oder ?
Der Betrieb von Dashcams ist keinesfalls untersagt, lediglich die Veröffentlichung der aufgezeichneten Daten ist unzulässig. Als Beweismittel werden Dashcam-Aufzeichnungen von immer mehr Gerichten als teil der Beweiskette anerkannt.
Wenn die Zulassungsstelle meine Daten herausgeben würde, hätte der entspr. Sachbearbeiter eine Dienstaufsichtsbeschwerde am Hals.
Ich habe keine Ahnung, wie Du Dich im Strassenverkehr verhälst, dass Du eine gewisse Scheu vor solchen Aufzeichnungen hast...................
Zum Thema Löschen: Meine Dashcam speichert und überschreibt. Eine dauerhafte Speicherung wird nur im Falle der beweissichernden Notwendigkeit auf Knopfdruck vorgenommen
Für die rechtl. Rahmenbedingungen gibt's in den passenden Foren schon Threads 🙄
/Edit: Ich habe auch eine DC, aber dieses Argument ist Müll 😉
Zitat:
Ich habe keine Ahnung, wie Du Dich im Strassenverkehr verhälst, dass Du eine gewisse Scheu vor solchen Aufzeichnungen hast
Die Advanced Car Eye von BMW hat zwei Stromanschlüsse die direkt ans Bordnetz angeschlossen werden. Einmal Dauerplus und einmal geschalteter Plus wenn Zündung ein.
Anbei die gewünschten Bilder.
Zitat:
@Dirki50 schrieb am 31. Januar 2018 um 15:17:00 Uhr:
Sowas gehört Verboten, hat im Auto nichts zu suchen. Meine Meinung.
Wieso/Warum? 🙄
wenn Jeder eine Dashcam im Auto hätte, würde sich so mancher Rüpel und Gefährder vernünftiger im Strassenverkehr benehmen.
Zitat:
wenn Jeder eine Dashcam im Auto hätte, würde sich so mancher Rüpel und Gefährder vernünftiger im Strassenverkehr benehmen.
In Russland haben doch angeblich sehr viele Fahrer eine Dashcam im Auto.
Wurde dort eine positive Auswirkung auf die Disziplin festgestellt?
Hat es wirklich einen prophylaktischen Effekt, oder geht es doch nur um den Nutzen, wenn ein Unfall/Schaden schon passiert ist...
ich denke, man kann unser Rechtsverfolgungssystem nicht mit Russland vergleichen und insofern unterscheidet sich auch die Effektivität solcher Dashcams hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf das Fahrverhalten doch recht gravierend.