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Fragen vor dem Kauf eines BMW F46

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 21. August 2022 um 17:09

Hallo zusammen,

 

ich plane momentan die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs da mich mein Ford S-Max inzwischen mehr in die Werkstatt statt auf die Straße lässt.

Nun hat man sich über die Jahre an diese Fahrzeuggrösse natürlich gewöhnt - gerade Urlaubsfahrten sind dank des riesigen Kofferraums echt angenehm da einfach alles mitgeht.

 

Naja die Auswahl im Segment der Familien - Vans ist ja leider nicht allzu groß aber Ford soll es nicht nochmal werden und VW mag ich nicht. Also hab ich nun ein Auge auf den F46 geworfen.

 

Frage an die Fahrer:

 

- Welcher Motor ist zu empfehlen? Ich tendiere wieder zum Diesel auch wenn Steuer und Dieselpreis eig. Absolut dagegen sprechen Aber ich vermute mal der Verbrauch mit einem Benziner in diesem Fahrzeug ist so hoch das der Diesel bei einer Fahrleistung von 20-25.000km im Jahr doch die bessere Wahl ist, oder?

 

- Wenn Diesel, ist der 220d deutlich besser als der 218d? Ich weiß gerade aufgrund der Steuern zahlt man für beide gleich und eig. Hätte ich auch gern damit den 220d aber damit schränke ich die Auswahl der Fahrzeuge schon deutlich ein da eben viele Fahrzeuge als 218d auf dem Markt sind.

 

- Worauf muss ich achten? Gibts bei dem Wagen Probleme mit Rost? Komme ebenfalls aus dem e46 Lager, da ist das ja leider immer mal wieder Thema - ja ist auch älter aber ich frag Trotzdem mal ob das beim F46 auch Thema ist.

 

- habe gelesen die Nachrüstung einer AHK wäre nicht einfach oder günstig wegen einem anderen Kühler?! Was aber bitte an ein Kühler vorn mit einer AHH hinten zutun? Brauche definitiv eine AHK für meinen Fahrradträger nur wenn ich den nicht nachrüsten kann dann schränkt das halt wieder massiv die Auswahl am Markt ein.

 

- ist das Panoramadach anfällig dafür das es undicht wird?

 

- Ab wann wurde das neue Idrive System mit Touchscreen verbaut ?

 

- sollte man eher LCI nehmen oder sind die Pre-LCI ebenfalls ok?

 

Danke im Vorraus für eure Antworten.

 

Gruß

Alex

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20 Antworten

Moin

Das wichtigste beim Kauf eines BMW ist die

lückenlose Wartung. Denn sonst wird es mit der Gewährleistng oder bei Rückrufen teuer!

Fahre selbst einen 218d Gran tourer aus 2016 und bin sehr zufrieden!

der 220d ist nur etwas schneller!

Acht lieber auf die Extras wie Navi; gute Sitze;

über die Fahrgestellnummer kannst du auch über BMW Portal alle Extras abrufen!

Habe selbst Schiebedach bisher keine Probleme Natürlich muss man die Dichtungen etwas pflegen!

Das ist allerdings bei jedem Auto so!

Verbrauch bei mir 5,0 l im Winter 5,5l l

Auch ist der Km Stand zu beachten je weniger je besser!

Also nicht nur nach optik kaufen die Historie ist wichtig!

Würde meinen Wagen jederzeit wieder kaufen!

 

Viel Spass beim suchen

wünscht

Michael H

Also die die 218d pre-LCI sind von der Abgasnorm auf jeden Fall noch nicht Euro 6d (temp), der 220d würden noch später umgestellt.Den Unterschied zwischen 218d und 218d merkt man sicherlich, aber aus meiner Sicht reicht der 218d völlig aus.

Zur Anhängerkupplung: BMW verbaut zweierlei Kühler im F45/F46, wenn man den ab Werk mit AHK bestellt bekommt man auf jeden Fall das größere Kühlsystem welches den Motor auch beim ziehen von Lasten ausreichend kühlt. Es gibt aber wohl auch Fahrzeuge ohne AHK bei denen das größere Kühlsystem verbaut ist, woran man das erkennt kann ich dir aber leider auch nicht sagen. Würde mich bei meinem grundsätzlich auch mal interessieren.

Für einen Fahrradträger ist das aber vermutlich nicht notwendig, allerdings erlischt laut BMW-Händler die Garantie auf den Motor bei der Kombination von AHK und kleinem Kühlsystem.

Panoramadächer sind immer eine Schwachstelle in Bezug auf Dichtigkeit, darum habe ich bewusst darauf verzichtet obwohl ich das eigentlich toll finde.

Zum Thema Diesel und Benziner:

Ein Diesel ist teurer in Bezug auf Steuer und Versicherung und es kommt dann zum Diesel ja auch noch AdBlue dazu. Wieviel mehr ein Benziner tatsächlich verbraucht ist in erster Linie abhängig von der Fahrweise, aktuell würde ich aber behauptet dass ein Diesel sich momentan erst ab einer jährlichen Fahrleistung von 40-50tkm rechnet. Eine schöne Seite um Realverbräuche zu vergleichen ist Spritmonitor.de.

Ein Nachteil beim F45/46 ist dass es kein Android Auto gibt sondern nur Apple Carplay (als Abo).

Zum Fahren ist der F45/46 absolut toll, aber im Vergleich zum S-Max oder Touran ist er definitiv kleiner im Innenraum.

Empfehlenswert sind die Sportsitze, vor allem beim pre-LCI Modell.

Ich hoffe das hilft dir schonmal etwas weiter bei deiner Entscheidung.

Für jemanden der nicht nur Langstrecke fährt kann ich dern 220i empfehlen. Verbrauche im 6l Bereich sind gut machbar und für häufigere Kurzstrecken dürfte der Benziner der bessere Partner sein. Mit dem DKG ist das eine sehr agile Kombination. Bin heute gerade wieder einen GLK 220CDI gefahren und das ist überhaupt kein Vergleich obwohl die Leistungen ähnlich sind

Wenn du vom S-max kommst, schau dir den Innenraum vom BMW an. Der F46 ist kleiner. Im VW sprech gehst du vom Sharan auf einen Touran. Wenn das für dich passt - go for it - wenn er zu klein ist, würde ich richtung v-klasse schauen.

Benziner / Diesel würde ich mehr drauf achten, worauf du Bock hast. Für mich wäre es kein Kriterium, ob man mit dem einen 5 EUR sparen kann. Die Spritpreise sind eh derzeit wenig berechenbar. Kurzstrecken töten übrigens Benziner und Diesel....

Wegen der Motorleistung: was hast du im S-Max? Reichts dir aus? Mit der gleichen Leistung solltest du im BMW auf der sicheren Seite sein.

Kurzstrecken töten nichts, diese Panikmache führt zu nichts. Wechselt man das Öl etwas öfters funktioniert das über viele Jahre problemlos, habe das schon mit mehreren Fahrzeugen hinter mir. Die Motoren liefen selbst nach 10 Jahren ohne Ärger. Und ein Kurzstreckenfahrzeug legt über die Lebensdauer auch weniger Kilometer zurück

Es ist Immer schwer eine Motorempfehlung auszusprechen. Ich habe einen F46 220xd. Ich empfinde die Motorleistung als sehr gut. Wahrscheinlich würde der 218d reichen kommt aber sicherlich auf deine Fahrweise und deine Fahrstrecken an.

Ich nutzen den Wagen zeitlich betrachtet überwiegend im Kurzstreckenverkehr. In der kleinen Stadt Namens Berlin liegt dann der Verbrauch bei 6,5l. Er ist im Winter auch nicht höher.

Allerdings habe ich den Wagen, da ich als Rentner öfters mal auf Reisen gehe. Dort kommen auch meine Kilometer zusammen. Auf der Autobahn liegt der Verbrauch bei 5,7l. Voraussetzung man fährt selten schneller wie 140 Km/h. Auf Bundesstraßen lande ich regelmäßig bei 4,5l. Gut finde ich bei meinem Modell die Beschleunigung, gerade wenn es um das Überholen auf einer Bundesstraße geht.

Das XDrive halte ich für meine Motorisierung für sehr wichtig. Gerade in der Stadt. Anfahren an einer Ampel würde sonst schon mal zu durchdrehenden Rädern führen. Ist halt Frontantrieb.

Ob Benziner oder Diesel musst du selbst entscheiden. Ich gebe zu, habe meinen Wagen Ende 2019 als Neuwagen gekauft. Es wäre ein Benziner geworden, wenn ich ihn mit XDrive hätte bekommen können. Ein Flachlandtiroler der auf XDrive wert legt, wie passt das zusammen? Ganz ehrlich, in Berlin gibt es viele Nebenstraßen die nicht geräumt werden, wenn es mal schneit. In einer diesen wohne ich. Zum anderen fahre ich zweimal im Jahr in den Skiurlaub. Vorteil ich benötige keine Schneeketten.

Thema Anhängerkupplung: Es gibt genug Seiten im Internet die Wiedersprechen der These das man unbedingt einen größeren Lüfter verbauen muss. Kommt wohl auf die Streckenbeschaffung und Gewicht des Anhängers an. Hier solltest du dich gezielt sachkundig machen. Für eine AHK zwecks Fahrradträger definitiv kein Problem.

Wenn es das Geld zulässt würde ein Modell mit Facelifting wählen. Grund: Optik.

Zur Motorisierung: Ich hatte vor einiger Zeit den Vergleich zwischen 180 ps Diesel S-Max mit Automatik und den F46 220i 192 ps gemacht und was soll ich sagen ich hätte gesagt, da sind nicht 12 ps sondern gefühlt 50 ps Unterschied. Ich gehe daher davon aus, dass man mit einem 218d ähnliche Fahrleistungen wie der 180 ps Diesel S-max haben sollte.

 

Den Diesel würde ich eher nehmen, wenn du oft und gerne 200+ kmh auf der Autobahn fährst, der Benziner ist in diesem Bereich einfach deutlich durstiger. Oder wenn du Allrad willst, da die Benziner nicht mit xDrive zu haben sind.

Zitat:

@tourer220 schrieb am 21. August 2022 um 21:17:50 Uhr:

(…)wenn er zu klein ist, würde ich richtung v-klasse schauen.

(…)

Aha. Der SMax ist größer als der Galaxy/Sharan? Oder warum die V (analog T5/6)?

 

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 21. August 2022 um 21:19:48 Uhr:

Kurzstrecken töten nichts, diese Panikmache führt zu nichts. Wechselt man das Öl etwas öfters funktioniert das über viele Jahre problemlos, habe das schon mit mehreren Fahrzeugen hinter mir. Die Motoren liefen selbst nach 10 Jahren ohne Ärger. Und ein Kurzstreckenfahrzeug legt über die Lebensdauer auch weniger Kilometer zurück

…. Es geht nicht nur um Ölwechsel :rolleyes:

Zitat:

@Neo the Hacker schrieb am 21. August 2022 um 19:09:54 Uhr:

(…)

 

- Ab wann wurde das neue Idrive System mit Touchscreen verbaut ?

 

(…)

Meiner aus 11/17 hat es schon. Aber sehr viel früher noch nicht, afair 2,3 Monate früher.

 

 

/Edit: Und ja, ein lückenloses BMW(!) Checkheft ist von großem Vorteil hinsichtlich Kulanz usw.

Themenstarteram 21. August 2022 um 21:54

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich fahre aktuell nen S-Max mit nem 140PS Diesel und es dürfte ruhig mehr sein, wirklich Spaß hat der Wagen nicht gemacht.

Aber klar ich werd Diesbezüglich mir natürlich nen eigenes Bild machen müssen ob 218 oder 220 aber das ein 220i bsp. Doch „nur“ 6L verbrauchen kann find ich Spannend. Bei meinem e46 Cabrio mit 6Zylinder sind’s eig. Mind immer 9-10, wenn man bisl Spaß haben möchte noch ne gute Ecke mehr.

Generell hab ich nicht vor 200+ mit den 2er GT zu fahren, auf der Bahn fahr ich den S-Max meist mit Tempomat bei 130 und gut - allerdings mal ein paar Reserven für Überholvorgänge oder wenn’s doch mal bisl zügiger gehen soll wären schön. Ich sollte den Benziner also wohl doch nicht gleich kategorisch ausschiessen wie ich sehe. Beim S-Max hatte ich übrigens ständig Probleme mit AGR / Partikelfilter und häufigen Ölwechseln weil die Regeneration oft abgebrochen hat - alles so Dinge die mich beim Benziner dann nicht mehr tangieren würden.

Na ich werd einfach mal alle fahren.

Budget für den Kauf hab ich auf 25.000 festgelegt - denke dafür müsste man schon gute bekommen, oder?

 

Bzgl. der AHK: also momentan brauch ich sie nur für den Fahrradträger, allerdings hatten wir schon öfter mal Ideen Richtung Wohnwagen, von daher wäre das Thema mit dem Kühler dann doch nicht so unwichtig.

 

Was Xdrive angeht: Also wenn ich die letzten Winter so zurückdenke (und der S-Max ja auch nur ein Frontkratzer war) muss ich das nicht wirklich haben - zumal es ja auch mehr Verbrauch bedeuten würde.

 

Und Sportsitze sind absolut Pflicht wie ich finde, hatte den F46 damals Schonmal als Dienstwagen (Pre LCI) für einige Monate, von daher kenn ich das Auto ja schon und ist kein Unbekannter aber der hatte bsp. Nur den 216d (war mir zu wenig Leistung) aber vor allem auch die standard Sitze. Die Optik, sowie auch das Gefühl auf leicht aufgepolsterten Stühlen zu sitzen, gingen echt gar nicht. Daher Sportsitze muss er absolut haben.

 

Was das Checkheft angeht: Müssen alle Services von BMW gemacht worden sein damit man auf Kulanz etc. „Hoffen“ kann?

Bei deinen Anforderungen sollte der 218d reichen. Den Unterschied merkt man besonders > 170 km/h.

Ich hatte erst einen 220d, danach jetzt den 2ten 218d. Reicht mir völlig. Mach halt mal ne Probefahrt mit nem 218d.

Der Unterschied von 216d zum 218d ist immens.

Die Standardsitze im Vor-LCI waren wirklich sehr schlecht. Seit dem LCI sind die Ok.

Ich habe jetzt den dritten mit Panoramadach. Bisher war keines undicht.

Wenn finaziell möglich, würde ich eine LCI nehmen, der die von Dir benötigte Ausstattung hat. Nachrüsten ist meisten sehr teuer und aufwendig. Nur die Diesel mit AdBlue haben die Abgasnorm 6 d temp. Der Verbrauch ist überschaubar, bei mir ca. 5 Liter auf 10.000km. Das liegt wohl daran, dass der Motor ohnehin recht sauber ist.

Genrell bin ich mit dem GT sehr zufrieden, sonst hatte ich aktuell nicht schon den dritten davon. Im August 23 läuft mein Leasing aus - ich bedauere schon jetzt, dass ich dann keinen euen mehr bestellen kann.

Empfehlenswert finde ich u.a. Matrix-LED, Adaptiv-FW, H/K-Lautsprecher, M-Lenkrad, Lenkradheizung

Vom Panorama-Dach haben in erster Linie die Personen auf der Rückbank was, aber generell ist der Innenraum viel heller, was ich sehr angenehm finde.

Zitat:

@Neo the Hacker:

Bzgl. der AHK: also momentan brauch ich sie nur für den Fahrradträger, allerdings hatten wir schon öfter mal Ideen Richtung Wohnwagen, von daher wäre das Thema mit dem Kühler dann doch nicht so unwichtig.

Die im Fahrzeug umgesetzte Kühlergröße hängt nicht unbedingt davon ab, ob eine vollwertige AHK ab Werk verbaut ist oder nicht! So hat unser - nur mit AHK für Fahrradträger ausgelieferter - 218i den größten Kühler, der für die Modellreihe lieferbar war.

Das Thema wurde hier schon wiederholt behandelt (z.B. https://www.motor-talk.de/.../...3ar-ab-werk-verbaut-t7269707.html?...).

Also wenn ich deine Anforderungen so lese würde ich dir zum 218d LCI raten, der ist gefühlt deutlich agiler als ein Touran mit 150PS TDI, auch wenn die technischen Daten kaum abweichen. Auch zum ziehen eines Wohnwagens sollte der problemlos ausreichen. Ich würde aber auf jeden Fall darauf achten dass ab Werk eine AHK verbaut ist, dann hast du definitiv auch einen entsprechenden Kühler.

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