Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Dashcam (BMW) im 2er F45 & F46

Dashcam (BMW) im 2er F45 & F46

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 12:58

Wer har Erfahrung mit eigener Dashcam, egal ob BMW oder Fremdprodukte?

Beste Antwort im Thema

Danke für die schöne Übersicht. Bestärkt mich darin, dass der Einbau in DE an sich kein Problem ist und die Nutzung anlassbezogen In DE auch kein Problem ist. Für private Aufnahmen auch kein Problem für das Urlaubsarchiv. Klar darf man das dann nicht veröffentlichen. Ich darf ja auch mit einer Videokamera in der Stadt herumlaufen ohne dass ich mich strafbar mache.

Es baut sich nicht jeder eine Dashcam ein, um andere zu überwachen.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Rechtlich ist das oft unkritische, zumal viele Modelle anlassbezogen speichern, was ausdrücklich erlaubt ist.

Außerdem geht der Trend vor Gericht dahin, dass solche Aufnahmen immer häufiger zugelassen werden.

Ist ja auch klar, wenn man an die autonomen Fahrzeuge denkt, die demnächst kommen. Die haben dann alle eine "Blackbox" dabei und zeichnen natürlich auch die Kameras auf.

Man kann nicht einerseits Aufnahmen anordnen und sie dann noch nicht erlauben.

Meinem Sohn hat das Vorhandensein seiner Dashcam dahingend genutzt, als dass er damit einen Schadensverursacher nach Fahrerflucht überführen konnte.

Auf einem Parkplatz hatte ein Nachbar-Parker beim Ausparken in Abwesenheit meines Sohnes seine rechte Autotür beschädigt. Durch den Rempler hatte sich die Dashcam automatisch eingeschaltet (Erschütterungssensor) und das flüchtende Fahrzeug von hinten und damit das Nummernschild gefilmt. Von der hinzugezogenen Polizei wurden Farbreste des Fremdfahrzeugs an der Schadensstelle gesichert, der Film wurde auf der Dienststelle von der Polizei kopiert und ebenfalls als Beweismaterial gesichert.

Fahrzeug und Halter wurden ermittelt, Der Halter hatte dann bei der Polizei geleugnet, einen Schaden verursacht zu haben, also ging das Ganze vor Gericht. Auch dort hatte er zuerst geleugnet mit der Begründung, die Sequenz auf der Dashcam kann an jedem Tag aufgenommen worden sein, weil er fast täglich dort parkt. Erst als der Richter ihm mit den Farbresten und einer aufwendigen und damit teuren Vergleichsanalyse gedroht hatte, gab er den Rempler zu und wurde zu vollem Schadensersatz, der Übernahme aller Ermittlungs-, Rechtsanwalts- ud Gerichtskosten und zusätzlich einer Strafe wegen Fahrerflucht verurteilt, weil auf dem Film ein kurzes Anhalten nach dem Rempler zu sehen war. Er hat also im Gegensatz zu seinen Behauptungen den Anstoß ebenfalls bemerkt.

Ohne die Dashcam wäre mein Sohn auf den Reparaturkosten von ca. 1500 € sitzen geblieben. Die zusätzlichen Kosten für den Verursacher belaufen sich jetzt nach seiner Verurteilung auf das mehrfache der Schadenssumme.

Das ist ein Beispiel dafür, dass eine solche Dashcam gerichtsverwertbar eingesetzt wurde. Allerdings hatte sich die Dashcam erst bei dem Ereignis eingeschaltet und war so eingestellt, dass sie 5 Minuten aufnimmt. Bei Fahraufnahmen werden die Bilder nach kurzer Zeit automatisch gelöscht. Diese Einstellungen wurden von der Polizei im Protokoll bei Schadensaufnahme vermerkt. Das wurde vom Richter so als verwertbares Beweismittel anerkannt.

Offensichtlich gibt es hier aber wegen fehlender oder mangelhafter gesetzlichen Regelungen zwischen den einzelnen Gerichtsinstanzen noch erhebliche Unterschiede bei der Anerkennung von Dashcams. Deswegen habe ich bisher gezögert, mir ebenfalls so ein Ding anzuschaffen. Hier ist unbedingt der Gesetzgeber für eine schnelle Klärung gefragt.

Im Übrigen interessiert es mich auch, wie und wo man die Kabel für eine Dashcam vorn möglichst unauffällig unterbekommt.

Super, dass sich die Investition einer Dashcam gelohnt hat für deinen Sohn. Einsteigergeräte, die vernünftig funktionieren gibt es ab 40 €. Wenn man damit einen Schaden von 1500 € aufklären kann, dann finde ich das super. Tolles Beispiel.

PS: Ich fahre auch mit Dashcam, die Kabel kann man sehr gut im Türgummi verstecken.

Zitat:

@moba_tt schrieb am 15. März 2018 um 14:32:19 Uhr:

Durch den Rempler hatte sich die Dashcam automatisch eingeschaltet (Erschütterungssensor)

Finde ich toll, dass das geklappt hat. Welche Dashcam war im Einsatz? Ich suche auch eine bei der diese Funktion ordnungsgemäß funktioniert.

am 10. Mai 2018 um 23:48

Hat jemand schon BMW Dashcam ausprobiert?

Zitat:

@Dirki50 schrieb am 31. Januar 2018 um 15:17:00 Uhr:

Sowas gehört Verboten, hat im Auto nichts zu suchen. Meine Meinung.

Ich nehme mein Komentar zurück habe mir das ganze mal zeigen lassen bei Bmw was das Ding alles kann usw.Das hat mich überzeugt. Leider macht Bmw da coll Kasse es biete das alte Paket nur die Frontcam nixht mehr an und für alles zusammen mit Einbau wollen die fast 500€??. Meine Frage hat jemand eine gute Dash Cam Eingebaut wo man das Kabel nicht sieht. Und welche Dash Cam taugt auch noch was.

Habe die beiden BMW-Kameras seit 5 Monaten im Fahrzeug und möchte sie nicht mehr missen. Top integriert und tolle HD-Aufnahmen bei Tag und Nacht. Die PC-Software mit der dualen Ansicht vorne/hinten ist auch gut.

Ich werde aber ganz sicher niemals eine dieser Aufnahmen öffentlich machen, z.B. durch Hochladen bei YouTube. Das sind und bleiben rein private Aufnahmen.

Werde mich von meiner App im Handy verabschieden und mir demnächst die Nachfolgemodelle der BMW Kameras kaufen und selber einbauen. Gibt genügend Einbautipps im Netz.

Interessant.

Was sind denn die Nachfolgemodelle? Bitte Link.

Zitat:

@moba_tt [url=https://www.motor-talk.de/forum/dashcam-bmw-im-2er-f45-f46-wurde zu vollem Schadensersatz, der Übernahme aller Ermittlungs-, Rechtsanwalts- ud Gerichtskosten

das mit den ermittlungskosten bezweifle ich stark

Zitat:

@Dirki50 schrieb am 11. Mai 2018 um 07:29:32 Uhr:

Zitat:

@Dirki50 schrieb am 31. Januar 2018 um 15:17:00 Uhr:

Sowas gehört Verboten, hat im Auto nichts zu suchen. Meine Meinung.

Ich nehme mein Komentar zurück habe mir das ganze mal zeigen lassen bei Bmw was das Ding alles kann usw.Das hat mich überzeugt. Leider macht Bmw da coll Kasse es biete das alte Paket nur die Frontcam nixht mehr an und für alles zusammen mit Einbau wollen die fast 500€??. Meine Frage hat jemand eine gute Dash Cam Eingebaut wo man das Kabel nicht sieht. Und welche Dash Cam taugt auch noch was.

@ Dirki 50: Solange man vom Thema wenig Ahnung hat, sollte man sich mit solch kategorischen Kommentaren besser zurückhalten. Ist in gewisser Weise aber typisch für Kommentare im Internet.

Die neueste Entscheidung des Bundesgerichtshofes besagt, dass eine Dashcam anlaßbezogen genutzt werden darf. Das bedeutet nun nicht, dass man sie kurz vor einem Unfall anschalten darf, sondern dass die Verwertung der Daten nur anlaßbezogen erfolgen darf.

Ich finde das sehr gut. Man sollte das nicht gleich mit dem Totschlagsargument der Bildmanipulation zu verhindern suchen. Zunächst mal ist eine anlassbezogene Aufzeichnung nichts Schlechtes.

Siehe hier:

https://www.adac.de/.../

Zitat:

@Mint Dino schrieb am 17. Mai 2018 um 02:08:16 Uhr:

Zitat:

@Dirki50 schrieb am 11. Mai 2018 um 07:29:32 Uhr:

 

Ich nehme mein Komentar zurück habe mir das ganze mal zeigen lassen bei Bmw was das Ding alles kann usw.Das hat mich überzeugt. Leider macht Bmw da coll Kasse es biete das alte Paket nur die Frontcam nixht mehr an und für alles zusammen mit Einbau wollen die fast 500€??. Meine Frage hat jemand eine gute Dash Cam Eingebaut wo man das Kabel nicht sieht. Und welche Dash Cam taugt auch noch was.

@ Dirki 50: Solange man vom Thema wenig Ahnung hat, sollte man sich mit solch kategorischen Kommentaren besser zurückhalten. Ist in gewisser Weise aber typisch für Kommentare im Internet.

Die neueste Entscheidung des Bundesgerichtshofes besagt, dass eine Dashcam anlaßbezogen genutzt werden darf. Das bedeutet nun nicht, dass man sie kurz vor einem Unfall anschalten darf, sondern dass die Verwertung der Daten nur anlaßbezogen erfolgen darf.

Ich finde das sehr gut. Man sollte das nicht gleich mit dem Totschlagsargument der Bildmanipulation zu verhindern suchen. Zunächst mal ist eine anlassbezogene Aufzeichnung nichts Schlechtes.

Siehe hier:

https://www.adac.de/.../

Hallo, was soll der Quatsch denn, ich habe mich für den 1 Komentar entschuldigt, ich wußte bis dato nur nicht das es inzwischen Dashcams gibt die die Daten autm. überschreiben. Anfangs gab es das nicht. Und im Internet tauch genug auf. Das Urteil so begrüße ich. Also jeder darf seine Meining äußen, du bist warscheinlich einer der keine FEHLER macht. In dem Sinne dir noch eine schöne Zeit.

Zitat:

@webslinger schrieb am 12. Mai 2018 um 09:43:51 Uhr:

Werde mich von meiner App im Handy verabschieden und mir demnächst die Nachfolgemodelle der BMW Kameras kaufen und selber einbauen. Gibt genügend Einbautipps im Netz.

Bitte ein link wie man das in den At Einbaut. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Dashcam (BMW) im 2er F45 & F46