Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. BMW F46 DRALLKLAPPEN

BMW F46 DRALLKLAPPEN

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 10. März 2021 um 18:42

Hallo

 

Ich habe einen BMW F46 218d GT wollte Fragen ob jemand eine Erfahrung mit die Drallklappen gemacht hat.Weil die brechen oft ab und fallen im Motorraum rein.Folge:Motorschaden.Aber bin mir nicht sicher ob bei den neueren Motoren die Drallklappen raustun kann.Ein Freund von mir hat ein X5 2009 Baujahr.Bei ihm sind die Drallklappen gebrochen.Deswegen wollte ich fragen ob jemand schon die Drallklappen rausgetan hat.Bei mir Klappern sie weil schon ein bisschen.

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Lieber Sam!

Ich bin seit 47 Jahren Autofahrer, aber bitte was snd Drallklappen????

Liebe Grüße qu.

Zitat:

@koeniger00 schrieb am 11. März 2021 um 09:32:28 Uhr:

Lieber Sam!

Ich bin seit 47 Jahren Autofahrer, aber bitte was snd Drallklappen????

Liebe Grüße qu.

Eine Art Lufteinlassklappe, die für eine bessere Luftverteilung zu allen Brennkammern sorgt. Angeblich waren die bei 2er und 30er Motoren bei BMW anfällig (lt Dr. Google). Was ich auf die Schnelle herausgefunden habe, ab nur bei den 6 Zylindern.

Benziner und Diesel oder nur Diesel?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist, die auszubauen. Bin aber kein Fachmann.

Was macht man, wenn man die entfernt hat und dann einen Motorschaden hat. Da wird es wohl NULL Kulanz geben. Im anderen Fall vielleicht schon?

Mir kommt das Thema etwas bekannt vor, weil ichs so merkwürdig finde. Finde aber im 2er Forum doch keinen Thread grad dazu... Egal.

Jedenfalls scheint es auch anderweitig nicht unproblematisch zu sein, die einfach auszubauen: (Wenn auch teilweise andere Motoren, so wird es doch im Grunde das gleiche sein)

https://www.motor-talk.de/.../...robleme-mit-dem-dpf-t4607577.html?...

https://www.motor-talk.de/.../drallklappen-t6963088.html?...

...

/Edit: Scheinbar, den weiteren Suchergebnissen nach, hat auch nicht jeder Drallklappen. Haben das "unsere" Tourer überhaupt?

Im Bereich UKL hat BMW die bestimmt weggelassen:-))

Glaube nicht das ein Ausbau sinnvoll wäre, die Drallklappen steuer Lufteinlässe in den Motor, je nach Anfordernissen Teillast....Vollast.

Im besten Fall gibt es beim Ausbau Fehlermeldungen, evtl. Probleme mit der Verbrennung welches bestimmt Folgeschäden verursachen kann.

Ist der Ausbau wirklich ernst gemeint.

Also die Dieselmotoren haben die auf jeden Fall. Ich hatte nämlich schon einen Hebelbruch am Stellmotor für die Drallklappen, bemerkbar durch rund 1 Liter Mehrverbrauch und "mangelnde Leistung" bei meinem F46 220d.

Der wurde auch als Fehler angezeigt.

Jup, Carly zeigt in den live Daten die ist und soll Stellung der Drallklappen an.

Ich meine aber in einem der vielen Videos gesehen zu haben, das der Ausbau nur bei älteren Modellen möglich ist. Da gab es wohl auch speziele umbau Sätze für, bei den neueren ist der Ausbau durch Sensoren verhindert.

https://youtu.be/SCtzyCiwC7o

Das ist ein bekanntes Thema beim M57. Ich vermute die Frage kommt daher, weil auch ein X5 mit diesem Motor erwähnt wird. ;)

Themenstarteram 11. März 2021 um 20:07

Danke für die Antworten

Ja bei den M57 war das sehr bekannt hatte weil vorher einen E39 mit dem M47 aber der Hatte keine.

Gibt es keine Möglichkeit sie rauszutun oder Sets um sie zu wechseln wie bei den älteren Mororen

Ich würde mal behaupten, dass die Drallklappen einfach keine Probleme machen. Man liest hier jedenfalls nichts davon. Also wozu entfernen? Nur weil der M57 damit Probleme hatte?

Zitat:

@bartender schrieb am 12. März 2021 um 08:59:49 Uhr:

Ich würde mal behaupten, dass die Drallklappen einfach keine Probleme machen. Man liest hier jedenfalls nichts davon. Also wozu entfernen? Nur weil der M57 damit Probleme hatte?

So sehe ich es auch.

Ich nicht, denn die versotten genauso (vor allem im Kurzstreckenverkehrbund/oder bei konsequenten Spritsparern), wie bei den anderen Motoren und dann kann es genauso zu Brüchen kommen, entweder des Hebels vom Stellmotor oder den Klappen.

Dass man hier nichts darüber liest, ist für mich jedenfalls keine Referenz.

... am besten dann das AGR und diesen DPF auch gleich mit rausbauen. (Hm, hab auch schonmal was von kaputten KATs gehört ~~> weg damit. Oh und Turbos.... hört mir auf)

scnr :p

Ernsthaft: Leute, wenn ihr so viel Angst vor Schäden habt (bzw. auf dessen Kosten sitzen zu bleiben) müsst ihr euch andere "einfache" Autos (bzw. ganz Allgemein "einfache" Gegenstände) zulegen oder darauf verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen