DashCam behalten
Hallo,
ich habe meinen EQS in der Schweiz angemeldt und dann die DashCam App gekauft. Seit dem funktioniert sie einwandfrei.
Wenn ich jetzt den EQS verkaufe und mir einen besser ausgestatteten EQS kaufe, behalte ich dann die Lizenz für die DashCam oder muss ich sie noch einmal kaufen? Die Daten im bisherigen EQS werden natürlich vor dem Verkauf alle gelöscht.
Gruß
Elsa
10 Antworten
Bei Kauf wird ein Sonderausstattungcode beim Fahrzeug hinterlegt. Die dashcam ist also ans Fahrzeug und nicht an den Nutzer gebunden.
Zitat:
@ElsaKindermann schrieb am 9. Juni 2025 um 09:23:45 Uhr:
Wann wird die DashCam endlich in Deutschland (bei Mercedes) erlaubt?
Das frage ich mich auch! Bin selbst pro Datenschutz eingestellt (falls das der Grund für die Nichtverfügbarkeit ist), aber wir stellen uns mit unnützen Auflagen immer wieder selbst ein Bein. Für den Selbstschutz muss das einfach gestattet sein, Punkt.
Bin tatsächlich kurz davor, mir wieder eine Dashcam zu montieren, schrecke aber ein bisschen davor zurück, da das in EQE/EQS alles ein "wenig" besser verarbeitet, da hab ich Respekt vorm Abnehmen von Verkleidungen ohne gutes Werkzeug, und Kabel einfach so hinter den Dachhimmel drücken scheidet auch aus. Und Kabel in der Mitte zu den USB Ports baumeln lassen, auch wenn die auf Zündung reagieren und daher nicht dauernd aufgezeichnet wird, ist auch unschön.
Ähnliche Themen
@uyaem: Schau mal bei fitcamx. Da werden keine Kabel verlegt, sondern an den regensensor angeschlossen und man hat kein Zusatzteil in der Frontscheibe baumeln:
https://www.youtube.com/watch?v=uU_7REozQ-k&t=23s
https://www.youtube.com/watch?v=LNS7ZiUC_0Y
Hab ich auch verbaut. Gibt es bei Amazon oder direkt aus China. War einfach und man sieht es als Fahrer gar nicht, die Aufnahmequalität ist gut
Zitat:
@ElsaKindermann schrieb am 9. Juni 2025 um 11:06:55 Uhr:
Ich nutze die eingebaute Frontkamera.
Wenn man in der Schweiz, Belgien oder Polen wohnt, ist das auch machbar. Da kann man die Software von MB ja auch kaufen. Allerdings nicht in Deutschland - Mercedes übertreibt es mit dem Datenschutz.
Zitat:
@Redrunner68 schrieb am 9. Juni 2025 um 11:53:48 Uhr:
Wenn man in der Schweiz, Belgien oder Polen wohnt, ist das auch machbar. Da kann man die Software von MB ja auch kaufen. Allerdings nicht in Deutschland - Mercedes übertreibt es mit dem Datenschutz.
Wenn man die Software in der Schweiz kauft, bleibt die denn dann in Deutschland aktiv?
Ich habe im Vorjahr die App in Polen gekauft und bin dann wieder nach AT übersiedelt, war kein Problem.
Jedoch beim letzten OTA-Update ist die App verschwunden, wird jetzt echt krank durchgegriffen mit der Bevormundung.
Ich habe nun auch die integrierte 4k-cam+hinten in der Verkleidung beim Spiegel, echt super, kein Graffel und Kabel an der Scheibe.