ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Dash Cam im Phaeton

Dash Cam im Phaeton

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 10:30

Hat schon jemand von Euch eine Dash Cam im Phaeton verbaut?

Ich habe mir eine VIOFO A119 angeschafft und will die oben rechts oder links neben dem Innenspiegel positionieren und den Strom dort irgendwo aus der Dachkonsole ziehen.

Hat jemand einen Anschußtipp?

Das ist übrigens die Kamera

Beste Antwort im Thema

Hallo Allerseits !

In diesem Thread wurde mir geholfen, allein schon durch das Lesen.

Dank an alle, insbesondere Hoellenqualen und abubillas - auch für die PN.

Hier mein Feedback:

Einbau einer THINKWARE F800 PRO mit Heckkamera

https://www.us.thinkware.com/products-f800pro

Ich habe ersteinmal den hier genannten Weg genommen, mich jedoch dann umentschieden:

1. Kamera vorne auf der Fahrerseite (wird für mich durch die Sonnenblende fast verdeckt) mit Kabel aus dem Himmel.

2. Kabel dann zur A-Säule, dort hinter den Airbag (Kabelreserve des arg langen Stückes unter dem Himmel).

3. Anschluß an Sicherungen mit Stromdieben unterhalb Lenkrad (Parkmodus-Zündung aus/Fahrmodus-Zündung an).

4. Kabel Heckkamera zunächst genauso, dann aber von A-Säule unter dem Dach auf der linken Seite hinter allen Airbags nach hinten.

5. Dort wieder quer zur Mitte der Heckscheibe und unter dem Himmel raus.

Man sieht nur noch wenige cm vorne bzw. hinten von dem Kabel (auf dem Foto ist das vorne noch nicht ganz runtergeschoben, kommt noch).

An die Airbags bin ich nicht dran - SICHERHEIT ZUERST !

Da habe ich mir durch den Freundlichen helfen lassen (der ist bei uns echt freundlich und gut).

Die Kamera überzeugt mich - vorn und hinten. Der Parkmodus wird von mir zunächst nur beim Stadt-Parken genutzt - trotz des eingebauten Batteriewächters.

Anbei ein paar Bilder und nochmals Dank an Euch für die Ratschläge.

Gruß

Werner

+5
141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

das ist es, was ich nicht kann. Abschneiden und verlängern ok aber die Stelle am Bordnetz finden und da fachgerecht anschließen kann ich nicht, aber mit dem Zigarettenanschluss würde es auch gehen, ist nur keine elegante Lösung.

Zitat:

@Hoellenqualen schrieb am 12. Februar 2017 um 13:17:00 Uhr:

Ist aber keine große Sache, kannst du aus der E-Box unterm Lenkrad entnehmen,

dann seitlich hoch zum Dach verlegen und einfach das Kabel unter die Dachverkleidung schieben.

Nee, Zigarettenanzünder geht gar nicht. Daher genau so wie @Hoellenqualen schreibt.

Das kann Dir auch jede kleine freie Werkstatt erledigen ohne spezielle Phaeton Kenntnisse.

 

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 16:11

So, bin jetzt einen etwas anderen Weg gegangen:

Habe das mitglieferte USB-Kabel der VIOFO A119 Dash Cam wie angedacht in den Dachhimmel verlegt. Dann weiter an der A-Säule Beifahrer (auf Airbag achten!) runter bis in das Handschuhfach zum Multimediasystem-Steuergerät (J650). und dort am USB-Adapterkabel eingesteckt. Montagekeile aus

Kunststoff sind hilfreich, um die Verkleidungen ohne Beschädigung anzuheben.

Dazwischen habe ich noch eine Intenso Powerbank ST10000 gepackt, die bequem im Ablagefach des Steuergerätes passt. Damit bekommt die Dash Cam auch Strom, wenn keine Zündung eingeschaltet ist. Die Powerbank wird während der Fahrt geladen, während gleichzeitig die Cam mit Strom versorgt wird. Der Einbau dauerte gerade mal 1/4 Stunde. Bilder folgen noch.

ja daran hatte ich auch gedacht, nur hat die Blackvue DR650S-1CH keinen USB-Stecker.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 11:16

Die Blackvue arbeitet mit 12-24 Volt, daher auch kein USB. Der USB im Wagen liefert nur 4,4 - 5.5 V.

Zur Auswertung und Darstellung der Videos/GPS-Daten habe ich mir den Dashcam Viewer von John Coggi geholt.

Eine sehr gute Webseite mit Forum zu Dashcams ist übrigens hier

ok danke, hätte ich auch selbst drauf kommen müssen :-(

ich habe mir jetzt die BlackVue DR650S-1CH gekauft (245€), läuft toll.

Hier gibt es noch was zum günstigen Preis. Keine Ahnung wie gut die ist,

aber für den Preis sicherlich ein Versuch wert.

Ist nur nicht so schick wie die vom Marktführer Blackvue.

http://www.pearl.de/a-NX4318-1321.shtml

Ohne GPS sogar für 100,- EUR:

http://www.pearl.de/a-NX4317-1321.shtml

Hat die schon jemand irgendwo getestet?

Suche nicht nur für den P, sondern auch für das Motorrad.

Mit dem iTracker GS6000-A7 bin ich sehr zufrieden.

Die Vorteile :

- sehr klein und deshalb nicht störend

- sehr hoch auflösendes Bild

- durchdachtes Zubehör

- Polfilter gegen Spiegelungen kostenlos möglich

 

Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, Saft aus der OBD-Dose zu ziehen.

 

Hasel

Zitat:

@beesybaer schrieb am 23. Februar 2017 um 18:06:24 Uhr:

Hier gibt es noch was zum günstigen Preis. Keine Ahnung wie gut die ist,

aber für den Preis sicherlich ein Versuch wert.

Ist nur nicht so schick wie die vom Marktführer Blackvue.

http://www.pearl.de/a-NX4318-1321.shtml

Ohne GPS sogar für 100,- EUR:

http://www.pearl.de/a-NX4317-1321.shtml

Hat die schon jemand irgendwo getestet?

Suche nicht nur für den P, sondern auch für das Motorrad.

Sieht doch GUT aus!

Danke :)

Hab zwar noch nicht viel von Pearl gekauft, was ich hatte war alles "billiger" Elektronik-Schrott gewesen, der das Geld nicht wert ist. Von der Beschreibung liest es sich toll, von der Verarbeitung und Haltbarkeit kann man das Zeug aber nicht empfehlen.

 

Kann mir vorstellen, wie die Videoqualität aussieht, von den Nachtaufnahmen ganz zu schweigen...

 

 

EDIT: Wer mir nicht glaubt, der soll mal "NavGear" bei Amazon eingeben, wird alles ausschließlich von Pearl vertrieben. Sobald das ein technisches Gerät ist, kommt es in den Rezensionen selten über 2 oder 3 Sterne - egal ob es eine Kamera oder ein Navi-Gerät ist.

 

Dann lieber eine schöne iTracker mini0806-PRO, kostet ja unwesentlich mehr als die Pearl-Kamera.

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 10:47

So, hier die Bilder der VIOFO A119 im eingebauten Zustand. Man kann die Cam von aussen eigentlich garnicht wahrnehmen. Die Aufnahmen sind top und auch die Bearbeitung der Videos mit GPS-Info´s im Dashcam-Viewer funzt bestens. Die Cam hat gerade mal 89,- € gekostet und hat 2K-Auflösung. Optimale Micro SD-Karte dazu: Lexar 633x 64 GB. Die schafft die Übertragunsrate der Cam.

Wichtig: Die Firmware der Cam sollte 2.02 sein (Über Webseite des Herstellers). Ausgeliefert wird

derzeit die 2.01. Diese arbeitet aber nicht mit dem Dashcam-Viewer zusammen.

20170224-172936
20170224-173007

Danke Mike!

Von der Ausstattung und der Integration her schon interessant, auch das P/L-Verhältniss :)

Kannst du uns bitte einige Bilder, oder ein Video zeigen, ev. auch in der Nacht??

Von wo hast du gekauft?

Mit GPS?

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 11:31

Gekauft von C&D Trading Group Inc. 29 Bush Avenue New York, USA. Versand über AMAZON

In den USA bzw. Russland ist man beim Thema Dashcam viel weiter als hier. Es gibt zahlreiche Anwender-Videos zur VIOFO auf Youtube, z.B. hier oder hier

 

 

Kein Zoll gezahlt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen