Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Das Warten hat ein Ende

Das Warten hat ein Ende

BMW 5er
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 15:28

Hallo liebe Foristi,

nach fast einem halben Jahr des Wartens, ist er nun auf dem Hof - mein F11. Somit bin ich endlich vollwertiges Mitglied hier:) Es ist ein 520d mit HS.

Gefahren bin ich noch nicht viel. Die ersten 40km vom Händler zur Basis mussten reichen, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Die nächsten Tage bringen aber lange Etappen, so dass ich Mitte der nächsten Woche ausführlicher berichten kann. Die Einfahrphase ist dann auch rum und ich bin gespannt auf Straßenlage und V-Max - leider gab es ja hier so einige Berichte, die einem Angst und Bange machen.

Bei der Ausstattung habe ich lange überlegt. Auch die Farbwahl war nicht ganz einfach. Die Kombination Spacegrau und Venetobeige hatte ich bisher noch nie live gesehen, aber ich bin komplett glücklich, für mich die richtige Wahl getroffen zu haben. An der Erscheinung kann ich mich momentan gar nicht satt sehen.

Die restliche Ausstattung würde ich mit reduce to the max beschreiben. Neben berufsbedingten Merkmalen, wie Navi und Telefon, habe ich noch Xenon, M-FW, Leder, elektr. Heckklappe, Rollos hinten, Ambientelicht Sportsitze und Sportlenkrad bestellt.

Dachreling habe ich übrigens nicht vergessen zu bestellen - ich wollte sie nicht. Ich finde, das unterstreicht die schöne, klare Linie des Dachs. Aber ist halt Geschmackssache.

Ich werde in der nächsten Woche mal berichten, wie er sich so auf der Straße verhält und was mir an der Bedienung auffällt. Jetzt freu ich mich erst mal wie Bolle auf die ersten Touren.

Die ersten Bilder unten vorab. Leider nur mit meinem Handy geschossen, da die Dame des Hauses den Fotoapparat mit auf Reisen nahm.

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Grtatulation, die Farbkombi sieht doch gut aus!

 

Aber ich vermisse echt die Reling. Ich finde, das ist ein "must have" beim F11 und für mich fast ein knock out hinsichtlich Wiederverkaufs. Aber wir du schreibst, alles Geschmackssache, nur Dir muss es passen.

 

Allzeit knitterfreie Fahrt und ganz viel Spaß!

 

Stefan 

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und knitterfreie Fahrt - bei mir dauerts noch ein paar Wochen ;) Was für einen Motor hat denn der Dicke? Gruß Andreas

Die Farbkombination ist mutig und findet man sicher nicht so oft, aber gelungen ist sie in meinem Augen trotzdem.

Auch die Wahl zum Schaltgetriebe kann ich gut nachvollziehen, denn schalten macht auch in einem 5er wirklich Spaß. Schade bloß, dass BMW dann ein bisschen an den Zierteilen spart.

 

Viel Freude mit dem Fahrzeug und herzlichen Glückwunsch aus dem E-Klasse-Lager.:)

 

 

Auch von mir Gratulation und viel Freude am Fahren!

 

Eine Anmerkung hab ich allerdings. Rauerpaket und erw. Instrumentenkombi wolltest du nicht?

Ich denke da einen Start/Stop Knopf zu erkennen also wirds ein 520d sein?

 

Gruß Woody

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 16:32

Es ist ein 520d - hatte ich doch glatt vergessen:-) Jaja, die ganze Aufregung. Hab es mal ergänzt. Und das Typenschild hab ich nicht weggelassen, weil ich einen auf dicke Hose machen will, sondern weil es mMn besser aussieht.

Klar, das mit der Dachreling polarisiert. Für viele ist ein Kombi nur ein Kombi mit - ich find aber gerade einen ohne adrett. Und der Händler hatte wegen Wiederverkauf keinerlei bedenken - und die hätte er ja geäussert, weil ER den wieder loswerden muss.

Das erweiterte Instrumentenpanel gab es bei Bestellung noch nicht. Ich wollte auch nicht umbestellen, da ich für mich denke, dass ich es nicht vermissen werde. was ich allerdings jetzt schon gerne wieder hätte - die Digitalanzeige der Geschwindigkeit in der Mittelanzeige. War in meinem Audi praktisch. Und Raucherpaket brauch ich als Nichtraucher ja gar nicht.

Super finde ich jetzt schon die Ablage neben des Lenkrads. Leider sind an Ablagen ja sonst nicht viele vorhanden. Und total toll - keine Antriebseinflüsse mehr in der Lenkung. Wahnsinn, was das ausmacht.

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

 

Das erweiterte Instrumentenpanel gab es bei Bestellung noch nicht. Ich wollte auch nicht umbestellen, da ich für mich denke, dass ich es nicht vermissen werde. was ich allerdings jetzt schon gerne wieder hätte - die Digitalanzeige der Geschwindigkeit in der Mittelanzeige. War in meinem Audi praktisch. Und Raucherpaket brauch ich als Nichtraucher ja gar nicht.

Bestllungen kann man ja bis 3 Wochen vor Produktion ändern und da gabs das bestimmt schon! ;-)

Bin auch kein Raucher, aber ich hätte mir bei Handschaltung doch das Raucherpaket genommen um die meines Erachtens schönere Abdeckung und dieses Loch hinter dem I-Drive Controler nicht zu haben. Ist aber so auch nicht weiter schlim...

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 16:43

Als ich bestellte, gab es das Panel nicht - aber ja, ich hätte es noch nachordern können - wollte ich aber nicht ;)

Schönes auto ! :)

Wünsche dir viel Freude am Fahren und schöne Fahrten :)

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

.............

Es ist ein 520d mit HS.

...............

Da steht es doch !?

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 19:17

Das mit dem 520 hatte ich nach der Anmerkung ergänzt. Vorher war es nur ein schnöder F11 :)

am 8. Juni 2011 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

 

Bin auch kein Raucher, aber ich hätte mir bei Handschaltung doch das Raucherpaket genommen um die meines Erachtens schönere Abdeckung und dieses Loch hinter dem I-Drive Controler nicht zu haben. Ist aber so auch nicht weiter schlim...

So wie ich das im Konfigurator sehe, ändert das "Raucherpaket" beim Handgeschalteten nichts am Aussehen der Mittenkonsole, das "Loch" aka "Becherhalter" hinter dem iDrive-Controler bleibt, und unter das Klappfach vorne kommt statt Blindstöpsel der Zigarretenanzünder und eine Aschenbecherschale.

Ansonsten sieht es genau so "billig" im Vergleich zum Konsole der Automatikfahrzeuge aus.

Ich denke, vom Design her ist nur Automatik durchgestylt worden, weil dann aber das Marketing aus "Grundpreisgründen" doch auch Handschalter wollte, musste auf die Schnelle eine Deckel dafür her.

Denn gabs dann nur aus viel schwarzem Plastik....

 

Zitat:

Original geschrieben von ToxxF11

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

 

 

Bin auch kein Raucher, aber ich hätte mir bei Handschaltung doch das Raucherpaket genommen um die meines Erachtens schönere Abdeckung und dieses Loch hinter dem I-Drive Controler nicht zu haben. Ist aber so auch nicht weiter schlim...

So wie ich das im Konfigurator sehe, ändert das "Raucherpaket" beim Handgeschalteten nichts am Aussehen der Mittenkonsole, das "Loch" aka "Becherhalter" hinter dem iDrive-Controler bleibt, und unter das Klappfach vorne kommt statt Blindstöpsel der Zigarretenanzünder und eine Aschenbecherschale.

 

Ansonsten sieht es genau so "billig" im Vergleich zum Konsole der Automatikfahrzeuge aus.

 

Ich denke, vom Design her ist nur Automatik durchgestylt worden, weil dann aber das Marketing aus "Grundpreisgründen" doch auch Handschalter wollte, musste auf die Schnelle eine Deckel dafür her.

 

Denn gabs dann nur aus viel schwarzem Plastik....

Also mir hat das damals mein Händler empfohlen weil ich am Anfang auch überlegt hatte Handschaltung zu nehmen. Er hat es mir auch in seinem Konfigurator gezeigt...

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Das mit dem 520 hatte ich nach der Anmerkung ergänzt. Vorher war es nur ein schnöder F11 :)

achsoo =D ist aber auch ein schöner F11;)

LGreen

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 18:29

So, die ersten knapp 1500km sind runtergespult. Nach 1.000km hab ich ihn für offiziell eingefahren erklärt. Somit ist er nun auch schon V-max gefahren und ich will die ersten Eindrücke schildern.

Ich komme vom A4 2,0TDI mit 143PS und dem Ambition Fahrwerk mit 20mm Tieferlegung in Kombination mit 245er Bereifung. Nur als Orientierung, wozu ich später den Vergleich beim Fahrwerk ziehe.

Das Wichtigste vorweg - für alle Zweifler - es muss kein 6-Zylinder sein, um den 5er zu einem tollen und fahraktiven Auto zu machen. Ich bin wirklich beeindruckt, was BMW aus diesem 2-Liter Motörchen rausholt. Klingt er beim Kaltstart evtl. etwas fehl am Platze, ist das, sobald er warm ist, komplett vergessen. Ich empfinde die Geräuschkulisse in keinem Fahrzustand unzumutbar, oder in der Klasse fehl am Platze. Natürlich kommt er an das sonore Brummen des 6-Zylinders nicht heran, aber auch der 4-Zylinder hat sein eigenes, doch durchaus sportliches Timbre.

Ich habe das M-Fahrwek mit den 17" NRF und ich muss sagen - spitze. Aber jeder, der sich überlegt, das Standardfahrwerk zu nehmen und etwas sportlichere Gangart bevorzugt, sollte das auf jeden Fall vorher testen. Das M-FW ist deutlich weicher abgestimmt, als das Ambitionfahrwerk bei Audi. Ich persönlich finde das M-FW für dieses Auto den perfekten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. War der Audi teils zwar stabiler auf der Bahn, war er auch unkomfortabler und unsouveräner, weil er auch deutlich zum holpern und schlagen auf Querfugen neigte. Weicher dürfte das im 5er aber nicht werden. Ich bin heute die A9 aus München kommend nach Mecklenburg hoch. Wer die Autobahn kennt, weiß, dass es eine Menge langgezogene Kurven gibt, die mit hoher Geschwindigkeit genommen werden können. Hier verhielt sich der Wagen stets spurtreu und ohne große, unkomfortable, oder besorgniserregende Neigungen, aber doch im Großen und Ganzen weniger wie auf Schienen, als der Audi. Das Standardfahrwerk wäre für mich somit wohl kein Glücksgriff gewesen.

Allerdings habe auch ich leichten Korrekturbedarf bei hohen Geschwindigkeiten feststellen müssen. Jedoch war es teils wirklich windig - so richtig einschätzen kann ich das noch nicht. Muss das mal beobachten.

Ab 1.000km Laufleistung habe ich langsam angefangen, die Geschwindigkeit bis zur V-Max zu steigern. Der Wagen zieht problemlos und sehr willig hoch. Ab 190 wird es leicht zäher, aber seine Höchstgeschwindigkeit erreicht er problemlos. Höchste gefahrene Geschwindigkeit waren 240km/h, auf ganz leicht abschüssiger Bahn. Auf ebener Strecke mit etwas Anlauf läuft er solide 230. Ich kann mich mit dem HS also nicht über nicht erreichte Höchstgeschwindigkeit beklagen. Der Verbrauch liegt momentan bei 8,3 Litern bei 104km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (von den bisher gefahrenen 1400km waren 1300 Autobahn).

Die Bedienung ist intuitiv und einfach zu verstehen. Ich komme von Audi und muss sagen, dass das iDrive mittlerweile Benchmark ist. Ich war total überrascht, wie simpel das geworden ist. Auch der Tempomat ist wesentlich griffgünstiger angeordnet, als beim Audi. Musste man hier immer den Griff suchen, um ihn zu bedienen und für die Anpassung der Geschwindigkeit teils die Hand vom Steuer nehmen, kann man nun mit der Wippe per Daumen simpel und sicher steuern, ohne den Griff zu lockern. Toll auch die Telefonmeüstruktur. Mehrere Einträge zu einem Kontakt werden nicht einzeln angezeigt, sondern unter einem Namen. Nummern werden getrennt unter diesem Eintrag angezeigt. Bei Audi wurden die immer untereinander einzeln aufgelistet, was nervig war - man musste immer die Nummern gegenchecken - ruf ich jetzt das Handy an, oder den Festnetzanschluss?

Businessnavi reicht mir vollkommen. Toll hier: im Kombiinstrument in der Armatur werden auch die Spuren angezeigt, wenn man an Abzweigungen kommt. Wünschen würde ich mir hier noch die Möglichkeit, die Geschwindigkeit im Blickfeld digital anzeigen lassen zu können. War im Audi klasse und ein Sicherheitsfeature für mich, gerade in limitierten Abschnitten. HUD war mir allerdings zu teuer. Geiz ist manchmal doch ungeil:-)

Das waren jetzt mal kurz zusammengefasst, die ersten Eindrücke. Ein tolles Auto hat BMW da auf die Beine gestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen