ForumA8 D5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. Das war es dann wohl mit dem A8

Das war es dann wohl mit dem A8

Audi A8 D5/4N
Themenstarteram 4. Juni 2018 um 19:53

Aus der Webseite für den A8 von Audi:

Spezifikationen:

- 400 Funktionen personalisierbar

- 41 Fahrerassistenzsysteme

- 8 Material- und Farbwelten

und aus dem Konfigurator:

- 1 (ein) Motor

mein 4.2 TDI Vertrag endet am 1. Oktober.. und damit meine Jahrzehnte mit Audi und 15 Jahre mit dem A8 - 5 Neufahrzeuge nacheinander. Es ist nicht vermittelbar, ein > 2 Tonnen Auto (ja, das ist leicht für die Einbauten) für jenseits der 140.000 Euro (!!) mit dem kleinsten (!) Diesel-Sechszylinder des Herstellers auszustatten - natürlich fährt der damit, aber dann kann ich auch einen kleinen BWM fahren.

Angemessene Antriebe gibt es frühestens Februar 2019 - wenn man den e-tron dazu zählen will. der Nachfolger TDI 4.0 dann Ende 2019. Wenn das mal so eintritt.

Wie kann man es bei Audi dazu kommen lassen? Was rauchen die tagsüber? Fährt Frau Merkel auch einen A8 mit 3.0 TDI mit 235 PS? Wieviele Händler werden Konkurs anmelden?

Audi hat den A8 schon letztes Jahr vorgestellt, und sie konnten nur über Farben und Teppiche und Touch screens und Apps reden. Das sagt schon alles. Wenn ich touchen will, nehm ich mein ipad oder.. naja, jedenfalls, ein Auto ist zum Fahren da.

Ich hab hier immer mal reingeschaut, und war mal sehr aktiv vor Zeiten. Es war immer prima und ich bedanke mich für die nette Gesellschaft zum Thema A8. In den nächsten Wochen muss eine Bestellung für ein Nachfolgefahrzeug raus, und das ist dann nicht mehr Audi.

schade, so ein phantastisches Auto - derart vor die Wand gefahren. Zum Weinen, eigentlich.

 

so long..

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2018 um 19:53

Aus der Webseite für den A8 von Audi:

Spezifikationen:

- 400 Funktionen personalisierbar

- 41 Fahrerassistenzsysteme

- 8 Material- und Farbwelten

und aus dem Konfigurator:

- 1 (ein) Motor

mein 4.2 TDI Vertrag endet am 1. Oktober.. und damit meine Jahrzehnte mit Audi und 15 Jahre mit dem A8 - 5 Neufahrzeuge nacheinander. Es ist nicht vermittelbar, ein > 2 Tonnen Auto (ja, das ist leicht für die Einbauten) für jenseits der 140.000 Euro (!!) mit dem kleinsten (!) Diesel-Sechszylinder des Herstellers auszustatten - natürlich fährt der damit, aber dann kann ich auch einen kleinen BWM fahren.

Angemessene Antriebe gibt es frühestens Februar 2019 - wenn man den e-tron dazu zählen will. der Nachfolger TDI 4.0 dann Ende 2019. Wenn das mal so eintritt.

Wie kann man es bei Audi dazu kommen lassen? Was rauchen die tagsüber? Fährt Frau Merkel auch einen A8 mit 3.0 TDI mit 235 PS? Wieviele Händler werden Konkurs anmelden?

Audi hat den A8 schon letztes Jahr vorgestellt, und sie konnten nur über Farben und Teppiche und Touch screens und Apps reden. Das sagt schon alles. Wenn ich touchen will, nehm ich mein ipad oder.. naja, jedenfalls, ein Auto ist zum Fahren da.

Ich hab hier immer mal reingeschaut, und war mal sehr aktiv vor Zeiten. Es war immer prima und ich bedanke mich für die nette Gesellschaft zum Thema A8. In den nächsten Wochen muss eine Bestellung für ein Nachfolgefahrzeug raus, und das ist dann nicht mehr Audi.

schade, so ein phantastisches Auto - derart vor die Wand gefahren. Zum Weinen, eigentlich.

 

so long..

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Was betrachtest du als Alternative?

Zitat:

@A6_A8 schrieb am 4. Juni 2018 um 21:53:20 Uhr:

[...]

für jenseits der 140.000 Euro (!!) mit dem kleinsten (!) Diesel-Sechszylinder des Herstellers auszustatten - natürlich fährt der damit, aber dann kann ich auch einen kleinen BWM fahren.

[...]

Falscher Fakt. Der 50 TDI ist nicht der kleinste V6 TDI.

Halte den Vergleich daher für nicht ganz korrekt.

V6 Benziner ist denke ich wegen WLTP im Moment nicht bestellbar?

Ich verstehe diese PS-Politik in der Oberklasse schon lange nicht mehr. 286 PS sind der pure Witz und für mich überhaupt keine Motorisierung für diese Klasse. Ich habe schon MB für seine 4-Zylinder S-Klasse mal ausgelacht...komischerweise war das aber einer der beliebtesten Motoren. Mit dem Alter kommt eben doch auch der Geiz....

Wow, ich dachte echt ich hätte Probleme mit dem Wunsch, einmal in nem A8 zu sitzen oder mal nen Tag so nen Auto zu fahren.

Aber das toppt für mich gerade echt alles.

Sorry, ich verstehe aber nicht was an fast 300PS für so nen Auto falsch sein soll?

Mit dem Alter kommt nicht der Geiz sondern die Vernunft ;)

...muss aber zugeben das die aktuellen Motoren mich auch nicht vom Hocker reißen :( Was schreib ich... der aktuelle Motor, denn es gibt ja nur einen zur Wahl. Wobei ich den 3.0 TDI schon zur Probe hatte und dieser - zumindest bis gut 180 - wirklich Druck macht.

Gilt allerdings für alle Modelle ab A6 aufwärts.

Der S8 kommt September 2019 und der 4.0 TDI im Dezember 2019.

@A6_A8 : Was kommt den jetzt bei dir? Würde dir ja zum Übergang den SQ7 empfehlen... ach ne, den gibt's ja mittlerweile auch nicht mehr zu bestellen.

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 5. Juni 2018 um 07:37:20 Uhr:

Wow, ich dachte echt ich hätte Probleme mit dem Wunsch, einmal in nem A8 zu sitzen oder mal nen Tag so nen Auto zu fahren.

Aber das toppt für mich gerade echt alles.

Sorry, ich verstehe aber nicht was an fast 300PS für so nen Auto falsch sein soll?

Gar nichts, es ist ein Luxusproblem aber wir sind nun auch im Luxussegment. Ich fahre seit 1996 durchgehend A8, aktuell seit 3 Jahren den 4D als 3.0 TDI. Bislang der beste von allen, vermisse nichts ggü. dem 4.2 Benziner von zuvor...

 

Natürlich ist ein großer Diesel noch heftiger, noch satter aber das ist eben eher eine Gefühlssache.

 

Verzichten würde ich deswegen nicht eine Minute auf das Auto, für mich ist der D5 aktuell alternativlos. Sitzt man in einer S Klasse oder einem 7er kommt man sich vor, wie in einem alten Wohnzimmer

Ich schließe mich den Vorreden an und sehe das überhaupt nicht als Luxusproblem: Ein neuer A8 hat zum Vorgänger A7 (3.0 tdi competition) 63 PS weniger, kostet aber im Grundpreis 20.000€ mehr. Es geht hier ja nicht darum, dass der A8 keinen Druck macht und eine lahme Ente ist - nein, es geht darum, dass die Souveränität und der Komfort eines solchen Fahrzeugs NOCH wesentlich besser wäre, hätte der 50TDI zwei Turbos und etwas mehr Leistung.

Trotzdem man in diesem Segment kauft und fährt, kommt immer wieder dieses Thema von"Luxus" und "was will man denn noch mehr" ... so funktioniert aber nun mal leider die eurozentristische, kapitalisierte Welt nicht. Wer sich einen A8 "legal" kaufen kann, auch wenn der geleast ist, hat mit 99%iger Wahrscheinlichkeit wenig Freizeit und viel Verantwortung. Um dann in seiner wenigen Freizeit nicht noch zusätzlich genervt und gereizt zu werden, kauft man sich eben Fahrzeuge der Luxusklasse und genießt seine Ruhe, die Ausgeschlossenheit und Individualität. Genau diesen Anspruch - im Job und in der Freizeit - erwartet man auch von einem Hersteller wie Audi. Und wenn eben nur 286 PS in einem >130.000€ Auto verbaut werden und ein Skoda Superb auch schon mit 240PS geliefert wird und nicht mal die Hälfte kostet....dann, genau dann....ist es einfach zu wenig!!!

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 13:42

Also.. man mag mich für verrückt erklären. Alles gut. Die Diskussion ist eine Luxusdiskussion, wie Aerowinger beschreibt: bei dem Preis, egal of Kauf oder Leasing, kann der Antrieb nicht von der Stange sein. 286 PS - richtig, nicht der kleinste V6 TDI, sorry - gibt's im Passat oder.. oder... mit so einem Antrieb ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht passend. Klar, der A8 ist ein sehr ruhiges Auto mit einer sehr guten Federung.. aber mit Standardmotor eben nicht entsprechend dem Auftritt und Anspruch motorisiert.

Ein schönes Auto.. könnte der BMW 6x0 GT sein. Fließheck, Rücklehnen umklappbar, kein L, aber sehr geräumig hinten, wenn vorn ein großer Fahrer sitzt, Vierrad- und Hinterradlenkung, diverse Fahr-Assistenten. Kann auch schon alleine einparken - etc. Kostet 40k weniger in mehr oder weniger Vollausstattung... hat kein Problem mit Motorleistung. Ein Wechsel wäre gerechtfertigt. Ich hab auch einen Tesla S D90 probiert, tja, man fährt 2.3 t Batterie durch die Gegend. Merkt man beim Bremsen. Polternde Federung, unangenehm. Schicker Vollkonsolen-Ganzkörper-Bildschirm. 65 km zur nächsten Werkstatt? Ja gut, der beschleunigt - das macht mein 4.2 auch. Also - das ist dann ein Feature für die Fuchsschwanz- Fraktion zum Ampelstart.

Die Motorenflaute soll an einem Rückstau von Modellen beim Abgastest nach neuem Zyklus auf den Prüfständen liegen. Tja.. hätte man nicht gemogelt, dann hätte man jetzt keinen Rückstau.

so long

Dann stelle ich nochmals die Frage...was ist die Alternative? Und was bietet die Alternative?

 

Ich stand selber vor der Frage denn in Kürze läuft meiner aus, 7er oder S-Klasse? Sorry...kein Vergleich, das ist wie das Iphone 4 jetzt in der Hand halten.

 

Jetzt den 3.0 Diesel holen und 2020 dann eben den 4.0, wird keiner dran sterben.

 

Das darf echt keiner lesen, das sind "echte Probleme" :)

Alternativen bezogen auf Nutzen/Komfort, Abmessungen und natürlich auch Preissegment... da würden mir außer 7`er BMW und Mercedes S-Klasse noch der Porsche Panamera (Turismo) und Lexus LS einfallen. Zumindest würden die in punkto Verarbeitung, Technik, Haptik und Anmutung nicht zurück stehen.

Ich war selbst vom A8 4.2 TDI auf den SQ7 gewechselt... aber Reiselimousine hat nicht umsonst das Wort Reise mit drin. Q7 ist sicherlich ein tolles Auto aber auf Langstrecke war der A8 doch noch Komfortabler.

 

Tesla … die Idee finde ich gut aber Optik sagt mir nicht zu und praktikabel mit 70 Tkm im Jahr ist das Teil auch nicht. Wenn in die Richtung dann den Jaguar I-Pace. Ein richtig starker Wagen.

 

Jetzt soll der SQ7 bei mir weg... Alternativen mit drei kleinen Kindern und Frau einem großen Hund sowie jährlichen 70 Tkm gibt es kaum bis gar nicht. Liebäugle zwischen Mercedes CLS (als 53 AMG) Audi A7 oder A8. Im A7 bekomme ich sogar drei Kindesitze im Fond unter im CLS steht die Probe noch aus.

Spring über deinen Schatten und nimm eine S-Klasse. Bei 70tkm im Jahr ist doch Komfort extrem wichtig. Das kann keiner besser.

Oder schon einmal an einen Range Rover gedacht?

Range Rover sind sehr sehr hübsch und haben auch alles drin....eine gute Alternative!!

Der Motor ist das eine, die vielfach angekündigten AI Assistenzfunktionen (Staupilot, Remoteparking) sollten ja kurz nach Markteinführung kommen, dann im Laufe des Jahres 2018 und beim Q8 heisst es jetzt Anfang 2019.

Andere Hersteller bekommen es doch auch hin ihre neuen Modelle zumindest mit einem starken Motor von Anfang an anzubieten (siehe Mercedes CLS oder der kommende X5) und alle angekündigten Assistenzsysteme sind auch von Anfang an bestellbar.

Ich fahre seit 25 Jahren Audi, die letzten 12 jeweils einen A8. Das letzte Leasing ist im März ausgelaufen, stand die Frage, was tun. Der neue A8 fiel vor allem wegen der fehlenden (und vollmundig angekündigten) Assistenzsysteme (aktives Fahrwerk!) und dem Motordisaster raus. Seh ich genau so wie A6_A8. Ein einziges Trauerspiel. Auch die verfügbaren Farb-/Lederkombinationen sind doch eher spärlich und für mich wenig überzeugend beim Preis des A8!

SQ7? Wäre eine Möglichkeit gewesen, aber das Außen- und Innendesign ist gruselig. Vor allem die Lamellenfront am Armaturenbrett erinnert eher an den Passat. Könnte ich noch leben damit. Aber wer will in dieser Preisklasse denn nun ganz ehrlich einen mit Software-Updates vergewaltigten Motor? Kein klares Wort von Audi, nur Gemauschel mit dem KBA. Jeder weiß doch, dass ein modernes Aggregat nicht ohne unerwünschte Nebenwirkungen in seinen Kennlinien verändert werden kann (sonst hätte man ja auch nicht betrügen müssen). Nun sind davon wohl alle aktuellen Dieselmotoren betroffen, seit heute Verkufsstopp bei 3.0 TDI! Benziner nicht mehr bestellbar, alles weitere im Nebel.

Auch bei mir ist Schluss mit Audi. Ein schöner GLS-Vorführer fährt mich nun durch die nächsten 2 Jahre. Und falls MB idie gleiche Betrugsmasche und Firmenpolitik fährt, gibt es dann auch noch nicht-deutsche Hersteller, auf die man sich wohl eher verlassen kann. Schauen wir mal.

Ich denke jedenfalls, wir sollten den Herstellern zeigen, dass ihrer Überheblichkeit gepaart mit Betrug und Lügen in Deutschland wenig Zukunft haben! Aber sie sind ja schon längst eher in China unterwegs.

Die wirklich Leidtragenden sind die Händler, die all die Jahre die Kapriolen ihrer Vertragshersteller mittragen mussten und deren Verträge jetzt einfach gekündigt werden, Aber davon hört man ja noch weniger...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. Das war es dann wohl mit dem A8