ForumA8 D5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. Spotify im Audi A8

Spotify im Audi A8

Audi A8 D5/4N
Themenstarteram 24. April 2018 um 17:28

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon die Integration von spotify und iphone im neuen A8 getestet?

Ich höre Musik nur über spotify und würde gerne am MMI auch die Playliste sehen und mir meine Tracks aussuchen. Bei den aktuellen kleineren Audi´s (z.B. A4) geht das nur über Apple Carplay, wenn das Handy per USB angeschlossen ist.

Dann hat man aber den Nachteil, dass man das Kabellose Laden nicht nutzt und das Telefon über Apple Carplay funktioniert. Somit gehen die Lenkrad Tasten für das Telefon nicht mehr.

Ist das beim neuen MMi im A8 anders gelöst?

Vielen dank !

Ähnliche Themen
4 Antworten
am 2. Juni 2018 um 21:01

Leider nicht.

am 3. Juni 2018 um 6:24

Angeblich soll es aber dieses Jahr noch eine kabellose Variante geben.

Ob das dann auch schon beim A8 mit übernommen wird wird man sehen, wenn dann sicherlich erst nach dem MJ Wechsel.

Sollte dann nur ein SW Update sein und somit auch für das aktuelle Modelljahr später verfügbar.

Ich habe in meinem A8 die kleine B/O-Anlage drin. Die ist nicht schlecht, die große kenn ich aus dem Vorführer, die war schon noch besser. Ob sie die 5000€ Aufpreis wert ist muss jeder selbst wissen.

 

Ich hab mal ein bisschen die Quellen getestet.

 

CD hat eindeutig den besten Klang, iPhone/Apple Music über Kabel klingt auch nicht schlecht, ein Unterschied zur CD ist m. M. n. aber hörbar. iPhone über Bluetooth ist deutlich schlechter. Ich werde also auf langen Fahrten immer stöpseln.

 

Im Gegensatz zur V-Klasse werden beim Abspielen von SD sehr viele Formate unterstützt, auch z. B. Musikvideos, die ich mal mit DVB-C-Karte aufgenommen habe. Bemerkenswert die Unterstützung verlustfreier Formate wie Ogg oder FLAC.

 

Enttäuscht war ich von der fehlenden Unterstützung älterer Apple Hardware, ein IPhone 4 mit iOS 9 wird nicht erkannt. Liegt vielleicht an Apple CarPlay und damit an Apple.

 

CarPlay hat tatsächlich den Nachteil, dass die Lenkradtasten nicht gehen, Telefonrufannahme also nur auf dem Display. Ein Grund, CarPlay zu meiden. Im Mietwagen fand ich es toll, da dieser kein Navi hatte, im Audi ist die Lösung irgendwie zu beschränkt, was aber wie gesagt eher an Apple liegt. CarPlay soll ja im Herbst mit iOS12 mehr Funktionen bekommen, die Lenkradtasten werden m. M. n trotzdem nicht unterstützt werden.

 

Spotify und Amazon Music könnte ich noch garnicht so richtig testen, vielleicht schreib ich in ein paar Tagen nochmal, wenn ich mehr weiß. Auch die Sprachsteuerung von Audi und Apple habe ich noch nicht so ausführlich getestet. Davon verspreche ich mir viel.

 

Nervig ist wie immer die Videoabschaltung während der Fahrt. Nicht mal das Regenradar kann man im Fahren aufrufen, gerade das wäre aber sehr nützlich. Auch lasse ich gerne Konzertvideos laufen, da hätte ich schon gern ein Bild, das lenkt ja nicht ab bei der Fahrt.

 

Also wenn schon jemand ne leasingfahrzeugtaugliche Lösung hätte würde ich mich über eine PN freuen.

 

A.

Deine Antwort
Ähnliche Themen