Das Sommerloch! Auf welches Extra könntet ihr verzichten?

BMW 5er F10

Ich denke über den Kauf eines G30 nach. Mein F10 ist sehr gut ausgestattet ein adäquater G30 geht da gut ins Geld. Der Vorschlag meiner weiblichen Ergänzung lautet nun Verzicht, aber wo? Nach langer Überlegung könnte ich auf das Schiebedach verzichten. Meine derzeitige Ausstattung umfasst neben der Serie:

•Automatik
•DDC
•Alarmanlage
•Automatische Heckklappe
•Komfortzugang
•Soft Close
•Klimakomfort Frontscheibe
•RFK
•GLASDACH ELEKTRISCH
•Sonnenschutzrollos Heck- und Seitenscheiben
•Innen- und Außenspiegelpaket
•Innenspiegel automatisch abblendend
•Aktive Sitzbelüftung vorn
•Komfortsitze elektrisch verstellbar
•Durchladesystem
•Lordose Fahrer/Beifahrer
•Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
•Sitzheizung Fond
•Klimaautomatik mit 4 Zonenregelung
•PDC
•Adaptives Kurvenlicht
•Standheizung
•LED Nebelscheinwerfer
•Fernlichtassistent
•Spurwechselwarnung
•Stauassistent
•Driving Assistant Plus
•Surround View
•TV-Funktion
•Navi Professional
•Head Up Display
•HiFi
•Night Vision
•Instrumentenkombi mit erw. Umfängen
•Innovationspaket 2
•Speed Limit Info

Meine Frage ist nun auf welche SA Eures Dicken könntet ihr getrost verzichten und was muss immer wieder dabei sein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 31. Juli 2019 um 22:52:47 Uhr:

Meine Empfehlung:
Siehe Anhang, das Ersparte lieber für ein m-Sportpaket ausgeben.

Das wäre was ich unter einem schlechten Tausch verstehe!

85 weitere Antworten
85 Antworten

Was soll dann dieser Thread?

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 1. August 2019 um 20:59:47 Uhr:

Was soll dann dieser Thread?

Die Frage ist nicht auf welches Extra du verzichten musst, sondern auf welches du verzichten könntest!🙄

Hab ich doch bereits kundgetan... Siehe mein Foto mit durchgestrichenen Ausstattungsmerkmalen.

Dann darf ich das so verstehen das du die gestrichenen Extras hast aber im nächsten Wagen nicht mehr möchtest?

Ähnliche Themen

Zitat:

@LippiE61 schrieb am 31. Juli 2019 um 22:22:33 Uhr:

Ich auf die Scheiben Rollos (ordentlich getönte Scheiben vom Werk oder nachträglich foliert finde ich persönlich besser), ebenso die 4 Zonen Klima hat sich für mich nicht bewährt und die Fond Sitzheizung auch nicht.

Meine Rede.... Ich habe das Zeug, würde es aber nicht mehr nehmen !

Zitat:

@LippiE61 schrieb am 1. August 2019 um 21:47:17 Uhr:

Zitat:

@LippiE61 schrieb am 31. Juli 2019 um 22:22:33 Uhr:

Ich auf die Scheiben Rollos (ordentlich getönte Scheiben vom Werk oder nachträglich foliert finde ich persönlich besser), ebenso die 4 Zonen Klima hat sich für mich nicht bewährt und die Fond Sitzheizung auch nicht.

Meine Rede.... Ich habe das Zeug, würde es aber nicht mehr nehmen !

Danke! Mir sind aber getönte, und auch ab Werk getönte Scheiben zu dunkel. Den Vergleich habe ich zum X1 meiner Frau sie hat die dunklen Scheiben, ich bestimme selbst!

Zitat:

@Grafi1974 schrieb am 1. August 2019 um 21:36:15 Uhr:

Dann darf ich das so verstehen das du die gestrichenen Extras hast aber im nächsten Wagen nicht mehr möchtest?

Nein, nicht alle Extras, die ich gestrichen habe, sind in meinem aktuellen Wagen verbaut. Ich kenne einige bereits aus der Vergangenheit, hatte sie also mal irgendwann testen können.

Sonnenschutzrollos:
nie benutzt, denn die halten bei nicht getönten Scheiben rein garnichts ab. Stattdessen hab ich ein „säpellätzchen“ gespannt, als wir mit unserer Tochter in Urlaub gefahren sind.

Nebelscheinwerfer: noch nie gebraucht

Komfortzugang und softclose: für mich ein Sicherheitsrisiko, nie gehabt & wird auch so bleiben

Schiebedach: gefällt mir optisch nicht

Nightvision: ist Spielerei und ich sehe keinen Mehrwert

HUD: ist auch nicht mein Fall, hab es nur mal probegefahren, hat sich nicht rentiert für mich.

Sitzheizung Fond: unnötig, da meistens nur vorne besetzt ist, Kindersitz hinten hat eine extra Heizung 😉

Assistenten: sehe ich nicht als Unterstützung, da sie mich bequem und unachtsam werden lassen.

TV Funktion: während der Fahrt tabu (auch wenn’s natürlich machbar ist). Entweder ich bin unterwegs, dann brauch ich kein TV (auf 10.25 Zoll) oder ich bin daheim und schau dort. Zudem läuft im TV sowieso nur noch scheisse.

Ich hab jetzt leider nicht mehr alle Punkte vor Augen, muss aber fairerweise einige Fehler einräumen:

Rückfahrkamera würde ich mir bei dem Wagen in Zukunft holen wollen, wenn ich nochmal vor der Wahl stehe.

Zu DDC kann ich nichts sagen, da mir der Vergleich fehlt.

Totwinkelwarner würde ich mir zukünftig holen, einer der wenigen Assistenten, die sinnvoll sind.

NightVision erkennt z.B. Wild das dir vor‘s Auto springen will schon bevor du es selbst wahrnehmen kannst. Der Wagen stellt die Bremse straff und verzögert brutal wenn das Pedal nur angetippt wird. Selbst erfahren und zufrieden mit diesem Extra, der Eber der vor mir die Straßenseite gewechselt hat hätte mit Sicherheit viel „Eindruck“ in meiner Stoßstange hinterlassen. Das System ist immer aktiv, und kann also mehr als nur ein S/W Bild zeigen! Ich wohne in einer Wildreichen Gegend, daher für mich ein klarer Gewinn an Sicherheit! Meine Kinder sind lange raus aus dem Kindersitz und haben sich immer beschwert das sie ihre Plätze nicht heizen können, nun können sie, zugegeben für mich kein Mehrwert aber ich liebe meine Kinder!

Haha, geil geschrieben... viel Eindruck hinterlassen 😁

Okay, in diesem Fall verstehe ich das auch. Aber du siehst ja... es ist so individuell verschieden, jeder hat so seine ganz eigenen Must-haves.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Nightvision hier von der Bremswirkung anders reagiert als Driving Assistant plus mit Abstandsradar und Notbremsassistent. Bitte berichtigen wenn ich falsch liege.
Nach meinem Verständnis bremst Night Vision auch nicht, sondern nur wenn man selber auf die Bremse geht.

Der Bereich den NightVision erfasst ist deutlich größer als der des Radarsensors. Ich glaube auch das der Radarsensoren mit plötzlichem Querverkehr überfordert wäre, stehende Hindernisse sind ja schon problematisch. NightVision bremst nicht selbst, allerdings ist bei einer Warnung deutlich weniger Drück auf‘s Pedal erforderlich. Ich habe nicht behauptet das NightVision selbständig bremst.

Das hatte ich ja nicht gesagt, ich meinte es als zu berücksichtigendes Detail, dass Night Vision zwar schön anzeigt, dass was da ist, der Fahrer aber reagieren muss. Aber so wie ich es jetzt einschätze wird der Fahrer auf den seitlichen Bereich aufmerksam gemacht (in dem der Radarsensor nix sieht) und damit weit bevor der Bremsassi anschlägt bereits sensibilisiert - richtig? Das kann dann schon ein Sicherheitsplus im richtigen Augenblick sein. Die Frage ist wie oft das passiert. Aber wie so oft: Wenn Geld keine Rolle spielt dann mit auf die Liste!
Man könnte es auch mit der Versicherungsthematik vergleichen. Alle Versicherungen haben irgendwie einen Nutzen. Aber wenn ich alles zahlen müsste, was es an Versicherungen gibt, hätt ich kaum noch was um zu leben 😉

Softclose finde ich überflüssig im f10. Die Türen von f10 gehen sehr leicht zu. Obs bei g30 auch so ist? Beim e46 muste man mit Schwung die Türe schließen, da wärs nice.

4 zone klima im f10 ist gut, da 300w Zusatzheiter dabei. Beim g30 fehlen sie IMHO, daher eher verzichtbar. Luftdüsen sind hinten ja dann vorhanden.

Elektrische Heckklappe, ehrlich wer braucht das? Sieht aber auf dem Aldiparkplarz geil aus. Also eher Manneskraftverlängerung.

Auto Stop-Start 🙂

Automatisch abblendende Außenspiegel. Nicht verzichtbar aber funktionieren im f11 eh nicht sinnvoll....

Deine Antwort