Das Sommerloch! Auf welches Extra könntet ihr verzichten?

BMW 5er F10

Ich denke über den Kauf eines G30 nach. Mein F10 ist sehr gut ausgestattet ein adäquater G30 geht da gut ins Geld. Der Vorschlag meiner weiblichen Ergänzung lautet nun Verzicht, aber wo? Nach langer Überlegung könnte ich auf das Schiebedach verzichten. Meine derzeitige Ausstattung umfasst neben der Serie:

•Automatik
•DDC
•Alarmanlage
•Automatische Heckklappe
•Komfortzugang
•Soft Close
•Klimakomfort Frontscheibe
•RFK
•GLASDACH ELEKTRISCH
•Sonnenschutzrollos Heck- und Seitenscheiben
•Innen- und Außenspiegelpaket
•Innenspiegel automatisch abblendend
•Aktive Sitzbelüftung vorn
•Komfortsitze elektrisch verstellbar
•Durchladesystem
•Lordose Fahrer/Beifahrer
•Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
•Sitzheizung Fond
•Klimaautomatik mit 4 Zonenregelung
•PDC
•Adaptives Kurvenlicht
•Standheizung
•LED Nebelscheinwerfer
•Fernlichtassistent
•Spurwechselwarnung
•Stauassistent
•Driving Assistant Plus
•Surround View
•TV-Funktion
•Navi Professional
•Head Up Display
•HiFi
•Night Vision
•Instrumentenkombi mit erw. Umfängen
•Innovationspaket 2
•Speed Limit Info

Meine Frage ist nun auf welche SA Eures Dicken könntet ihr getrost verzichten und was muss immer wieder dabei sein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 31. Juli 2019 um 22:52:47 Uhr:

Meine Empfehlung:
Siehe Anhang, das Ersparte lieber für ein m-Sportpaket ausgeben.

Das wäre was ich unter einem schlechten Tausch verstehe!

85 weitere Antworten
85 Antworten

Zitat:

@Hotpown schrieb am 4. August 2019 um 09:56:55 Uhr:

Automatisch abblendende Außenspiegel. Nicht verzichtbar aber funktionieren im f11 eh nicht sinnvoll....

Das kann ich so nicht sagen, finde das funktioniert schon so wie es soll. Allerdings blendet dem Sparzwang geschuldet bei mir nur noch der linke Außenspiegel ab. Natürlich ist die SA dadurch nicht günstiger geworden.

Bei mir funktioniert es quasi nicht. Vor allem bei voll geladener Hütte.

Vermutlich deswegen nicht, weil bei prall gefüllten Kofferraum der Sensor am Innenspiegel verdeckt wird und das vom Hintermann einfallende Licht nicht dort "ankommt". Die Außenspiegel werden parallel zum Innenspiegel abgedunkelt und somit auch von diesem "gesteuert", soweit mir bekannt.
Die abdunkelung detektiert nur helligkeitsunterschiede zwischen Umgebung und dem von hinten einfallenden Licht. Wenn nun der Sensor verdeckt ist, funktioniert das System nicht mehr wie es soll.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 4. August 2019 um 10:41:46 Uhr:

Vermutlich deswegen nicht, weil bei prall gefüllten Kofferraum der Sensor am Innenspiegel verdeckt wird und das vom Hintermann einfallende Licht nicht dort "ankommt". Die Außenspiegel werden parallel zum Innenspiegel abgedunkelt und somit auch von diesem "gesteuert", soweit mir bekannt.
Die abdunkelung detektiert nur helligkeitsunterschiede zwischen Umgebung und dem von hinten einfallenden Licht. Wenn nun der Sensor verdeckt ist, funktioniert das System nicht mehr wie es soll.

So isses. Auch das Sonnenschutzrollo beeinträchtigt die Funktion.
Wer fährt das nachts schon immer runter?
Von daher waren die Rollos für mich verzichtbar.

Ähnliche Themen

Ist halt trotzdem schlecht gelöst. Fahre ja den touring um Dinge zu transportieren 😉

Moin,

allein wegen dem Sommerloch, ist das Thema Extras schon überstrapaziert! Verzichten oder Nicht, ist immer die Sache des Nutzer und Genießers. Daher ist dieser chat dazu, völlig überflüssig wie das Sommerloch!
Oder um es auf den Punkt zu bringen: Ist ein BMW sinnvoll, oder kann man darauf verzichten?😁

Spielverderber :P

Nightvision sowie die TV Funktion sind absoluter Murks.

Nightvision kannste quasi gar nicht benutzen, weil man da immer auf den Bildschirm gucken muss. Zudem mit ordentlichem Fernlicht sieht man die Hindernisse eh.

Zur TV-Funktion brauch man nichts sagen. Kannste eh nur im stehen benutzen und saugt die Batterie weg. Brauch kein Mensch.

Die Spurwechselwarnung braucht man auch nicht unbedingt. Die nervt meiner Meinung nur. Zudem sollte man auch selber gucken können, wo man hinfährt. Da brauch ich die Warnung nicht. Bis jetzt hat mir die noch nie geholfen.

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 4. August 2019 um 17:17:14 Uhr:

Nightvision sowie die TV Funktion sind absoluter Murks.

Nightvision kannste quasi gar nicht benutzen, weil man da immer auf den Bildschirm gucken muss. Zudem mit ordentlichem Fernlicht sieht man die Hindernisse eh.

Zur TV-Funktion brauch man nichts sagen. Kannste eh nur im stehen benutzen und saugt die Batterie weg. Brauch kein Mensch.

Die Spurwechselwarnung braucht man auch nicht unbedingt. Die nervt meiner Meinung nur. Zudem sollte man auch selber gucken können, wo man hinfährt. Da brauch ich die Warnung nicht. Bis jetzt hat mir die noch nie geholfen.

Spurwechselwarnung soll ja den toten Winkel hinter Dir abdecken, also den Bereich wo man nicht so einfach selber gucken kann. NightVision ist mehr als du offensichtlich darüber weißt. Mit der TV Funktion gebe ich dir recht, aber im Stau oder wenn du irgendwo warten musst vertreibt es die Zeit. Das war irgendwie in einem Paket mit dabei.

Nightivison ist meiner Meinung nach aber im Preis bei der Leistung viel zu überteuert. Nachdem du ja Geld sparen wolltest, wäre das mein erstes Ding das ich rauswerfen würde. Soweit ich weiß kostet Nightvision um die 2000 Euro.

Die TV Funktion kostet um die 1200 Euro.

Haste zusammen schon mal 3200 Euro, für Features, dies meiner Meinung nach nur seltenst braucht. Mag sein, das man die TV Funktion im Stau benutzen kann. Guck dir aber dazu nochmal den Preis an, und schau mal, wie oft du das Ding im Jahr benutzt. Bei mir wären das keine 5 mal.

Jeder ist da aber denke ich anders. Wie gesagt, das wären meine Features die ich streichen würde, und die den Kohl auch irgendwo fett machen. Die kleinen Dinger für 500 Euro, da brauchste schon ein paar um die Summe zu bekommen. So streichst du eben 2 Features und hast schon ein ordentliches Sümmchen weg.

Jedes Smartphone oder Tablet mit Zattoo z.b. kann einfach alles besser wie ein Fest installiertes TV. Das System läuft auf DVB-T, das ist völlig veraltet und die Abdeckung bzw Versorgung mit Sendern ist absoluter Rotz. Eins der vielen multimedialen Dinge, die sich nie durchgesetzt haben.

Hier ein lustiger Artikel zum Thema "Sonderausstattung", hier stehen diesmal die CD Dienste im Vordergrund 😁

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Schon verrückt wofür die Leute Geld ausgeben 😁

Aktive Geschwindigkeitsregelung...manche schwören drauf, ich komm damit als "aktiver Fahrer" nicht klar.

Zitat:

@novesori schrieb am 7. August 2019 um 14:08:11 Uhr:

Aktive Geschwindigkeitsregelung...manche schwören drauf, ich komm damit als "aktiver Fahrer" nicht klar.

Geht mir auch so. Gibt allerdings so zwei Ausnahmen wo ich begeistert davon bin. Stop & go und Baustellen auf Autobahn mit normalen Verkehr, dann kannst quasi brain afk schalten 😁

Was ich völlig überflüssig finde bei meinem F11:
1.) Assistenz,
2.) Schaltpedale am Lenkrad (Sport-Auto schaltet einfach perfekt, den Rest regelt der Fuß),
3.) Heckscheibe separat zu öffnen anstatt Kofferraum (nutze ich nie),
4.) Standheizung (habe ich vielleicht fünf Mail benutzt),
5.) Standlüftung (die macht nun wirklich keinen Sinn...).
Aber wie immer...YMMV

Deine Antwort