Das Sommerloch! Auf welches Extra könntet ihr verzichten?
Ich denke über den Kauf eines G30 nach. Mein F10 ist sehr gut ausgestattet ein adäquater G30 geht da gut ins Geld. Der Vorschlag meiner weiblichen Ergänzung lautet nun Verzicht, aber wo? Nach langer Überlegung könnte ich auf das Schiebedach verzichten. Meine derzeitige Ausstattung umfasst neben der Serie:
•Automatik
•DDC
•Alarmanlage
•Automatische Heckklappe
•Komfortzugang
•Soft Close
•Klimakomfort Frontscheibe
•RFK
•GLASDACH ELEKTRISCH
•Sonnenschutzrollos Heck- und Seitenscheiben
•Innen- und Außenspiegelpaket
•Innenspiegel automatisch abblendend
•Aktive Sitzbelüftung vorn
•Komfortsitze elektrisch verstellbar
•Durchladesystem
•Lordose Fahrer/Beifahrer
•Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
•Sitzheizung Fond
•Klimaautomatik mit 4 Zonenregelung
•PDC
•Adaptives Kurvenlicht
•Standheizung
•LED Nebelscheinwerfer
•Fernlichtassistent
•Spurwechselwarnung
•Stauassistent
•Driving Assistant Plus
•Surround View
•TV-Funktion
•Navi Professional
•Head Up Display
•HiFi
•Night Vision
•Instrumentenkombi mit erw. Umfängen
•Innovationspaket 2
•Speed Limit Info
Meine Frage ist nun auf welche SA Eures Dicken könntet ihr getrost verzichten und was muss immer wieder dabei sein?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 31. Juli 2019 um 22:52:47 Uhr:
Meine Empfehlung:
Siehe Anhang, das Ersparte lieber für ein m-Sportpaket ausgeben.
Das wäre was ich unter einem schlechten Tausch verstehe!
85 Antworten
So sehe ich das auch. Ich hab die Sportsitze, finde die absolut top. Nie auf Komfortsesseln gesessen, aber dazu sehe ich keine Notwendigkeit. Assistenten sind oberflüssig mit Ausnahme des totwinkelwarners.
6WB und HUD sind nice to have, man fährt eben auf diesen optischen Firlefanz echt ab (mich eingeschlossen). Softclose & komfortzugang bringen für mich auch keinen Mehrwert, im Gegenteil.
Was förmlich absolutes Muss ist, ist ein schwarzer dachhimmel. Und ohne Sportpaket sieht der dicke irgendwie langweilig aus.
Wenn Softclose und Komfortzugang keinen Mehrwert bieten würde ich gern mal den Mehrwert vom schwarzen Dachhimmel und Sportpaket erfahren? Also außer optischer Firlefanz?
Natürlich nur Optik. Was denn sonst? Mir ist es halt nicht zuviel, einen Knopf zu drücken und genug Kraft hab ich auch, um die Türen zu schließen. Daher ist das o.g. für mich unnütz.
Für mich ist ohne Komfortzugang das schlüssellose Starten unnütz! Darum sollte es auch nicht gehen sondern darum auf welche an eurem Fahrzeug vorhandene SA ihr verzichten könntet!
Ähnliche Themen
Absolut verzichtbar:
•TV-Funktion (für die Fondpassagiere?)
•Soft Close (noch nie verstanden, warum man das wirklich brauchen soll, außer eine Fingerfalle für die Kinder)
•Klimakomfort Frontscheibe (wie wird die von anderen eingeschätzt?)
Allgemein:
•Komfortzugang (Erhöht dramatisch die Diebstahlwahrscheinlichkeit, auch mit dem neuen Bewegungssensor, ansonsten finde ich es von der Funkion schon gut)
•Aktive Sitzbelüftung vorn (top, nie ohne wenn LEder)
•Komfortsitze elektrisch verstellbar (wenn 5er dann auch Komfortsitze, so gut die Sportsitze auch sind, der Komfortsitz ist der bessere Sportsitz, die elektr. Verstellung ist automatisch mit dabei)
•Lordose Fahrer/Beifahrer (ist doch sowieso beim Komfortsitz dabei)
•Adaptives Kurvenlicht (lieber gleich das komplette adaptive LED Licht nehmen, auch wenns 1500 Extra kostet, war auch schon im F11 super)
•LED Nebelscheinwerfer (ich finde ohne fehlt was im Design, und bei Schneefall ohne Fahrlicht manchmal die einzige sinnvolle Lichtoption)
•Spurwechselwarnung (ist anders als im F11 in Driving Assistant enthalten)
•Stauassistent (ist wie im F11 in Driving Assist Plus enthalten)
•Driving Assistant Plus (wenn schon, denn schon muss auch für Wiederverkauf)
•HiFi (bitte gleich Harman Kardon, es sei denn man legt keinen Wert auf guten Klang)
•Night Vision (wenn man schon Driving Assi Plus mit Radar hat brauchts das nicht, ist eher zum angeben top)
•DDC (Wenn Geld keine Rolle spielt dann Adaptive Drive, wenn man sparen will und ein top FW zu niedrigen Kosten haben will dann M-Fahrwerk)
M-Paket ist im F11 noch optisch der Bringer gewesen, im G30/31 finde ich es kein "muss" mehr
Panoramadach ist alleine schon für den Wiederverkauf sinnvoll
Zitat:
@Grafi1974 schrieb am 1. August 2019 um 12:39:28 Uhr:
Für mich ist ohne Komfortzugang das schlüssellose Starten unnütz! Darum sollte es auch nicht gehen sondern darum auf welche an eurem Fahrzeug vorhandene SA ihr verzichten könntet!
Richtig! Was soll das sein „Schlüsselloses starten“? Den Schlüssel musst du in der Hosentasche zb oder sonstwo bei Dir tragen, komfortzugang hin oder her. Kann gerade deinen Argumenten nicht so recht folgen.
Machen wir es kurz:
Glasdach und Assistenten, außer der Fernlicht und Regenassistent.
Und was ich eigentlich überhaupt nicht bräuchte: Start/Stop Automatik (auch wenn es nicht in deiner Aufzählung ist...)
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 1. August 2019 um 13:26:25 Uhr:
Zitat:
@Grafi1974 schrieb am 1. August 2019 um 12:39:28 Uhr:
Für mich ist ohne Komfortzugang das schlüssellose Starten unnütz! Darum sollte es auch nicht gehen sondern darum auf welche an eurem Fahrzeug vorhandene SA ihr verzichten könntet!Richtig! Was soll das sein „Schlüsselloses starten“? Den Schlüssel musst du in der Hosentasche zb oder sonstwo bei Dir tragen, komfortzugang hin oder her. Kann gerade deinen Argumenten nicht so recht folgen.
Du kannst dein Fahrzeug starten ohne den Schlüssel zu benutzen, quasi schlüssellos! Wenn man es auch ohne den Schlüssel zu benutzen öffnen kann ist das eine runde Sache! Muss ich den Schlüssel in die Hand nehmen um das Auto zu öffnen ist der schlüssellose Motorstart für mich unnütz, denn wenn ich den Schlüssel in der Hand habe kann ich ihn auch gleich in ein Schloss stecken und durch eine leichte Drehung den Motor starten. Ich hoffe du kannst mir folgen.
Zitat:
@toti878 schrieb am 1. August 2019 um 13:57:36 Uhr:
Machen wir es kurz:Glasdach und Assistenten, außer der Fernlicht und Regenassistent.
Und was ich eigentlich überhaupt nicht bräuchte: Start/Stop Automatik (auch wenn es nicht in deiner Aufzählung ist...)
Start/Stop ist bei mir Serie, ich habe es umcodiert so es es sich die letzte Einstellung merkt.
Hallo,
Die Verkaufsstrategie der Premium-Marken beim Verkauf eines Neuwagens ist es, so viele Optionen wie möglich zu verkaufen, da es in der Tat sehr schwerfällig bis unmöglich ist, diese nachträglich hinzuzufügen. In der Euphorie um ein neues Auto sind vor allem technisch orientierte Männer versucht, ein komplexes Set zusammenzustellen. Diese Spielzeuge werden zunächst getestet, aber laut einem begleitenden Bericht von J.D. Power scheinen mehrere Optionen überflüssig zu sein. Lies einfach.....
Grüße,
Bei mobile routers ist mir nicht klar was dabei gemeint ist. Die 2.Navigeräte, die mobil nach dem Abstellen mitgenommen werden? DAs wäre wirklich unnötig, ist aber nicht Extra sondern eher Zubehör.
Was aber wirklcih Schwachsinn in der JD Power Auflistung ist wäre aus meiner Sicht das HUD. Wenn richtig impementiert (wie beim F11; weniger gut bei z.b. 1.er und 2er) ist das ein top Feature. Das ist bei mir immer an. Ich kenn auch keinen der hier mal gesagt hätte dass das HUD im F11 nicht verwendet wird...
Zitat:
@Grafi1974 schrieb am 1. August 2019 um 14:20:27 Uhr:
Zitat:
@steffmaster78 schrieb am 1. August 2019 um 13:26:25 Uhr:
Richtig! Was soll das sein „Schlüsselloses starten“? Den Schlüssel musst du in der Hosentasche zb oder sonstwo bei Dir tragen, komfortzugang hin oder her. Kann gerade deinen Argumenten nicht so recht folgen.
Du kannst dein Fahrzeug starten ohne den Schlüssel zu benutzen, quasi schlüssellos! Wenn man es auch ohne den Schlüssel zu benutzen öffnen kann ist das eine runde Sache! Muss ich den Schlüssel in die Hand nehmen um das Auto zu öffnen ist der schlüssellose Motorstart für mich unnütz, denn wenn ich den Schlüssel in der Hand habe kann ich ihn auch gleich in ein Schloss stecken und durch eine leichte Drehung den Motor starten. Ich hoffe du kannst mir folgen.
Muahahaha... Jaja alles klar. 😁
Ja man gewöhnt sich verdammt schnell ans HUD. Läuft bei mir auch immer mit und wenn es nur für den digitaltacho ist. Richtig genial wird es aber nei altiver Routenführung mit dem Detailkartenausschnitt...top. absoluter Vorteil vom Navi Pro mit HUD
So nun nochmal! Mir ist völlig klar das jede SA die der eigene Wagen nicht hat eh Mist ist und man die gar nicht braucht! Deshalb ist für mich das RSE absoluter Blödsinn und total unnütz. Meine Frage war eigentlich auf welches Extra des eigenen Autos ihr getrost verzichten könntet. Bei mir ist das wie schon erwähnt das Schiebedach weil ich es einfach nicht nutze. Ob jemand eine Ausstattung versteht oder nicht sollte nicht das Thema werden, und wer keinen Komfortzugang hat muss ja auch zukünftig nicht drauf verzichten!